Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Presse allgemein  (Gelesen 9265 mal)

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Presse allgemein
« am: 14.12.2016, 22:18 »

Habe keine Thread gefunden in den das passt, also mache ich einen auf.

Das französische Satire-Magazin "Charlie Hebdo" hat jetzt einen deutschen Ableger bekommen.
Was der Sinn der Sache ist, eine französische Satire-Zeitschrift nach Deutschland zu importieren,
kapiere ich nicht ganz.Wir haben hier schließlich schon den Eulenspiegel und die Titanic.
Kommt meiner Meinung nach ein bisschen zynisch rüber. So als wollte man die Popularität, die die Zeitschrift ohne die Anschläge von damals hier bei uns wohl nie erreicht hätte, kommerziell nutzen.
Ein Satiriker würde wohl "Danke für die kostenlose Werbung, IS !" dazu schreiben.
Das ganze ist jetzt mal ungeachtet der mir nicht bekannten Qualität der Publikation.
Ich weiß nicht mal ob das komplett in Deutschland gemacht oder teilweise aus dem Französischen übersetzt wird.
« Letzte Änderung: 14.12.2016, 22:19 von Retrofrank »
Gespeichert

Grimi_Fantango

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Weihnachtssauger
Re: Presse allgemein
« Antwort #1 am: 15.12.2016, 01:22 »

Da hast Du jetzt ein Fass aufgemacht und dann ist es wieder zu.  :lol:
Trotzdem muss ich mich dazu äußern.
Ich brauche Charlie Hebdo auch nicht. Ich finde die Zeitschrift auch gar nicht lustig.
Lustig ist Postillon und genial lustig trifft vor allem auf Titanic zu.
So wie ich das verstanden habe, ist die deutsche Ausgabe bis jetzt nur eine Übersetzung.
Die haben 200 000 Exemplare gedruckt, aber in einer Woche haben sich angeblich bis jetzt nur etwas 1 000 Exemplare verkauft.
Charlie Hebdo ist für mich wie die Bildzeitung. Frei nach dem Motto: Wir provozieren um sich zu verkaufen. Dabei bleibt die Qualität auf der Strecke.


Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Presse allgemein
« Antwort #2 am: 15.12.2016, 22:03 »

Das wird wohl kaum hier Erfolg haben.
Nur weil paar Millionen bei Facebook einen auf Betroffenheit gemacht haben und alle einen auf "je suis hebdo" und ihr Bild in Tricolorfarben gepostet haben.
Was ich damals mega beknackt fand.
Voher wusste doch hier niemand was Charlie Hebdo überhaupt ist, und ich glaube nach diesen Anschlägen waren es sogar noch weniger. Denn was die jetzt so genau machen außer Islam Karikaturen weiß doch hier kein Mensch...
Die Allermeisten wissen wahrscheinlich nicht mal wo Paris liegt :cen: :rolleyes:
« Letzte Änderung: 15.12.2016, 22:06 von lonely-george »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Re: Presse allgemein
« Antwort #3 am: 17.12.2016, 20:17 »

Nach dem Anschlag wussten noch weniger was Charlie Hebdo ist als vorher? Du meinst also, nach dem Anschlag haben einige vergessen, dass es ein Satiremagazin ist? Finde ich doch ne sehr gewagte These... :ndenk:

Dieser Anschlag war ein Angriff auf die Pressefreiheit, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Zum Inhalt dieser Zeitung kann man ja stehen wie man will, aber wer es beknackt findet, dass andere nach so einem Angriff "Flagge zeigen", ist in meinen Augen auch ziemlich "beknackt".
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Presse allgemein
« Antwort #4 am: 17.12.2016, 21:04 »

Nach dem Anschlag wussten noch weniger was Charlie Hebdo ist als vorher? Du meinst also, nach dem Anschlag haben einige vergessen, dass es ein Satiremagazin ist? Finde ich doch ne sehr gewagte These... :ndenk:

Dieser Anschlag war ein Angriff auf die Pressefreiheit, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Zum Inhalt dieser Zeitung kann man ja stehen wie man will, aber wer es beknackt findet, dass andere nach so einem Angriff "Flagge zeigen", ist in meinen Augen auch ziemlich "beknackt".

