Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!  (Gelesen 15361 mal)

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16893
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #45 am: 04.10.2018, 20:59 »

Noch, um das Ganze zum Abschluss zu bringen. Vielleicht solltest Du in Zukunft im richtigen Thread nach Deinen Beiträgen suchen, bevor Du hier so ein Fass aufmachst, und hier dem Betreiber, den Mods und schlussendlich mir solche Vorwürfe machst.

Hier wird geholfen!!

In dem Faden hast Du als Antwort auf einen von Curbuser.at eingepflegten Clip, die lustige Antwort gegeben, dass Du "jetzt Depressionen" bekommst. War das Feedback nicht ausreichend?
Gute Güte Grimi! Vielleicht einfach mal auch den Fehler bei sich selbst suchen, und nicht mit wüsten Beschuldigungen um sich werfen. Bist alt genug.

Sorry @All, der Thread ist spannend, ich verfolge den gerne, der muss eigentlich nicht mit so nem Kram vollgespammt werden. Wollte dass nur klären.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Grimi_Fantango

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Weihnachtssauger
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #46 am: 05.10.2018, 02:02 »

Ich möchte mich bei Curbuser.at entschuldigen. Ich schreibe hier zu dem Thema nichts mehr. Falls sich zu viele von mir belästigt fühlen könnt ihr mich auch löschen.


Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Welcome to Rio!
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #47 am: 05.10.2018, 02:14 »

@ oldboy-dae-su

Ich hab mich damals mit "fluid" auf der ps1 herumgespielt; war auch erstaunlich vielseitig ob der kombinationsmöglichkeiten.
Hab einen ziemlich guten hiphop track damit gemacht.
Wenn dir damals das sequencen gefallen hat, befass' dich mal mit FL studio. Ist sehr einsteigerfreundlich...
Das ganze zu beherrschen erfordert natürlich Zeit; ich selbst lerne bei *jedem* neuen Projekt immer irgendetwas neues dazu. Macht unheimlich spass!
Instrumente spielen können ist beim sequencen jetzt eh nicht erforderlich. (hilft aber immer)

Für solche "Späße" fehlt mir die Zeit. Abgesehen davon bin ich sowieso total unmusikalisch. Bin trotzdem (insgeheim) überzeugt, dass ich ein UNGLAUBLICHES Talent für Schlaginstrumente hab.  ;)

Ich möchte mich bei Curbuser.at entschuldigen. Ich schreibe hier zu dem Thema nichts mehr. Falls sich zu viele von mir belästigt fühlen könnt ihr mich auch löschen.

Glaub' kaum, dass sich hier irgendwer von Dir belästigt fühlt, Grimi.  ;)
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Welcome to Rio!
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #48 am: 05.10.2018, 03:39 »

Mein Liebling übrigens (erwähne es zum ungefähr 47sten mal) in Sachen Chiptunes: Ben Daglishs Musik für "Krakout." :worship:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ot0-ewh0l28[/youtube]

Hat vielleicht nicht zu 100 Prozent was mit dem Thread zu tun, aber der Sound ist nicht zu toppen - dagegen ist die Musik von "Bubble Bobble" doch der reinste Mist.   :hihi:
« Letzte Änderung: 05.10.2018, 04:00 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #49 am: 05.10.2018, 15:11 »

Off topic: Hab hier auch nichts gelöscht. Ich schreibe eh lieber anderen was in ihre Beiträge rein. :tomato:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Curbuser.at

  • Ohne Action Replay Spiele Lader
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • Meine Musik
    • E-Mail
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #50 am: 05.10.2018, 19:32 »

offtopic ein bissl, aber aus gegebenem anlass trotzdem:

Ruhe in Frieden, Ben.

Danke für die ganze Musik!

[youtube]http://youtu.be/j0dwIx98pU0[/youtube]



edit: text
« Letzte Änderung: 05.10.2018, 19:34 von Curbuser.at »
Gespeichert
2016....making music...

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #51 am: 05.10.2018, 19:54 »

Der große, geile Ben.
Egal ob auf AY oder SID...knackigcoole Kompositionen, einfach legendär.
Auch auf der Paula ein Genuss, man denke nur an "Super Cars" oder "Deflektor":
Mach's gut, Ben.  :( :cry:

Wirklich, der war gnadenlos gut. Ich war ein richtiger Fan von ihm, bei jedem Spiel von Gremlin Graphics auf dem CPC hoffte ich darauf, dass die Musik von ihm ist. Und oft war es so, er war längere Zeit dort der "Hofmusiker".

Nochmal.
Mach's gut, Ben. Diesmal aber mit fröhlichen Smilies, denn seine Musik wird mich auch weiterhin flashen.

