Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Welt von Final Fantasy  (Gelesen 11882 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Die Welt von Final Fantasy
« am: 10.10.2005, 10:34 »

Welche Spiele/Filme, etc. kennt ihr denn so daraus?

ich mach mal den Anfang:

Final Fantasy 2/3 (bezogen auf die US-Releases) : jeweils leider nur kurz angetestet, mir fehlte bis jetzt ein wenig mehr Zeit, daher kann ich nicht viel zu sagen...

Final Fantasy VII : mein erstes, richtig gespieltes Rollenspiel. Großartig, sowohl von der Story, als auch der Grafik her. Abgesehen von dem linearen Storyverlauf gabs noch einiges zu entdecken, zahlreiche Quests haben die Story immer interessant gehalten, es hat einfach Spass gemacht die Welt nach dem ein oder anderen Item abzusuchen. Ein wenig nervig war dagegen das Chcobo-Züchten, was zwar nicht unbedingt für den weiteren Verlauf vonnöten war, doch durch Züchung eines goldenen Chocobos eine weitere Aufruf-Möglichkbeit bat. Und dieser "Knights of the Round" Aufruf hatte es schon mächtig in sich :D ,das Spiel wurde dadurch um einiges leichter..

Nie geschafft habe ich allerdings den Weapon unter Wasser, müsste Omega Weapon gewesen sein. Ein überaus nerviges Vieh, da war der in der Luft mir schon um einiges lieber....

Erschienen auf: PSX, PC

Final Fantasy VIII: wieder komplett andere Story/Charaktere als in Teil VII, und wieder genial gelungen. Sehr gut fand ich u. a. die Charaktere, ein wenig erwachsener, hat m. M. nach dem Spiel nur gut getan. Auch die Videosequenzen waren mal wieder allererster Güte, nur dafür hätte man das Spiel schon tagelang spielen können ;) . Bis jetzt hab ich das Spiel zu meiner Schande aber noch nicht durch, der Schwierigkeitsgrad steigt ab CD3 doch ziemlich an, und wie immer machen vor allem die Weapons das ganze doch arg schwer. Dennoch, eine klare Empfelung :)

Erschienen auf: PSX, PC

Final Fantasy IX: das letzte, was auf der PSX 1 erschien, und leider auch das schwächste der 3. Storymässig sicherlich nicht den anderen unterlegen, aber die Charaktere waren diesmal überhaupt nicht mein Fall, dass war dann m. M. nach schon verspielt, man konnte sich nicht großartig mit denen identifizieren. Spass gemacht hat es allemal, bin bisher auf CD3, kann man ja mal für die Weihnachtstage einplanen ;)

Erschienen auf: PSX

Final Fantasy X - ??: hab ich leider, auch zwecks fehlender PSX2 nicht mehr gespielt. Weiss wer, ob die Spiele noch das Niveau der Vorgänger halten konnten? Das einzigste der neueren, welches meiens Wissens noch auf PC erschien war diese Online-Variante, allerdings nicht so mein Interessengebiet, daher hab ich es mir nicht mehr geholt. Informationen zu den anderen Teilen sehr erwünscht :)

die Filme:

Final Fantasy - The Spirit within: grafisches Meisterwerk  :sabber: ,storymässig katastrophal.. Nun gut, so schlimm war die Story auch nicht, aber wenn man bedenkt was sich aufgrund des Final Fantasy Universums da alles hätte machen lassen,  :wall: Vor allem die Monster sind doch arg phantasielos geworden, sehr schade..

Punkte: 6/10 (davon 4 allein für diese Grafiken) ...

Final Fantasy - Advent Children: da hat man aus den Fehlern von The Spirits within gelernt, der Film spielt gut 2 Jahre nach dem Ende von Final Fantasy VII. Wieder mal ein Pluspunkt ist die opulente Grafik, einfach nur zum verlieben. Bei diesem Teil wurde viel Wert auf die Kämpfe gelegt, was dem Film sicherlich nicht schlecht tut. Von der Story her solide, aber man hätte ruhig noch ein paar Minuten mehr der Story, vor allem vom Übergang Spiel <> Film widmen können, aber alles in allem überaus empehlenswert :)

Punkte: 8,5/10

Anmerkungen: der Film ist bisher nur in Japan erschienen, dort mit beachtlichem Erfolg. Derzeit werden also entweder gute japanisch-Kenntnisse bzw. praktischerweise auch noch jemand, der in Japan wohnt benötigt, oder halt ein gewisses Eselchen ;) . Böswilligen Gerüchten zufolge soll es dort auch bereits schon englische und deutsche Untertitel geben ;) ....

