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Chase H.Q.
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Bisher 25 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 6.39
Sega Master System
Entwickler: Taito   Publisher: Taito   Genre: Action, Rennspiel, 2D   
Ausgabe Test/Vorschau (8) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 1/90
Testbericht
74%
77%
76%
Amiga
1 Diskette
825Max Magenauer
ASM 5/90
Testbericht
10/12
8/12
10/12
NEC PC Engine
HuCard
268Michael Suck
ASM 1/90
Testbericht
8/12
9/12
10/12
Amiga
1 Diskette
172Michael Suck
ASM 4/91
Testbericht
8/12
8/12
7/12
Nintendo Game Boy
Modul
26Dirk Fuchser
ASM 4/90
Testbericht
9/12
3/12
9/12
Sega Master System
Modul
34Michael Suck
Power Play 3/90
Testbericht
65%
71%
56%
Amiga
1 Diskette
90Henrik Fisch
Power Play 6/91
Testbericht
61%
58%
41%
Nintendo Game Boy
Modul
11Heinrich Lenhardt
Video Games 1/91
Testbericht
61%
67%
44%
Nintendo Game Boy
Modul
150Heinrich Lenhardt
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Serie: Chase H.Q., Chase H.Q. II: Special Criminal Investigation

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Videos: 2 zufällige von 13 (alle anzeigen)
Kategorie: Game Boy, Spiel
Kategorie: Spectrum, Longplay
User-Kommentare: (72)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
06.07.2016, 19:59 Anna L. (1336 
Haha. Natürlich liest man da die Ironie sofort heraus. Die CPC-Fassung finde ich aber tatsächlich beachtlich. Eine bunte und flinke Grafik.
06.07.2016, 16:04 Bren McGuire (4805 
Unerreicht war die C64-Version: Man hatte das Gefühl, keinen "Brotkasten", sondern einen gänzlich anderen Rechner vor sich zu haben!
Kommentar wurde am 06.07.2016, 16:04 von Bren McGuire editiert.
06.07.2016, 12:46 DaBBa (1035 
Die Amiga-Fassung war OK, auch wenn sie (wie ja fast alle Arcade-Umsetzungen in den späten 80ern und frühen 90ern) nicht das Original erreichte.

Die Framerate (und damit das Geschwindigkeitsgefühl) sind schon deutlich schlechter auf dem Amiga.
Kommentar wurde am 06.07.2016, 16:28 von DaBBa editiert.
06.07.2016, 12:27 Gunnar (1372 
Übrigens hat mich dieses Spiel in seiner Automatenfassung nachhaltig geprägt. Das habe ich damals in den Center-Parcs-Urlauben in den Niederlanden und Belgien immer bewundert, da waren viele Szenen bzw. grafische Elemente drin, die mich immer fasziniert haben: Der Moment, wenn man zum Zielfahrzeug aufgeschlossen hat und der Porsche 928 da diese rote Rundumleuchte aufgesetzt bekommt, die "Wüsten"-Abkürzung im ersten Level mit ihren umzufahrenden Büschen, die von ein paar Rauchwolken bis zu lodernden Flammen reichenden Beschädigungen, wenn man erst mal den Gegner angerempelt hat. Oder, wenn man es doch nicht geschafft hat und dann der davonflitzende Gegner im Outro einfach die Straßensperre durchbricht und am Horizont verschwindet.

Ansonsten war ja die ganze Engine technisch schon ein enormer Fortschritt gegenüber "Out Run" und ähnlicher Konkurrenz. Alles war feiner gezeichnet und viel höher aufgelöst, und die Fluchtfahrzeuge wurden selbst dann nicht pixelig, wenn sie nach erfolgreichem anrempeln schließlich vom Spielerauto überholt und ausgebremst wurden. Das sah famos und sabuer aus.

Später habe ich das dann mal am Emulator nachgespielt, und es hat fast noch mehr Spaß gemacht als das bloße Zuschauen damals. Kehrseite ist allerdings, dass keine der mir bekannten Umsetzungen (GameBoy, PC-Engine, NES) die Qualität der Arcade-Fassung auch nur ansatzweise erreicht. War die Amiga-Fassung da denn besser?
22.06.2016, 10:56 robotron (1317 
Komischerweise im Gegensatz zum zweiten Teil nie gespielt.
18.06.2016, 15:15 Bren McGuire (4805 
So ziemlich jede Konfliktlösung, bei der nicht zum Prügel oder zur Schusswaffe gegriffen wurde, galt zumindest damals als gewaltfrei!
17.06.2016, 15:12 Gunnar (1372 
Bren McGuire schrieb am 14.06.2016, 14:26:
Testbericht aus der ASM 1/90:

"Die Verfolgungsjagd gestaltet sich in jedem Level spannend und sorgt für den richtigen Nervenkitzel zwischen Weihnachtsplätzchen und Silvesterböllern."

