Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie kann ich ein (PDF-)Magazin selbst erstellen?  (Gelesen 3692 mal)

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!

Hi Leute,

ich bin sehr unbedarft in Sachen Publishing, aber ich hab mal ne Frage.

Wie ihr ja sicher wißt, bin ich sehr Ascaron-verliebt  :cen:. Ich würde gerne da etwas zusammenstellen, sowas wie eine Geschichte der Firma, mit Anekdoten, Bildern, Spielereviews, evtl. das ein oder andere Interview. Viele Infos gibts da im Netz, aber ich würde das gerne mal zusammenstellen und ansehnlich aufbereiten. Copyrightmäßig muß ich noch in Kontakt mit Kalypso Media treten, aber das soll kein Geld bringen, sondern nur Fans zur Verfügung gestellt werden.

Gibt es da bestimmte Software, die ihr kennt/empfehlt?
Worauf muß ich noch achten (dpi der Bilder, Quellenangaben)?
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Wie kann ich ein (PDF-)Magazin selbst erstellen?
« Antwort #1 am: 09.09.2014, 16:33 »

Software um ein PDF vernünftig erstellen zu können? Kennt man bei euch auf Schalke etwa nicht z.B. den PDF24-Creator? :cen:
Was die dpi-Zahl angeht, ist 300 ok. Jedenfalls ist das so ein Richtwert, den ich bzgl. Netzpräsenz von Bildern kenne.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Wie kann ich ein (PDF-)Magazin selbst erstellen?
« Antwort #2 am: 09.09.2014, 17:19 »

300 DPI ist bei heutigen Bildschirmen zu grob. Mindestens 600 DPI für Text, 300 reicht noch für Grafiken.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Wie kann ich ein (PDF-)Magazin selbst erstellen?
« Antwort #3 am: 09.09.2014, 17:24 »

Meine Frage ging eher dahin, ob es eine Alternative dazu gibt, dieses Magazin als Worddatei in OpenOffice zu erstellen. QuarkXPress oder so, und ob einer von euch darin Erfahrungen hat.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Wie kann ich ein (PDF-)Magazin selbst erstellen?
« Antwort #4 am: 09.09.2014, 17:31 »

Wieso QuarkXPress? Willst du es professionell drucken lassen? Ansonsten braucht man so ein hohe Qualität nicht wirklich. Weiterhin kannst du dir auch mal Open Office Draw anschauen, soll ja ein gute Alternative zum Microsoft Publisher sein. Scribus wäre auch eine Freeware Alternative.
« Letzte Änderung: 09.09.2014, 17:39 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Wie kann ich ein (PDF-)Magazin selbst erstellen?
« Antwort #5 am: 10.09.2014, 08:11 »

Quark XPress ist schon mit Kanonen auf Spatzen schießen, ja, aber mein Eindruck ist, dass ich mit Word nicht soweit komme, wie ich hoffe. Scribus ist nach dem ersten googeln interessant, das werde ich mir mal anlesen.

Aber dennoch - erst die Inhalte, dann die Form... :rolleyes: :D
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Wie kann ich ein (PDF-)Magazin selbst erstellen?
« Antwort #6 am: 10.09.2014, 18:10 »

(snip)
Aber dennoch - erst die Inhalte, dann die Form... :rolleyes: :D

Sehr Weise!

Zur Frage.
Ich nutze für DTP seit Jahren David Pillings  "Ovation Pro" unter RISC OS. Seit ein paar Jahren gibt es davon auch eine Windows-Fassung, die ich mangels Erfahrung aber nicht beurteilen kann.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

mjaap

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
    • st-computer
Re: Wie kann ich ein (PDF-)Magazin selbst erstellen?
« Antwort #7 am: 08.01.2015, 21:53 »

Ich habe für die st-computer (http://st-computer.atariuptodate.de/) Scribus verwendet, ein kostenloses DTP-Programm. Das Programm hat ein paar Eigenheiten, aber funktioniert gut. Textverarbeitungen würde ich außer für einfache Fanzines eher nicht verwenden.
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Wie kann ich ein (PDF-)Magazin selbst erstellen?
« Antwort #8 am: 30.08.2016, 14:10 »

Mein grundlegender Text ist fertig. Vor der ersten vollständigen Redigierung weist mein Text flotte 23.714 Wörter auf. Das übertrifft meine Erwartungen doch erheblich.

Ich habe bislang bei der Erstnennung eines Spiel den Namen kursiv gesetzt, um das optisch zu trennen.

* Soll ich dennoch Anführungszeichen setzen ?
* Wenn ich das Spiel abermals erwähne - normal im Fließtext ohne gesonderte Kennzeichnung? Oder sollte ich das dann durchziehen`und den Namen - ohne Anführungszeichen - immer kursiv lassen?
* Sollte ich bei weiteren Eigennamen (Personen, Firmen) auch bei Erstnennung Kursiv verwenden? Ich finde, das lockert die Textwüste auf, auch wenn natürlich noch Bilder etc. eingefügt werden.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Hallfiry

  • Meister der KultCDs
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Blondie Threepwood!
Re: Wie kann ich ein (PDF-)Magazin selbst erstellen?
« Antwort #9 am: 30.08.2016, 15:53 »

Mein grundlegender Text ist fertig. Vor der ersten vollständigen Redigierung weist mein Text flotte 23.714 Wörter auf. Das übertrifft meine Erwartungen doch erheblich.

Ich habe bislang bei der Erstnennung eines Spiel den Namen kursiv gesetzt, um das optisch zu trennen.

* Soll ich dennoch Anführungszeichen setzen ?
* Wenn ich das Spiel abermals erwähne - normal im Fließtext ohne gesonderte Kennzeichnung? Oder sollte ich das dann durchziehen`und den Namen - ohne Anführungszeichen - immer kursiv lassen?
* Sollte ich bei weiteren Eigennamen (Personen, Firmen) auch bei Erstnennung Kursiv verwenden? Ich finde, das lockert die Textwüste auf, auch wenn natürlich noch Bilder etc. eingefügt werden.

Ich finds praktisch wenn man Produktnamen fett schreibt. Kursiv dann eher für Eigennamen:

Warcraft III: Reign of Chaos handelt von der untoten Geißel, die den Prinzen Arthas zum Bösen bekehrt und Azeroth heimsucht. In der Erweiterung The Frozen Throne hat man die Wahl zwischen einer Rollenspiel-Kampagne mit dem Halboger Rexxar und einer Echtzeitstrategie-Kampagne, die an die Ereignisse von Reign of Chaos anknüpft.

EDIT: Und keine Unterscheidung ob Erstnennung oder nicht.
« Letzte Änderung: 30.08.2016, 15:55 von Hallfiry »
Gespeichert