Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: aykzrd
 Sonstiges




Spiele-Datenbank


16464 Tests/Vorschauen und 12419 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Planetfall
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 4 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.00

Entwickler: Infocom   Publisher: Infocom      
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Power Play 7/89
Testbericht
ohne BewertungC64/128
1 Diskette
898Martin Goldmann
Partnerseiten:
   

Lieblingsspiel der Mitglieder: (3)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (1)
Spiel markieren?
User-Kommentare: (17)Seiten: [1] 2   »
15.02.2016, 20:06 Rockford (1687 
Marco schrieb am 08.10.2010, 12:22:
Ein Adventure ohne Grafik und Sound, naja das hört sich nicht gerade vielverprechend an.....

... uuuund disqualifiziert!

"Buy one today. Better yet, buy a thousand."
02.11.2013, 10:16 Phileasson (397 
Mir gefallen lange nicht alle Infocom Adventures, aber Planetfall gehört zu den besseren. Alle Qualitätsmerkmale sind wieder vorhanden (Klasse Parser, dichte Atmosphäre und toller Humor).

Leider sind auch wieder die typischen Eigenheiten dabei, die meinen Spielspass etwas bremsen.

1. Monotone sich wiederholende Sequenzen
z.b. die Passage als man mehrmals zwischen Machine Shop und Comm Room pendelt um Flüssigkeiten umtufüllen
, oder die vielen Zugangskarten
"Slide ...Card through Slot" habe ich bestimmt ein paar dutzend mal eingeben müssen
.

2. Übertriebener Realismus. Das Inventory ist begrenzt und man muss essen,trinken und schlafen um zu überleben. Ich habe's nicht ganz durchgeschafft, weil ich kurz vor Schluss verhungert bin .

Floyd ist als Sidekick natürlich eine Bank, und so bleibt insgesamt ein positiver Eindruck.
Kommentar wurde am 02.11.2013, 10:20 von Phileasson editiert.
08.10.2010, 13:07 Marco [Mod Wunschzettel / Tests] (2555 
Commodus schrieb am 08.10.2010, 12:47:
Marco schrieb am 08.10.2010, 12:22:
Ein Adventure ohne Grafik und Sound, naja das hört sich nicht gerade vielversprechend an.....


Wenn jetzt auch noch der Text fehlen würde, wäre es aber noch schlimmer!


Ich denke nicht.
08.10.2010, 12:47 Commodus (4790 
Marco schrieb am 08.10.2010, 12:22:
Ein Adventure ohne Grafik und Sound, naja das hört sich nicht gerade vielverprechend an.....


Wenn jetzt auch noch der Text fehlen würde, wäre es aber noch schlimmer!
08.10.2010, 12:22 Marco [Mod Wunschzettel / Tests] (2555 
Ein Adventure ohne Grafik und Sound, naja das hört sich nicht gerade vielverprechend an.....
11.04.2008, 00:22 Andy (568 
Ich hab'n iPod Touch und warte auf einen Z-Interpreter für diesen! Wer den implementiert kriegt'n Küsschen, vorausgesetzt er ist weiblich (und erfüllt noch diverse andere Bedingungen). Aber tatsächlich ist ein derartiger wohl schon in der Mache! Fragt sich nur, wie man bei den Restriktionen die Dateien auf den iPod kriegt.

Kommentar wurde am 12.04.2008, 00:26 von Andy editiert.
10.04.2008, 22:55 DasZwergmonster (3161 
Wer "Interactive Fiction" am Gameboy (!) erleben will, dem sei eine PD-Serie mir unbekannten Ursprungs (will heissen, ich weiss nicht, wer das "verbrochen" hat) ans Herz gelegt, wo so ziemlich alle erschienenen Infocom-Adventures für den Gameboy/Gameboy Color umgesetzt wurden. Aber nicht irgendeine schludrige Konvertierung, sondern tatsächlich eine 1:1-Umsetzung. Allerdings ist die Texteingabe "etwas" mühsam: Gameboy-typisch wählt man mit dem Steuerkreuz aus einer ABC-Leiste die einzelnen Buchstaben aus....

Wer aber Text-Adventures auch unterwegs spielen will... und dann noch die erforderliche Hardware hat, um die Gameboy-Images auf Blanko-Module zu übertragen... naja, ob sich der Aufwand lohnt, sei dahingestellt...
12.10.2007, 12:26 Andy (568 
Achwas, bitte. Zu meiner Textaddi-Zeit war ich nicht grade ein Bücherwurm. Und meine Englischnoten hab ich sicher zu großen Teilen Infocom zu verdanken (taucht heute noch in meinem Lebenslauf auf). Abgesehen von den Klassigern gibt's übrigens neue, die meist deutlich Storylastiger sind (interactive fiction eben).

Interactive Fiction Wettbewerb und Archiv
12.10.2007, 10:27 cassidy [Mod] (3114 
Bin halt etwas langsam!

Bücherwurm bin ich schon, nur habe ich schon immer Probleme damit Stories o.ä. am Rechner zu verfolgen! Ist etwas anstrengend!
12.10.2007, 09:32 Herr Planetfall [Mod] (3858 
cassidy schrieb am 12.10.2007, 07:48:
So,so! Jetzt weiss ich wenigstens wo der "Herr" seinen Namen her hat!

Na, das hat aber gedauert!
Kann übrigens nachvollziehen, daß man Textadventures langweilig findet. Man muß wohl schon ein Bücherwurm sein, um mit den Dingern was anfangen zu können.
12.10.2007, 07:48 cassidy [Mod] (3114 
So,so! Jetzt weiss ich wenigstens wo der "Herr" seinen Namen her hat!
Textadventures an Sich haben mich nie wirklich gereizt!
War mir immer irgendwie zu stressig! Um genau zu Sein, zu Langweilig!
Aber vielleicht sollte man den Dingern doch mal irgendwie eine Chance geben!
23.01.2007, 07:58 Herr Planetfall [Mod] (3858 
Ach und was auch genervt hat, war das begrenzte Inventory - etwas dumm, dieser Pseudo-Realismus. Begrenztes Inventory hab ich schließlich genug im echten Leben! Aber ich liebe dieses Spiel, Floyd ist so grandios!
Der Fragebogen in der Packung ist übrigens auch recht witzig.
09.01.2007, 14:43 tschabi (2527 
infocom mag man oder nicht,die adventures sind klasse.
favorit: lurking horror
07.01.2007, 13:03 Dod (475 
Zusammen mit Stationfall DIE Textadventureklassiker für mich!!
04.01.2007, 21:22 Herr Planetfall [Mod] (3858 
Super! Das erste Textadventure, daß ich durchgespielt hab. Nicht zu vergessen: "Die traurigste Sequenz in einem Computerspiel" (tm), sprich Floyd's Tod. Und natürlich eine traumhafte Atmosphäre! Aber rückblickend muß man schon sagen, daß diverse Sackgassen und Spieltode den Spielfluß gehemmt haben und die Puzzledichte hier nicht sehr hoch war. Egal, Klassiker!
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!