Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Interview mit Ascaron  (Gelesen 6211 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21380
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #15 am: 07.10.2014, 20:28 »

Wie schaut es aus mit dem Interview?
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #16 am: 08.10.2014, 07:51 »

Geduld, Freunde. Ich habe 4-5 Leute kontaktiert und bin dabei, mir selber erst mal nen roten Faden anzulegen. Mein "Hauptkontakt", von dem ich mir einiges versprochen habe hat sich z.B. noch gar nicht gemeldet.

Das wird mit Sicherheit noch ein paar Monate dauern, da ich ja auch nur neben Beruf und Familie dazu komme. und wie ihr wißt, habe ich eine große Familie...
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #17 am: 08.10.2014, 15:09 »

Da hätte der Herr Pfarrer ja ruhig mal persönlich vorbei kommen können.
Lad ihn auf jeden Fall zum Kindergeburtstag ein.
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #18 am: 16.10.2014, 11:50 »

Warum waren alle letzten Spiele so extrem verbuggt? :)
Da war doch mit dem Kauf Release echt nix mehr spielbar. Wenn da ich an das Multiplayer Chaos von Sacred 1 denke, maaaan! :P

(Ich kaufe im Emsland immer mein Auto *g* Habe grade nur irgendwas mit emsburen gesehen, link ist grade putt)
« Letzte Änderung: 16.10.2014, 11:51 von Gismo »
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #19 am: 16.10.2014, 12:09 »

Also, bei mir tut der Link  ;)

Wie oft kaufst du denn Autos?
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #20 am: 16.10.2014, 12:17 »

Bestimmt im Cache. ;P
Oops! An Error Occurred
The server returned a "405 Method Not Allowed".
(Geht jetzt, wollte ich aber eh nicht lesen, hihi. Ging mir nur um die "ecke")
---

Na ja, 2x mal, aber öfter mal ein Wagen leihen und Inspektion usw. ;)
« Letzte Änderung: 16.10.2014, 12:25 von Gismo »
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #21 am: 15.01.2015, 09:32 »

Nur zur Info: In den letzten Monaten kam das Projekt etwas zum Erliegen, was schlicht an meinen anderen Aufgaben lag. Ich werde mich aber nun wieder verstärkt darum kümmern.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21380
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #22 am: 15.01.2015, 11:35 »

 :oben:
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #23 am: 19.01.2015, 11:02 »

Sagt mal, ich bin nun am "Konzeptieren". Grundgedanke ist, dass das schon eine relativ enzyklopädische Geschichte sein soll, d.h. kein Abriß, sondern auch mit allen Spielen.

Grundsätzlich habe ich mir gedacht, die Firmengeschichte in sinnvolle Kapitel zu trennen und jedes Spiel quasi "eingeschoben" mal kürzer, mal länger, aber in chronologischer Reihenfolge vorzustellen (optisch natürlich von der eigentlichen Story abgetrennt).

Ich weiß jetzt aber noch nicht so genau, wie ich mit den zahllosen EasterEggs umgehen soll, die die Geschichte von Ascaron umgibt (seien es die netten Begebenheiten in den Spielen selbst, oder die zahlreichen Berührungspunkte von Ascaron mit weiteren Softwarehäusern etc.). Größere Infos werden logischerweise in die Geschichte eingeflochten, aber es gibt so viele Details, die zu schade wären, sie unter den Tisch fallen zu lassen. Die GameStar hat afaik immer so „Fußnoten“ pro Seite, aber das werden zu wenig Seiten, um die Funfacts-Sammlung zu bewältigen (schätze ich). Daher dachte ich daran, am Ende jedes Kapitels einen Block mit „Wusstet ihr, dass…?“ zu machen (oder mittendrin?).

Mit den Funfacts meine ich z.B. solche Sachen wie:

* Die Vorgängerfirma hieß Thalion. In J.R.R. Tolkiens "Silmarrillion" gibt einen Hurin Thalion, wo Thalion soviel wie "Der Standhafte" bedeutet.
* Für das Cover von "Der Patrizier" bekam der Albrecht Dürer Credits im Handbuch.

Dazu bin ich noch nicht ganz klar darüber, wie ich die Spiele beschreibe. Eine reine Faktensammlung halte ich für unangemessen, da die Spiele bei meiner Zielgruppe meist bekannt sind. Wer z.B. benötigt heute noch eine Genre-Einordnung des Spiels Hanse oder Anstoss? Ein Testbericht wie in PC Games o.ä. möchte ich auch nicht machen, weil ich keine Wertungen vornehmen will, sondern eher so verbale Einschätzungen und Spiel"feelings", so wie die GEE das mal gemacht hat. Dazu soll es ein zwei exemplarische Screenshots geben.

Weiterhin werde ich die Antworten aus den erhaltenen Interviews tw. in den Report einweben, je nach Thema auch einfach das Interview selbst einfügen. Ich muß mir echt mal ein Pflichtenheft basteln....

Anregungen eurerseits, Wünsche, Ideen? Für Ratschläge bin ich gerne zu haben.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #24 am: 31.07.2015, 15:29 »

Einfach nur so mal so gefragt, kein Stress.

Aktueller Stand?
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #25 am: 31.07.2015, 15:49 »

Es ist schwer, Leute aus der "ganz alten" Zeit aufzutreiben. Ebenso ist es für mich schwer, sinnvolle Fragen zu entwickeln, bei Spielen, die ich im damaligen Kontext nie gespielt habe. Ich bin erst mit Anstoss 2 so richtig zu Ascaron gekommen.

Aber ich habe danke meiner umfangreichen PC Player-Sammlung bereits einiges zusammen gesucht und auch schon die ersten 5-6 Seiten geschrieben. (Ohne Interviews wohlgemerkt)

Wenn ich heute abend dran denke, stelle ich euch mal die Entwurfs-PDF rein. Ich habe erstmal nur in Word geschrieben und vor ein paar Tagen mal mit Screenshots rumgespielt, um einen Blick dafür zu kriegen, wie es aussehen könnte.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #26 am: 31.07.2015, 20:27 »

Wen es interessiert...
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #27 am: 31.07.2015, 21:09 »

Unbedingt auch das Alte Logo/Namen verwenden fürs Cover. :-)))
Ich fand die nämlich nur richtig richtig gut als sie nur "Ascon" waren. Danach kam die Bug Serie *g*

Text überflogen und gefällt mir!



Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21380
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #28 am: 31.07.2015, 21:19 »

Find ich auch gut! Schade das es bei Elisabeth aufhörte.
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #29 am: 31.07.2015, 21:42 »

Naja, dann soll es ja nicht zuende sein. Aber es ist echt eine Menge Recherche, das ist unerwartet viel Arbeit. Und dazu dann das ganze Geblätter in der PC Player - für die Zeit brauche ich ja nicht großartig im Internet recherchieren, da finde ich ja nix.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "