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Autor Thema: Das Spielejahr 2017  (Gelesen 1420 mal)

-Stephan-

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Das Spielejahr 2017
« am: 25.11.2017, 16:09 »

Wie war eures? Was hat euch gefallen, was begeistert, was ging so gar nicht?`

Für mich:

Spiel des Jahres:

Geht diesmal an Stardew Valley. Erschien zwar bereits 2016, ich hatte es aber erst Anfang des Jahres für die PS4 geholt. Einfach ein großartiges "kleines" Spiel. Als Farmer ist man über vier verschiedene Jahreszeiten pro Jahr damit beschäftigt eine Farm aufzubauen, zu pflanzen und zu ernten, Rohstoffe und Schätze zu finden und Freundschaften zu schließen und zu heiraten. Und das im schönsten Retro-Style  B)

Die Grafik mag nicht jedem gefallen, das Spiel selbst verzahnt die einzelnen Punkte aber wirklich geschickt und sehr spaßig. Man ist dauernd damit beschäftigt die Farm produktiver zu gestalten und gleichzeitig alle möglichen Hofarbeiten zu erledigen und Freundschaften zu schließen. Natürlich hat man nicht unbegrenzt Zeit, knapp 15 Minuten dauert ein Tag im Durchschnitt. Bis man da alle Ziele bzw. Erfolge geschafft hat, vergeht eine ganze Zeit.

Ich habe lange nicht mehr so ein schönes, humorvolles und charmantes Spiel gespielt. Sicher kommt auch da irgendwann mal Gewohnheit ran, gerade wenn man alle Geschichten und Ziele erreicht hat. Aber bis dahin vergeht einiges an Zeit.

Gibts inzwischen für PC, PS4/Xbox One und die Switch, Preis 13 - 15 Euro.


Enttäuschung des Jahres:

Ich würde da mal Gran Turismo Sport nennen. Ich entsinne mich noch an die Anfänge der Reihe mit Gran Turismo auf der Playstation, dass hat richtig Spaß gemacht. Die Lizenzprüfungen waren nicht ohne, der Spielfluss für eine Simulation angenehm. Mit dem neuesten Teil hat sich Sony nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Ja, das ist mehr als Onlinespiel gedacht, Offlinespieler werden sich aufgrund einer richtigen Karriere eh schnell langweilen. Aber auch so finde ich den Umfang zu gering. Und auch vom Gameplay her hat hier Microsoft mit der Forza Reihe die Nase vorn. Schade, ein vollwertiges Gran Turismo könnte sicher vom Fahrgefühl auch heute noch überzeugen. Aber mich hat das Gesamtpaket nicht überzeugt.


Konsolen:

Da stehen sicherlich dieses Jahr die Switch sowie die Xbox One X im Vordergrund. Zwar ist bei mir dieses Jahr jetzt auch die PS4 Pro im Einsatz (unfreiwillig), viele überzeugt hat aber Nintendos Hybrid; gerade in Japan wohl der Renner.

Bei mir steht sie jetzt auch seit kurzem rum; ich bin zufrieden, aber nicht vollauf begeistert. Liegt sicherlich zunächst mal daran, dass ich hauptsächlich am Fernseher spiele und nicht unterwegs, was bei vielen ja ein wichtiges Kriterium ist. Die Spieleauswahl ist momentan logischerweise noch etwas begrenzt, gerade Mario Odysee hat mir aber wirklich zugesagt, obwohl ich eigentlich kein Fan der Reihe bin, aber das ist klasse gemacht. Auch schon das bereits einige Firmen die Switch unterstützen, wie Bethedsa mit Doom und Skyrim oder Rockstar mit L.A. Noire (dafür aber 50 EUR auf der Switch zu verlangen ist schon unverschämt). Allerdings spiele ich diese Spiele dann halt eher auf PS4 oder Xbox One, die bei mir mit den verfügbaren Apps mehr als Allrounder taugen. Was nichts gegen die Switch heißen soll, ich bin nur nicht 100% die Zielgruppe.

Trotzdem bin ich gespannt, was noch folgt. Zelda steht noch weit oben auf meiner Liste, zunächst kommt aber Xenoblade Chronicles 2 dran, auch wenn ich den Grafikstil noch gewöhnungsbedürftig finde..ich freu mich drauf.


Die Xbox X hat da wohl andere Probleme. Technisch wohl top...es fehlen aber halt die Spiele. Hier bleibt abzuwarten ob die Ankündigung seitens Microsoft, mehr Exklusivtitel (PC Umsetzungen rechne ich nicht ein) anzubieten auch Früchte trägt. Momentan gibts für mich als Xbox S User nicht wirklich einen Grund umzusatteln.


Aufreger des Jahres:

Kann man kurz und knapp mit "Lootbox" abkürzen. Auch hier gilt EA wieder tapfer als Pionier der Geschichte...zumindest als die, die es tatsächlich geschafft haben das sich jetzt ganze Regierungen mit dem Thema Glücksspiel in Videospielen beschäftigen, Battlefront 2 sei Dank.