 :cucumber: :juhu: :leekguitar: :tomato: :urteil: :prost: :popo:





@ Grimi:
Niemand will dich löschen, Frauen sind hier im Forum was Besonderes und werden gehütet wie ein Schatz.
Alles halb so wild.  :)

@Curbuser:
Kann es sein, dass du hier nur Schmuckstücke von dir reinstellst (wäre verständlich) oder ist alles von dir so gut? Hatte leider noch nicht die Zeit, deinen YouTube-Kanal unsicher zu machen, doch deine "Single-Auskopplungen" hier gefallen mir ausnahmslos. So auch dein "Chip Grime". Das rumpelt richtig geil los. Tolle Arps, dichte Stimmung. Ich hoffe, andere äußern sich auch noch zu dem Tune. Depressionen sollte davon wirklich keiner bekommen, und falls doch, sollte es auch über die Depressionen hinweghelfen, denn es klingt einerseits irgendwie "schwer" und gleichzeitig dennoch "kämpferisch". Von mir gibt es dafür eine hohe Punktzahl. Gut gemacht. Und zurecht ein Hit.

Ich finde es übrigens ebenfalls überflüssig, Dupstep zu hassen. Ein paar Perlen gibt es auch in diesem Genre, wie eigentlich in jedem anderen auch (sogar Helene Fischer besticht durch ihr Atemlos haha).








Hier jetzt noch zwei neuere von Schneckenwerk, ebenfalls deutlich in der Chip-Ecke einsortierbar.


"Sabrina". Ziemlich knallig.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5CXTsUMEByU&t=14s[/youtube]



"Muriel". Ziemlich fischig (aber ohne James Pond).

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=lz0oW7jXOIg&t=3s[/youtube]
« Letzte Änderung: 05.10.2018, 19:54 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Welcome to Rio!
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #52 am: 05.10.2018, 20:17 »

Ruhe in Frieden, Ben.

WTF?!?   :eek:
Erfahre erst jetzt, dass er gestorben ist.  :(
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #53 am: 05.10.2018, 20:50 »

So auch dein "Chip Grime". Das rumpelt richtig geil los. Tolle Arps, dichte Stimmung. Ich hoffe, andere äußern sich auch noch zu dem Tune.
Hab ich schon. Gleich im ersten Beitrag. Hier:
Hab mal in deine Tracks auf Soundcloud reingehört und das Meiste für gut befunden. Am besten bzw. passendsten ist wohl noch die Kombination Triphop/Chiptune (wie z.B. der Track chipGrime).
Ich finde Pyramid Poison trotzdem wesentlich besser, auch wenn mir chipGrime ebenfalls sehr gut gefällt. An chipGrime mag ich den Gegensatz von den recht düsteren "normalen" Tönen und dem hellen Chipsound, was einen guten Kontrast ergibt, was sich wiederum sehr gut ergänzt und das Lied abrundet. Hat für mich direkt beim ersten Hören aus den ganzen Tracks auf Curbusers SC-Seite herausgestochen.
Ich finde es übrigens ebenfalls überflüssig, Dupstep zu hassen. Ein paar Perlen gibt es auch in diesem Genre, wie eigentlich in jedem anderen auch (sogar Helene Fischer besticht durch ihr Atemlos haha).
Hab noch keine Perle im Bereich Volksmusik und Schlager entdecken können, da ist wirklich ausnahmslos alles scheiße. Kitschiger geht es nicht, nur billiger (aber nur bei 08/15-Kommerz-Dancefloor o.ä.). Aber bei allen anderen Musikrichtungen gibt es natürlich auch Perlen. Ok, im Dubstep auch nicht, aber da ist auch nicht ausnahmslos alles scheiße. Mir geht allerdings dieses Gewobbel, die abgehackten Beats und dieser "klirrige Krach" nur auf die Nerven. Auch Equinox von Skrillex, was Curbuser empfohlen hat, ist so ein Fall. Doch wenn's euch gefällt, ist es mir auch recht. Jedem das Seine.

Schade um Ben Daglish, der ja auch für The Last Ninja auf dem C64 mitverantwortlich ist:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=AbBENI8sHFE[/youtube]

Aber da das hier ja quasi ein Thread der Eigenkompositionen ist, noch ein altes Stück:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=mLG1mRR9_yY[/youtube]
Gespeichert

Curbuser.at

  • Ohne Action Replay Spiele Lader
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • Meine Musik
    • E-Mail
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #54 am: 06.10.2018, 10:05 »

@anna

"schlechte" sachen von mir landen im digitalen papierkorb.
Ist oft besser neu anzufangen wenn man selbst nicht mit seiner kreation einverstanden ist oder weils mal (wie so oft) an der technikseite scheitert.
Ideen kann man ja eh in neue projekte übernehmen; weiss ja keiner. (:



