Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Xenoblade Chronicles 2  (Gelesen 9682 mal)

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1742
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Xenoblade Chronicles 2
« am: 02.12.2017, 07:01 »

:sabber:


Sorry, aber zu mehr bin ich derzeit nicht in der Lage. Vielleicht aber nach meinem Urlaub...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Xenoblade Chronicles 2
« Antwort #1 am: 02.12.2017, 07:53 »

 :lol: :hihi:

Ich kann dich da durchaus verstehen forenuser...bin zwar erst bei knapp 6 Std. und in der ersten größeren Stadt angekommen, aber hier mal meine Eindrücke.

Zunächst wäre zu erwähnen, dass ich ein großer Fan das Vorgängers (Xenoblade Chonicles, nicht X, welches ich aufgrund fehlender Hardware noch nicht gespielt habe und seeehr hoffe das Nintendo sich erbarmt das im eshop anzubieten). Der machte sehr vieles richtig. Tolle Story und vor allem eine wundervoll dargestellte Open-World, die man auch wirklich erkunden wollte. Ich habe die Wii damals wenig genutzt, Xenoblade Chronicles X war für mich darauf aber das absolute Highlight.


Bei Teil 2 war ich wegen der Vorberichte skeptisch, was hauptsächlich am Grafikstil lag. Ich mag J-RPGs, bevorzuge aber da auch meist die mit den eher untypischen "erwachseneren" Figuren (FF 8 als Beispiel). Hier sind sie wieder eher kindlich dargestellt, daher hatte ich schon einen gewissen Stilbruch erwartet.

Glücklicherweise hat sich da meine Skepsis nicht bewahrt. Überraschenderweise gefällt mir der Stil hier, was zum einen daran liegt wie die Charaktere dargestellt werden, zum anderen sieht es zumindest am großen TV besser aus als ich teils in den Vorberichten gesehen habe..mag aber auch Einbildung sein. Mir gefällts.


Gerade bei JRPGs entscheidet sich bei mir meist schon am Anfang ob mich das Spiel "gefangen" nimmt, oder es bei einem Anspielen bleibt. Wie beim Erstling gelingt auch Teil 2 ersteres. Weil es Monolith wieder schafft, mein Interesse von Beginn an zu fesseln. Die Charaktere sind bisher durch die Bank her sympathisch, haben ihre Eigenheiten und manch guten Spruch auf Lager. Ich fühle mich einfach gut unterhalten und möchte vor allem mehr von der Story erfahren. Man bekommt hier anfangs nur kleinere Storyhappen serviert, die aber vollkommen ausreichen und zur Spannung beitragen. Einige scheinen sich schon seit Jahrzehnten zu kennen, man selbst kommt sich da eher unbeholfen vor..klasse gemacht.


Auch sonst habe ich wenig zu kritisieren bisher. Die Welt ist wieder klasse aufgemacht, da können sich einige Entwickler ein Beispiel dran nehmen. Zufallskämpfe gibts nicht, ich kann mir eigentlich immer auswählen wen ich angreife und wen ich besser umgehe. Einige Monster sind passiv, andere wieder aggressiv, aber selbst denen kann man gut direkt auf der Weltkarte entkommen. Das actionorientierte Kampfsystem kommt einem anfangs ein wenig langatmig und eher auf "Hau drauf" Stil gemacht vor, hat aber taktisch schon nach kurzer Zeit einiges mehr zu bieten.

Die Ladezeiten sind angenehm kurz und stören den Spielfluss nicht. Positiv anzumerken sei auch noch die deutlich zu lesenden Untertitel, was heutzutage leider eher Seltenheitswert hat.

Kurzum, ich bin momentan sehr angetan von dem Spiel. Hält es das Niveau, kann es sich mit dem Erstling messen. Und der steht schon sehr hoch in meiner Gunst.
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Xenoblade Chronicles 2
« Antwort #2 am: 09.12.2017, 19:46 »

Hm.

