Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Lurgi
 Sonstiges




Spiele-Datenbank


15532 Tests/Vorschauen und 12261 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Alien Breed: Tower Assault
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 19 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.90
Amiga
Amiga CD32
Entwickler: Team 17   Publisher: Team 17   Genre: Action, 2D, Shooter, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 1/95
Testbericht
81%
81%
77%
77%
84%
84%
Amiga 1200/4000
Amiga
3 Disketten
3 Disketten
43Michael Erlwein
Amiga Joker 1/95
Testbericht
73%
72%
70%
68%
76%
74%
Amiga 1200/4000
Amiga
3 Disketten
3 Disketten
1027Richard Löwenstein
Amiga Joker 2/95
Testbericht
76%
70%
79%
Amiga CD32
1 CD
20Richard Löwenstein
PC Joker 8/95
Testbericht
67%
67%
73%
73%
72%
72%
PC
PC CD-ROM
2 Disketten
1 CD
27Max Magenauer
Power Play 7/95
Testbericht
67%
70%
69%
PC CD-ROM
1 CD
35Knut Gollert
Partnerseiten:
   

Lieblingsspiel der Mitglieder: (6)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (3)
Spiel markieren?

Serie: Alien Breed, Alien Breed Special Edition 92, Alien Breed II: The Horror Continues, Alien Breed: Tower Assault

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Amiga, Spiel, Longplay
Kategorie: Intro, Spiel, Amiga
User-Kommentare: (34)Seiten: [1] 2 3   »
14.03.2017, 14:12 Bren McGuire (4732 
Eigentlich komisch, dass Team 17 nie ein Trilogy-Pack (evtl. sogar mit der "Special Edition '92" von Teil 1) fürs CD32 auf den Markt gebracht hat. Die komplette Saga zum Preis für ein Spiel hätte sich bestimmt nochmal ganz ordentlich verkauft.
13.03.2017, 20:44 DaBBa (975 
Bren McGuire schrieb am 13.03.2017, 09:11:
Witzig: Obwohl sich Team 17 ganz offenbar an den Filmen orientiert hat, legen sie persönlich aber sehr viel Wert auf das bestehende Copyright - siehe hier!

Sie haben ja selbst auch kein fremdes Urheberrecht verletzt.

Ich sag mal: Wenn sogar Mockbuster erlaubt sind, kann das Recht auch nicht allzu weitreichend sein. Firmen wie "The Ayslum" leben förmlich davon, Filme wie "Transmorphers", "Alien Origin" oder "Independents' Day" ( ) zu produzieren und pünktlich zum Kinostart der jeweiligen "Vorbilder" in die Läden zu stellen.
13.03.2017, 18:28 Stalkingwolf (708 
verstehe ich auch nicht.
Vor allem im Bereich Sound war es laut Zeitschriften mittelmäßig, aber ich empfand bzw. empfinde die Sound FX als richtig gut und stimmig.
13.03.2017, 15:33 Gunnar (1226 
Interessant übrigens, dass bis zu den "3D"-Teilen kein "Alien Breed" hier durchgängig richtige Spitzenwertungen eingefahren hat. Die meisten deutschen Magazine haben damals eher 60er- und 70er-Wertungen für die Spiele vergeben. Und trotzdem scheint die Serie ja nachhaltigen Eindruck gemacht zu haben...
13.03.2017, 09:11 Bren McGuire (4732 
Waren halt noch andere Zeiten. Und die klassischen Aliens bzw. deren Setting sind ja auch schon vor "Alien Breed" - und auch danach - ungefragt "kopiert" worden. Man denke nur an den allerletzten Level von "Katakis" (zumindest auf dem C64), wo sich am Ende eine waschechte Alien Queen die Ehre gibt - und die war nun wirklich 1:1 aus der Vorlage übernommen! Mal abgesehen davon wurden besonders in "Katakis" noch so einige "Lizenzklauereien" getätigt, etwa der "Terminator"-Abschnitt inkl. Roboterwächter (auch die Musik dort kam mir irgendwie seltsam vertraut vor), das Gehirn aus "Gradius" oder der "Captain Power"-Boss in Stage 10. Man sieht also, nicht nur Irem hätte da einen Grund gehabt, Rainbow Arts bzgl. "Katakis" ans Bein zu pinkeln!