An Mikrotransaktionen, unfertige Spiele mit Day-One Patches, etc. hatte man sich ja dann langsam gewöhnt, das geht ja so nicht. Bei Battefield 2 hat mans aber dann doch wohl etwas übertrieben und die Lootboxen erstmal deaktiviert..man munkelt, selbst Disney wäre das zu weit gegangen. Ausgang ungewiss, es bleibt ein nerviges Thema.

Man argumentiert damit, dass Spiele für den jetzigen Verkaufspreis nicht mehr rentabel genug sind. Das kann ich nicht beurteilen, bezweilfe aber, dass wenn man die Spiele jetzt um 10 EUR oder so teurer macht, man dann das komplette Spiel dafür erhält. Wäre dies der Fall, ich würde sie direkt bezahlen.


Auch Bethesda hat sich dieses Jahr nicht mir Ruhm bekleckert, zumindest nicht mit der Game of the Year Edition von Fallout 4. Nun kann man darüber streiten, warum man fast zwei Jahre nach Erscheinen überhaupt eine GotY Edtion rausbringt...aber wenn, dann bitte nicht so wie bei Fallout 4. Da befindet sich nur das ungepatchte Original in der Box...Patches und die ganzen DLCs müssen erstmal downgeloaded werden. Frech. Auch das dazugehörige Lösungsbuch ist nicht besser..neues GotY Cover drauf, das Buch selbst enthält nur die Lösung für das Originalspiel, auch hier muss man sich die Lösung für die DLCs runterladen..und das in Englisch.


Retro des Jahres:

Ist allgemein weiterhin ein starkes Thema. Nachdem Nintendo mit dem SNES Mini an die Erfolge der NES Sonderausgabe anknüpfen konnte, springen jetzt auch andere auf den Zug auf..Ataribox, C-64 Mini, und was weiß ich nicht noch alles.

Im Gegensatz um SNES Mini, wo zumindest die Spieleauswahl überzeugte, siehts da zumindest beim C-64 Mini nicht so prall aus..die Highlights fehlen. Abwarten ob er ähnlich leicht mit neuen Spielen zu versorgen ist wie das SNES Mini.

Mit der Return und der deutschsprachigen RetroGamer konnten sich zumindest zwei Retrozeitschriften auch weiterhin am Kiosk halten, ich glaube die Retro ist auch noch aktuell. Eine Sonderausgabe der Amiga Joker gabs auch, genauso wie zahlreiche Neuveröffentlichungen alter Spiele..in dieser Hinsicht ein gutes Jahr  :)
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forenuser

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Re: Das Spielejahr 2017
« Antwort #1 am: 25.11.2017, 17:16 »

Ich kann es noch nicht beschwören, aber ich vermute mal, dass ich mein Spiel des Jahres nächsten Freitag in den Händen halten werde. Auf jeden Fall habe ich mir die erste Dezemberwoche dafür frei genommen... :ballon

Ansonsten haben TLoZ:BotW (WiiU) sowie, zu meiner eigenen Überraschung, Ghost Recon: Wildlands (PS4) gute Chancen auf den Titel.

Ich stehe, genreübergreifend, auf "Open World" Titel und BotW verbindet das grossartig mit den Action-Adenture Elementen, die diese Serie ja schon immer ausgemacht haben.
GR:W wiederum verbindet Open-World mit dem 3D-Ballergenre (die Taktikelemente sind doch recht übersichtlich gestreut und verzichtbar) und ist merklich besser ausbalanciert als "The Division".
Ansonsten, wenn auch mit einigem Abstand folgt Splatoon 2 (Switch). Ich mochte schon den ersten Teil auf der Wii U. Nintendo versteht es wie kein Anderer einem "hartem" Genre einen netten Überzug zu verpassen und auch noch eine gewisse Tiefe zu verpassen.

Mein Flop des Jahres wird aber sicher Nier: Automata (PS4). Die (positive) Aufregung um diesen Titel kann ich gar nicht verstehen :conf: Ok, die Story ist recht fuchsig und taugt zum Buch oder Hörspiel. Aber das Spiel?







Aber was ganz anderes - und bitte nicht als Angriff bewerten.
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Möge man in Zukunft auf Kreationen wie "downgeloaded" verzichten? Ich habe mit dem Englischen keine Probleme, mit dem Deutschen auch nicht. Das das Denglische sowie Kunstwörter, die aus Werbegründen nur englisch klingen, sowas überfordert mich.
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« Letzte Änderung: 25.11.2017, 19:05 von forenuser »
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Gunlord

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Re: Das Spielejahr 2017
« Antwort #2 am: 25.11.2017, 19:42 »

Im Spielebereich hat mir insbesondere Horizon Zero Dawn sehr gut gefallen. Hervorragende Technik, netter Hauptcharakter, einfach ein rundum gelungenes Gameplay und eine gut erzählte Geschichte - ein großartiges Spiel  :)

Prey war ebenfalls klasse und konnte mit vielen netten Ideen, einem abwechslungsreichen Gameplay und einer spannenden Geschichte überzeugen.