Ja warum ich das so empfinde kann ich gerne begründen.
Und zwar kenne ich da flüchtig so ein paar Leute die ganz offensiv für die AfD Stellung beziehen und da ständig auch Werbung für machen. Bzw halt auch ganz merkwürdige Thesen aufstellen. Die hängen aber auch gerne gewissen Verschwörungstheorien an usw. Wir kennen das ja auch aus dem Forum.... Das betrifft aber in diesem Fall Facebook.
Als das mit mit Charlie Hebdo war, dachten genau Diese Leute das sei eine Zeitschrift in ihrem Sinne. Dabei ist das ja eher ein linke Zeitschrift.
Als Böhmermann das mit dem "Erdogan Gedicht" gemacht hat dachten diese ebenso das dieser nun "vernünftig" geworden sei und jetzt sicherlich auch was mal gegen Flüchtlinge usw sagen wird. Die hatten genau sowenig begriffen wie das gemeint war wie Angela Merkel selbst.
Und die Medien tragen auch nicht gerade zur Aufklärung bei.

Und das mit dem angeblichen Stellung beziehen. Das kam wiederum genau von den Leuten die im Leben nicht dafür bekannt sind sich für andere zu interessieren. Auch sind die nie an Politik interessiert oder würden auch nur 1 Cent dafür opfern irgendwie die Welt zu verbessern.
Die hatten einfach Angst das nun was passieren würde. Könnte ja dann auch Sie selbst betreffen. Gerade weil sie Null informiert waren, hat Sie das auch irgendwie überrascht und getroffen.
Oder einfach reine Selbstdarstellung da man wieder nen Bild von sich posten wollte und das als eine gute Gelegenheit sah ein paar Likes zu sammeln. Genau dasselbe wie mit der Ice Bucket Challenge. Total verlogene Selbstdarstellung.
Betrifft nicht immer alle, aber eben so einige.
« Letzte Änderung: 17.12.2016, 21:15 von lonely-george »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Re: Presse allgemein
« Antwort #5 am: 17.12.2016, 21:38 »

Nur weil paar Millionen bei Facebook einen auf Betroffenheit gemacht haben und alle einen auf "je suis hebdo" und ihr Bild in Tricolorfarben gepostet haben. Was ich damals mega beknackt fand.

Und zwar kenne ich da flüchtig so ein paar Leute...

Merkste selber, oder?  :wat:
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Presse allgemein
« Antwort #6 am: 17.12.2016, 21:42 »

Nur weil paar Millionen bei Facebook einen auf Betroffenheit gemacht haben und alle einen auf "je suis hebdo" und ihr Bild in Tricolorfarben gepostet haben. Was ich damals mega beknackt fand.

Und zwar kenne ich da flüchtig so ein paar Leute...

Merkste selber, oder?  :wat:

Nein merke ich nicht. Ich kenne einen wilden Querschnitt der Gesellschaft, das hab ich mal hochgerechnet... ;)
Außerdem glaube ich halt aus meinen bisherigen Erfahrungen das die Mehrheit der Leute genauso tickt wie beschrieben.
Das ist natürlich eine subjektive Meinung. Ich hab keine qualitative wissenschaftliche Untersuchung dazu gemacht.
Ich hab nix dagegen wenn du mich deswegen für bekloppt hälst. Auch damit kann ich leben , da wärst du nicht der Einzigste... :cen:
« Letzte Änderung: 17.12.2016, 22:39 von lonely-george »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Presse allgemein
« Antwort #7 am: 17.12.2016, 22:38 »

Die Aktionen nach den Anschlägen fand ich schon okay.
Nicht so klug fand ich es von Charlie Hebdo direkt nachzulegen, was damals zu gewalttätigen Aktionen an verschiedensten Stellen führte, bei denen wieder Menschen verletzt und getötet wurden.
Da hauptsächlichen Arschlöcher sind natürlich die, die auf Satire so reagieren, aber es war nicht der
Moment, weiter mit dem Stock ins Wespennest zu stechen, wenn man damit rechnen muss, dass ich damit nicht nur mich selbst in die Schusslinie manövriere.

