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R-Type
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C64/128
Sega Master System
Entwickler: Irem   Publisher: Irem   Genre: Action, 2D, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (14) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 6/91
Testbericht
11/12
10/12
10/12
Nintendo Game Boy
1 MBit Modul
1540Hans-Joachim Amann
ASM 12/88
Testbericht
10/12
10/12
9/12
6/12
10/12
10/12
C64/128
Sinclair ZX Spectrum
1 Kassette
1 Kassette
856Michael Suck
ASM 2/89
Konvertierung
0Atari ST
1 Diskette
97Michael Suck
Power Play 3/88
Testbericht
85%
65%
75%
Videospielautomat
Platine
2525Martin Gaksch
Power Play 4/89
Testbericht
86%
84%
89%
Amiga
1 Diskette
1911Heinrich Lenhardt
Power Play SH 1/89
Testbericht
--92%
89%
83%
82%
75%
NEC PC Engine
Amiga
Sega Master System
C64/128
Atari ST
HuCard
1 Diskette
4 MBit Modul
1 Diskette
1 Diskette
872Henrik Fisch
Power Play 10/88
Testbericht
--89%
NEC PC Engine
HuCard
510Martin Gaksch
Power Play 11/88
Testbericht
--89%
NEC PC Engine
HuCard
200Martin Gaksch
Power Play 2/89
Testbericht
81%
83%
82%
C64/128
1 Diskette
373Heinrich Lenhardt
Power Play 2/89
Testbericht
80%
61%
83%
Sega Master System
4 MBit Modul
379Martin Gaksch
Power Play 3/89
Testbericht
--70%
CPC
1 Kassette
157Heinrich Lenhardt
Power Play 2/89
Testbericht
--75%
Atari ST
1 Diskette
106Anatol Locker
Video Games 2/92
Testbericht
hervorragendNEC PC Engine CD
1 CD
160Julian Eggebrecht
Video Games 2/91
Testbericht
79%
67%
81%
Nintendo Game Boy
1 MBit Modul
97Winfried Forster
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Serie: R-Type, R-Type II, R-Type III: The Third Lightning

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Videos: 2 zufällige von 8 (alle anzeigen)
Kategorie: Master System, Spiel, Longplay
Kategorie: Longplay, Spiel, Game Boy
User-Kommentare: (207)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
27.03.2017, 15:56 Gunnar (1327 
Wo ich mir gerade das Video von der Master-System-Version anschaue: Im zweiten Level "wackeln" da die Sprites dieser Monster, die sich im Boden und in der Decke verstecken, stets ein bisschen, d.h. die bewegen sich anscheinend nicht ganz synchron zur Umgebung. Ist das ein Effekt des Emulators, oder sah das am echten System genaus aus?
27.03.2017, 15:31 Marco [Mod Wunschzettel / Tests] (2555 
Interessante Einschätzung ,dennoch finde ich die PC-Engine-Umsetzung grafisch schöner und detailierter (z.B. Hintergrund im ersten Level) als die des Amiga's.
Kommentar wurde am 27.03.2017, 15:32 von Marco editiert.
14.10.2016, 21:11 Retro-Nerd (9733 
Kann ich in Bezug auf Arcade/PSX/PC-Engine (Demo Material für diese Knosole) nicht nachvollziehen, aber Ok. Deine Einschätzungen fußen fast immer allein auf dem Schwierigkeitsgrad.
Kommentar wurde am 14.10.2016, 21:12 von Retro-Nerd editiert.
14.10.2016, 20:57 Hudshsoft (717 
Nach ausgiebigem R-Type-Spielen in den letzten 4 Wochen komme ich nun zu folgendem Ergebnis (täräää):
----------------------------
C64: Vom Sound her am besten, ansonsten eher schwach (40 %)
Gameboy: Keine Chance gegen Parodius! (55 %)
Playstation: Wie immer zu original und zu schwer (65 %)
PC Engine: Soweit ok, aber nicht so gut wie Nemesis (76%)
Amiga: Tatsächlich besser als auf der PC Engine! (83 %)
Master System: Sieht auf den ersten Blick furchtbar aus, ist aber tatsächlich die beste Umsetzung. (85 %)
Begründung: Auf dem Master System gibt's einen Level mehr, außerdem ist diese Version geringfügig leichter als das Original auf der PC Engine (obwohl man viel Übung braucht, um ganz durchzukommen) - und es gibt außerdem den "Invincible"-Mode, damit man auch die späteren Levels ausgiebig trainieren kann. Nicht so gut gefallen hat mir die Musik (Pieps!), aber sonst habe ich nicht viel zu meckern...
11.10.2016, 17:54 v3to (744 
So ganz allgemein finde ich es immer noch erstaunlich, wie gut die Portierungen allgemein gelungen waren. Besonders die PC Engine, wobei mich tatsächlich auch die Versionen für Master System und ZX Spectrum angesichts der Hardware immer noch am meisten beeindrucken. An sich hinken nur C64 und die damalige Verkaufsfassung für den CPC etwas hinterher, aber schlechte Spiele waren beide trotzdem nicht.
11.10.2016, 17:06 Retro-Nerd (9733 
Hudshsoft schrieb am 28.06.2011, 15:27:
Die Master System-Version gefällt mir am besten. Ich hatte mir 1988 tatsächlich das Original für den C64 besorgt und war ziemlich enttäuscht. Die Engine-Version (seit 1990 in meiner Sammlung) kann mich allerdings auch nicht gerade begeistern. Vor allem die Musik fand ich schwach (verglichen mit dem Sound auf dem C64). Aber auf dem kleinen Master System sind alle 8 (eigentlich sogar 9) Levels vorhanden, und es spielt sich auch sehr gut.


