Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Civilization IV  (Gelesen 30698 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21380
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Civilization IV
« am: 22.10.2005, 13:38 »

http://www.take2.de/index.php?p=games&title=civ4

Es soll in kürze erscheinen, was haltet ihr davon? Mir hat der 3 Teil überhaupt nicht zugesagt, und wenn ich mir die Bilder so ansehe, so gefällt es mir noch weniger.... vorallem was meinen die mit 3D? Das sie Spielkarte in 3D ist?

 
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #1 am: 22.10.2005, 14:12 »

Davon werde ich mir wohl zunächst die Demo saugen, wenn die raus ist..

Civ 3 hatte geniale Ideen, war aber eindeutig a) zu überfüllt, B:) wurden die Ideen teils nur ungenügend umgesetzt. Kam daher eindeutig nicht mehr an die Vorgänger ran...

Von Civ4 erwarte ich mir leider nicht viel. die Grafik auf dem Screenshots sieht in jedem Fall mal §%/)§" aus, zudem denke ich mal das die Entwickler den Weg von Teil 3 teils weitergehen werden..

Mal schauen, ich warte auf die Demo :)
« Letzte Änderung: 23.10.2005, 15:44 von -Stephan- »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Civilization IV
« Antwort #2 am: 27.10.2005, 12:41 »

Ich stecke CIVILIZATION-mäßig noch im Jahre 1992 fest und müsste erstmal den angeblich so genialen zweiten Teil antesten. Von einem dritten, geschweige denn vierten CIVILIZATION ganz zu schweigen.  :D  
« Letzte Änderung: 27.10.2005, 12:42 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #3 am: 27.10.2005, 19:14 »

So, das Spiel steht ab 26.10 im Laden. Allerdings bin ich mir wirklich unsicher, einerseits würde es mich wirklich interessieren, aber diese Grafik...

@Greg: Immer noch nicht??? Dabei gibts das doch inzwischen an fast jeder Internet-Ecke ;) Und sogar als ganz gute Freeware-Version. Schäm dich ;)
 
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Civilization IV
« Antwort #4 am: 27.10.2005, 21:25 »

Keine Zeit. Dieses Forum vereinnahmt mich zu sehr. :D
« Letzte Änderung: 27.10.2005, 21:26 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21380
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #5 am: 27.10.2005, 21:30 »

Hast du die Demo schon probiert Stephan? Du findest anscheinend die Grafik auch total zum kotzen? Ich weiss nicht, wieso muss alles immer so komisch sein...
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Civilization IV
« Antwort #6 am: 30.10.2005, 23:00 »

Also mein erster Eindruck ist positiv. Die Möglichkeit der Draufsicht, gibt ein gewissen Charme. Es gibt einige sinnvolle Verbesserungen und alles was schon immer gut war, ist auch wieder dabei. Durchs Tutorial leitet Mr. Meier höchst persönlich.  ;)

Zocke jetzt aber dennoch erstmal weiter Age of Empire III...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #7 am: 08.11.2005, 15:33 »

Ich habs direkt gekauft,so genannter Impulskauf nennt man das wohl ;)

So, mein erster Eindruck ist mehr als positiv. Viele Mängel von Teil 3 sind behoben worden, es macht einfach wieder Spass das Spiel zu spielen. Einige neuen Funktionen sind dazugekommen, u. a. der Religionsfaktor, oder auch das man jetzt nicht eine Staatsform, sondern sich auf 5 bestimmten Feldern eine zusammenbasteln kann, sehr gelungen...

Das wichtigste in Kürze:

- es gibt 6 Arten das Spiel zu gewinnen, u. a. durch Kultur-Punkte, Weltherrschaft, Vereinte Nationen, Alle vom Kontinent zu fegen, und der beliebte Weltraum ist wohl auch wieder dabei...

- der Kulturkreis, also das "friedliche" Konvertieren von gegnerischen Städten ist beibehalten worden, stört aber nicht sonderlich

- die Grafik ist nicht toll, aber das war ja bei keinem der Teile so ;) Sie ist eine Art "Pseudo" 3D, vorteilhaft ist in jedem Fall das man beliebig weit nah und fern zoomen kann. Insgesamt nicht so "schlimm" wie auf den Screenshots...

- die "Korruptions-Rate", also bei zu vielen Städten auf einmal nur noch ein Produktionsprozess von 1 gegeben ist, ist rausgefallen. Das allein macht Civ 4 schon mal x-mal spielbarer als Civ 3, war einer der Hauptnegativ-Sachen bei Civ 3 meiner Meinung.

