Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: RC (radio controlled aka ferngesteuert) Autos/Buggies  (Gelesen 6157 mal)

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287

Mich wundert das es noch keinen Beitrag dafür gibt - hat niemand ferngesteuerte Autos in seiner Kindheit gehabt? Ich habe die geliebt, als ich 4 oder 5 Jahre war sind diese Dinger aufgekommen und haben mich bis heute nicht los gelassen. Meine erste große Enttäuschung war ein Auto mit Kabelfernsteuerung. *arrrghhhhh* Da bist du 2cm größer als ne Hendlstalltür, wünscht dir nichts sehnlicher als ein ferngesteuertes Auto und dann steht da so ein Auto mit einem Dreckskabel unter dem Weihnachtsbaum.  :conf: :conf:

Na Ok, so schlimm wars dann doch nicht - ich habe mich zumindest ein bisschen darüber gefreut, aber so richtig der Burner war das nicht. Die Dinger waren damals halt so richtig teuer und eigentlich hatten meine Eltern Recht mir in dem Alter nicht so teures Zeug zu kaufen. Das ging halt so einige Weihnachten weiter und ich habe mir langsam zwei ferngesteuerte Autos erbettelt. :) Irgendwann war das Thema auch durch, bis ich in die 9te Schulstufe kam und zwei Freunde plötzlich mit RC Buggies aufgetaucht sind die für mein damaliges Befinden abnormal schnell waren.  :sabber: :sabber: Ich war natürlich sofort Feuer und Flamme und wollte auch so ein Teil haben. Das Problem war, das waren erstens Bausätze und zweitens waren die richtig, richtig teuer. Ich habe also lange hin und her überlegt welches Modell in Frage käme und was ich irgendwie meinen Eltern aufschwatzen könnte und meine Wahl fiel auf einen Tamiya Hornet. Der war das so ziemlich billigste Einsteigermodell und hat damals glaube ich als Starterset mit Fernsteuerung um die 2.000 ATS gekostet. Sehr viel damals, vor allem als Weihnachtsgeschenk.

An diesen Weihnachten wurde ich aber so richtig positiv überrascht, ich bekam den Tamiya Supershot, das damalige Topmodell von Tamiya - das richtig teuer war mit einer sehr guten Startausrüstung. Ich glaube in dem Weihnachtsgeschenk hat mein Vater selbst ein wenig seine Träume verwirklicht. :) Die nächste Hürde war der Zusammenbau - ich als Tiefflieger einen Buggy zusammenbauen und dann gleich einen 4WD. Nach einigen Tagen und Hilfe war das gute Stück endlich fertig und fahrbereit. Was soll ich sagen....ich war im siebten Himmel. Die Geschichte geht zwar noch weiter - aber jetzt bin ich mal gespannt ob noch andere im RC Fieber waren.
Hier ein Werbevideo vom Tamiya Supershot - ACHTUNG - 80er. :)
https://www.youtube.com/watch?v=eLgCHBiAPbg
« Letzte Änderung: 06.03.2015, 15:35 von Nestrak »
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2574
  • If you love something, set it free
Re: RC (radio controlled aka ferngesteuert) Autos/Buggies
« Antwort #1 am: 13.03.2015, 01:40 »

Bis heute liebe ich RC Autos. Meine Begeisterung hat auch mit ca. 6 Jahren angefangen. Zu Weihnachten habe ich einen gelben ADAC BMW bekommen, der ein Blaulicht ausklappen konnte (Foto). Leider war er nicht so schnell wie der Buggy von meinem Kumpel.

Einmal war ich dann noch im Schreibwarengeschäft gegenüber und wollte mir da ein RC Auto angucken. Der Wagen konnte nur geradeaus fahren und beim rückwärtsfahren hat er gelenkt. Ganz billiges Teil. Aber da der Verkäufer extra eine Batterieverpackung aufgerissen hat um ihn mir vorzuführen habe ich ihn dann gekauft, weil ich mich nicht getraut habe nein zu sagen.  :rolleyes: :lol:

Über die Jahre sind einige Autos kaputt gegangen und die, die ich am meisten vermisst habe, habe ich nochmal ersteigert bei ebay.
Auch Luftkissenfahrzeuge besitze ich, aber deren Leistung ist  eher dürftig. Auch der Gummi hat Risse und naja. Zum anschauen noch ganz gut.