Auch mit Wolfenstein 2 - The new Colossus hatte ich meinen Spaß, auch wenn ich die deutsche Fassung trotz ihrer sehr guten Synchronisation nur eingeschränkt empfehlen möchte.

Resident Evil VII hatte ebenfalls einige gute Abschnitte. Mit VR war das allerdings nicht wirklich was für mich...einfach zu heftig.

Einige Spiele wie bspw. The Evil Within 2 oder NieR: Automata habe ich bislang nur kurz angespielt oder noch gar nicht ausgepackt, von daher kann ich dazu noch nicht viel sagen. Auch Unchartd - The lost Legacy könnte richtig gut werden aber auch hier muss ich erst noch weiter zocken.


Meine persönlichen Enttäuschungen wurden hier auch schon genannt: Gran Turismo Sports und Star Wars Battlefront 2. Schade was man hier verzapft hat.

Auf dem Konsolenmarkt interessiert mich praktisch nichts mit Ausnahme meiner PS4, da ich für mehr Systeme ohnehin keine Zeit habe.
« Letzte Änderung: 25.11.2017, 19:44 von Gunlord »
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Oh Dae-su

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Re: Das Spielejahr 2017
« Antwort #3 am: 26.11.2017, 00:05 »

Ich hab dieses Jahr oft versucht, alte "Perlen" zu spielen, die ich ewig weggeschoben hatte. Die meisten davon waren schlecht gealtert, aber die alten "Metroids" für den Game Boy Advance fand ich großartig. Das neue "Samus Returns" war auch gut, aber im Vergleich zu linear.
Von einem Podcast angefixt, hab ich "Pool of Radiance" durchgespielt.

Mein Spiel des Jahres war eindeutig "Persona 5."  Nach der Endsequenz war ich echt traurig, dass ich nicht weiterspielen konnte. Man wünscht sich, im echten Leben solche treuen Freunde zu haben, mit denen man irre Abenteuer erleben kann.

"Metal Gear Solid 4" hab ich dieses Jahr mehrmals durchgespielt, obwohl es ein altes Spiel war. Fand's großartig! Viele unvergessliche Szenen, wobei mir folgende besonders in Erinnerung bleiben wird: Ich fand einen absolut sicheren Unterschlupf, und von dort aus knallte ich gefahr- und sinnlos haufenweise Leute ab... - bis Snake irgendwann aufstand und hemmungslos kotzte. War ein schöner Hinweis von Kojima, "ordentlich" weiter zu spielen.

Sehr schön fand ich Sarahs Kultboy-Spiel, das sie mit dem "RPG Maker" gemacht hatte.

Enttäuschungen gab's zuhauf. "Metroid Prime 2 - Echoes" hat sich als mieser "Klassiker" entpuppt.
Momentan will ich wieder ein betagtes Spiel zocken, und zwar "Silent Hill 3" auf der PS2. Das Spiel ist aber grausam! Jede Menge Türen - die sich nicht öffnen lassen.  :wall:
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Re: Das Spielejahr 2017
« Antwort #4 am: 01.12.2017, 11:02 »

Ups, Persona 5 habe ich unterschlagen. In der Tat, das war auch ein Highlight dieses Jahres  :)

Nier: Automata bei den Flops allerdings auch ;) Ich habe das NieR auf der X360 sehr gemocht, aber Automata konnte mich überhaupt nicht begeistern. Liegt aber wohl auch am Spielprinzip, irgendwie kamen da immer nur Horden von Gegnern auf einen zu, und so weiter, und so weiter. Wird größtenteils gelobt, mich hats aber nicht begeistern können.

Horizon Zero Dawn müsste ich noch weiterspielen, da kann ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben. Evil within 2 war dafür eines der wenigen Spiele, welche ich dieses Jahr durchgespielt habe. Ich mochte den Teil tatsächlich lieber als Teil 1..gerade weil die Story nicht so verworren war. Vom Gruselfaktor war natürlich Teil 1 weitaus stärker vertreten.

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Re: Das Spielejahr 2017
« Antwort #5 am: 29.01.2018, 21:38 »

So, nachdem mein eigener Favorit wider allen Erwarten nicht mein Spiel des Jahres 2017 geworden ist ziehe ich nun, etwas verspätet, mein Fazit.

And the winner is...

Persona 5

Hatte ich den in meiner ersten Vorauswahl noch gar nicht erwähnt (vergessen) bin ich jetzt wieder dabei und die Faszination greift auch wieder voll zu.
Story und Charaktere sind toll, das Kampfsystem eh und das die Steuerung bei P3 und P4 besser war... geschenkt. Dafür entschädigt diese irre Musik!
« Letzte Änderung: 29.01.2018, 21:38 von forenuser »
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