Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Space Quest I: The Sarien Encounter
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 24 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.07
Amiga
Entwickler: Sierra   Publisher: Sierra   Genre: Adventure, 2D, Sci-Fi / Futuristisch, Rätsel, Humor   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker SH 4/93
Testbericht
84%
75%
43%
70%
38%
27%
80%
72%
61%
PC
Amiga
Atari ST
2 Disketten
1 Diskette
2 Disketten
1475
ASM SH 1/87
Testbericht
3/12
-1/12
Atari ST
2 Disketten
632Bernd Zimmermann
Partnerseiten:
   

Lieblingsspiel der Mitglieder: (7)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (6)
Spiel markieren?

Serie: Space Quest I: The Sarien Encounter, Space Quest II: Vohaul's Revenge, Space Quest III: The Pirates of Pestulon, Space Quest IV: Roger Wilco and the Time Rippers, Space Quest V: Roger Wilco in the Next Mutation, Space Quest 6: Roger Wilco in the Spinal Frontier

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Atari ST, Spiel
Kategorie: Longplay, PC
User-Kommentare: (23)Seiten: [1] 2   »
11.05.2023, 16:42 metal (257 
Multiplayer

You play your own singleplayer game. Other players do the same, and when you are in the same location, you can see and talk to eachother. Note that the game status such as doors and events are not shared.

Typing a chat message is done by simply using the command line interface.


also zusammen spielen tut man nicht wirklich.
11.05.2023, 15:30 mark208 (1173 
Wie spielt man denn eine Adventure mit einer Figur im Multiplayer?
19.04.2018, 21:55 Jochen (3669 
Ich weiß gar nicht, was Bernd Zimmermann für Probleme mit dem Parser hatte. Bei sarien.net - Instant Adventure Gaming kann man Space Quest I als Browser Game spielen - und sich in jeder Szene auch die Eingabemöglichkeiten anzeigen lassen. Da gibt es keine große Auswahl, aber meistens ist durchaus naheliegend. Ich kann Pat nur zustimmen: Spiel und Parser sind für 1986 völlig okay.

Ach ja - auf der Sarien-Website kann man etliche Sierra-Spiele auch im Multiplayer-Modus zocken. Wer will, der kann dort Space Quest, Kings Quest oder Police Quest mal mit anderen Kulboy-Mitgliedern spielen...
Kommentar wurde am 08.07.2018, 17:43 von Jochen editiert.
19.04.2018, 20:48 schrottvogel (319 
Yes, I can English also so good today because of the Sierra parser
19.04.2018, 11:18 Pat (6202 
Ui, also der Test der ASM ist ja wirklich sehr schlecht. Er hat das offenbar wirklich nicht lange gespielt.
Sieht man schon an den Screenshots, die den Startbildschirm und den nebenan (inklusive Tod) zeigen.
Er hat außerdem wohl nicht begriffen, dass es sich bei Space Quest um ein Humorspiel handelt; Eine Persiflage auf Science Fiction.

Ich finde, man merkt Space Quest schon an, dass das ein Sekundärprojekt war. Ein "na, dann macht halt mal" sozusagen.
Aber es war nicht schlecht.

Ja, man ist (gefühlt) noch mehr gestorben als in King's Quest aber das war stets ein Highlight. Zumal das Spiel (zumindest in der DOS-Version) ziemlich flott war und auch Laden und Speichern kaum eine Sekunde dauerte.

Der Parser ist sicher nicht der flexibelste - dann wiederum: Es ist 1986! - aber ich hatte eigentlich keine Probleme damit. Und damals hatte ich noch nicht einmal Schulenglisch. Mit einem Wörterbuch bewaffnet kam ich auch ohne Komplettlösung sehr weit.
Ich würde sogar sagen, dass die Sierra-Spiele der Hauptgrund für mein frühes Englisch war - und der Tatsache, dass ich heute so gut Englisch kann.

