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Wing Commander
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Bisher 89 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.77
PC
Entwickler: Origin   Publisher: Origin   Genre: Action, Simulation, 3D, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (11) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 4/94
Testbericht
81%
88%
74%
Amiga CD32
1 CD
3750Hans Ippisch
Amiga Games 2/93
Testbericht
40%
82%
54%
Amiga
3 Disketten
913Mike Schneider
Amiga Joker 1/93
Testbericht
88%
78%
86%
Amiga
3 Disketten
8787Richard Löwenstein
ASM 4/93
Testbericht
8/12
5/12
4/12
4/12
7/12
4/12
Amiga
Amiga
3 Disketten
3 Disketten
3267Ulrich Mühl
ASM 2/91
Testbericht
10/12
10/12
10/12
PC
3 Disketten
3754Dirk Fuchser
ASM 2/93
Testbericht
8/12
7/12
8/12
Super Nintendo
8 MBit Modul
71Ulrich Mühl
Mega Fun 2/93
Testbericht
75%
71%
77%
Super Nintendo
8 MBit Modul
50Martin Weidner
Stefan Hellert
Mega Fun 6/94
Testbericht
65%
61%
67%
Sega Mega CD
1 CD
90Julian Ossent
Martin Weidner
Play Time 3/93
Testbericht
70%
60%
43%
Amiga
3 Disketten
852Hans Ippisch
Play Time 5/94
Testbericht
81%
88%
74%
Amiga CD32
1 CD
74Hans Ippisch
Power Play 3/93
Testbericht
71%
47%
53%
63%
68%
38%
Super Nintendo
Amiga
8 MBit Modul
3 Disketten
1746Christian von Duisburg
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Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 8 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Amiga, Spiel, Longplay
User-Kommentare: (382)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
10.02.2016, 21:21 SarahKreuz (7728 
"…in einer fernen Zukunft bewegt sich die Menschheit ebenso selbstverständlich durchs All, wie PlayTime-Redakteure jetzt schwache Spiele gemein in der Luft zerreißen."

26.12.2015, 16:37 Retro-Nerd (9584 
Der SNES Speicher war einfach zu klein. Streamen von Modul, was anderes ist mir zumindestens beim SNES nicht bekannt.
26.12.2015, 15:58 Anna L. (1320 
Ich sprach aber vom SNES.
26.12.2015, 15:28 Retro-Nerd (9584 
Speicherprobleme wären nie problemtisch. Man kann ja genug RAM in den Rechner stecken und eine Festplatte nutzen. Nur sollten die meisten Spiele eben von maximal 1 MB RAM und Diskette (auch da möglichst wenige, kostet Geld) laden können, der Standard Konfiguration der Massen.
26.12.2015, 14:46 Anna L. (1320 
Das ist dann aber auch nicht so spannend. Beim Amiga hätte man ja auch Studioaufnahmen mit 14-Bit abspielen können. Gibt es auch Module, die einfach den 16-Bit-Samples mehr Speicher geben? Oder ist dieses Manko nicht zu beheben?
26.12.2015, 14:35 Retro-Nerd (9584 
Das wird Studio Musik sein. Natürlich stark komprimiert.
Kommentar wurde am 26.12.2015, 14:42 von Retro-Nerd editiert.
26.12.2015, 14:26 Anna L. (1320 
Klingt in der Tat sauber. Hier hört man die 16-Bit. Sogar Gesang mit drin.


EDIT: Sind das Studioaufnahmen, quasi als CD-Stream, nur vom Modul? Oder Tracker-mäßig mit Gesang als langes Sample?
Kommentar wurde am 26.12.2015, 14:28 von Anna L. editiert.
26.12.2015, 13:35 Retro-Nerd (9584 
Der Sound Speicher war ein Flaschenhals beim SNES. Späte Spiele wie Tales of Phantasia nutzten aber den Modulspeicher um Musik davon streamen zu können. Klingt natürlich super (ist allerdings J-Pop).