Inzwischen sind die "kleinen" aber nur noch Zirde. Viel zu langsam für einen Erwachsenen und auch viel zu schade um aufgearbeitet zu werden.

Mehrere Jahre lang war die Tamiya Lunchbox mein Lieblingsfahrzeug, aber auch die steht inzwischen fast nur noch rum. Bin dann zum HPI Savage gewechselt, der mit seinem Nitro-Motor doch einiges reißen konnte und auch fast nie kaputt gegangen ist, obwohl ich ihn wirklich hart rangenommen habe. Durch Lärm und Schmutz habe ich dann einen Wechsel zum Traxxax E-Maxx gemacht.
Sehr schick, da recht wasserdicht. Als U-Boot sollte man ihn trotzdem nicht benutzten. ;) Leider ist das Plastik von Traxxas bei WEITEM nicht so strapazierfähig wie von HPI. Ist schon viel kaputt gegangen.
Jetzt will ich mir irgendwann noch einen HPI Savage Flux kaufen, da das Ding eigentlich perfekt ist. Nur der Preis schreckt mich ab. Naja, vielleicht nächstes Jahr....?

Hier noch paar Fotos, sorry ist nicht aufgeräumt, ist so ein Gruschregal (geworden).



Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: RC (radio controlled aka ferngesteuert) Autos/Buggies
« Antwort #2 am: 14.03.2015, 21:40 »

Die Lunchbox ist cool, die habe ich damals im Katalog auch lange beäugt, war aber leider auch ziemlich teuer. Muss mal in den Keller schauen, ich glaube den Tamiya Katalog von damals habe ich immer noch. Ich habe zwar ein paar Autos im Kasten stehen, seit 2 Jahren mache ich aber nichts damit. Meine aktuellen Autos sind ein Thundertiger ST1 (Benzin) und ein Schumacher Cat Sx (Elektro), der ST1 hat aber einen kleinen Defekt und muss repariert werden - der Cat ist startklar. Mein Supershot von anno dazumals liegt zerlegt im Keller - der ist leider richtig viel Arbeit. :(
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2574
  • If you love something, set it free
Re: RC (radio controlled aka ferngesteuert) Autos/Buggies
« Antwort #3 am: 16.03.2015, 00:11 »

Ich finde das Design der Lunchbox superputzig. Dem Fahrzeug schaue ich am liebsten hinterher.
Wenn ich fahre, dann eigentlich nur noch den E-Maxx. Da er angenehm schnell ist. Der Savage ist natürlich schneller, aber durch die extreme Lärmbelästigung kann ich den Wagen eigentlich nur auf dem Feld fahren und habe auch immer Angst, dass jemand die Polizei ruft. Mit dem Akkubetrieb vom E-Maxx ist das natürlich kein Problem. Aber der hat leider nur normale Akkus und keine Lipos, deshalb auch der Wunsch nach dem Flux.
Nachdem ich einige Videos gesehen habe, wie die Lipos sogar die Benziner stehen lassen, war ich hin und weg.


Als Kinder haben wir auch ziemlich viel Unfug mit den RC Autos gemacht. Teilweise Böller dran gemacht oder was auch besonders gemein war, ein Freund hatte von Tronico diesen Truck:

Mit dem ist er dann einer Oma immer wieder in die Beine gefahren bis die Oma dann gegen das Auto getreten hat.  :lol: Dabei ist dann der Heckspoiler abgebrochen und mein Freund forderte dann von der alten Dame tatsächlich, dass sie das bezahlen sollte.  :hihi: Bekommen hat er natürlich nichts.