- das Spiel hat bei den größeren Magazinen ganz gut abgeräumt, wird schon als "bestes Civ aller Zeiten" genannt...

Insgesamt ist wie gesagt der erste Eindruck ziemlich gut allerdings:

ACHTUNG: das Spiel verliert stark an Performance, vor allem wenn es ins 19/20 te Jahrhundert geht wird es arg langsam zwischen den Runden, teils nicht mehr spielbar, jedenfalls auf meinem Computer. Möglichkeiten sind wohl a) weniger Gegner zu nehmen (klappt ganz gut) ,B) auf den Patch waren, da wird wohl in nächster Zeit einer rauskommen, ich werde mich gleich mal danach umsehen...

In jedem Fall aber macht dieses Civ wieder von vornherein Spass, ich hab am ersten Abend fast die halbe Nacht verbracht, das hatte Civ 3 nicht geschafft...
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Civilization IV
« Antwort #8 am: 08.11.2005, 17:30 »

Also auf MEINEM  B)  Rechner gab es keine Performance Probleme - auch bei 7 Gegnern nicht... Ansonsten kann ich eigentlich alles bestätigen. Civ IV macht wieder richtig Spaß. Aber irgendwie auch nicht mehr so lange. Weiß nicht ob das daran liegt, dass ich die Civ-Nächte schon vor über 10 Jahren hatte, aber der Dauerbrenner über Monate wird es bei mir nicht mehr werden. Dafür hat man die Idee vielleicht auch schon zu lange gespielt - damals...  :ka:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #9 am: 08.11.2005, 17:41 »

hm, wieviel MB RAM hast du? Eventl. werde ich den mal aufstocken..

Nein, der Dauerbrenner wie damals wirds wohl auch bei mir nicht werden, allein schon zeitbedingt, sicherlich vielleicht auch durch die Jahre die ich inzwischen die Vorgänger gespielt habe. Im Grundprinzip finde ich es aber eigentlich ganz gut, dass das ursprüngliche Gameplay nur verbessert wird.

Allgemein muss ich sagen, das ich nicht mehr so lange an Spielen wie damals hänge, mir würde jetzt in jedem Fall auf Anhieb keines einfallen. Die letzten waren wirklich Civ 4 sowie Runaway, aber sonst...

Irgendwie kommt es mir aber so vor, als hätten die das ganze in Hinsicht Kämpfe noch etwas mehr "schwerer" gemacht (ja ja, wieder die bösen Welteroberer, ich weiss :D) ,demletzt hab ich das Spiel durch die Vereinten Nationen gewonnen  :rolleyes:

 
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Civilization IV
« Antwort #10 am: 08.11.2005, 17:55 »

1024 MB.

Ich zock auch nicht mehr soviel wie früher, was aber auch am Internet liegt. Diese dummen Foren lenken total ab. Äh...  :ndenk:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #11 am: 08.11.2005, 17:57 »

Öhm, ok, bei soviel MB kein Wunder ;) ....

Stimmt, diese blöden Foren & diese blöde Arbeit noch dazu ... ;)

Aber irgendwie ist auch das Flair ein wenig weg. Vielleicht liegts auch am Alter, aber 2-3 Nächste durchzocken, ich glaub nicht ;)
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Civilization IV
« Antwort #12 am: 08.11.2005, 18:02 »

Ach doch, das krieg ich noch hin. Wenn ich nix vorhabe oder im Idealfall noch Urlaub (so wie nächste Woche) werden die Nächte ganz schnell zum Tage. Aber diesmal hab ich ja gerade kein DSL, dass heisst ich bin bei gewissen Dingen gerade grob im Verzug *hust* und andere potentielle Nächtekiller wie der Fussballmanager 2006 sind ganz furchtbare Enttäuschungen. Aber nee.. aktuell AoE III wird nächste Woche durchgezockt.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #13 am: 08.11.2005, 18:07 »

von AoE III saug ich mir gerade die Demo, Teil II konnte mich damals doch recht gut begeistern, bin mal gespannt ob die das Niveau halten konnten. Jedenfalls graphisch scheints ein Leckerbissen zu sein  :sabber:  
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Civilization IV
« Antwort #14 am: 08.11.2005, 18:22 »

Grafisch gehts den gleichen Weg wie "Age of Mythology". Denke mal, es ist die gleiche Engine. Spielerisch gibts einige Verbesserungen zum wirklich sehr geilen AoE II, aber auch 2-3 Verschlechterungen. Aber auf jedenfall macht es Spaß, auch wenn man die Story mal wieder knicken kann...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...