Meine ursprüngliche Skepsis galt dem Umstand, dass ich den Schritt ausgerechnet diese Zeitschrift jetzt in Deutschland herauszubringen als Marketing-Schachzug sehe, was zynisch erscheint, wenn man bedenkt, welche Ereignisse das Blatt in die internationale Aufmerksamkeit gerückt haben.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Presse allgemein
« Antwort #8 am: 17.12.2016, 22:56 »


Nicht so klug fand ich es von Charlie Hebdo direkt nachzulegen, was damals zu gewalttätigen Aktionen an verschiedensten Stellen führte, bei denen wieder Menschen verletzt und getötet wurden.
Da hauptsächlichen Arschlöcher sind natürlich die, die auf Satire so reagieren, aber es war nicht der
Moment, weiter mit dem Stock ins Wespennest zu stechen, wenn man damit rechnen muss, dass ich damit nicht nur mich selbst in die Schusslinie manövriere.

Das sehe ich auch genauso. Natürlich darf man das so machen. Und natürlich hatten sie irgendwie auch Recht in der Sache. Aber es hatte nicht immer so den Anschein das es Charlie Hebdo vordergründig darum ging für etwas bestimmtes zu stehen. Sondern einfach um Popularität und Auflage.
Überhaupt stehe ich auch im allgemeinen skeptisch dem gegenüber das man Satire mit religiösen Minderheiten betreibt. Man wird dann immer eher von der falschen Seite -  mit der man gar nichts zu tun haben wollte - Applaus erhalten. Auch wenn man das noch so darf und das auch noch so richtig ist das es natürlich auch lustig ist... Aber auch die ersten Mohammed Karikaturen aus Dänemark waren für mich jetzt nicht wirklich gewinnbringend. Zum Teil nicht mal wirklich lustig und leicht plump...
« Letzte Änderung: 17.12.2016, 22:58 von lonely-george »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Presse allgemein
« Antwort #9 am: 18.12.2016, 14:42 »

Minderheiten sind das nicht gerade, aber ich bin der Meinung , dass man Religion nicht als einziges Thema der Welt von Satire ausnehmen sollte, weil da irgendwelche besonderen Befindlichkeiten verletzt werden könnten. Ich wüsste nicht, womit Religionen diesen Anspruch verdient haben, dass man über alles Andere Satire machen darf, aber mit Religion nicht spaßen sollte.
Ist wohl eher ein Anspruch, den die Religionen gerne selbst erheben.
Für mich ist Religion ein genau so legitimes Ziel, wie Politik.
Gespeichert

Grimi_Fantango

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Weihnachtssauger
Re: Presse allgemein
« Antwort #10 am: 18.12.2016, 17:42 »

Religion hat hauptsächlich etwas mit Gefühlen zu tun und nicht mit Fakten. Wenn Du dich deshalb über jemandes Religion lustig machst, fühlt er sich persönlich angegriffen.
Das Religion vor allem eine Gefühlssache ist, merkt man z.B an solchen Aussagen von religiösen Menschen wie: Wenn ich in der Kirche bin, spüre ich da eine besondere Energie. Oder Menschen die beten, sagen das sich danach irgendwie getröstet fühlen. Das ist eine sehr persönliche Erfahrung und deshalb ist es so heikel sich über Religion lustig zu machen.
Außerdem hat Religion einfach viel mit Tradition zu tun. Der Mensch ist katholisch oder Moslem oder was auch immer weil seine Vorfahren das auch waren. Machst Du dich über jemandes Religion lustig, dann machst Du dich auch gleichzeitig über seine Kultur und seine Vorfahren lustig. Das ist nicht nur bei den Moslems so. Das sieht man auch sehr stark bei meinen Polen.