Ein Kumpel von mir hatte auch dieses Kettenfahrzeug, auf das ich immer scharf war als Kind:

https://www.youtube.com/watch?v=6Ao4JvEbu34
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: RC (radio controlled aka ferngesteuert) Autos/Buggies
« Antwort #4 am: 16.03.2015, 22:39 »

Ja, mit meinem ST1 bin ich auch schon öfters verscheucht worden, der ist saulaut und ich kann eigentlich nur ungestört in einer Ziegelgrube fahren, dafür muss ich mich aber erst mal 20 Minuten ins Auto setzen. Ich finde sowohl Benzin als auch Elektro hat seinen Reiz - deswegen habe ich beides - unkomplizierter ist natürlich der Elektrobuggy, aber mit dem Benziner kann man (mit kleinen Pausen) 4 oder 5 Tanks ohne Probleme verballern. Nachdem ich nur 2 Lipos habe ist danach eben Schluss und den Motoren würde ich in der kurzen Zeit nicht so viel zutrauen.

Ahh....Nikko, das war der Firmenname der mir nicht eingefallen ist - von der Marke waren auch meine ersten Autos. Der mit dem Kettenantrieb ist ja geil - wusste gar nicht, dass es damals auch schon gab. Ich geh mal im Keller nachschauen ob es meine Autos noch gibt. :)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21379
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: RC (radio controlled aka ferngesteuert) Autos/Buggies
« Antwort #5 am: 17.03.2015, 12:39 »

Bin mir jetzt nicht sicher ob das Teil hier reinpasst, aber mit dem habe ich als Kind sehr viel gespielt. Habe ich letztens aber bei Willhaben verkauft...
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: RC (radio controlled aka ferngesteuert) Autos/Buggies
« Antwort #6 am: 17.03.2015, 20:20 »

arrggghh....wie kann man sowas schönes verkaufen. Meinen Nikko Toyota Hilux habe ich gefunden - funktioniert aber nicht mehr 100%, den werde ich versuche beizeiten zu reparieren - Baujahr 85. :)
Gespeichert

Kaede

  • Spielzeug-Kultist
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: RC (radio controlled aka ferngesteuert) Autos/Buggies
« Antwort #7 am: 18.03.2015, 01:04 »

RC Autos also ich hatte als Kind einen billigen Formel 1 Rennwagen mehr nicht.

Vor ein paar Jahren bekam ich zu Weihnachten einen RC Panzer mit dem ich durch die Wohnung gefahren bin
ein M4A1 Sherman von Torro.




Seit neuestem hab ich ein interesse für Drohnen entwickelt und flieg derzeit mit meiner Hobby Zone FAZE durch die Wohnung.
Ein kleines Teil das für Übungszwecke beschafft worden ist bevor was größeres kommt.
Hab schon einen Vorwärtsflug zustande gebracht allerdings auch etliche Bruchlandungen verursacht, dabei hab ich
schon  erfolgreich eine der Positionslicher der Drohne zerdeppert.  :lol:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=DLxGUnA2jGg[/youtube]


Ansonsten gibts noch meine Modelleisenbahn dich ich ja auch fernsteuere über dem Trafo. :D


« Letzte Änderung: 18.03.2015, 01:05 von Kaede »
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2574
  • If you love something, set it free
Re: RC (radio controlled aka ferngesteuert) Autos/Buggies
« Antwort #8 am: 18.03.2015, 23:31 »

Ja, mit meinem ST1 bin ich auch schon öfters verscheucht worden, der ist saulaut und ich kann eigentlich nur ungestört in einer Ziegelgrube fahren, dafür muss ich mich aber erst mal 20 Minuten ins Auto setzen. Ich finde sowohl Benzin als auch Elektro hat seinen Reiz - deswegen habe ich beides - unkomplizierter ist natürlich der Elektrobuggy, aber mit dem Benziner kann man (mit kleinen Pausen) 4 oder 5 Tanks ohne Probleme verballern. Nachdem ich nur 2 Lipos habe ist danach eben Schluss und den Motoren würde ich in der kurzen Zeit nicht so viel zutrauen.

Ahh....Nikko, das war der Firmenname der mir nicht eingefallen ist - von der Marke waren auch meine ersten Autos. Der mit dem Kettenantrieb ist ja geil - wusste gar nicht, dass es damals auch schon gab. Ich geh mal im Keller nachschauen ob es meine Autos noch gibt. :)
Leider haben die Nitros (für mich) noch viel mehr Nachteile. Die wären:
Seitliches Auspuffrohr - nach der Fahrt ist die rechte Fahrseite ziemlich verschmiert. Jetzt noch der aufwirbelnde Staub und man darf nach dem Fahren erstmal ne Stunde putzen.
An sehr kalten Tagen sehr schlechtes Fahrverhalten. Ging ständig aus - hab die Vergasereinstellung einfach nicht hinbekommen.
An heißen Tagen wird der Motor viel zu heiß. Hab so ein Messgerät um die Kühlrippen und das zeigt nicht selten über 100 Grad an. Somit sind viele Abkühlphasen für mich ein Muss.
Der Seilzugstarter lief oft leer durch, da dieses Freilauflager ein Mist ist. Habe mir dann den Rotostart gekauft + neues Lager. Läuft auch oft ins leere.

Alles in allem würde ich mir den Kauf eines Nitros 2 mal überlegen, obwohl ich natürlich schon sehr viel Spass damit habe. Aber seitdem ich gesehen habe, was man mit 3s oder 6s Lips anrichten kann, da wird einem ganz schwindelig. :D

https://www.youtube.com/watch?v=r_GT8enEy7c

Oder hier, wo der Wagen mit Paddelreifen über nen See fährt:
https://www.youtube.com/watch?v=24pRPao9h_c


Zitat
Bin mir jetzt nicht sicher ob das Teil hier reinpasst, aber mit dem habe ich als Kind sehr viel gespielt. Habe ich letztens aber bei Willhaben verkauft...
Na ob du das nicht mal bereuen wirst? Die paar Kröten können doch die Kindheitserinnerungen nicht ersetzen.  ;)
« Letzte Änderung: 18.03.2015, 23:36 von Long John Silver »
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21379
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: RC (radio controlled aka ferngesteuert) Autos/Buggies
« Antwort #9 am: 19.03.2015, 07:13 »

Also an diesen Dingen hänge ich nicht wirklich wenn ich ehrlich bin. Meine Eltern wollten es sogar zuerst in den Müll stecken...
Gespeichert

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1564
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: RC (radio controlled aka ferngesteuert) Autos/Buggies
« Antwort #10 am: 19.03.2015, 14:11 »

Wir hatten mal auch so ein Gefährt, aber das hat bei uns Kindern nicht lang gehalten.
An die Carrera Bahn erinnere mich noch eher, leider haben meine Eltern, wie an so vieles aus
meiner Kindheit, auch nicht viel davon gehalten es am Dachboden verstauben zu lassen. 
Und das tut einem dann doch schon etwas leid. :ks:
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: RC (radio controlled aka ferngesteuert) Autos/Buggies
« Antwort #11 am: 26.03.2015, 16:26 »

@LongJohnSilver
Klar, ein Benziner ist etwas schwieriger im Handling. Richtige Motoreinstellung ist das A & O, sonst hat man keine Freude und je nach Motor kann das schon recht tricky sein. Im Prinzip ist der erste Tank eigentlich dazu da erstmal den Motor einzustellen, außer man hat zufällig exakt die gleichen Bedingungen wie das letztes Mal. Wichtig ist auch der Sprit an sich - da gibt es Riesenunterschiede. Nach einem Tank läuft aber  die Maschine und dann kann man lang rumballern. Dazu muss man aber sagen, dass mir dieses Rumschrauben am Motor Spaß macht - ich finde es spannend sich mit den Einstellungen des Motors zu spielen und sich langsam dabei ans Limit zu tasten. Meine Lipo/Brushless Buggy nutze ich nicht so oft wie den Benziner - aber das ist eben sicher auch Geschmacksache.
Gespeichert