LINK
Kommentar wurde am 26.12.2015, 13:36 von Retro-Nerd editiert.
26.12.2015, 13:15 Anna L. (1320 
Der 3D-Chip vom SNES kann nur ein Objekt bearbeiten? Das ist mir neu. Klingt ja nicht so prall, der SNES-Test. Auch beim Sound mal wieder nicht so toll. Hat zwar 16-Bit, aber nicht den Speicher dazu, es zu nutzen. Das SNES war schon eine Kiste mit Schwächen. Einige Highlights wie Probotector waren aber fett.
16.12.2015, 18:25 Anna L. (1320 
Ich wurde wohl noch nie vollständig verstanden. Meine Zeilen gehen über das, was der normale Verstand zu begreifen vermag, sehr weit hinaus.
16.12.2015, 17:31 SarahKreuz (7728 
Anna L. schrieb am 15.12.2015, 10:59:
Ein Extrem in diese Richtung ist ja das Dorian Gray Syndrom. Ganz so weit will ich nicht gehen, aber so ein bisschen halt. Alle Dinge, die mir mal etwas bedeuteten, sollen ihre Bedeutung nie komplett verlieren. Dass sie an Bedeutung verlieren, ist nicht zu vermeiden. Aber eben nicht komplett. Sonst gibt es eines Tages nur noch Geld und Sex in meinem Kopf. Und dann werde ich über Leichen gehen. Ganz so schlimm soll es nicht kommen.


Dann sieh zu das Sex und Geld eine (wenn auch kleine) Rolle in deinem Leben spielen - und nicht nur in deinem Kopf - damit du nicht über Leichen gehen musst. Britney hat nicht unrecht, wenn sie sagt, dass das (zwischen den Zeilen) ziemlich erschreckend klingt. Vielleicht interpretiere ich das aber auch nur wieder falsch. Oder du machst Witze. Oder beides; in einer seltsamen Kombination.

Was das "Kopfkino" in Sachen Spiele angeht: ich liebe den alten Scheiß. Und entdecke zwischen dem ganzen alten Scheiß auch immer wieder was (für mich) Neues. Aber es ist für mich auch genauso erfüllend, mit einem 40 Euro-3DS/Playstation 4-Spiel nach Hause zu kommen. Und in einer ruhigen Minute (fast schon zelebrierend) die Verpackung zu öffnen - und später dann was 'richtig neues' zu entdecken. Davon kann man später vielleicht auch mal erzählen und sich mit anderen austauschen. So ist der Kosmos "Spiele" ein niemals endender Kreislauf, solange man eben spielt. Ich erinnere mich ja auch heute noch gut daran, wie ich die 119 Mark für das Amiga-Wing Commander zusammenkratzen musste und ich das Spiel dann Wochenlang gespielt habe. Aus dem Altersheim werd ich dann eben über Mass Effect 3 schreiben, dass dann ebenfalls uralter Retro-Kram ist - und mit anderen über das lahme Ende der Triligie quatschen. (Ach ja, damals...wisst ihr noch, vor 30 Jahren erschien Metal Gear Solid 5).

Aber eigentlich wollte ich was zum neuen Kultboy-ASM-Test schreiben. Dass die SNES-Version von der Geschwindigkeit her zu leiden hatte ... daran kann ich mich nicht erinnern. Wenn man damals vom ungepimpten Amiga kam, fühlte sich die Weltraum-Mär auf der Nintendo-Konsole schon fast ZU schnell an. Da klappte mir beim allerersten anspielen ganz schön die Kinnlade runter, weil ich nur das Geruckel auf dem Commodore Conputer kannte. Wenn die Ansprüche also nicht ganz so groß waren: auf dem SNES fühlte es sich verdammt schnell an.
16.12.2015, 10:36 Anna L. (1320 
Die Screenshots in der Amiga-Games....mal wieder exzellent.
15.12.2015, 17:36 Britney (281 
@ Anna: Hmm, Dein Mangel an Alternativen besorgt mich da schon etwas, wenn neben alten Games nur Geld, Sex und Leichen (interessanter Mix übrigens) übrigbleiben, wäre der Schritt in unbekannte Gefilde möglicherweise doch eine Überlegung wert.
15.12.2015, 15:29 Pat (2779 
Mein letztes Apple-Gerät war ein Apple IIc.
Das 3DO interessiert mich ohnehin so ein bisschen und ein Wing Commander Remake würde mich ein bisschen mehr in Richtung "kauf dir doch mal eine" lotsen.
15.12.2015, 12:03 JerryMouse (150 
Super Wing Commander kenne ich mangels 3DO leider nicht. Ich muss da mal aber schauen, ob ich da mal was besorgen kann.


Die Macintosh-Version ist sogar noch besser (SVGA statt VGA-Auflösung, Steuerung mit Tastatur und Maus/Joystick statt Joypad, flüssigerer Ablauf mit >MC 68030-Prozessor). Beinahe die perfekte Version von Wing Commander (mit den verbesserten Grafiken und dem Sound fast schon ein frühes Remake des Original-Wing Commander im Stil von Wing Commander III) !
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