Ich persönlich mag die Original-EGA-Version ein kleines bisschen lieber als das VGA-Remake. Irgendwie hat für mich die pixelige AGI-Grafik einfach einen gewissen Charme.
19.04.2018, 11:07 polka (294 
Die Parserversion habe ich sogar durchgespielt, mir hats gefallen, ich kann den ASM-Test auch nicht nachvollziehen
19.04.2018, 00:08 schrottvogel (319 
Ach überigens, der Amiga Joker-Test scheint sich eher auf das Remake zu beziehen, für das es hier dankenswerterweise einen eigenen Eintrag gibt... Kann das mal jemand mit gottähnlichen Fähigkeiten (sprich, Zugriff auf die Datenbank) ändern?
07.09.2016, 12:08 bluntman3000 (337 
Die Space Quest Collection UND die Police Quest Collection UND Phantasmagoria 1 + 2 (alles Steam-Keys) gibt’s noch für 6 Tage ab $1 drüben im Humble Bundle: www.humblebundle.com/sierra-bundle
05.09.2015, 07:03 Trantor (363 
Haha, der Test von Bernd Zimmermann ist wirklich sensationell! Wie lange hat der gute Mann das Spiel gespielt, bevor er von Grafik, Ladezeiten und Parser genervt aufgegeben hat? 5 Minuten?

Umso lustiger angesichts der Tatsache, dass die ASM später praktisch jedes Sierra-Adventure in den Himmel gelobt hat...

Also ich kam damals selbst als Schüler mit dem Parser gut zurecht und hatte viel Spaß mit SQ1. Vergebe mal gute 7 Punkte dafür.
Kommentar wurde am 05.09.2015, 07:04 von Trantor editiert.
05.09.2015, 01:28 schrottvogel (319 
Haha, mit der ASM-Rezension hat sich der gute Bernd Zimmermann ja ganz schön ins Abseits katapultiert. Wiewohl man zugeben muss, dass er die Schwächen der frühen Sierra-Adventures (Blockgrafik, primitiver Parser) schon gut umreißt. Hätte er etwas länger durchgehalten, hätte er sich auch "ständiges grundloses Sterben" gefunden. Aber dann gleich 1/10 Punkte zu geben? Naja, frühe ASM halt.

Wieso wurde SQ1 eigentlich nie im Happy Computer-Spieleteil getestet? Überhaupt gingen die frühen Sierra-Adventure scheint's voll an Lenhardt & Co. vorbei -- den einzigen Test, den ich kenne, ist der von der Atari-Umsetzung von King's Quest 1 im Spiele-Sonderteil 3/86. In der Powerplay wurden dann ja ab 1988/89 Sierra-Adventures grundsätzlich ausgiebig getestet, aber die ganzen süßen AGI-Games tauchen hier so gut wie gar nicht auf.
29.09.2014, 10:59 Roger7520 (21 
Space Quest 1 habe ich damals recht spät erst kennen gelernt (ich glaube nach Space Quest 3). Im Prinzip ein typisches Sierra Adventure aus jener Zeit, welches mich nicht so gefesselt hat wie die King's Quest oder Larry Reihe. Das Remake war da zumindest grafisch schon netter, aber insgesamt doch auch auf zurück haltendem Niveau. Ich vergebe durchschnittliche 6 Punkte.
02.09.2014, 18:18 Reverend_Durchknall (130 
Also, ich muss jetzt mal eine Lanze für die ST-Version brechen! Diese ist auf jeden Fall keinen Deut schlechter als die PC Version. Ich hab es damals auch nur von Diskette gespielt und von langen Ladezeiten meiner Meinung nach keine Spur. Grafik und Sound waren auch der PC-Version ebenbürtig. Sage das nicht gerne, aber hier hat die ASM anscheinend in geistiger Umnachtung bewertet!
04.05.2014, 23:59 Trantor (363 
Hm...ob die ASM wohl als Wiedergutmachung für diesen "Test" die Sierra-Adventures später allesamt über den grünen Klee gelobt hat? So danebenhauen muss man auch erst mal.

Natürlich kann man über die Vorzüge und Schwächen von SQ1 lebhaft diskutieren, aber eine 1...von der ASM...
04.05.2014, 21:27 nudge (1816 
Hier wird ja noch die allererste AGI Version besprochen und wenn die Ladezeiten wirklich so schlimm waren Ich denke mal, es hat letztenendes mit dem Tester zu tun. Teil 2 war in der ASM 3/88 auf dem selben System ein ASM Hit. Ich kenne nur die DOS Versionen. Zugegeben, der erste Teil war schlechter als der zweite, vor allem in der AGI Version, aber gerade weil sie sich auch so ähneln, sehe ich sie bei weitem nicht so weit auseinander.
04.05.2014, 20:23 kultboy [Admin] (11495 
Ist Space Quest am Atari ST wirklich so schlecht? Ich war ganz erschrocken als ich das heute sah in der ASM.
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!