Als UK Import ist der Film über amazon.com ab dem 29. November zu erhalten, in Deutschland soll er Anfang Februar erscheinen, jedoch zunächst nur als UMD-Mini, soll heissen, nur für Playstation Portale. Was sich Square da mal wieder gedacht hat  :conf:

Final Fantasy Comics: da kenn ich leider gar nichts, Informationen gerne gesehen :)

Links:

Deutsche Final-Fantasy Seiten:

Final Fantasy Gamigo : war mal defintiv eine der besten deutschen Fanseiten, derzeit aber nur Informationen über FF 7 sowie FF 7 - Advent Children online...

RPG Reich : eine Seite die alle möglichen RPG´s aufführt, u. a. auch eine ganz nette Final Fantasy Sektion

Englische Final-Fantasy Seiten:

Final Fantasy Shrine überaus informative Seite mit allen möglichen Informationen

englische Advent Children Homepage

So, das wärs fürs erste ;)

 
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #1 am: 10.10.2005, 19:57 »

Habe es bisher mit 2, 6,7 versucht, aber alles schnell aufgegeben, war nicht mein Fall. Final Fantasy 8 hab ich durchgespielt, hatte mir zwar auch nicht so gefallen, aber wollte es halt durchhaben. Bevorzuge die Secret of Mana Serie.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #2 am: 11.10.2005, 18:15 »

Na ja, wenigstens schon mal einer der es versucht hat :)

Secret of Mana hab ich noch nicht angetestet, soll auf dem S-NES aber ein ziemlicher Erfolg gewesen sein...

Was ist mit dem Rest  :conf:  
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #3 am: 11.10.2005, 19:04 »

Secret of Mana ist halt actionreicher. Bei FF stört mich ja am meisten, dass man seine Gegner nicht sieht und urplötzlich die Kampfansage kommt. Und dann diese ewig lahmen Kampfanimationen (nebenbei lesen kann man da echt gut) nerven mich extrem. Da ist Secret of Mana viel besser, man sieht seine Gegner und killt sie auch gleich, viel besser. Außerdemmacht Secret of Mana und Legend of Mana (Remake von Mystic Quest) riesigen Spaß. Teil 2 war mir da etwas zu voll gepackt mit Charakteren.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #4 am: 11.10.2005, 19:14 »

Hehe, ja, die Kampfanimationen haben mich bei Teil VIII auch ziemlich genervt. Sah zwar ziemlich gut aus, wurde mit der Zeit aber öde, weil man es halt schon kannte. Bei Teil VII ging es aber noch, da waren die Animationen einiges kürzer, Teil IX hab ich nicht mehr im Kopf...

Das mit der Kampfansage hatte mich eigentlich nicht so gestört, zur Not konnte man es ja vermeiden, in dem man in einem Vehikel saß (ging zumindestens bei Teil VII und den Chocobos so, die anderen beiden hab ich zu lang nicht mehr gespielt) , Problem war dann halt nur das man zu schwach für schwere Aufgaben war. Das hatte mich auch etwas bei Teil VIII gestört, ich hatte so weit alles, musste mich aber erstmal aufputschen um gestärkt in den letzten Abschnitt zu gehen. Was mich bei den Teilen aber immer zum Weitermachen bewegt hat war halt vor allem die Story, bei Teil VII und VIII m. M. sehr gelungen, vor allem mit den teils genialen Zwischensequenzen :)

Secret of Mana werd ich mir aber wohl mal näher ansehen müssen :) ,hört sich soweit ja ganz interessant an.

Weiss jemand was über die Phantasy Star Reihe? Soll ja DIE Reihe auf dem Mega Drive gewesen sein, hab ich aber irgendwie verschlafen...
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #5 am: 11.10.2005, 22:19 »

Also in Final Fantasy 8 bin ich per Cheat genau deswegen immer mit dem Auto rumgegurkt, dann gings ja auch recht fix. Nur wenn man nachtanken musste, landete man fast sofort in diesem scheiß Kampfmodus.
Achja, zumindest die 2D Teile werden alle für den GBA rauskommen. FF 7 soll ja sowieso nochmal geremaked (deswegen wohl Advent Child, checken ob es sich lohnt) werden, könnte es mir aber auch für PSP und NDS vorstellen.