Wieso kann dich die PC-Engine Version nicht begeistern? Die ist zusammen mit der Arcade Fassung weit vor allen anderen. Die Master System Version ist zwar gut, aber ruckelt doch stark (mit Slowdowns) und flackert auch mächtig.
Kommentar wurde am 11.10.2016, 17:09 von Retro-Nerd editiert.
22.05.2016, 00:17 DaBBa (1019 
Ja, R-Type DX ist eine gekürzte Zusammenstellung aus R-Type 1 und 2.

Das Spieler-Raumschiff ist auf dem Gameboy auch relativ etwas größer.
21.05.2016, 17:08 Retro-Nerd (9733 
Sicherlich um Speicherplatz zu sparen. Die GB Version ist ja nur 1Mbit groß. Eine wirkliche 1:1 Umsetzung gab es meiner Meinung nach später für den Game Boy Color (8Mbit Modul).

edit: oder auch nicht wenn man dem Total Testbericht glauben darf sind alle Versionen gekürzt und teilweise Level zusammengeschnitten. Was dann wohl auch für einige Spielelemente gilt.

LINK
Kommentar wurde am 21.05.2016, 17:15 von Retro-Nerd editiert.
21.05.2016, 17:03 Gunnar (1327 
Auf jeden Fall eine sehr akkurate Umsetzung und einer der Referenztitel für den GB. Insbesondere die detaillierte Grafik wurde ja sehr gut an die beschränkten Möglichkeiten des Handhelds angepasst. Was mich allerdings wundert: Warum haben die diese Lenkraketenwaffe, die man im Original (und den meisten anderen Umsetzungen) z.B. kurz vor Ende des ersten Levels einsammeln konnte, komplett wegfallen lassen?
21.05.2016, 11:00 MikeFieger (172 
Die Amiga-Version hab' ich auch geliebt, auch wenn's mir damals etwas zu schwer war.
Jetzt habe ich die PS3-Version, die coolerweise auch die 'alte' Grafik anzeigt, und endlich habe ich das Riesenschiff bezwungen
20.05.2016, 20:35 DaBBa (1019 
It's a Klassiker.

Und der Amiga-Port ist auch saugut.
20.05.2016, 12:08 Frank ciezki [Mod Videos] (2914 
Optisch Top, nur hätte man es besser stumm gelassen.Der "Darsteller" ist wirklich ätzend.
20.05.2016, 12:06 Retro-Nerd (9733 
Geiles Anime zu Level 1. Sehr geniale Idee und Umsetzung.

LINK
27.12.2015, 02:41 Retro-Nerd (9733 
Die STE Deluxe Version kann man jetzt antesten. Gilt zwar noch als WIP, aber alle Level sind trotzdem spielbar. Wirklich deutlich besser als die Standardversion. Die derzeitige Musik gefällt mir aber nicht.

Achja, kleiner Tip: Diese Version muß aus Ordner Festplatte in Steem oder Hatari eingebunden werden und lädt nur korrekt wenn beim Start der R-Type.TOS Datei irgendeine Diskette im Laufwerk A liegt.

LINK
Kommentar wurde am 27.12.2015, 02:42 von Retro-Nerd editiert.
19.08.2015, 15:31 SarahKreuz (7897 
MikeFieger schrieb am 19.08.2015, 10:48:
Interessant auch dass ich heute scheinbar besser bin als damals


Hey, das ist bei mir auch so. Und ich staune da genau so drüber, wie du.

Wobei: R-Type habe ich auch damals schon auf dem C64 und dem GameBoy durchgespielt. Aber es gibt unzählige andere Beispiele, die ich damals nicht gebacken bekommen habe und mittlerweile durch habe (oder wo ich zumindest wesentlich weiter komme, als damals)
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