Ich habe gerade mit Xenoblade Chronicles X angefangen und finde es.... naja....

Phantastisch gemacht, toller Sound, die Geschichte wird mir sicher auch gefallen. Das Kampfsystem und alle Details überfordern mich total. Ich habe Xenoblade auf der Wii gespielt (und fand es phantastisch!), aber dieses hier... Ich sterbe andauernd, und weiss nicht mal woher der one-hit-kill kommt! Nein, ich greife keine Level 50er an, sondern "normale" Gegner. Platsch und schon wieder tot.

Von daher habe ich überhaupt keine Lust mehr, weiterzuspielen, und auch nicht auf Teil 2.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Xenoblade Chronicles 2
« Antwort #3 am: 10.12.2017, 00:52 »

Wobei Teil 2 eher wieder in Richtung von Teil 1 geht, X war ja eher ein Ausreißer, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


Bei Xenoblade Chronicles 2 bin ich inzwischen bei knapp 45 Std..und immer noch begeistert. Das Kampfsystem ist da inzwischen auch nicht ohne, aber gut durchdacht. Und die Welt ist einfach wieder fantastisch :)
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1742
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Xenoblade Chronicles 2
« Antwort #4 am: 10.12.2017, 05:03 »

Och, so unterschiedlich finde ich die Kampfsysteme von XC und XCX gar nicht.

Das mit dem unverhofften Sterben im Kampf liegt meiner Vermutung nach daran, dass im Getümmel natürlich auch mal Artes mit größerer Reichweite oder Flächenwirkung eingesetzt werden. Trifft man damit einen in der Nähe befindlichen dicken Brocken fühlt der sich eingeladen und steigt mit in den Ring.
So schwer kann es nicht sein, ich habe das ja auch begriffen und XCX 2x durchgespielt...



Womit ich meine Überleitung zu XC2 habe...

...und wieder mit dem Soundtrack anfange:
Und der klingt wieder phantastisch! Die Kompositionen sind technisch ohne Tadel und fangen unter Anderem mit Bombast-Klassik, Gitarren-Folk und klerikalen Chorgesängen die jeweilige Grundstimmung gut ein. Insgesamt ist der Soundtrack deutlich näher an XC als an XCX. Ich bilde mir sogar ein Stücke zu erkennen. Bedauerlicher Weise gibt es abseits der "Sound Collection" aus der Sammeleredition bis dato keinen Soundtrack auf CD.

Für die westlichen Fassungen gibt standardmäßig eine englische und, kostenfrei zum Herrunterladen, die original japanische Synchro. Da ich japanisch in Animes und Spielen eher anstrengend finde beschränke ich mich auf die englische Variante - und bin schwer angetan! Die Sprecher/innen waren mit Können bei der Sache und ich finde die Stimmen durchaus zu den Charakteren passend. Und endlich gibt es wieder Dialekt und auch etwas Kodderschnautze!


Nun zur Grafik:
Die Landschaften sind überaus ansehnlich und durchaus abwechslungsreich, auch wenn man natürlich eingestehen muss das alles irgendwann irgendwo bereits gesehen zu haben. Naja, Gras- und Waldlandschaften, etwas karibisches Flair und zum Abschluss Eis-, Sand- und Steinwüsten eben. Gleiches gilt für die Städte. Hübsch, aber bekannt. Es wird halt auch dort Holz, Eisen und Stein verbaut.

Auch das Getier ist wieder sehr hübsch geworden. Es gibt kleine Viecher und es gibt große Viecher und das sowohl im Wasser, an Land und natürlich in der Luft und durch die Bank weg auch wieder alle Level in einem Areal. Genretypisch findet man in den verschiedenen Arealen die Tierchen in verschiedenen Variationen, aber hat man eines gesehen hat man alle gesehen.

Das Charakterdesignder Spielfiguren mag man oder eben auch nicht...
XC2 ist ganz klar auf der Animelinie. Das bedeutet große Augen, ein Catgirl und ordentliche Vorbauten. Aber es gibt auch einige entsprechende Anspielungen, man kann also auch mit einem Augenzwinkern rangehen.
Die NPC hingegen sind unauffällig und "natürlich" gezeichnet.