Von Phantasy Star hab ich erst bei Release von PS Online erfahren. Lag aber glaube ich auch daran, dass Phantasy Star nicht in Deutschland raus kam. Bin mir da aber nicht ganz sicher, da SEGA ja angeblich in der EU richtig gut da stand. Was ich aber bisher von den offline Teilen sah, schreckte mich mehr ab, an PSO denke ich lieber erst gar nicht.
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #6 am: 12.10.2005, 00:16 »

Hab zwar noch nie so ein Spiel gesehen, aber hab ne GBA NEWS aufgeschnappt.
« Letzte Änderung: 12.10.2005, 00:16 von DaveTaylor »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #7 am: 16.10.2005, 12:45 »

Ja, Teil VII ist derzeit im Focus, siehe auch den Film. In gewisser Hinsicht berechtigt, der Teil hat mit Teil VIII den besten Story-Part, ich bin mal gespannt :)

Bin derzeit mal wieder an Teil VIII, unglaublich wie wenig man in 17 Stunden schaffen kann ;)

P.S.: Es gibt übrigens auch eine Möglichkeit, eine G.F. 0% Gegner erlernen zu lassen, überaus praktisch wenn man den (teils wirklich nervigen) Zufallskämpfen entgehen will..
Gespeichert

xMOVIEMAKERx

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • Meine LINKLIST
Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #8 am: 13.01.2007, 17:05 »

hab Teil 10 komplett durchgespielt in nur ca. 70 Spielstunden fand es total geil (Videos, Story und Charaktere)

hab alle anderen PSX-teile auch hab aber nur die IX intensiv gespielt (find Vivi supi)

FF Crystal Chronicles ist der größte mist (meiner Meinung nach wollte man mit dem Namen nur Geld machen)

für den GBA FF Tactics ist auch nicht schlecht

hab einige Action Figuren die doch recht teuer sind aber geilo aussehen

und zum Schluß die Filme: Final Fantasy - The Spirit within: wurde alles dazu gesagt, kenn auch niemand der was anderes dazu sagt selbst wenn er sich nicht so für FF interessiert.

Final Fantasy - Advent Children: hab ich nur den Anfang in englisch gesehen, hatte dann keine Lust mehr da ich schon die Dialoge verstehen will (also warte ich bis es auf deutsch ist)

es soll auch ein Spiel dazu geben, allerdings als "Ballerspiel" was auch wieder mist ist.



Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #9 am: 13.01.2007, 17:27 »

Die deutsche Fassung von Advent Children ist übrigens inzwischen als DVD erschienen, Kauftipp!
Gespeichert

HorstSchlemmer

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
    • E-Mail
Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #10 am: 13.01.2007, 18:04 »

Hab Teil 7, 8 und 9 gespielt, allerdings nur Teil 9 durchgespielt und finde die Teile einfach spitze. Wegen diesem Spiel hab ich es schon ab und zu bereut das ich mich damals für die x-box entschieden hab, und nicht für die PS2.
Gespeichert

sadric

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #11 am: 25.01.2007, 01:35 »


Also FF VII war bzw ist ein unglaubliches Rollenspiel.
Es sollte ja zuerst für den N64 erscheinen,doch dann kam es überraschenderweise für die PS1 raus.
Da weiß ich gar nicht wo ich zuerst anfangen soll zu loben ;) 

Die Geschichte : Naja am Anfang ein bisschen komisch ,ein einsamer Held der sich dann einer Umweltgruppe anschließt, aber sie wird immer besser.Ist halt ne typische Helden Geschichte,aber es ist alles dabei Spass freude
trauer und das andere zeug

Ingame Grafik : Die Charaktere waren zum ersten mal 3d Figuren und sahen dem entsprechend aus zumindest in der Nahaufnahme z.b hatte keiner Hände :angst:

Videosequenzen :  :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen,hab nie was besseres gesehen außer natürlich die Videos von FFVIII und FFIX,damals natürlich,obwohl ich in diesem zeit raum auch auf anderen Plattformen nicht viel besseres gesehen habe.

