Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Toys] Lego  (Gelesen 36940 mal)

Kaede

  • Spielzeug-Kultist
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
[Toys] Lego
« am: 24.04.2013, 21:57 »

Hallo,

Spielzeug-Fans in diesem Thread soll es um Lego gehen und seine wunderbaren Möglichkeiten die es
uns bietet. Spielzeug gibt es vieles, aber wenn es ein Spielzeug gibt das den Begriff "Kult" verdient dann
sind es die bunten Bausteine von Lego.

Die Firma Lego war allerdings nicht immer aktiv mit bunten Bausteinen aus Kunststoff zu ihrer Anfangszeit
war Lego eine Tischlerei die sich auf die Herstellung von Holzspielzeug spezialisiert hat.
Zum Sortiment von Lego gehörten auch mal kleine Modellautos die Ende der 50er Jahre produziert wurden.

Heute kennen wir unter den Namen Lego die bunten Bausteine die im laufe der Jahrzehnte in denen es
dieses Spielzeug bereits gibt sicher unzählige Kinderherzen erfreut hat aber auch so manche Erwachsene
wieder in seinen Bann gezogen hat.

Erzählt über eurer Erfahrungen die ihr mit Lego gemacht habt, beschreibt eure besten Bauten aus Lego
und welches Lego-Set hat euch am besten gefallen?

Greift zu...

« Letzte Änderung: 24.04.2013, 23:31 von Kaede »
Gespeichert

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: [Toys] Lego
« Antwort #1 am: 26.04.2013, 23:14 »

Also da ich ja leider nur "gewöhnliches" Lego hatte musste ich mir immer alles mit einfachen eckigen Steinen zusammenbasteln.
Angefangen habe ich immer mit den grünen Platten wo ich im Quadrat Mauern hochgezogen habe, mit einem Loch das eine Tür sein sollte.
Ich hatte auch Rahmen für Türen und Fenster, aber die Häuser, die ich daraus gezimmert habe wurden dann immer so groß, das ich am
Ende nichts mehr übrig hatte. Die inneren Räume habe ich dann mit den Grundmauern gebaut, mit den schmalen Legosteinen und wie die anderen
dann hochgebaut. Die "Innenmöbel" waren aus einfachen Vierecken, Sessel aus einem Vierer und Zweier und einen übrig geblieben Fensterrahmen habe ich als Fernsehr aufgestellt.  :rolleyes:
Wenn ich daran gedacht habe baute ich auch einen Balkon mit, aber Dach hatte das Haus am Ende keines, hatte dafür zu wenig Platten und auch sonst keine Steine. Mein größtes Haus hatte drei Stockwerke und einen eigenen Swimmingpool.

Naja, wenn ich die Materialen hätte würde es dann wohl so aussehen.
Wenn es so ein Set mit Vila, Autos und was es sonst noch für so Gimmicks gibt gäbe würde ich es zusammen mit normalen Lego Sets kaufen. Von den vorhandenen kaufbaren
Teilen, die es gerade so im Handel gibt würde mich der Leuchtturm interessieren(und weitere Star wars Sets natürlich).
« Letzte Änderung: 26.04.2013, 23:18 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2574
  • If you love something, set it free
Re: [Toys] Lego
« Antwort #2 am: 05.05.2013, 13:23 »

Hach, ich habe Lego geliebt. Habe heute immer noch 2 Raumschiffe auf dem Regal stehen, für mich die schönsten Lego-Produkte überhaupt. Mit den ganzen Filmumsetzungs-Lego kann ich nicht viel anfangen, aber liegt wohl daran, dasss ich damit nicht aufgewachsen bin. Ich mag nur das, was ich aus der Kindheit kenne. Hier sind meine beiden Schätze (ein bissl verstaubt).



Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: [Toys] Lego
« Antwort #3 am: 05.05.2013, 18:59 »

Hach, ich habe Lego geliebt. Habe heute immer noch 2 Raumschiffe auf dem Regal stehen, für mich die schönsten Lego-Produkte überhaupt. Mit den ganzen Filmumsetzungs-Lego kann ich nicht viel anfangen, aber liegt wohl daran, dasss ich damit nicht aufgewachsen bin. Ich mag nur das, was ich aus der Kindheit kenne. Hier sind meine beiden Schätze (ein bissl verstaubt).
Das obere Raumschiff kenne ich von einem bekannten.Recht frühe Weltraumserie,dürfte anfang bis Mitte der Achziger erschienen sein.
Das untere hatte ich selbst.Viel mir auch erst wieder ein,das ich das mal hatte als ich das hier gesehen habe. :hihi:
Wird ca.ende der achziger vertrieben worden sein.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21380
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: [Toys] Lego
« Antwort #4 am: 05.05.2013, 19:16 »

Das untere Schiff hatte mein Bruder. Wochenlang damit gespielt...
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2574
  • If you love something, set it free
Re: [Toys] Lego
« Antwort #5 am: 06.05.2013, 00:33 »

