Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Monkey Island
 Sonstiges



:-:
Suchen:
Zufälliger Testbericht oder alle
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Ultima 4
Quest of the Avatar
Bewerte: Bisher 5 Stimmen von einer Gesamtwertung von 9.20
Hersteller: Origin    Genre: Rollenspiel   
Heft T./V. Grafik Sound Wertung System Hits Autor
Amiga Joker SH 3/92
Testbericht
53%
55%
54%
55%
52%
48%
21%
50%
83%
83%
81%
83%
C64/128
Atari ST
PC
Amiga
756Max Magenauer
Happy Computer 5/86
Testbericht
Testbericht ohne Bewertungssystem!C64/128
497Heinrich Lenhardt
Power Play 8/90
Testbericht
60%58%86%Sega Master System
146Michael Hengst
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder:
Dein Lieblingsspiel
Curbuser.at, Eierfratz, hohiro, ramses29

Serie: Ultima 1, Ultima 2, Ultima 3, Ultima 4, Ultima 5, Ultima 6, Ultima 7/1, Ultima 7/2, Ultima 8

Auszeichnungen:

(Sega Master System)
User-Kommentare: (13)Seiten: [1] 
23.05.2008, 19:46 Herr Planetfall [Mod] (2358 
In einer der ersten Power Plays wurde übrigens die MS-DOS-Version getestet, bekam 80% oder so.
30.04.2008, 11:21 108 Sterne (291 
Ich hab die SMS-Version, aber leider sind die Beilagen schwer zu bekommen....hab also weder Anleitung, noch Karte oder die Bücher.:(
Ich versuche gerade, mich in Ultima einzufinden; ist mein erster Teil der Serie. Ich finde aber das Konzept sehr interessant.
02.07.2007, 09:20 Adept (197 
Für mich storytechnisch der beste Ultima-Teil ever. War schon spannend. Ich blieb dann aber doch lieber bei Dungeon Master/EotB.
01.07.2007, 12:53 Frank ciezki (904 
Na ja,aber n´ durchschnittliches Pc-Spiel kostet 45 Euro,was noch um einiges weniger ist als 190 Mark damals für Ultima 4.
Kann mich erinnern,daß ich für Wizardry 7 noch 120 DM bezahlt habe.
01.07.2007, 02:54 DasZwergmonster (1610 
Ja, das stimmt. Die Ultimas waren damals verdammt teuer!


...bei den Preisen hat sich ja nicht viel getan. Ich nehm mal als Beispiel die gehaltvolleren Spiele (vorwiegend Adventures & Rollenspiele) für den C64 in den 80ern bis frühe 90er, die waren damals selten unter 100-120 Mark zu haben.

Also in etwa gleichviel wie heute die Videospiele kosten, also zB PS2 oder PS3-Spiele, so um die 60 Euro.
01.07.2007, 00:52 timm (209 
Frank ciezki schrieb am 02.02.2007, 22:15:
Klasse Spiel.Aber die Charaktergeneration war doch etwas heikel.Man wusste nie genau worauf es herausläuft wenn man due fragen beantwortet und hatte mit etwas Pech am Schluß nen eher schwachbrüstigen Recken.


Stimmt schon, aber ich vermute, die haben das auch einigermaßen ausbalanciert.
Aber ich hab´die Fragen auch immer möglichst raubautzig beantwortet, um 18 Punkte bei Strength zu kriegen.
05.02.2007, 18:30 bomfirit (279 
Natürlich sind die Ultimas teuer! Wie sollte Richard sonst sein Mondfahrzeug bezahlen?
05.02.2007, 18:18 Eierfratz (38 
Ja, das stimmt. Die Ultimas waren damals verdammt teuer!
05.02.2007, 10:52 Frank ciezki (904 
Schaut,mal den Preis an.190 Makk!
Rollenspiele waren damals ganz schön teuer.
02.02.2007, 22:15 Frank ciezki (904 
Klasse Spiel.Aber die Charaktergeneration war doch etwas heikel.Man wusste nie genau worauf es herausläuft wenn man due fragen beantwortet und hatte mit etwas Pech am Schluß nen eher schwachbrüstigen Recken.
02.02.2007, 17:55 Eierfratz (38 
Ja, erstmal danke für den Testbericht aus der Happy Computer! Und natürlich habe ich ganz die für damalige Verhältnisse unkonventionelle Charaktererstellung per Zigeunerquiz vergessen zu erwähnen, nix mit Punkteverteilung.
Und auch das Beschaffen von Zutaten für Zaubersprüche, die man sich zusammenmixen muss, war ziemlich innovativ. Und dann musste man immer diese Silben eingeben, wenn man einen Spruch klopfen wollte - einfach klasse! Klasse! Klasse!
19.01.2007, 21:53 Eierfratz (38 
Ich hatte mit Exodus - Ultima III angefangen, es begeistert durchgespielt und habe mir dann Ultima IV - Quest of the Avatar angetan.
Dieses Rollenspiel war insofern bahnbrechend, als es halt eben nicht nur um das Sammeln von Erfahrungspunkten und Aufwertung der Charaktere mit bestimmten Werten ging, sondern auch um die Entwicklung von Tugenden (also innerer Werte), von denen es acht gab (z.B. Mitleid, Opferbereitschaft, Bescheidenheit und Mut), um dann zum Avatar zu werden.
Damit der Held diese Tugenden "meistern" konnte, musste man sich auch entsprechend verhalten. Zum Beispiel öfter mal Bettlern Geld geben, um sich Punkte für "Mitleid" zu erarbeiten. Allein schon, dass es Bettler gibt, mit denen man interagieren kann, und Hunderte von anderen liebenswerten Details, die machten diese Serie so einmalig.
Die Titel ab Ultima VI - The False Prophet gefielen mir leider nicht mehr ganz so gut, weil mir dort das Durchlaufen einer Geschichte zu sehr im Vordergrund stand und es einfach zu viel geschwafelt wurde, was schließlich in den vier endlosen Teilen von Ultima VII seinen Höhepunkt fand. Da kann ich sagen, dass ich das rollenspieltypische Sammeln von Erfahrungspunkten und Aufbessern von Stärke, Intelligenz, Geschicklichkeit etc. arg vermisst habe.

Aber bei Ultima IV war die Mischung perfekt! Donnernden Applaus an Richard Garriot. Dies ist eins meiner unsterblichen Lieblingsspiele! Da gibt's nix dran zu rütteln.

(An Administrator & CO: Können wir die Titel dieser Reihe nicht bitte mit römischen Ziffern schreiben? So war's auch auf den Verpackungen und überall.)
Kommentar wurde am 19.01.2007, 21:57 von Eierfratz editiert.
28.07.2006, 22:11 Curbuser.at (18 
war mein Allererstes Rpg!
Damals noch aufm C64.
Ich hatte keinen Plan, was, wo, wie zu erledigen war, fands aber cool Monster umzuhacken, mit den leuten zu reden, und als sich plötzlich Iolo meiner Party anschloss war das schon ein Erlebnis...
Kommentar wurde am 28.07.2006, 22:12 von Curbuser.at editiert.
Seiten: [1] 


Gäste sind herzlich eingeladen, sich in unserem Gästebuch zu verewigen, wer die Spiele, Zeitschriften und Redakteure kommentieren möchte, muss sich dafür nur eben kostenlos und unverbindlich registrieren!