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Erben der Erde: Die große Suche
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Amiga CD-ROM
Entwickler: New World Computing   Publisher: Softgold   Genre: Adventure, 2D, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (6) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 9/95
Testbericht
75%
75%
96%
96%
92%
92%
Amiga CD32
Amiga CD-ROM
1 CD
1 CD
2003Oliver Preißner
ASM 10/94
Testbericht
8/12
8/12
10/12
PC
7 Disketten
152Klaus Trafford
PC Player 8/94
Testbericht
--64%
PC
7 Disketten
26Florian Stangl
PC Player 10/94
Testbericht
--64%
PC CD-ROM
1 CD
13Florian Stangl
Play Time 10/94
Testbericht
75%
65%
70%
PC
7 Disketten
18Petra Maueröder
Power Play 8/94
Testbericht
73%
64%
67%
PC
7 Disketten
258Sönke Steffen
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Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: Intro, PC, Spiel
User-Kommentare: (49)Seiten: [1] 2 3 4   »
03.05.2017, 17:43 logiker (1 
Ein grandioses Spiel. Ich habe es vor etwa 20 Jahren gespielt und war total gefesselt. Nun spielen es meine Kinder und sind genauso begeistert.
09.01.2017, 14:32 firebird007 (11 
Das erste Mal spielte ich es im Rahmen der Bestseller Games. Mich hatte die Welt in ihren Bann gezogen. Die verfallene Welt der Menschen zu sehen und wie sich die Tiere darin ihren Platz gesucht haben. Fand ich von der Idee her richtig toll.

Bisher hab ich aber Abstand genommen es nochmal durchzuspielen. Ich weiß nicht warum, aber manche Spiele sind in der Erinnerung so gut, dass man sie "kaputt" macht, wenn man sie mit den Augen von heute nochmal sieht. Ich weiß nicht, ob ihr das kennt. Mir geht's jedenfalls so.
06.12.2016, 17:20 SarahKreuz (7913 
Eigentlich braucht dieses Spiel auch gar keinen Nachfolger. Ist auch mal ganz gut, wenn es total individuell für sich steht.

Hab da vor ein paar Jahren mal wieder reingespielt. Aber für mehr als einen nostalgischen Seufzer hat's nicht gereicht. Das Game hat ein paar echte Macken. Würde ich mir heutzutage freiwillig nicht länger geben.

Damals war's aber super. Und das zählt.
Kommentar wurde am 06.12.2016, 17:22 von SarahKreuz editiert.
11.07.2014, 11:43 Nr.1 (2260 
Pat schrieb am 10.07.2014, 22:22:
............
Kickstarter hat durchaus seinen Sinn. Gerade in Bezug auf Chris Roberts Spiel lässt sich das gut zeigen:
Der kommt also daher und sagt, er sei der Chris und will ein Welraumspiel mit all den coolen Dingen erstellen. Eines, in dem man nahtlos auf Planeten landen kann und dann aussteigen und herumlaufen.
Kurz: Das Weltraumspiel, das ich eigentlich immer wollte und Elite, Privateer und Co nur in die Nähe kamen.

Geh damit mal zu einem Publisher oder sogar einer Bank, die halten dich für verrückt!
Wenn du aber schonmal ein gewisses Eigenkapital vorweisen kannst - noch dazu von potentiellen Käufern - sieht die Sache schon ganz anders aus.

Kickstarter bringt nicht nur Geld sondern, was viel wichtiger ist, Kundeninteresse. Und daraus lassen sich dann potentielle Verkaufszahlen extrapolieren.


Ist es dann aber nicht umso schwachsinniger, als Privatperson für etwas zu zahlen, dass von den großen Geldgebern kopfschüttelnd abgelehnt wird?? Hier haben wir halt ein großes Logikloch, das mit Verstand nicht zu stopfen ist. Hier spielt blanke Emotion eine Rolle, die den Verstand deaktiviert.

Außerdem: Chris Roberts ist eine Größe des Geschäftes. Er hat der Spieleindustrie zig Millionen beschert. Wenn sogar so jemand es nicht schafft, der Großfinanz ein paar Milliönchen (die diese übrigens aus der Kaffeekasse bezahlen könnten) aus dem Kreuz zu leiern! Dies zeigt, wie seltsam die Geldgeber das Projekt finden.

Wie gesagt: Ich bin begeistert von der Idee die hinter "Star Citizen" steckt, aber die Macher sind derart übermotiviert, dass ich problemlos prophezeien kann, dass das Spiel erstens stark verspätet kommt und zweitens derart gigantische Hardwareanforderungen hat, dass es keine breite Käuferschicht finden wird. Ambition ist gut, Überambition hingegen ist reines Gift.