Und die Geschichte (Kurzfassung):
XC2 spielt in einer Welt, in der Titanen durch ein Wolkenmeer um den Weltenbaum schreiten. Auf diesem Weltenbaum befindet sich das Paradies "Elysium", in welchem der "Architekt", der Schöpfer der Welt, lebt. Auch die Menschen lebten dort wurden aber aufgrund ihres Fehlverhalten auf die Titanen verbannt und müssen dort um ihr Auskommen kämpfen.
Neben den Menschen gibt es noch die "Klingen", intelligente und fühlende Wesen, welche in einem Kristalkern warten bis sie von einem Menschen (Meister) erweckt werden. Dann leben Sie solange an der Seite dieses Menschen bis er, der Mensch, stirbt. Dann geht es für die Klinge bis zur nächsten Erweckung zurück in den Kern - nur dass die Klinge nichts mehr von ihrem vorigen Leben weiss. Nur wenn der Kern beschädigt wird stirbt die Klinge.

Man spielt den Jungen Rex, welcher im Wolkenmeer nach Wertsachen taucht und damit sein Auskommen verdient. Ein lukrativer Auftrag verschlägt ihn mit einer Gruppe Namens "Torna" auf ein altes Schiff wo er ermordet wird - und sein Abenteuer seinen Anfang nimmt.


Das alles gefällt mir sehr!


Kurzer Anriss zum Spielaufbau (auch Kurzfassung):
Die Spielertruppe besteht aus bis zu 5 Meistern und jeder Meister hat eine unveränderliche Befähigung (Angriff, Abwehr/Tank oder Heilen). Ferner kann jeder Meister eine Anzahl an verschiedenen Klingen haben welche ihrerseits einem von 8 unveränderlichen Elementen (Eis/Wind, Erde/Elektrizität, Feuer/Wasser und Hell/Dunkel) zugewiesen sind.

Auf dem Spielfeld besteht die Truppe aus bis zu drei Meistern wobei der Spieler nur den an Position 1 gesetzten Meister direkt befehligt, der Rest läuft hinterher. Jeder Meister wiederum führt hier bis zu drei Klingen, wobei aber nur jeweils eine aktiv ist. Die anderen Klingen wartet auf ihren Einsatz.

Im Kampf greifen die (stehenden) Meister den Gegner automatisch an und laden damit die elementabhängige Klingenfertigkeit in bis zu drei Stufen auf, wobei eine höhere Stufe einen höheren Schaden bedeutet. Hier kann man nun entweder ziellos losdreschen oder aber versuchen Kombos zu knüpfen.

Und hier halte ich nun inne und gehe nicht näher auf das Kampfsystem ein.
Von mir nur noch soviel: Wenn man irgendwann mal auf welche Weise auch immer begriffen hat wie das System funktioniert dann ist es tatsächlich recht fuchsig - und nie sehr übersichtlich...


Natürlich gibt es auch in XC2 etliche Seitenstränge und Missionen ("Sidequests" und automatisierte "Söldnermissionen", auf welche man Klingen mit bestimmten Eigenschaften oder Fähigkeiten entsendet). Man findet auch selber "Kristalkerne" und kann/muss/sollte daraus auch neue Klingen schaffen, wobei das Resultat reine Glücksache ist. Meister und Klingen kann man ferner natürlich mit Gegenständen ausstatten, wobei es aber, im Gegensatz zu XC und XCX keine optische Veränderung gibt.

Um die Fähigkeiten der Klingen sowohl im Feld als auch im Kampf zu erweitern muss die Harmonie zwischen Meister und Klinge in bis zu fünf Stufen ausgebaut werden. Jede Stufe beinhaltet eine Anzahl an Fähigkeiten, welche dann nach Erfüllen der jeweiligen Bedingung freigeschaltet werden. Die Bedingungen können z.B. der erfolgreich Abschluss von bestimmten Neben- oder Söldnermissionen oder das Führen von "Harmoniegespräche" sowie Sammeln von Gegenständen etc. sein.