Stimmt, das Heft kam damals genau zwischen Weihnachten und Silvester 1989 heraus. War auch 'ne wirklich klasse Ausgabe, obwohl's erst gerade mal meine zweite war...

Zitat aus dem selben Heft: "CHASE H.Q. bringt Action ohne Reue, Spannung ohne Gewalt." - Ja, nee, Autos anrempeln ist keine Gewalt? Dann kann ich meine Fahrweise auf dem Nachhauseweg heute ja entsprechend anpassen...
14.06.2016, 14:26 Bren McGuire (4805 
Testbericht aus der ASM 1/90:

"Die Verfolgungsjagd gestaltet sich in jedem Level spannend und sorgt für den richtigen Nervenkitzel zwischen Weihnachtsplätzchen und Silvesterböllern."

Stimmt, das Heft kam damals genau zwischen Weihnachten und Silvester 1989 heraus. War auch 'ne wirklich klasse Ausgabe, obwohl's erst gerade mal meine zweite war...
13.11.2014, 18:01 bronstein (1654 
Ich habe mir jetzt auch die C64-Version angeschaut und halte sie für unterbewertet. Das heißt jetzt nicht, dass sie ein tolles Spiel darstellt, aber sooo grottenschlecht ist sie auch wieder nicht. Klar, die Grafik wirkt zunächst abschreckend, aber die Kombination aus mehrfarbigen LoRes-Sprites und HiRes-Streckenverlauf ist ungewöhnlich und funktioniert gar nicht so schlecht. Hauptproblem ist natürlich die Geschwindigkeit, da wirkt alles ein bisschen komisch. Aber dreht man beim VICE-Emulator auf 150%, dann passt plötzlich alles und man erhält ein passables Spiel, das auch als Automatenumsetzung gar keine schlechte Figur macht.
19.01.2014, 00:40 DasZwergmonster (3161 
Mir scheint ich nehme mir im Moment grade die ganzen C64-"Perlen" vor, die mir damals (zum Glück) entgangen sind.

Am C64 fällt schon gleich mal die grottige Grafik auf.... das einzig bunte am Bildschirm sind die klobigen Auto-Sprites, alles andere wirkt sehr, öh, naja einfarbig. Würd ichs nicht besser wissen, würd ich meinen statt des C64-Emus versehentlich den Spectrum-Emulator geladen zu haben.

Und befremdlich scheint mir auch die Langsamkeit, in der das Spiel abläuft... da zeigt das Tachometer eine Geschwindigkeit von über 240 km/h an, und die Grafik zuckelt dahin, als meinte man, ein 90 jähriger Opa würde den Porsche zur nächsten Tankstelle schieben.

Also nä... die damals vergebenen 6 Punkte gingn an die Aracde bzw. Amiga-Umsetzung... der C64-Variante würde ich eine glatte 1 reindrücken.

EDIT: Verzeihung an alle Spectrum-Fans.... ich sehe grad im Video, dass die Spectrum-Version um einiges flüssiger läuft als die vom C64
Kommentar wurde am 19.01.2014, 00:44 von DasZwergmonster editiert.
20.10.2013, 07:56 SarahKreuz (7914 
Ich würde ja auf die Gameboy-Version schwören! Die war damals echt toll. Wenn ... ja, wenn ich da vor ein paar Jahren nicht beinahe schlafend vom Drehstuhl gekippt wäre.

Keine Ahnung, warum ich damals an dem Dingen soviel Spaß hatte. Aber, zum Glück, war es nur aus der Videothek (umme Ecke) ausgeliehen.
19.10.2013, 18:18 Bren McGuire (4805 
Die C64-Version ist die einzig wahre, spiegelt sie doch den Alltag eines Polizisten dieser Sondereinheit äußerst realistisch wider: grau, monoton und hässlich. Alle anderen Fassungen - ja selbst der Automat! - sind eine Lüge und ein Schlag ins Gesicht für jeden aufrechten Highway-Bullen!
19.10.2013, 18:13 Frank ciezki [Mod Videos] (2922 
Wow.Die grafische Rasanz der C64-Version in Kombination mit dem majestätisch sonoren Motorensound presst einen geradezu in den Sessel.
19.10.2013, 14:33 Retro-Nerd (9802 
Die bösen Hakenkreuze kamen aber von Taito. Ich wollte es ihnen noch ausreden...
19.10.2013, 13:20 Herr Planetfall [Mod] (3857 
Retro-Nerd schrieb am 01.03.2008, 00:41:
Und die geniale FM-Towns Umsetzung mit CD Audio Tracks.


Retro-Nerd, jetzt hab ich Dich!
Da tu ich hier ein Video der FM-Towns-Fassung rein, und was sehe ich?
HAKENKREUZE!!!
Und sowas nennst Du "genial"!

Zutiefst betroffen werde ich Dich nun leider bei der Telekom anzeigen.
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