Hach, ich habe Lego geliebt. Habe heute immer noch 2 Raumschiffe auf dem Regal stehen, für mich die schönsten Lego-Produkte überhaupt. Mit den ganzen Filmumsetzungs-Lego kann ich nicht viel anfangen, aber liegt wohl daran, dasss ich damit nicht aufgewachsen bin. Ich mag nur das, was ich aus der Kindheit kenne. Hier sind meine beiden Schätze (ein bissl verstaubt).
Das obere Raumschiff kenne ich von einem bekannten.Recht frühe Weltraumserie,dürfte anfang bis Mitte der Achziger erschienen sein.
Das untere hatte ich selbst.Viel mir auch erst wieder ein,das ich das mal hatte als ich das hier gesehen habe. :hihi:
Wird ca.ende der achziger vertrieben worden sein.
Ja, das Blaue ist definitiv 80er Jahre, beim schwarzen Raumschiff bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ggf. noch Anfang der 90er, aber glaube auch noch 80er Jahre. Das blaue Raumschiff kann man ja auch auseinanderstecken, dann hat man vorne ein kleineres Raumschiff und der hintere Teil war eine Raumstation mit kleinem Mondfahrzeug und Werkzeug hinten dran. Das hatte ich mal zum Geburtstag bekommen und war soooo stolz drauf. Bin, während auf LP diverse TV-Titellieder liefen, mit erhobenem Arm durch die Wohnung damit gelaufen.

Habe noch ein Schmuckstück fotografiert, hätte ich fast ganz vergessen. Der stand bei mir im untersten Regal. Leider fehlen die Sitze, aber kann man ja bestimmt irgendwann mal nachkaufen. Dazu gabs auch nen TV-Spot, weshalb ich ihn damals unbedingt haben musste. :)

[youtube]http://youtu.be/P_vqb-1O0VA[/youtube]


« Letzte Änderung: 06.05.2013, 00:33 von Long John Silver »
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

Kaede

  • Spielzeug-Kultist
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: [Toys] Lego
« Antwort #6 am: 06.05.2013, 15:58 »





Das blaue Schiff mit den gelben Fenstern hat die Set Nummer Lego 6985 Cosmic Fleet Voyager und kommt aus dem Jahr 1986:

http://lego.wikia.com/wiki/6985_Cosmic_Fleet_Voyager

Das dunkle Polizeiraumschiff hat die Set Nummer Lego 6986 Mission Commander und kommt aus dem Jahr 1989:

http://lego.wikia.com/wiki/6986_Mission_Commander


Aus dem selben Jahr wie das blaue Raumschiff stammt auch der Alien Moon Stalker:



Die Weltraum Serien von Lego waren meistens mit interessanten Fahrzeugen bestückt wenn ich da an das Monorail Transport System denke
einer Einschienenbahn im Weltraum:



Oder nicht zu vergessen die ganzen M-Tron und Blacktron Geschichten die es Anfang der 90er Jahre gab.  :)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21380
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: [Toys] Lego
« Antwort #7 am: 06.05.2013, 18:33 »


Autsch! Das wollte ich immer haben, aber nie bekommen. Wenn ich das Bild jetzt wieder sehe tut mir das richtig weh.  :cry:
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: [Toys] Lego
« Antwort #8 am: 06.05.2013, 23:01 »

Ich kannte einen Jungen, der hatte diese Bahn.
Die war echt oberaffenmegahammerturbosupergeil!
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Kaede

  • Spielzeug-Kultist
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: [Toys] Lego
« Antwort #9 am: 07.05.2013, 00:10 »

Autsch! Das wollte ich immer haben, aber nie bekommen. Wenn ich das Bild jetzt wieder sehe tut mir das richtig weh.  :cry:

Keine Sorge bist nicht der einzige der dieses Lego Set haben wollte aber nie bekommen hat.  ;)

Das Teil war damals schon recht teuer, heute findet man Originalverpackte Sets schon zum Preis von + 1000,- Euro
im Netz. Das Set im gebrauchten bespielten Zustand kann man auch schon mal im 200 bis 300 Euro Bereich vorfinden.

Monorails von Lego gab es von Zeit zu Zeit mal:

6990 Monorail Transport System (1987)
Lego Space Serie



6399 Airport Shuttle (1990)
Lego Stadt Serie



6991 Monorail Transport Base (1994)
Lego Space Serie



Dazu gab es noch ein Schienenset zum erweitern des ganzen.

 :)
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2574
  • If you love something, set it free
Re: [Toys] Lego
« Antwort #10 am: 07.05.2013, 10:34 »

Alien Moon Stalker, an die Schachtel kann ich mich sogar noch erinnern. Auch am die Monorail Bahn, kannte aber niemanden, der die hatte. War wohl einfach zu teuer für das durchschnittliche Kind.
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: [Toys] Lego
« Antwort #11 am: 07.05.2013, 16:59 »

Nichts ist einem Kind zu teuer. Es waren nur die fiesen Eltern, die das nicht zahlen wollten.
Und... ich bekomme noch immer nichts.  :ks:
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: [Toys] Lego
« Antwort #12 am: 21.10.2013, 22:48 »

Meine Legosammlung hat sich in den letzten drei Wochen "etwas" vergrößert".




Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16898
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: [Toys] Lego
« Antwort #13 am: 22.10.2013, 13:09 »

Du könntest mal wieder ordentlich putzen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: [Toys] Lego
« Antwort #14 am: 22.10.2013, 18:20 »

Schöne Flecken auf dem Tisch vom Todesstern! :puke:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.