Ich habe in meiner Woche Urlaub so bummelig 80 Spielstunden hinter mir und kann noch nicht abschätzen wie weit ich bin. Das Erforschen der Titanen bringt einen Heidenspaß und ich ertappe mich immer wieder dabei einfach nur durch die Gegend zu rennen und nach geheimen Plätzen zu suchen. Soweit ich das bis jetzt aber einschätzen kann ist die Welt in XC2 aber merklich kleiner als in XCX und die jeweiligen Titanen müssen erst freigeschaltet werden.

Abgesehen vom Kampfsystem, welches wirklich ein Novum ist, kommt  XC2 damit näher an XC herran als XCX - was ich ein wenig schade finde, denn so gut ich XC finde - XCX finde ich besser.
Aber wie dem auch sei, XC2 wird gut präsentiert und die Geschichte nimmt auch ein paar Wendungen. Die Figuren nehmen sich nicht so fürchterlich ernst, der Humor ist harmlos aber drollig und es kann gelacht bzw. getrauert werden. Und wann wurde in einem Spiel vom Publisher Nintendo eigentlich zuvor jeweils "Shit" gesagt bzw. "Scheiße" geschrieben?



Ohhhh, bis hierhin könnte alles so toll sein.
Isses aber nicht!

Das es meinem Empfinden nach Logikfehler in der Erzählung gibt, geschenkt...
Dass das Kampfsystem bzw. die Erläuterungen dazu nicht bei mir haften blieben... lag wohl an mir.
Das Noppons mitspielen wusste ich ja und immerhin ist... nein, ich will nichts verraten.

Nein, der Titel krankt an eher unvermuteter Stelle, an der Benutzerführung. Und das massiv!
Hier nur die Kurzfassung, eine ausführliche Auflistung würde wohl den Rahmen sprengen...


Die Karte
Keinerlei geografische oder topologische Angaben, dadurch eigenen Position sowie die der Reisepunkte und anderen Zielen nicht einschätzbar. So kann es aussehen, dass ein Reisepunkt direkt neben dem Missionsziel liegt - bei unverhofft 300m zu überwindenen Höhenunterschied wäre dann ein andere Reisepunkt ggf. besser geeignet. Ferner gibt es keinen Kompass.


Die Missionsanzeige
Sinnlose, dreistufige Anzeige durch mehrere Menüs, alle Angaben zu der jeweiligen Mission hätten/haben auch auf einer Anzeige Platz.
Keine Angaben zum betreffenden Titanen, Missionsbedingungen erst in der dritten Anzeigestufe.
Auf den Gebietskarten werden Missionsziele nur angezeigt wenn man sich bereits auf dem betreffenden Titanen befindet.


Die Harmonieanzeige
Die Anzeige für ausgerüstete Klingen findet sich im Ausstattungsmenü des jeweiligen Meisters und hier kann man auch recht zügig durch die Klingen schalten. Dass muss man auch, da freigeschaltete Fähigkeiten in der Harmonieanzeige einmal aufgerufen werden müssen bevor sie genutzt werden können... Für die Anzeige für nicht ausgerüsteten Klingen man sich durch andere Menüs hangeln. Und hat man dann eine Klinge gefunden die man ausrüsten möchte, so muss man zurück in des Meisters Ausstattungsmenü.
Aber wenn jemand einen Tipp hat wie das einfacher geht...


Spielflussbremsen (ja eh immer meine Lieblinge)
In XC und XCX sammelte man Dinge ein, indem man weiße Leuchtpunkte berührte. Dann wurde, ohne das Spiel anzuhalten, in einer Ecke angezeigt was man eingesammelt hat.
In XC2 muss man vor einem "Sammelpunkt" A drücken um den Gegenstand auszubuddeln. Wenn man "Glück" hat so hat eine oder mehrere der Klingeln Fachwissen zum Sammelobjekte, was zu einer höheren Ausbeute führt.
Soweit ganz fein, aber leider muss jede an der Ausgrabung beteiligte Klinge ihr Fachwissen mit irgendwann unglaublich dämlichen Sprüchen garnieren ("Come fishy fishy" oder "Maybe agriculture is Poopies specialst field"). Und bis nicht jede Klinge ihres Satz aufsagt geht das Spiel nicht weiter.

Ähnliches bei Harmoiefortschritten, Entsenden und Rückkehr von Söldnermissionen und, meine Liebinge, beim Erschaffen von Klingen bzw. (nicht) erfüllten Bedingungen an "Spezialtalentpunkten".
Die Klingenerschaffung wird von einer Videosequenz begleitet, in welcher der zukünftige Meister den Kristalkern nimmt und presst/schält oder was weiss ich damit anstellt und dann die neue Klinge erscheint. Der erste Teil dieser Sequenz lässt sich nicht abbrechen. Noch bescheuerter die nicht erfüllten Bedingungen an Spezialtalentpunkten. Recht zügig weiss man, ob man die Bedingungen erfüllt oder nicht - was aber die involvierten Klingen nicht abhält, in jedem Fall ihren Senf abzugeben und somit das Spiel zu blockieren. Welche Bedingungen zu erfüllen sind erkennt man auf dem Spielfeld übrigens erst nach Aktivierung des Punktes. Und ja, auch bereits erfolgreich aktivierte Punkte müssen ggf. immer wieder neu erfolgreich bestritten werden.

Ich versuchte mich kurz zu halten, und mir fällt da noch einiges ein, aber ich höre hier nun besser auf...



Fazit?

Charaktere, Kampfsystem, Spielwelt und Story sind toll!
Nutzerführung, Spielflussbremsen und Fehler in der Missionslogik (Stichwort Mix) sind mehr als nur lästig!

Ich seit Erscheinen von XC2 nunmehr über 80h damit verbracht! Und ich auch hätte gerne mehr als nur einmal den Controller in den Fernseher geworfen (zu teuer) oder die Entwickler geschlachtet (zu weit weg)!


Ich weiss es nicht...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Xenoblade Chronicles 2
« Antwort #5 am: 11.12.2017, 12:03 »

Kritikpunkte:

Okay, bei dem Punkt mit der Karte muss ich zustimmen. Das mit der Missionsübersicht, sowohl im Menü als auch auf der Karte ist sehr umständlich. Ich hoffe auch das das noch nachgepatcht wird.

Bei mir war ein weiterer Hauptkritikpunkt eher die "Verstärkungen" bei Kämpfen. Das wird teils zu massiv von den Gegnern ausgenutzt. Besonders ärgerlich wenn der Kampf gut läuft und auf einmal ein Lvl 80 Dino dir kurzerhand jegliche Illusion nimmt..einmal hörten die Verstärkungen gar nicht mehr auf, die Gegner kamen quasi aus dem Himmel nach..was wohl eher ein Bug gewesen ist.

Etwas ärgern tut mich das Speichersystem. So eine automatische Speicherfunktion wäre nicht verkehrt gewesen. In den ersten 40 Spielstunden war das eigentlich kein Problem, daher habe ich das manuelle Speichern (man hat nur einen Speicherspielstand) auch größtenteils ignoriert..bis ich dann vorgestern den ersten von zwei Abstürzen hatte..und damit die Arbeit eines gesamten Tages weg war. Ärgerlich und prinzipiell vermeidbar, klar. Aber weh getan hätte eine Autospeicherfunktion jetzt auch nicht.

Die beiden Abstürze hatte ich nach einer Schnellreise bzw. einer Mission, bei dem sich das Bild dann erstmal wieder aufbauen musste und ins Menü wollte.


Grafik:

Ich bin kein Fan der kindlichen Animefiguren, hier gefällts mir aber richtig gut. Liegt auch daran, das die Figuren richtig sympathisch rüberkommen und auch mit einigem Witz untereinander nicht sparen. Ich wurde lang nicht mehr so gut in einem JRPG unterhalten. Die Welten und Gegner haben tatsächlich einen gewissen Wiedererkennungswert für die, die schon Teil 1 kannten. Das wiederum empfand ich als recht positiv.


Kampsystem:

Inzwischen denke ich, habe ich es in etwa drauf. Am Anfang eher etwas an einfaches draufhauen erinnert, wirds mit der Zeit wirklich anspruchsvoll, gibt einem aber auch entsprechende Mögichlichkeiten an die Hand. Finde ich soweit auch gut. Aber, das wiederum als kleiner Kritikpunkt, man hätte es schon mal ein wenig mehr erklären können. Das bekommt man zwar kurzfristig mal angezeigt, aber ehrlich, wer merkt sich schon alles? Eine Möglichkeit, dass alles noch mal nachzulesen habe ich zumindest noch nicht gefunden. Zum Glück gibts ja Youtube.


Alles in allem stehts bei mir momentan unter den Top 3 dieses Jahres, neben Stardew Valley und Persona 5. Xenoblade Chronicles 2 ist nicht perfekt, bietet aber für Freunde des Genres wirklich eine tolle, abwechslungsreiche Unterhaltung. Die Geschichte ist zumindest interessant und hält mich im Bann, die Welten locken zum entdecken weiterer Geheimnisse
Gespeichert

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1553
  • "In diesem Haus darf keine Tür geöffnet werden..."
Re: Xenoblade Chronicles 2
« Antwort #6 am: 11.12.2017, 18:31 »

Ich fasse mich mal kurz, habe keine Lust auf lange Texte.

Den meisten Kritikpunkten kann ich zustimmen, vor allem das mit der Karte ist ein großer Minuspunkt.
Ich sehe ein Fragezeichen, teleportiere mich an die Stelle daneben und finde des Questgeber nicht.
Er wird angezeigt direkt neben mir, aber ich muss erst das ganze Areal durchstöbern um ihn endlich
in einer Höhle zu finden, die zum Lager führt und nicht zu dem Ort an dem die Karte bzw. der Pfeil
mich hinführt. Das kann mitunter auch anstrengend sein, weil die vergrößerte Karte, die man einblenden
kann selbst kaum Übersicht bietet. Dies ist auch mein zweitgrößter Kritikpunkt.

Der Erste sind die übertrieben halbnackten Animegirls, die sich Klingen schimpfen. Aber zu viele Hentaiköche
verderben ja bekanntlich den Brei. Männliche Klingen sind dagegen rar gesät und zumeist hässlich oder
tierisch gestaltet. Auch nicht besser ist das Kostüm des kleinen Recken und seine barbusige Klinge. Ihr
Anblick lenkt mich oft von der doch sehr guten Story ab. Bisschen mehr wäre vielleicht besser gewesen.
Ich meine mehr Kleidung. Lara Croft hatte auch ordentlichen Vorbau aber trug zumindest bei ihrem
Abenteuer zumeist passende Kleidung.  :rolleyes:
Und wirklich, ich will keinen Zwölfjährigen mit überdimensionalen Schwert spielen. Das bremst den
Storyverlauf ebenso, weil man denkt: Warum zum Teufel wird ein Dreikäsehoch zum Anführer einer
Söldnertruppe, bekommt eine Aegis als Klingenpartner und darf obendrein auch noch vermutlich der
Hero der Nation sein?
Wieso kann er nicht zumindest in Shulks Alter sein oder gleich ein bisschen reifer. So wirkt die Story
mit all ihren Charakteren fehl am Platz.  :ks:
Ok, Nia gefällt mir. Sie ist "cute".

Und trotz all der Nörgelei

Ich kann nicht aufhören zu Spielen.  :D

Muss halt darüber hinwegsehen das der Nachfolger zu japanisch geraten ist.

Tante Pyra... eh Edit sagt: Habe bis jetzt 82 Stunden hinter mir und nicht mal die Hälfte geschafft. Ich
hänge einfach zu lange an der gleichen Stelle um alle Quests abzuschließen.
« Letzte Änderung: 11.12.2017, 18:36 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Xenoblade Chronicles 2
« Antwort #7 am: 14.12.2017, 08:47 »

Zumindest bezüglich der Map-Kritikpunkte will Monolith nun jetzt wohl nachbessern: http://www.gamersglobal.de/news/138838/xenoblade-chronicles-2-kommender-patch-verbessert-map-funktion-weitere-infos

Das wäre schon mal nicht verkehrt :) Momentan bin ich mal ein wenig abseits der Hauptmissionen und versuche mich beim Monsterbeschwören und Nebenmissionen. Da hat es Monotith schon fast ein wenig übertrieben mit den ganzen Sonderfähigkeiten, die man da benötigt um Schatztruhen, Söldnermissionen und allgemeine Nebenmissionen zu beendet. Ärgerlich auch solche Sachen wenn du zu einer bestimmten Stelle zu einer bestimmten Zeit sein musst, die Gegner selbst da auch kein Problem darstellen..aber sich dann ein Lvl. 74 Monster einmischt  :flame:

Kritikpunkte gibt es wirklich einige..aber ich bin trotzdem einfach nur fasziniert  :sabber:
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1742
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Xenoblade Chronicles 2
« Antwort #8 am: 14.12.2017, 13:17 »

Da mein Urlaub vorbei ist  :cry: muss ich mich in der Woche entscheiden zu schlafen oder zu spielen - weshalb ich aktuell stets ein wenig müde bin...

Also Abstürze hatte ich bis dato keine (tock*tock*tock), aber die desaströse Nutzerführung spielte mir einen derartigen Streich dass ich befürchtete, einem Bug aufgesessen zu sein, in dessen Folge die Zahl der aktiven Gruppenmitglieder von normal drei auf zuerst zwei und final auf nur noch ein Mitglied schrumpfte - wie auch immer man damit das Spiel beenden sollte... Aber nix passiert, nur die doofe GUI... :flame:

Davon ab versuche auch ich gerade meine "seltenen" Klingen durch die Harmoniefähigkeiten zu treiben, auch wenn das in einigen Fällen aktuell nicht geht, da entweder Vorbedingungen nicht erfüllt werden können (wegen des Wieso müsste ich spoilern, will ich aber nicht) oder ich schlicht nicht weiss, wie ich den Harmoniering freischalte...


Das mit den "dicken Gegnern" im normalen Kampf habe ich weniger, und wenn dann weil ich mal wieder einen "Flächenbrand" zündete welcher nahe Gegner zu einem Besuch motivierte. Mich stört eher die etwas unausgewogene Kräftebalance. Wenn man nicht aufpasst kann man von einem, nach Levelanzeige vermeintlich schwachen Gegner ziemlich auf die Kauleiste bekommen.


Aber, und das ist das Wichtigste, der Titel bringt noch immer sehr viel Spaß!
« Letzte Änderung: 14.12.2017, 20:41 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Xenoblade Chronicles 2
« Antwort #9 am: 20.12.2017, 12:12 »

Macht er in der Tat  B) Ich bin nach knapp 100 Std. jetzt am Weltenbaum angekommen, wo ich mal vermute dass es so langsam dem Ende zugehen könnte. Da ich aber noch zig Missionen offen habe und auch meine Charaktere sowie die Klingen nicht wirklich hoch sind, werde ich erstmal jetzt die ganzen Nebenaufgaben und Geheimnisse erkunden gehen...davon scheints ja massig zu gehen, mir fehlt wirklich noch einiges und das, obwohl ich regelmäßig die Gebiete recht gut durchforstet habe.

Abstürze hatte ich inzwischen vier oder fünf Stück. Ganz erklären kann ich mir die nicht, zum Glück speicher ich aber selbst immer regelmäßig mit, so das die Verluste sich in Grenzen halten. Etwas nervig ist mir mit der Zeit das Klingenmanagement aufgefallen; das man Schätze und andere Sachen teils nur mit gewissen Klingenvoraussetzungen öffnen kann ist vollkommen okay und motiviert ja auch, diese weiter zu entwickeln. Aber kann man da nicht bitte alle Klingen direkt berücksichtigen und nicht nur die, die an die Körper gebunden sind. So artet das teils wirklich in "welche Klinge hat noch mal welche Zusatzfähigkeit" Gesuche aus.

Ganz toll sind auf jeden Fall die zu erkundenen Gebiete. Da ist ja wirklich alles dabei und das macht einen großen Reiz des Spiels aus, wirklich alles zu erkunden.

Trotz gewisser Schwächen (bin mal auf den ersten Patch am Freitag gespannt) gehörts für mich klar in die Top 3 dieses Jahres.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1742
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Xenoblade Chronicles 2
« Antwort #10 am: 20.12.2017, 12:21 »

Apropos Weltenbaum...

Ohne was verraten zu wollen empfehle ich dort regelmäßig zu speichern. Anderenfalls hat man Pech und kann ein Areal (wohl dauerhaft) nicht mehr abklappern oder spielt Erledigtes vom letzten Speichern nochmal...

Kein technisches Problem sondern Teil der Geschichte.
« Letzte Änderung: 20.12.2017, 12:27 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1553
  • "In diesem Haus darf keine Tür geöffnet werden..."
Re: Xenoblade Chronicles 2
« Antwort #11 am: 20.12.2017, 12:58 »

Ich spiele eindeutig zu lange an den Nebenquests. Ich komm nicht voran im Spiel obwohl ich
bereits 90+ Stunden Spaß und Metzeln hinter mir habe. Bis endlich mal der Patch mit den
verbesserten Karten kommt sollte ich mich vielleicht mehr auf die Story konzentrieren.

Aber danke für den Tipp. Sobald ich nächstes Jahr beim Weltenbaum angekommen bin werd ich mir
das in Erinnerung rufen.  :)
« Letzte Änderung: 20.12.2017, 12:58 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1742
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Xenoblade Chronicles 2
« Antwort #12 am: 20.12.2017, 17:34 »

Edit. Zu spoilerlastig
« Letzte Änderung: 20.12.2017, 17:37 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Xenoblade Chronicles 2
« Antwort #13 am: 21.12.2017, 09:22 »

Danke auch von meiner Seite aus, werde ich beherzigen mit dem Weltenbaum. Momentan bin ich dort erst auf der zweiten Ebene und kehre jetzt tatsächlich erstmal die ganzen Nebenaufgaben und Ortschaften ab, auch wenn ich nur vermuten mag, dass es jetzt dem Ende zugeht.

In dem Spiel steckt aber wirklich eine Menge dran. Die Läden zu kaufen habe ich zum Beispiel recht stark vernachlässigt..wirkt sich auf einer hohen Stufe aber wohl auch gut auf den Charakter aus. Alle speziellen Klingen habe ich auch bei weitem noch nicht. Also das wird noch dauern  :lol:
Hat sich eigentlich wer den Season Pass geholt? Der soll ja vier Punkte beinhalten, unter anderem dann einen neuen Handlungsstrang nächstes Jahr.

Auf den Patch morgen bin ich auch mal gespannt. Schön das noch dran gearbeitet wird, gerade die Missionsfindung ist ja auch eines der kritisiertesten Punkte überhaupt.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1742
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Xenoblade Chronicles 2
« Antwort #14 am: 21.12.2017, 10:26 »

Season Pass.... Bin ich "eigentlich" kein Fan von - was mich nicht abhält hier und da einen zu erwerben. :ndenk:

Aber ich warte erstmal ab ob/was aus den Fehlerbereinigungen wird...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!