Thanks for the <3 on the grime!
Das war auch eine Art Antidepressivum für mich; wenns schon mal um das Thema hier kurz geht. Musik kann beim Verarbeiten sehr helfen .
(auch wenns nur passiv gehört wird)

 
@TNT

Bei Schlager muss ich eigentlich auch passen. (udo jürgens' "tausend jahre" ist vllt. schlager...genaue definition schwer hier.)
Volksmusik: vom Hubert von Goisern mag ich ein paar sachen...wär Volksmusik. Schuldig als Österreicher! (:
Trotzdem haut immer jeder Musiker sein herzblut rein; sicher manchmal auch für mehr gage.
Mit dem kunst=kitsch/kommerz/vermarktung/image-ding kann man viel gedankliche zeit verschwenden. Besser einfach nur hören.

The End is near in Prybjat.

Ending since April 1986. Some of us are [an]Atomic girls & boys since then.
Some s.t.a.l.k. around; some build a sarcophagus and try to contain whats already out;
some die of cancer.

some make music.

Gutes Thema!

Abgesehn' von den bereits gelobten hihats find' ich durchgehende, geschäftsmässige bassline am besten. Die pads könnten spookiger nicht reingemischt sein.
Kannst auf jedenfall so stehen lassen!


@ alle anderen Mitleser:

Vorschlag:

Wir können den thread auch weitermachen als "Chiptune-inspirierte, elektronische Musik wurscht von wem"
(Ernstgemeinte Postings Bitte)


Ich hab zwar ein neues Projekt angefangen, welches auch wieder was von "schwer und bissl düster; beatheavy" hat, aber ihr wissts eh; zeitmanagement...
(wird wahrscheinlich "let's be logical" heissen und ist jetzt bei wip ver. 0.3.2)
Die gitarre ruht mal jetzt ein bissl; ich merks schon tennisarmmässig im ellenbogen und meinen linken fingerspitzen hornhautmässig. (:

Das hier ist mein loadingTimes.
Kurz. Knapp. Ganz im gegenteil zu den gängigen Ladezeiten damals am c64.
Bis Hypra-load dann softwaremässig der 1541 ordentlich beine gemacht hat. War dann plötzlich wie Lichtgeschwindigkeit.


 
[youtube]http://youtu.be/Ng2yxBoK8XI[/youtube]
stay tuned...

edit:klammer
« Letzte Änderung: 06.10.2018, 12:00 von Curbuser.at »
Gespeichert
2016....making music...

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #55 am: 06.10.2018, 19:17 »

Ganz geschwind, weil ich weg muss:
Zweimal ein Geil.

Erstes Geil geht an PsychoT für sein "The End".

Zweites Geil geht an Curbuser für sein energisches "Loading Time".


Ihr liefert guten Stoff, ihr zwei.
Äußere mich dazu dann noch näher.


P.S.: Warum nennst du dich hier Curbuser, lieber Curbuser. Du bist doch "stef."   :conf:
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Curbuser.at

  • Ohne Action Replay Spiele Lader
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • Meine Musik
    • E-Mail
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #56 am: 06.10.2018, 21:33 »

Dankeschön, Anna!

Warum nennst du dich hier Curbuser, lieber Curbuser. Du bist doch "stef."   :conf:

back in time to 2004:
ja, also ich bin der Curbuser, weil ich *ähm* Curbs use... :lol:
Na, im ernst, ich bin Agressive skater und irgendwann ist mir der Name einfach eingfallen, nachdem sich "Railuser" oder "Gapuser", "Stairuser" schwach anhören..


the reality of 2018:
Curbs use ich schon länger nicht mehr mit den Inlineskates...leider, schwaches knie.
Radfahren, mit dem skateboard herumcruisen und nicht allzu schweres kraft/fitnesstraining ist aber immer noch drinnen.

Hab' jetzt den benutzernamen im profil hier nicht ändern können sonst wär ich auch hier der .stef




Gespeichert
2016....making music...

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #57 am: 07.10.2018, 12:45 »

@ PsychoT:

Hab mir nochmal "Contamination" angehört und fühlte mich sogar ein wenig an Prince "Sign o the times" erinnert!
Wohl durch die Hypnose, die durch den Basslauf entsteht.
Natürlich ist der Vergleich weit hergeholt, doch habe ich dich mit Prince verglichen - gibt wohl echt Schlimmeres.  B)
Sehr geiler Track.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #58 am: 07.10.2018, 21:50 »

Nochmal danke. Aber Prince? Zuviel der Ehre. Prince ist eine ganz andere Welt, eine ganz andere Sparte. Wie gesagt, mich hat der Track nach Fertigstellung an Yellow Agents von Planet Jazz erinnert, auch wenn er eigentlich eine ganz andere Nummer ist.