Sound /Musik : war fast immer sehr gut nur ging einem die Kampfmusik irgendwann auf den Geist,bei den ganzen Randomfights.Aber bei bestimmten Ereignissen hat sie sehr gut gepasst.

Events: Davon gab es sehr viele Z.b musste man bei einer bestimmten stelle richtig marschieren um nicht aufzufallen, in der feindlichen Basis.
Man konnte wie schon gesagt Chocobos züchten .Dann gab es da noch den Vergnügungspark wo man sich stundenlang  unterhalten konnte.Oder man musste einen Turm gegen feindliche Armeen verteidigen ,natürlich in dem man seine Figuren über ein kleines Feld strategisch richtig zog.
Dann konnte man sich noch alle G.F´s (Guardian Forces) besorgen  wen man wollte.
Und natürlich neue Chars zur Party hinzufügen wen man sie fand.
Mit der Japanischen Version konnte man noch auf Schatzsuche gehen sobald man ein bestimmtes Chocobo und ein PSB  (Playstationboy) hatte, der natürlich nur in Japan erschien.
Und sobald man neue mitglieder hatte standen einem auch neue Wege offen neues zu erkunden und
zu entdecken

Ein gravierender Fehler fällt mir noch ein die Deutsche Übersetzung.Einfach nur grausam an manchen stellen.
Z.B wurde Übelkeit bei  dem Hauptchar so übersetzt..Er sagt: Ich habe probleme mit sich bewegenden Fahrzeugen.
Einfach nur grausam.War aber auch schon einer der gröbsten Schnitzer und tut dem Spielspaß keinen abruch.

so ich hör jetzt erstmal auf  :)





Gespeichert
In der Hölle ist kein Platz mehr,hat früher immer mein Großvater erzählt.Schon mal was von Makumba gehört oder Vodoo.Mein Großvater war ein Priester
in Trinidat.Er pflegte zu sagen,wenn in der Hölle kein Platz mehr ist kommen die Toten auf die Erde

DANoWAR

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
    • http://www.g4hq.net
Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #12 am: 25.01.2007, 14:15 »

Ich spiel grad die drei ersten Final Fantasy-Teile auf dem NES. Ja, das macht noch jemand freiwillig. *g*

Bin grad bei Teil 3, also kann ich schon was zu den ersten beiden Teilen sagen.

Final Fantasy 1:

Story: Klischeehafter Fantasy-Schmonz, gottseidank rettet man die Prinzessin dieses Mal recht am Anfang.

Gameplay: Noch recht basic. Nicht so viele Möglichkeiten, aber merkwürdigerweise trotzdem recht spassige Angelegenheit, das Leveln ist durchaus leicht, grinden muss man leider doch sehr viel. Aber niemals hatte ich das Gefühl "Ne, jetzt ist aber Schluss". Nicht allzuviele Secrets, keine großartigen Side-Quests...

Recht linear das ganze, trotzdem hats Spass gemacht, ganz
 im Gegensatz zu...


Final Fantasy 2

Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel. Das aufleveln durch Benutzen der Waffen geht ja noch...dass man dies aber für jede Waffengruppe, für jeden Zauberspruch und für jedes Attribut machen muss, ist zum kotzen.

Vor allen Dingen weil viele Gegner erst nach vielem Grinden zu besiegen sind...obwohl ich dazu allerdings nicht so viel sagen kann, nach ein-zwei Sessions hatte ich keinen Bock mehr und hab gecheatet. Ja, ich war von FF2 genervt. Gottseidank wurde das damals nicht in Amerika rausgebracht. Allein wegen der Story hab ich dann im God Mode das Spiel zuende gespielt...

Die Story ist ziemlich gut für NES-Verhältnisse, Tod, Verrat und Krieg ist das Thema.

