Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Geschichte des Computerrollenspiels (1979 bis 2016) als Podcast  (Gelesen 2340 mal)

Sothi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
    • Sothis Spielwiese
    • E-Mail

Update:

Werte Retroianer,

falls jemand Lust hat reinzuhören: CRPG-History - Folge 3: 1988 -- wir erörtern die dort vorgestellten Spiele in knapp 4 Stunden ziemlich akribisch (insgesamt sieben Rollenspiele, die für uns 1988 erwähnenswert waren).

Unter anderem mit dabei: Wasteland, Pool of Radiance, Bards Tale 3, Ultima 5, Might and Magic 2

Liebe Grüße,

Sothi

---

Update:

Werte Retroianer,

seit gestern ist Folge 2 online (lang hats gedauert), in der die Jahre 1986 bis 1987 behandelt werden.

CRPG-History Folge 2 (86-87): http://podcast.sothi.de/swp-24-crpg-history-teil-2-1986-1987/

Viel Spaß damit :)

---


Werte Mit-Retroianer,

ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt aufmerksam machen, das den einen oder anderen hier interessieren könnte. Es geht prinzipiell erstmal um einen Podcast (namentlich Spielwiese Podcast), der als groß angelegte Subserie das Thema Computerrollenspiele in Angriff nimmt. Wir beginnen chronologisch im Jahr 1979 und arbeiten uns hoch bis irgendwann 2016 oder gar 2017 -- je nachdem wie lange diese Serie benötigen wird.

Teil 1 (1979 bis 1985) ist seit gestern online und auch wenn ich nicht mehr zu der jungen Garde der Spieler gehöre, waren da etliche Rollenspiele dabei, von denen ich zwar gehört, aber nie selbst gespielt habe. Für den Podcast hatten wir allerdings den Anspruch, jedes der Spiele, die wir in die engere Auswahl genommen haben, tatsächlich zu recherchieren und das heißt: Nicht nur Wikipedia und Co, sondern eben auch mal anspielen und viele viele Quellen. Ich habe dann noch zu fast jedem Spiel einen Artikel geschrieben, ein Video gedreht und so weiter. Es war richtig viel Arbeit (wir haben von der Idee bis zur Realsierung fast 2 Monate gebraucht).

Herausgekommen ist ein bunter Mix aus bekannten Titeln wie Rogue, Temple of Apshai oder The Bard’s Tale, einigen Nischenprodukten wie SSIs Wizard’s Crown und natürlich ganz viel Ultima, dem wir in allen Inkarnationen bis Teil 4 gefühlt die Hälfte der Podcastzeit gewidmet haben. Wie sich bereits bei der Aufnahme heraus stellte, war der Zeitraum von sechs Jahren zu lange gewählt. Obwohl wir schon im Vorfeld einiges aussortiert hatten, blieben am Ende weit über zehn (für uns) wegweisende Titel, die den Podcast rein zeitlich gesprengt hätten. So entschieden wir uns noch während der Aufnahme, auf drei Titel zu verzichten: Telengard, Phantasie und Questron. Trotzdem, und das hat uns tatsächlich überrascht, standen wir am Ende bei 4 Stunden und 6 Minuten. Für die Auswahl hatten wir uns dabei im Vorfeld genaue Gedanken gemacht und entsprechende Konventionen aufgestellt.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Es wäre schön, wenn ihr euch mal den ersten Teil anhören würdet und wenn er auch gefällt, vielleicht sogar bis zum Ende der Serie dabei bleibt.

Vielen lieben Dank :)

Sothi

« Letzte Änderung: 19.03.2017, 14:39 von Sothi »
Gespeichert
Blog: Sothis Spielwiese
Twitter: @Sothilein
Spielwiese Podcast: podcast.sothi.de

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564

Das mach ich doch glatt, sobald ich ein bisschen Zeit habe.
Kennst du das Blog, von dem Typen, der sich vorgenommen hat, die ganzen alten Klassiker chronologisch durchzuspielen (wenn möglich) ?
 Leider habe ich die Adresse nicht mehr im Kopf, aber es gab sogar im Spiegel oder Stern einen Bericht über ihn.
Meine ersten RPG-Erfahrungen, habe ich mit Gateway to Apshai und Bard´s Tale 2 gemacht, richtig reingesaugt, haben mich dann Ultima 5 und Pool of Radiance.
« Letzte Änderung: 09.05.2016, 19:27 von Retrofrank »
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!

RetroFrank,  du meinst

https://crpgbook.wordpress.com
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Sothi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
    • Sothis Spielwiese
    • E-Mail

Hallo ihr Beiden,

ich denke, er meint http://crpgaddict.blogspot.de/ -- das ist einer der Quellen, die ich zur Recherche nutze, weil da sehr viele Details drin stecken, die man in Wikipedia und Reviews so nicht findet.

Interessant ist aber, dass der Auslöser für den Podcast tatsächlich ein Artikel zu https://crpgbook.wordpress.com/ war, den ich mal irgendwo gelesen hatte -- da sieht man mal so klein ist die Welt und der Kreis schließt sich :)
Gespeichert
Blog: Sothis Spielwiese
Twitter: @Sothilein
Spielwiese Podcast: podcast.sothi.de

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564

Genau, dern CRPG-Addict meine ich.
Habe lange nicht mehr reingeschaut.
Dass er ab und an schummelt und das eine oder andere Spiel aus Unlust oder Verzweiflung nicht ganz zu Ende bringt, sei ihm bei der Masse an alten Rollenspielen, durch die er sich durchwurstelt, verziehen.
Gespeichert

Sothi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
    • Sothis Spielwiese
    • E-Mail

Oh ja, das kann ich unheimlich gut nachvollziehen. Im Selbsttest hat sich herausgestellt, dass viele alte CRPGs beim Spielen fast schon weh tun :)
Gespeichert
Blog: Sothis Spielwiese
Twitter: @Sothilein
Spielwiese Podcast: podcast.sothi.de

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1578
  • Ascaron for ever!

Bei meinem Link habe ich den Artikel für Sacred beigetragen. 😊
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Sothi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
    • Sothis Spielwiese
    • E-Mail

Werte Retroianer,

seit gestern ist Folge 2 online (lang hats gedauert), in der die Jahre 1986 bis 1987 behandelt werden.

CRPG-History Folge 2 (86-87): http://podcast.sothi.de/swp-24-crpg-history-teil-2-1986-1987/

Viel Spaß damit :)
Gespeichert
Blog: Sothis Spielwiese
Twitter: @Sothilein
Spielwiese Podcast: podcast.sothi.de

Sothi

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
    • Sothis Spielwiese
    • E-Mail

Werte Retroianer,

falls jemand Lust hat reinzuhören: CRPG-History - Folge 3: 1988 -- wir erörtern die dort vorgestellten Spiele in knapp 4 Stunden ziemlich akribisch (insgesamt sieben Rollenspiele, die für uns 1988 erwähnenswert waren).

Unter anderem mit dabei: Wasteland, Pool of Radiance, Bards Tale 3, Ultima 5, Might and Magic 2

Liebe Grüße,

Sothi
Gespeichert
Blog: Sothis Spielwiese
Twitter: @Sothilein
Spielwiese Podcast: podcast.sothi.de