Und dann ist da natürlich noch die "Turrican"-Trilogie, mit ihren traditionellen Alien-Levels, die ja nun wirklich 1:1 den Filmen nachempfunden wurden - inkl. grinsender Alien-Fratzen, den "Elfenbeinstacheln", Alien-Eiern, Facehuggern und der Alien Queen aus "Mega Turrican/Payment Day"... und scheinbar hat es damals kein Schwein interessiert...

Auch ein schönes Beispiel dürfte "Project Firestart" sein, das den Plot von "Aliens" ja mehr oder weniger originalgetreu übernommen hat! Okay, hier sahen die Viecher zwar gänzlich anders aus, aber insbesondere das Raumschiff enthielt nicht gerade wenige grafische Elemente, die doch sehr an die Nostromo bzw. die Enterprise erinnerten - man achte nur mal auf die rotierenden Antriebsgondeln des riesigen Schiffs!

Ach, noch 'ne Frage: Hat die Power Play eigentlich noch "Tower Assault" in der ECS/AGA/CD32-Version getestet? Bis Ende 1994 wurde der Amiga ja noch von dieser Zeitschrift berücksichtigt...

Witzig: Obwohl sich Team 17 ganz offenbar an den Filmen orientiert hat, legen sie persönlich aber sehr viel Wert auf das bestehende Copyright - siehe hier!
Kommentar wurde am 13.03.2017, 10:55 von Bren McGuire editiert.
13.03.2017, 08:49 Herr MightandMatschig (214 
Stalkingwolf schrieb am 13.03.2017, 07:25:

Hier geht es aber nicht um die Spielmechanik, sondern das man die Aliens 1zu1 kopiert hat.
KP wem die Rechte gehörten. H.R Giger oder Twentieth Century-Fox


Ja, daß ist halt wie die Frage, "warum wurde Spiel X indiziert, Spiel Y aber nicht?" Weil man halt auf X aufmerksam wurde und auf Y nicht.
13.03.2017, 07:25 Stalkingwolf (708 
Dann hätte Apidya auch vor dem Gericht landen müssen.
Das war ein R-Type Clone.

Hier geht es aber nicht um die Spielmechanik, sondern das man die Aliens 1zu1 kopiert hat.
KP wem die Rechte gehörten. H.R Giger oder Twentieth Century-Fox
12.03.2017, 20:59 Herr MightandMatschig (214 
DaBBa schrieb am 12.03.2017, 20:01:
Die Sache mit Giana Sisters wurde nie vor Gericht endgültig geklärt, weil Rainbow Arts schon vorher eingeknickt ist.

Ob wirklich ein Gericht für Nintendo entschieden hätte, lässt sich im Nachhinein schwer sagen. Letztlich hat Giana Sisters keine Inhalte aus "Super Mario Bros." kopiert, sondern nur die Idee geklaut. Ideen sind aber normalerweise frei; einfache Ideen lassen sich auch bspw. nicht patentieren.

Man bedenke, wie viele Tetris-Klone es gab.


Mit den Rechte an Tetris war das aber fast ein Thema für sich. Niemand im Westen wußte so richtig, mit wem in der Sovietunion, man darüber verhandeln muß. Atari dachte ja, sie hätten die Tetris-Lizenz für den Westen erworben. Was sich dann nach einem Gerichtsstreit als nichtig herausstellte. Der Mann, mit dem Atari verhandelte, hatte gar nicht die Berechtigung. Das führte dazu das Atari fertig produzierte Tetris Module und Disketten für seine Systeme, einstampfen musste.

Keine Ahnung ob die auch auf einer Müllkippe vergraben wurden.

Jedenfalls hat Atari dadurch eine enorme Geldsumme verloren. Was sie zwar nicht unmittelbar in Schwierigkeiten brachte, aber einer der Wegbereiter für den endgültigen Bankrott war.
12.03.2017, 20:01 DaBBa (975 
Die Sache mit Giana Sisters wurde nie vor Gericht endgültig geklärt, weil Rainbow Arts schon vorher eingeknickt ist.

Ob wirklich ein Gericht für Nintendo entschieden hätte, lässt sich im Nachhinein schwer sagen. Letztlich hat Giana Sisters keine Inhalte aus "Super Mario Bros." kopiert, sondern nur die Idee geklaut. Ideen sind aber normalerweise frei; einfache Ideen lassen sich auch bspw. nicht patentieren.