Dass der weisshaarige Bruder, der am Anfang verschwindet, später in bestimmter Weise wieder auftaucht....naja, das kennt man von FF ja schon ;)

Im Moment spiel ich halt Final Fantasy 3, und es ist bis jetzt schon das beste der drei NES-Teile. Die Art und Weise, wie das Kampfsystem verbessert wurde, die Jobs, die zahlreichen Secrets, Side-Quests, und Boni, die man finden kann...das erinnert doch schön an spätere Teile der Serie. Macht einfach nur Spass.
Gespeichert
Einige meiner Reviews: Final Fantasy 8 , Rainbow Six , [url=http://www.g4hq.net/gwoc/gportal.aspx?module=

Michael Z

  • aka desh79
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #13 am: 15.02.2007, 21:32 »

Final Fantasy VII ist ohne Frage mein absolutes Lieblingsspiel, der Moment wo Videospiele endgueltig erwachsen wurden.

Ich habe seitdem alle Teile gespielt, auch obskure wie 2 or 3. Der Reihenfolge nach wuerde ich sagen dass Teil 7 der beste der Serie ist (natuerlich), danach kommen 10, 8, 6 und 9.

Mein Fazit:

Final Fantasy I:
Kaum eine Storyline, sehr klischeehaft (wie schon erwaehnt), Combat System etwas nickrig, aber fuer die Zeit schon beachtenswert. 6/10

Final Fantasy II:
Sehr langweilig. Habe nach einer Weile aufgegeben. 4/10

Final Fantasy III:
Eines der schwersten Spiele ueberhaupt. Aber Grafik und Sound sehr eindrucksvoll fuer das NES-System, und auch viele Ersterscheinungen in der Series, z.B. Chocobos, Mogs, etc. 7/10

Final Fantasy IV:
Ich kenne viele, die das Spiel lieben, aber mich hat es nicht so beruehrt. Es kann auch sehr stark daran liegen dass ich damals in den fruehen 90ern mit Final Fantasy nicht so viel am Hut hatte und deswegen keine gewissen nostalgischen Gefuehle in Beruehrung mit diesem Spiel habe. Trotzdem, 7/10

Final Fantasy V:
Eines der besten Combat Systeme (das Job-System), aber Story etwas langatmig. 7/10

Final Fantasy VI:
Das erste richtige Epos der Serie, und von vielen (meiner Meinung nach aus Recht) als absolutes Kult-Spiel angesehen. 8/10

Final Fantasy VII:
Ein Meisterwerk, das "Herr der Ringe" der Videospiele, unglaublich, die Superlative laufen mir nicht aus. 10/10

Final Fantasy VIII:
Sehr gut, die Story laugt nach einer Weile etwas aus, aber die Charaktere sind sehr lebendig and glaubwuerdig. 9/10

Final Fantasy IX:
Mehr eine Homage an die alten Final Fantasy Spiele als ein richtig "neues" FF; nach den Meisterleistungen 7 und 8 waren viele Fans der Serie von Teil 9 etwas enttaeuscht, aber es ist immer noch empfehlenswert. 8/10

Final Fantasy X:
Fast perfekt. Fast. Ich kann die deutsche Version nicht beurteilen, aber die englische Sprachdarstellung war teilweise der einzige Makel. 9.5/10

FF11 habe ich nicht gespielt (ich habe so eine gewisse Aversion, was MMORPGs betrifft), aber auf Teil 12 warte ich schon haenderingent. Naja, fuer manche Dinge wird man einfach nie zu alt, oder?  ;)
« Letzte Änderung: 15.02.2007, 21:48 von Michael Z »
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #14 am: 23.02.2007, 12:18 »

Hab selbst nur den 7. Teil gespielt, allerdings auch nur die hälfte, aber das was ich gesehen habe, war schon klasse gewesen.

So ziemlich das einzige japano RPG, dass mich länger als 5min in seinen Bann ziehen konnte. Hab mir auch den Film angesehen, den ich ebenfalls sehr unterhaltsam fande. Normalerweise sträuben sich mir ja die Nackenhaare bei solch....nunja....unrealstischen Kampfszenen, aber hier hatte ich erstaunlicherweise nichts dagegen....FFVII halt :)

Ansonsten habe ich die nachfolgenden Teile nur fragmentartig miterlebt, wobei mir da Teil VIII und X am besten gefallen haben, IX und X-2 fand ich recht langweillig.
FF12 habe ich mir am Di angesehen, aber das konnte mich nun überhaupt nicht begeistern..das neue Kampfsystem finde ich im Vergleich zum alten einfach nur mies, durch die 3rd Person View kommt man sich eher vor wie in einem Action-Adventure als in einem RPG...
Gespeichert