Die Zeitschrift Charlie Hebdo hat sich über ein Thema lustig gemacht, von dem sie nichts verstand. Deshalb waren die Karikaturen weder lustig noch intelligent. Das war einfach nur Provokation.
Ich finde Christen sollten sich über das Christentum lustig machen und Moslems über den Islam. Christen sollten nämlich zuerst auch vor ihrer Haustür kehren. Da gibt es genug Dreck. 
Es gibt auch Juden die sich über das Judentum lustig machen. Siehe z.B Borat.
Wenn sich jemand über seine eigene Religion lustig macht, nimmt man ihm das in der Regel weniger übel. Ich persönlich finde es auch fairer. Kritik an der eigenen Religion ist ja auch Selbstkritik. Selbstkritische Menschen sind sympathisch.

Wenn es nach mir geht, kann man sich über Religion lustig machen. Satire darf alles, sagt man. Ich stimme dieser Aussage ebenfalls zu. All die heiligen Bücher dieser Religionen schreien geradezu danach, das man sich über sie lustig macht. Man kann den Kram im 21. Jahrhundert doch nicht mehr ernst nehmen. Für mich ist Religion einfach nur eine weitere Verschwörungstheorie. Genauso wie Chemtrails und andere Wahnvorstellungen. Obwohl ich die Existenz eines Gottes nicht ganz ausschließen möchte. Nur leider haben die Menschen etwas ziemlich krankes draus gemacht.
« Letzte Änderung: 18.12.2016, 18:15 von Grimi_Fantango »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Presse allgemein
« Antwort #11 am: 18.12.2016, 19:10 »

Um den eigentlichen Inhalt habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht.
Fand auch schon bei Böhnermann, dass es erschreckend schwache Satire war, um die so ein Wirbel gemacht wurde.Glaube aber nicht, dass das etwas mit "sich nicht auskennen" zu tun hat.
Das jede Religion sich nur über sich selbst lustig machen sollte, denke ich nicht, zumal man von gewissen Religionen selbst in den gemäßigsten Kreisen wohl kaum eine satirische Aufarbeitung von Glaubensthemen zu erwarten hat. Das Christentum wurde in christlichen Ländern schon tausendfach aufs Korn genommen. Siehe seit Jahrzehnten die Papst-Titelbilder der Titanic.
Gespeichert

Grimi_Fantango

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Weihnachtssauger
Re: Presse allgemein
« Antwort #12 am: 18.12.2016, 23:38 »

Das Gedicht war jetzt nicht so lustig. Es ging um die Botschaft hinter dem Gedicht und den Ärger den er damit verursacht hat.
Ich glaube Böhmermann wollte auch provozieren um endlich berühmter zu werden. Ich schaue Böhmermann schon seit Jahren und fand es immer sehr schade, das er der breiten Öffentlichkeit nicht so bekannt war.
Das ist die alte Masche. Musiker und andere Prominente haben provoziert um berühmter zu werden.
Trump war dieses Jahr besonders erfolgreich damit.
Somuncu, der für die Partei als Bundespräsident antritt,  :hihi: hat sich als Türke über den Islam lustig gemacht und es auch in ernsthaften Diskussionen kritisiert. Auch sonst gab zu diesem Thema mehr als genug Karikaturen und andere Witze. Natürlich nur hier in Europa.
Wenn sich jeder über sein eigenes Volk, seine eigene Religion lustig macht, wird es nicht passieren das er von den falschen Leuten, Beifall kriegt.
Dazu fällt mir ein Lied von den Ärzten ein, mit dem Titel, Eva Braun. Die singen das schon seit Jahren nicht mehr und der Song ist auch auf keiner Platte zu finden weil es von den falschen Leuten bejubelt wurde als sie es auf den Konzert gesungen haben. Selbst die Ärzte wurden falsch verstanden und das obwohl sie Punks waren/sind.

« Letzte Änderung: 18.12.2016, 23:47 von Grimi_Fantango »
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Presse allgemein
« Antwort #13 am: 18.12.2016, 23:43 »

Neuer Politik Fred unter anderem Namen! :hihi:
Gespeichert

Grimi_Fantango

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Weihnachtssauger
Re: Presse allgemein
« Antwort #14 am: 18.12.2016, 23:51 »

Neuer Politik Fred unter anderem Namen! :hihi:

Das ist eine haltlose Unterstellung. :ks: Nimm das zurück  :hauen:
Gespeichert