Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred  (Gelesen 91443 mal)

meic1976

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254

Habe gestern das Buch: Computer Classics von Jörg und Kerstin Allner bekommen (gibts bei amazon für 15,95 €).

Das Buch hat 250 Seiten und beschreibt die wichtigsten Computer der 70iger, 80iger und 90iger Jahre.
Soviel ich bisher sagen kann, ist es ganz gut geschrieben (wenn natürlich auch nicht alle Computer dieser Jahre beschrieben sind).  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21379
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Computerbuch: Computer Classics
« Antwort #1 am: 10.01.2004, 12:25 »

Hm interessant. Und was es da noch für schöne andere Bücher gibt  :eek:

Welche hast du den schon meic ?  
Gespeichert

meic1976

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Computerbuch: Computer Classics
« Antwort #2 am: 10.01.2004, 15:34 »

Ich hab eigentlich nur das Gamplan-Buch und Computer Classic.

Ach ja und das Computerspiele Lexikon....
 
Gespeichert

meic1976

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Computerbuch: Computer Classics
« Antwort #3 am: 10.01.2004, 15:37 »

Welche anderen Bücher gibt es denn noch zum Thema Computerklassiker etc.?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21379
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Computerbuch: Computer Classics
« Antwort #4 am: 10.01.2004, 17:18 »

Das Gameplan-Buch ist nicht das beste.... ist aber auch das einzige was ich bisher gelesen hab.

Die anderen 2 kenn ich ja nur von Amazon, aber wie ich vorhin dort rumgestöbert hab, gibts dort ja noch viel mehr (Arcade, Konsolen) sind aber dann meistens Englisch...
Gespeichert

meic1976

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Computerbuch: Computer Classics
« Antwort #5 am: 12.01.2004, 20:09 »

Kennt sonst irgendwer ein empfehlenswertes Buch?
Gespeichert

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Computerbuch: Computer Classics
« Antwort #6 am: 12.01.2004, 20:32 »

muss dich leider enttäuschen... kann dir da nicht weiterhelfen... aber ich gehe mal bei meinem bruder in den regalen stöbern, vielleicht hat der etwas interessantes...  ;)  falls ich etwas finde sage ich dir bescheid! ...



mfg Darkdog
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21379
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Computerbuch: Computer Classics
« Antwort #7 am: 12.01.2004, 23:04 »

Kann man solche Bücher eigentlich auch im Buchgeschäft kaufen ? Muss ich mal ins Amadeus schaun, würde schon gern zuerst durchblättern und dann erst kaufen.... was ja bei Amazon nicht der fall ist ;)
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Computerbuch: Computer Classics
« Antwort #8 am: 13.01.2004, 08:00 »

Also das "Große Lexikon der Computerspiele" habe ich auch zu hause und kann ich nur empfehlen. Auch wenn manche Spiele für meinen Geschmack etwas zu kurz beschrieben sind, aber dafür findet man fast alles und auch eine Menge über Programmierer, Grafiker und Musiker der Spiele.

Dann habe ich noch Amiga Joker Hits und PC Joker Hits (sind Bücher, keine Zeitschriften!). Die Bücher enthalten Joker-Testberichte von den besten Spielen des Jahres (weis jetzt leider nicht auswendig aus welchem Jahr die Bücher sind, und bin gerade in der Arbeit  ;) ) aber auch von etwas älteren Spielen, wenn sie nach 1-2 Jahren noch immer mit neuen Spielen mithalten konnten (dann mit Kommentar, warum sie auch heute noch top sind).

Das Buch "Wir waren Space Invaders" ist auch sehr gut, da wird von den zwei Autoren die Video- und Computerspielegeschichte aus eigener Sicht erzählt. Sie beschreiben ihre schönen Erinnerungen an die Spiele und was die Spiele für Auswirkungen auf ihre Generation hatten (Und wie man damals den Eltern das Geld für einen Computer aus der Tasche ziehen konnte). Das Buch ist allerdings Geschmackssache, da nicht jeder etwas mit den Spielen, um die es geht etwas anfangen kann (ist halt eine subjektive Auswahl, aber die meisten Toptitel sind schon dabei).

Und dann hab ich noch ein Buch, dessen Titel mir nicht einfällt... Da werden auch Spielberichte und Tips und Tricks zu manchen der Spiele gebracht, ist aber nicht so der Hammer.

Alles in allem sind die Bücher über Computerspiele meistens in englisch, gute Bücher in deutsch sind da recht selten, leider! In großen Buchhandlungen sollte es einige der Bücher geben, so dass man sie auch mal vorher ein bisschen anschauen kann, aber Amazon hat natürlich die beste Auswahl...

Das Buch Computer Classics kannte ich bisher noch gar nicht, aber jetzt wo ich es auf Amazon angeschaut habe.... schon wieder etwas, das ich gerne hätte!
« Letzte Änderung: 13.01.2004, 08:02 von Lemmy07 »
Gespeichert

meic1976

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Computerbuch: Computer Classics
« Antwort #9 am: 13.01.2004, 22:35 »

Also ich hab jetzt Computer Classics fast durch und kann es eigentlich nur empfehlen!

Das Buch PC Joker Hits hab ich auch - müsste so aus dem Jahre 1993 sein.....

Am liebsten hätte ich aber so einen 600 Seiten Schinken über Computer Klassiker (gibt es zur Zeit meines wissens aber leider nur in Englisch und da auch nur über Konsolen.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Computerbuch: Computer Classics
« Antwort #10 am: 14.01.2004, 06:51 »

Deutsche Bücher sind da echt Mangelware...
Computer Classics werd ich mir aber auf alle Fälle auch noch holen, da ich bisher ja eigentlich nur Bücher über Spiele habe, aber nicht speziell über Systeme.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21379
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Computerbuch: Computer Classics
« Antwort #11 am: 21.01.2004, 10:49 »

War gerade im Saturn und habe dieses Buch gefunden. Ein Buch nur über Joysticks ! Von Anfang an bis heute, habs zwar nur durchgeblättert, aber doch recht interessant  :)

Kennt das wer ?
« Letzte Änderung: 21.01.2004, 10:51 von kultboy »
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Computerbuch: Computer Classics
« Antwort #12 am: 21.01.2004, 12:29 »

Na ja, ich finds ehrlich gesagt nicht so richtig interessant. Ich stelle es mir schon witzig vor, über die alten Joysticks von damals was zu lesen, aber wirklich interessieren würden mich da nur die 3-4 Modelle, die ich selber mal hatte und die Kuriositäten und dafür ist der Preis dann doch etwas hoch...
 
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21379
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Computerbuch: Computer Classics
« Antwort #13 am: 21.01.2004, 13:49 »

Da hast du natürlich recht  :rolleyes:  
Gespeichert

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Computerbuch: Computer Classics
« Antwort #14 am: 21.01.2004, 19:10 »

mich würds auch weniger intressieren... mal kurz durchblättern, warum nicht, aber mehr... ich weiss nicht so genau...


mfg Darkdog
Gespeichert