"schlechte" sachen von mir landen im digitalen papierkorb.
Ist oft besser neu anzufangen wenn man selbst nicht mit seiner kreation einverstanden ist oder weils mal (wie so oft) an der technikseite scheitert.
Ideen kann man ja eh in neue projekte übernehmen; weiss ja keiner. (:
Hast du auch milliarden Patterns fertig, die ansonsten ungenutzt auf der Platte liegen? 99,999% davon wird mit Sicherheit niemals zu einem Track ausgebaut werden. Sie gibt es nur weil man etwas mit Beats etc. rumgespielt hat. Eigentlich doof, denn da sind wirklich gute Sachen dabei. Aber man kann ja nicht alles machen. Und viel Schrott tummelt sich da auch. Das ist mein "digitaler Papierkorb". Komplett löschen tue ich selten. Man weiß ja nie...
Bei Schlager muss ich eigentlich auch passen. (udo jürgens' "tausend jahre" ist vllt. schlager...genaue definition schwer hier.)
Volksmusik: vom Hubert von Goisern mag ich ein paar sachen...wär Volksmusik. Schuldig als Österreicher! (:
Trotzdem haut immer jeder Musiker sein herzblut rein; sicher manchmal auch für mehr gage.
Mit dem kunst=kitsch/kommerz/vermarktung/image-ding kann man viel gedankliche zeit verschwenden. Besser einfach nur hören.
Udo Jürgens ist schon Schlager, keine Frage, und schlecht ist es ausnahmsweise auch nicht. Aber Perlen?
Ja, Volksmusik, als Österreicher oder Bayer ist man da anfälliger für schnulzigen Kitsch. Außerhalb dieser Gegend ist Volksmusik nicht so der Renner. Warum ist ja klar. Fängt beim ganzen Auftreten an, geht über die Musik an sich bis hin zur Zielgruppe - und Die ist meist Ü70. :cen:
Einfach nur hören ist leicht gesagt, wenn es nichts taugt. Man hört was gefällt, der Rest wird kopfschüttelnd links liegengelassen. Massenware war noch nie meins.
Vorschlag:

Wir können den thread auch weitermachen als "Chiptune-inspirierte, elektronische Musik wurscht von wem"
(Ernstgemeinte Postings Bitte)
Wäre für "Chip- und Elektronik-Sound von User für User" oder so. :D
Das hier ist mein loadingTimes.
Kurz. Knapp. Ganz im gegenteil zu den gängigen Ladezeiten damals am c64.
Bis Hypra-load dann softwaremässig der 1541 ordentlich beine gemacht hat. War dann plötzlich wie Lichtgeschwindigkeit.
[youtube]http://youtu.be/Ng2yxBoK8XI[/youtube]
Und damit wäre meine Curbuser-Top 3 komplett:
1. Pyramid Poison
2. chipGrime
3. loadingTimes
Lustig, dass genau die Tracks, die ich im ersten Post erwähnte, die erfolgreichsten sind. Jetzt muss nur noch Pyramid Poison den wohlverdienten Thron einnehmen und gepusht werden. Der Track hat's verdient. Wirklich ein schönes elektronisches Stück Musik. :oben:

Noch ein alter, nicht gemasterter Track, diesmal aber kein Elektro sondern sanftes Techno (Name ist Programm):
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uxwdaacRIxg[/youtube]
Auf dem Bild ist übrigens mein alter Stammclub zu sehen, das Omen in Frankfurt. RIP!
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Chiptune-inspirierte, elektronische Musik!
« Antwort #59 am: 29.10.2018, 19:24 »

Ok Jungs, hab mich kreativ etwas betätigt in letzter Zeit. Herausgekommen sind zwei von fünf Vollendungen an Tracks, die sich seit Jahren in Wartestellung befinden. Das Ergebnis ist zwar nicht so wie ursprünglich geplant, aber es ist immerhin ein Ergebnis. Es sind jetzt entgegen der ursprünglichen Planung nur reine Instrumental-Tracks geworden, eigentlich hatte ich auch Vocals vorgesehen. Naja, aber das macht bei Elektro ja nicht so viel. Ich mag auch Instrumental-Tracks. Am Track "On The Streets" habe ich im Vergleich zu 2013 noch nicht mal was verändert, nur das Mastering etwas angepasst. Bei "Space Trip" sieht es ähnlich aus, nur habe ich da das Ende etwas verlängert, indem der Track "sanfter ausklingt".
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=lGyAoRNmhU4[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=riUfOi63W-A[/youtube]
Beurteilt selbst ob sie scheiße klingen oder ob man sie trotz der Abweichung von der urpsrünglichen Planung einigermaßen hören kann.
Für noch bessere Soundqualität sollte man aber eher auf die SC-Seite gehen.
Gespeichert