Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Interview mit Ascaron  (Gelesen 6210 mal)

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #30 am: 31.07.2015, 22:53 »

http://www.gamestar.de/specials/reports/1958674/die_akte_ascaron.html

Ahsooo, die guten Spiele wurden einfach eingekauft und weiter entwickelt. :-))))

Hmmm, da fällt mir ein das ich jemand kannte aus meiner Ausbildung der bei Sacred2 mitentwickelt hat
« Letzte Änderung: 31.07.2015, 22:58 von Gismo »
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #31 am: 01.08.2015, 13:59 »

Das Gamestarspecial habe ich bereits, danke. Und die Hauptseite habe ich auch schon dahingehend durchforstet. Wenn aber noch einer Sachen hat aus der Zeit nach Anstoss 2 bis ca. 2002 bin ich sehr dankbar.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #32 am: 03.08.2015, 08:24 »

Ich habe die letzten Tage sehr intensiv recherchiert, dabei tolle Links gefunden, witzige Sachen, die rückblickend schon fast peinlich sind und dabei sehr viel die Wayback Machine von Archive.org genutzt. Es ist schon fabulös, wieviele Details dieser Crawler aufzeichnet. Dabei bin ich unter anderem auf alte "Fotos" meiner ehemaligen www.ascaron-fanpage.de gestoßen. Das war schon ein dolles Ding damals. Da wird man echt nostalgisch.

Ich habe nun meine Recherchen zu Elisabeth I. abgeschlossen (was im übrigen auch Kapitelende sein wird) und begebe mich nun von Ascon zu Ascaron. Mein Elan wird aber ab Samstag stark zum Erliegen kommen, da wir dann 2 Wochen Urlaub machen, und die ist vereinbarungsgemäß online- und laptopfreie Zeit.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #34 am: 03.08.2015, 12:43 »

Die gute alte Zeit!  :hihi:
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #35 am: 04.08.2015, 16:34 »

Also, wenn ich für jedes Spiel so lange brauche, wie für Pole Position, dann bin ich zum Releasetermin August 2016 erst bei Anstoss Action.....

Nein, ernsthaft: Es gibt manchmal spannende Details von Leuten, die jemanden kennen, der da mal gearbeitet hat. Dazu die Verstrickungen der kleinen Programmier-Unternehmen unter sich. Da kann ich mich stundenlang dran aufhalten.

Beispiel:

* Im Handbuch von Biing! wird der ASCON GmbH für die Unterstützung gedankt.
* Synetic (Have a NICE day, World Racing) wurde von 5 ehemaligen ASCARON-Mitarbeitern gegründet.
* Pole Position ist angeblich für den Amiga fertig programmiert gewesen. Da der Amiga aber 1996 schon extrem schlechte Zukunftsaussichten hatte, wird das Spiel nicht veröffentlicht.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Jochen

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • Wizball-Fan
    • Kultboy-Profil
    • E-Mail
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #36 am: 04.08.2015, 18:22 »

Ascaron und Vorgängerfirma Thalion halte ich für spannende Themen. Ich habe erstaunt gelesen, dass erst 2005 die Löschungen der Thalion Software GmbH von Amts wegen erfolgte. War Thalion denn zwischen 1995 und 2005 noch irgendwie aktiv? Oder hat der damalige Eigentümer noch etwas mit den vorhandenen Spielerechten gemacht? Die letzte Firmenadresse lautet jedenfalls Druffelsweg 1 in 48653 Coesfeld. Das ist auch der Sitz der Spielautomatenfirma SCHMIDT (früher Thesing) und der Schmidt Bedteiligungs GmbH. Thalion-Geschäftsführer war u.a. ein Werner Vens, der 2011 von der SCHMIDT Gruppe in den Ruhestand verabschiedet wurde. Ob der noch Infos zu Thalion hat? Oder sprengt das den Rahmen deines Projekts?

Auch andere Ascaron - und Thalion-Mitarbeiter hätten sicher einige spannende Geschichten zu erzählen gehabt. Beim Tode von Wilfried "Willi" Carmincke (2002) meldeten die Medien, er sei nicht nur Marketingleiter von Thalion gewesen ... sondern auch Initiator des Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD). Schon spannend, was aus den Ex-Thalion-Mitarbeitern beruflich so geworden ist - und wie sie die Branche in Deutschland geprägt haben.
« Letzte Änderung: 04.08.2015, 22:54 von Jochen »
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #37 am: 05.08.2015, 09:09 »

Also, für mein Projekt - eine Ascaron-Chronik - würde das definitiv den Rahmen sprengen, auch wenn es wirklich beeindruckend ist, wie vernetzt die Software-Unternehmen in Deutschland tatsächlich waren. Und sei es nur die vielen Mitarbeiter, von einer Firma zur nächsten wechselten. Aber das sind viel zu viele, als dass man das noch irgendwie sammeln und ausbreiten könnte. Dazu haben bis auf 1-2 Programmierer in Deutschland wohl zu wenig Leute Kultstatus oder sind dermaßen bekannt, dass man sie sofort irgendwelchen Spielen/Firmen zuordnen könnte.

Wenn du dich für Thalion interessierst, dann empfehle ich den Besuch auf der Thalion Source. die sind schon jetzt 100x so breit in Sachen Thalion aufgestellt wie ich in Sachen Ascaron.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #38 am: 05.08.2015, 14:05 »

Die waren halt früher die echte Elite.  :hihi:

Thalion - http://home.wtal.de/gmb/   - Ganz klar! :)

Ikarion Software GmbH - Könnte man dann wahrscheinlich auch noch in den Topf werfen.
« Letzte Änderung: 05.08.2015, 14:10 von Gismo »
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #39 am: 05.08.2015, 14:54 »

Also, in dem Zeitraum, den ich bisher abgedeckt habe (-1997) tauchen die Mitbewerber zumindest namentlich nochmal auf. Wenn der Bericht dermaßen umfangreich wird, wie ich es mir wünsche, könnte ich zumindest ein kurzes Porträt der anderen unternehmen aufnehmen und abgehoben vom Hauptteil vorstellen.

z.B. so:

Lieblings-Mitbewerber #1: Software 2000
*blablabla zum Bundesliga Manager*

Lieblings-Mitbewerber #2: Ikarion
*blablabla, Armalion wird zu Sacred*

Lieblings-Mitbewerber #3: EA Sports
*wüstes Gefluche über die Jahresupdates*
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!
Re: Interview mit Ascaron
« Antwort #40 am: 18.03.2016, 11:15 »

Ein ehemaliger Fanpage-Kollege hat in seinen Daten noch eine Spiegelung der kompletten Fanpage irgendwann aus 2005 gefunden. Ein echtes Fundstück. Da stöber ich gerade drin...
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "