Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018  (Gelesen 15204 mal)

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #15 am: 15.05.2018, 12:03 »

Mir ist ja durchaus bewusst, dass man zwischen gewerblichen und privaten Seiten und Foren unterscheiden muss...

... aber...
... die Verordnung kommt ja nun nicht überraschend. Seit 2016 läuft die Übergangsfrist.

Und für deutsche Betreiber (sorry Kulti) ändert sich inhaltlich nicht so viel, da sich die Verordnung an dem deutschen Datenschutzgesetz orientiert.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #16 am: 19.05.2018, 23:49 »

Na ja - Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Das klingt irgendwie nach einem einfachen Grund.
Man kann die Seite auch einfach ausserhalb EU hosten :D
Gespeichert

Splatter

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #17 am: 20.05.2018, 02:06 »

Man kann die Seite auch einfach ausserhalb EU hosten :D

Das haben sich die Betreiber von kino.to damals auch gesagt: ab nach Tonga und gut isses.  :hihi:
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #18 am: 20.05.2018, 09:48 »

Komerz - Geld verdienen - Raubkopien etc. das gibt es bei Legacy alles nicht.
Das ist eine "harmlose" Webseite die einfach ausserhalb der EU weiter laufen könnte.

Auf der technischen Seite kann ich aber gut verstehen das es auch mal Schluss sein muss, wenn es einfach nicht mehr umsetzbar ist. bzw. einen Haufen Arbeit dahinter steckt es mal auf die "moderne" zu übertragen.
Ich merke mittlerweile auch das ich alte Seiten echt selten besuche weil es mir zu "fizzellig" geworden ist.
Obwohl ich mich bei Kultboy und Lemonamiga gerne durchklicke und wenn es denn sein muss auch bei Moby. :D
« Letzte Änderung: 20.05.2018, 09:54 von Gismo »
Gespeichert

Splatter

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #19 am: 20.05.2018, 15:01 »

Das Dumme ist nur, das die EU in vielen Dingen eben keinen Unterschied mehr zwischen privat und kommerziell genutzt macht. Das tun dann vermutlich wie so oft erst die Gerichte, zumindest dort sitzen in aller Regel auch Leute MIT Gehirn.  ;)
Und ja, ein bißchen kleinteilig sind solche Seiten schon. Stammen halt noch aus der 1280*1024-Ära. Aber eben auch schnörkellos, übersichtlich und gut bedienbar (außer Moby^^). Nur eben nix mehr für die "Generation Smartphone".
« Letzte Änderung: 20.05.2018, 15:20 von Splatter »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #20 am: 20.05.2018, 15:25 »

Generation Smartphone bekommt solche Seiten vorgesetzt.  :ks:

http://www.gamersglobal.de/

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #21 am: 20.05.2018, 15:58 »

Das Dumme ist nur, das die EU in vielen Dingen eben keinen Unterschied mehr zwischen privat und kommerziell genutzt macht. Das tun dann vermutlich wie so oft erst die Gerichte, zumindest dort sitzen in aller Regel auch Leute MIT Gehirn.  ;)
Und ja, ein bißchen kleinteilig sind solche Seiten schon. Stammen halt noch aus der 1280*1024-Ära. Aber eben auch schnörkellos, übersichtlich und gut bedienbar (außer Moby^^). Nur eben nix mehr für die "Generation Smartphone".

Du hast die kino.to als Vergleich genommen. Da habe ich drauf geantwortet. Auf eine 0 Profit Privat Seite die im EU-Ausland gehostet ist, wird niemand einen Aufwand betreiben dich zu finden.

Ich muss die Seite nicht "Mobil" haben, aber ich bin schon Jahre über den ollen "Full HD" Status raus. ;)
@ Retro-Nerd - FURCHTBAR diese Seiten. Ich mag den Trend auch nicht. 60-80% von meinen Monitor ist "leer".
« Letzte Änderung: 20.05.2018, 16:00 von Gismo »
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #22 am: 20.05.2018, 16:21 »

Es ist aber leider so, PCs sterben aus! Bei uns im E-Commerce läuft mindestens 80% über Apps/Mobile Site. Hat auch massive Vorteile, da man in Apps als Unternehmen die volle Kontrolle hat und nicht so lästige Javascriptblocker oder so fürchten muss. Gerne hat dann auch so ein App direct Zugriff auf Geodaten, weil der Kunde eh nicht die Berechtigungen durchschaut. Big Data bedeutet gläserner Bürger, weil man ansonsten die Daten nicht bewerkstelligen kann. Die paar echten Daten kann man auch mit ner ollen MySQL Datenbank handeln, wenn man nicht grade Weltmarktführer ist.
Gespeichert

Splatter

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #23 am: 20.05.2018, 19:06 »

Auf eine 0 Profit Privat Seite die im EU-Ausland gehostet ist, wird niemand einen Aufwand betreiben dich zu finden.

Ich muss die Seite nicht "Mobil" haben, aber ich bin schon Jahre über den ollen "Full HD" Status raus. ;)
@ Retro-Nerd - FURCHTBAR diese Seiten. Ich mag den Trend auch nicht. 60-80% von meinen Monitor ist "leer".

Mit dem ersten Punkt hast Du natürlich recht, deshalb mein ich ja auch immer wieder: Ruhe bewahren. Ich wollte damit lediglich (etwas sarkastisch) ausdrücken, daß Dir das nix nützt, wenn sich Dein Gerichtsstand in EU befindet. Da ist der Serverstandort dann im (unwahrscheinlichen) Fall des Falles egal.
Mit "Generation Smartphone" meinte ich vor allem die, durchaus ernstgemeinte, Anpassung von Seiten auf mobile Geräte mit kleinem Viewport. Zwischenzeitlich sind wir ja dort wieder in der Vergangenheit gelandet (Viewportbreite: 320 Pixel, willkommen in den 80ern). Ist technisch aber ein ziehmlicher Aufwand.
Was ich aber immer noch nicht so recht rausfinden konnte ist, wie denn eine "moderne" Webseite denn eigentlich auszusehen hat. Das es nicht so ein mit WordPress zusammengestöpselter Sondermüll wie die von RN genannten Seiten sein sollte, darüber sind wir uns ja einig. Witzigerweise funktionieren die eigentlich für mobile Geräte gedachten Sachen just auf diesen eben nicht so wirklich.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #24 am: 20.05.2018, 19:16 »

Zitat
Das es nicht so ein mit WordPress zusammengestöpselter Sondermüll wie die von RN genannten Seiten sein sollte, darüber sind wir uns ja einig.

Das wird aber leider langsam der Standard für viele Seiten. Auch für die guten, die es schon länger gibt. Immer hinter dem angeblichen Grund versteckt, das die alte Software nicht mehr die aktuellen Sicherheitsstandards erfüllt. Da frage ich mich dann immer: Schon Ok, wenn das so ist. Aber warum gibt es da keine anständigen Themes mehr? Nur noch diesen konfusen und unübersichtlichen Einheitsbrei. Alles sehr merkwürdig und ärgerlich.  :ka:
« Letzte Änderung: 20.05.2018, 19:17 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Splatter

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #25 am: 20.05.2018, 19:25 »

Naja, Wordpress ist halt nicht nur CMS, sondern auch eine Art WYSIWYG-Zusammenklick-Editor. Und da die meisten zu faul/ahnunglos/wasweißich sind, eigene Themes zu entwickeln, benutzen sie halt vorgegeben Templates. Daher auch der Einheitsbrei. Wie man allerdings auf die Idee kommt, daß die ganze Sache dadurch moderner oder sicherer wird ohne selbst Hand anzulegen, ist mir allerdings ein Rätsel.
« Letzte Änderung: 20.05.2018, 19:27 von Splatter »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #26 am: 20.05.2018, 19:42 »

Ne, so speziell mit Wordpress meine ich das nicht. Eher die Optik des ganzen. Da wird schon neue Foren-/Webseitensoftware installiert. Nur die Themes sind halt Müll, und man möchte Seite XYZ gar nicht mehr nutzen. So sähe ein WEB 3.0 für mich ganz sicher nicht aus. Aber es wird wohl so sein, wie du es sagt. Zu faul oder nicht genügend Skills, da was neues drumherum zu basteln.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Splatter

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #27 am: 20.05.2018, 20:19 »

Schon klar, was Du meinst, ist auch egal, welcher Baukasten dahintersteckt (bei den ganz Faulen sieht mans noch im header der Startdatei  :hihi:) oder ob es per Hand erstellt wurde, es scheint sich halt bei Vielen so eine Art Standartdesign eingeschliffen zu haben. Deshalb ja auch meine Frage, was denn eine "moderne" Seite kennzeichnet. Meines Erachtens vorn Allem gute Struktur, Les- und Bedienbarkeit, auf möglichst allen Geräten. "Responsives Webdesign" ist nicht zu Unrecht ein hoch gehandeltes Schlagwort unter echten Webdesignern. Und natürlich auch ein eigenständiges Design + Sicherheit. Ist technisch alles kein Hexenwerk.
Fairerweise muß man aber sagen, das es schon sehr aufwändig ist, so ein Projekt zu erstellen. Oder eben teuer, wenn man es nicht selber machen kann/will. Meistens kleben auch noch Datenbanken dahinter, was die Sache noch verkompliziert. Für sowas latzt man schonmal einige 10.000 Euronen. Und wartet mindestens ein halbes Jahr.
« Letzte Änderung: 20.05.2018, 20:20 von Splatter »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #28 am: 20.05.2018, 20:27 »

Zitat
Allem gute Struktur, Les- und Bedienbarkeit, auf möglichst allen Geräten.

Kann man das wirklich mit einer einzelnen Oberfläche für alle Geräte lösen? Gibt es da nicht arge Skalierungsprobleme? Bin da nicht firm in dem Thema.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Splatter

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: Das Ende von The Legacy: 25.5.2018
« Antwort #29 am: 20.05.2018, 20:36 »

Ja, geht heute (technisch gesehen) recht problemlos. Ist halt nur eine ganz schöne aufwändige Frickelei, glaub mir. Ich hab das in letzer Zeit probiert (mit dem TL-Nachbau).
Wenn man mag, könnte man sogar mehrere Themes/Skins zur Auswahl stellen (ich bin großer Fan von Optionen!), z.B. um auch seh- oder bewegungsgestörten Menschen den Zugang zu ermöglich. Einige (leider sehr wenige) Seiten machen das auch. Der Aufwand multpliziert sich dann natürlich entsprechend.
« Letzte Änderung: 20.05.2018, 20:37 von Splatter »
Gespeichert