Wo wir schon bei Logik sind: Mr. Roberts hat sich seit jeher nicht um die Hardware der potentiellen Käufer gekümmert. Seine Spiele gelten generell als Verkaufsanheizer für die Hardwareindustrie. Sein neues Projekt ist nun jedoch derart hardwarehungrig, dass ich davon überzeugt bin, dass so mancher armer Backer sich umschauen wird, wie viel Kohle er außerdem noch investieren muss, um sein bereits bezahltes Spiel überhaupt starten zu können.
Kommentar wurde am 11.07.2014, 11:50 von Nr.1 editiert.
11.07.2014, 10:16 90sgamer (744 
Wie Sarah schon richtig bemerkt hat, erzeugte "Erben der Erde" kaum Aufsehen am PC. Ich habs mir dank der schönen Sprachausgabe trotzdem damals angeschaut, allerdings fand ich die Aufbereitung auf die Dauer dann doch etwas einschläfernd (Rif, der herzensgute Held, Isometrie etc.). Es gab zu dieser Zeit einfach viel zu viele bessere Alternativen!
10.07.2014, 22:22 Pat (3031 
Ich hätte vielleicht noch einen Smiley einbauen sollen, denn eigentlich fühle ich mich nicht angegriffen. Ich dachte eher, du hast vielleicht nicht gesehen, wie lange das schon her ist.
Und sie haben es vor einiger Zeit ja nochmals versucht. Da habe ich aber nicht mehr mitgemacht.

Kickstarter hat durchaus seinen Sinn. Gerade in Bezug auf Chris Roberts Spiel lässt sich das gut zeigen:
Der kommt also daher und sagt, er sei der Chris und will ein Welraumspiel mit all den coolen Dingen erstellen. Eines, in dem man nahtlos auf Planeten landen kann und dann aussteigen und herumlaufen.
Kurz: Das Weltraumspiel, das ich eigentlich immer wollte und Elite, Privateer und Co nur in die Nähe kamen.

Geh damit mal zu einem Publisher oder sogar einer Bank, die halten dich für verrückt!
Wenn du aber schonmal ein gewisses Eigenkapital vorweisen kannst - noch dazu von potentiellen Käufern - sieht die Sache schon ganz anders aus.

Kickstarter bringt nicht nur Geld sondern, was viel wichtiger ist, Kundeninteresse. Und daraus lassen sich dann potentielle Verkaufszahlen extrapolieren.
10.07.2014, 16:59 Nr.1 (2260 
Pat schrieb am 10.07.2014, 13:12:
Ich habe ja auch nur bei ihrem ersten Versuch "gepledgt". Rein aus dem Grund, weil es mich sehr interessiert hat, wie die Geschichte weiter geht.

Und das war im Januar letzten Jahres (also vor eineinhalb Jahren, als man noch Hoffnungen in Kickstarter setzte).


Es tut mir leid, ich wollte auch nicht Dich angreifen, sondern das gesamte Kickstarter-System.

Ich kann wie immer nur für mich sprechen, aber von Anfang an fand ich dieses Vorabbezahlsystem immens fragwürdig und wider des Verstandes.

Ich stehe beispielsweise tierisch auf STAR CITIZEN, finde es aber extrem seltsam, dass so ein grandioses Projekt auf Kickstartbasis gestellt wird.

Je größer und mächtiger ein Projekt ist, umso idiotischer scheint mir Kickstarter zu sein. Ein tolles, sanftes, sicheres Ruhekissen für die Spieleindustrie! Die Kosten und das Risiko haben nicht die Firmen, sondern die Käufer! Diese buttern Million um Million in ein Projekt, dass zwar sehr ambitioniert ist, sich aber enorm in Details verstrickt. Die Macher sind ohne Frage hoch motiviert, die Frage ist aber: Wo soll das noch hinführen?

Das Projekt "Star Citizen" ist das perfekte Beispiel dafür, wie eine tolle Idee immer weiter ausgebaut wird, dann aber immer mehr Gefahr läuft, aus dem Ruder zu laufen.

Wann ist es denn mal fertig? Wie oft wollen die Macher noch mehr Geld verlangen? Wie oft wollen die Macher noch neue Ideen einfliessen lassen und noch mehr Details einbauen? Bis das Spiel 2020 fertig ist und nur auf Rechenzentrums-Grossrechnern läuft?

Blanker, unfassbar teuer Irrsinn.
Kommentar wurde am 10.07.2014, 17:00 von Nr.1 editiert.
10.07.2014, 13:12 Pat (3031 
Ich habe ja auch nur bei ihrem ersten Versuch "gepledgt". Rein aus dem Grund, weil es mich sehr interessiert hat, wie die Geschichte weiter geht.

Und das war im Januar letzten Jahres (also vor eineinhalb Jahren, als man noch Hoffnungen in Kickstarter setzte).
10.07.2014, 12:36 Nr.1 (2260 
Pat schrieb am 23.01.2013, 19:15:
Alexander schrieb am 23.01.2013, 17:04:
Gibt ein Kickstarter Projekt dazu für nen 2. Teil

Erben der Erde 2


Danke, hab grad "gepledged".