Man bedenke, wie viele Tetris-Klone es gab.
12.03.2017, 19:39 Frank ciezki [Mod Videos] (2899 
Herr MightandMatschig schrieb am 12.03.2017, 19:13:

Na gut, dann hätte man aber auch sagen können, Gianna Sisters ist nur von Super Mario Bros. inspiriert und kein Plagiat?


Selbst wenn man die Grafik außer acht lässt, ist der erste Level von Gianna Sisters fast eins zu eins vom Vorbild kopiert.
Da war Nintendo prinzipiell schon im Recht.
Kommentar wurde am 12.03.2017, 20:34 von Frank ciezki editiert.
12.03.2017, 19:31 Retro-Nerd (9668 
Alien Breed ist schon ein relativ dreister "Into the Eagle's Nest" und Konsorten Klon. Die Alien Thematik ist aber eher harmlos kopiert.
Kommentar wurde am 12.03.2017, 19:34 von Retro-Nerd editiert.
12.03.2017, 19:12 Herr MightandMatschig (214 
[zitat]DaBBa schrieb am 12.03.2017, 09:48:
Stimmt, von A. B. 1 gabs auch eine PC-Version. Scheint ja nicht so extrem erfolgreich gewesen zu sein, sonst hätte man die anderen (außer T. A.) auch umgesetzt.

Also konkrete Urheberrechtsverletzungen im Spiel erkenne ich nicht. Wie geschrieben: Es ist nicht verboten, sich inspirieren zu lassen.[/zitat

Na gut, dann hätte man aber auch sagen können, Gianna Sisters ist nur von Super Mario Bros. inspiriert und kein Plagiat? Ich meine ich verstehe schon, daß ein relativ kleiner deutscher Entwickler bei einer Klageandrohung von Nintendo erst mal Muffensausen hat und es nicht zum Äußersten kommen lassen will, aber. Turrican ist ja auch von Metroid inspiriert und da hat sich niemand aufgeregt, Katakis widerum war nicht nur stark von R-Type inspiriert, sondern so gut, daß man sich mit Activision einigte, daß Rainbow Arts die Homecomptuer-Umsetzungen übernahm.
12.03.2017, 16:35 nudge (814 
drym schrieb am 20.10.2011, 22:44:
Habe gerade gesehen, dass das CD32 ein 7-Minuten-Intro verpasst bekam.
Oha, das erinnert von der Qualität her leider an Battle Isle 3.
12.03.2017, 09:48 DaBBa (975 
Stimmt, von A. B. 1 gabs auch eine PC-Version. Scheint ja nicht so extrem erfolgreich gewesen zu sein, sonst hätte man die anderen (außer T. A.) auch umgesetzt.

Also konkrete Urheberrechtsverletzungen im Spiel erkenne ich nicht. Wie geschrieben: Es ist nicht verboten, sich inspirieren zu lassen.
12.03.2017, 02:54 Herr MightandMatschig (214 
DaBBa schrieb am 11.03.2017, 18:31:
Herr MightandMatschig schrieb am 10.03.2017, 22:58:
Oder hatten Hollywood Anwälte Videospiele einfach noch nicht auf dem Radar?


a) das

b) kam das Spiel praktisch nur für Amiga und damit praktisch nur in Europa raus; in den Staaten hat niemand Amiga benutzt. Lediglich Tower Assault kam auch für PC, dürfte dort aber wohl keine Verkaufsrekorde gebrochen haben - 1994 bekam man an Bord der MS-DOS schon technisch Anspruchsvolleres geboten.

c) reicht die Ähnlichkeit für ein gesetzeswidriges Plagiat wohl nicht.


Ich beschwere mich ja gar nicht. Sonst wären ein paar Viedeospiele-Perlen nie entstanden. Also, laut dem Wikipedia Artikel gab es auch eine PC Version. Außerdem. Das Alien im Titelbild von Teil eins, da weiß doch wohl jeder wo die Inspiration herkommt . Heutzutage wird ja wegen jedem Blödsinn eine Klage eingereicht. Lindsey Lohan verklagt Rockstar Games, weil ein (unanimiertes)Bild eines Bikini-Mädels in GTA 5, vage Ähnlichkeit mit ihr hat. In der eigentlichen Geschichte taucht sie gar nicht auf! Sie ist nur ein Ladebildschirm.

Nochmal. Keine Beschwerde! Aber die gesamte Alien Breed Reihe fußt doch auf dem Film: Aliens-Die Rückkehr.
Seiten: [1] 2 3   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!