Das Szenario verdient einen zweiten Teil.


Und wieder einmal eine Luftnummer. Ich weiß schon, wieso ich niemals mitbacken würde, egal, ob es um große oder kleine Projekte geht. Gerade die Tatsache, wie inflationär diese verdammten Kickstarterprojekte auf dem Boden schießen und welche gigantischen Unsummen insgesamt gesammelt werden, lässt mich nur den Kopf schütteln.

Waren es anfangs einige, wenige Projekte, die man zumindest halbwegs nachvollziehen konnte, macht heute jeder Vollpfosten, jeder Strauchdieb und jeder Verbrecher mal eben ein Kickstarterprojekt auf und siehe da, das Geld sprudelt.

Diese drei Typen (Vollpfosten, Strauchdieb und Verbrecher) stellen die drei miesen Kickstartertypen dar, mit denen man sich heute herumschlagen muss. Der erste meint es gut, hat aber keiner Ahnung von nichts. Der zweite meint es anfangs ebenfalls gut, wird dann aber durch die sprudelnden Einnahmen gieriger und verspricht immer mehr und mehr, ohne es je einhalten zu wollen. Der Dritte ist selbsterklärend.

Man überlege sich mal folgendes: Die Kickstarter von "Erben der Erde 2" bieten NICHTS an! Absolut nichts! Lediglich ein paar warme Worte und ein lausiges Bildchen, bei dem in der zweiten Version nur der Hintergrund verändert wurde. Und das bissel genügt, um über 8500.- Dollar zu sammeln?

Das mag erstmal nicht extrem viel sein, aber dafür, das man nichts bietet, ist es beachtlich!
09.07.2014, 19:59 SarahKreuz (7913 
Die Amiga-Version haben die Entwickler kostenlos zum download freigegeben: http://www.amigafuture.de/viewtopic.php?t=35946
19.10.2013, 17:00 Nr.1 (2260 
kultboy schrieb am 04.06.2013, 18:40:
Gibt es jetzt bei GOG (CD-Version), sogar auf deutsch!


Vielen Dank für die Info!

Ich habe da eben drauf geschaut und siehe da: Es ist "Spar-Wochenende" und das Spiel gibts für umgerechnet 1,81 Euro zum Download! Gekauft!
04.06.2013, 18:40 kultboy [Admin] (10682 
Gibt es jetzt bei GOG (CD-Version), sogar auf deutsch!
25.01.2013, 23:46 SarahKreuz (7913 
So lasset die Prophetin sprechen: "das wird doch nichts...", schallt ihre Stimme verzerrt durch Raum und Zeit aus dem WWW.

Erben der Erde war ein kaum anerkannter Geheimtipp auf dem PC. Höchstens auf dem Amiga hatte das Spiel sowas wie eine kleine Fan-Gemeinde gebildet - zu einer Zeit, wo aber die meisten überhaupt schon keinen Amiga mehr hatten. Dort war man sicher sehr dankbar für das Spiel. Eine CD-Version (mit Sprachausgabe!!!! Boah!) wurde sogar frenetisch abgefeiert - und man sah über die kleineren Macken des Spiels (und das saudoofe Story-Ende) mehr als nur Großzügig hinweg.
Während es auf Win 95-Rechnern (die ja durchaus noch DOS-kompatibel waren) SOVIELE Point&Click Adventures zu jener Zeit gab, dass Erben der Erde gar keine Chance hatte, dort aus der Masse penetrant hervorzustechen.

Wenn also frühere Popularität ein wichtiger Eckpfeiler beim pledgen ist (und viele Projekte haben das bewiesen), dann sehe ich da kein Boden unter den Füßen von "Erben der Erde II".
Da werden vielleicht ein paar hundert nostalgische Geister ihre Brieftasche öffnen. Mehr nicht.
Kommentar wurde am 25.01.2013, 23:47 von SarahKreuz editiert.
23.01.2013, 19:15 Pat (3031 
Alexander schrieb am 23.01.2013, 17:04:
Gibt ein Kickstarter Projekt dazu für nen 2. Teil

Erben der Erde 2


Danke, hab grad "gepledged".

Das Szenario verdient einen zweiten Teil.
23.01.2013, 17:45 Nr.1 (2260 
Der Vorspann lässt mich auch heute noch erschauern! Obwohl er nicht einmal extrem aufwändig gemacht ist, ist er für mich großes Kino.

Das Spiel selber mag ich vor allem wegen der liebevollen, sorgsamen Sprachausgabe, die hölzerne Machart (Animationen, Handlung und Witz) hingegen, ist nicht so mein Fall. Ich habe es damals trotzdem mehrfach durchgespielt. Für mich fühlte es sich schlicht und einfach wie ein gut gemachtes, interaktives Hörbuch (mit Visualelementen ) an.
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