Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Amiga_Turri
 Sonstiges




Spiele-Datenbank


16464 Tests/Vorschauen und 12419 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Drachen von Laas
Lassian Plague, The
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 2 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.00

Entwickler: Attic   Publisher: Attic   Genre: Rollenspiel, Adventure, 2D, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 5/90
Testbericht
76%
-76%
Amiga
1 Diskette
1339Werner Hiersekorn
ASM 12/88
Testbericht
11/12
-8/12
Atari ST
1 Diskette
173Martina Strack
Power Play 5/91
Testbericht
57%
57%
-66%
66%
PC
Amiga
1 Diskette
1 Diskette
92Volker Weitz
Partnerseiten:
 

Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: Atari ST, Spiel
User-Kommentare: (29)Seiten: [1] 2   »
31.10.2017, 02:05 Jochen (619 
Bei The CRPG ADDICT spielt Chester jetzt DIE DRACHEN VON LAAS. Mit dem Hybrid aus Rollenspiel und Text-Adventure hat sich der Amerikaner einiges vorgenommen, denn er hat schon zu Spielbeginn mit den Übersetzungsergebnissen von Google Translate, der Tastaturbelegung und dem Kartenzeichnen zu kämpfen. Soll heißen, er braucht eigentlich die Hilfe echter Retro-Gamer:

"(...) My major weakness (...) is clear: a lack of understanding of the right verbs and nouns for my own inputs. Despite the examples the manual offers, I'm not hitting upon the right combination of words to search for things and ask for things. I'll be grateful for examples from my German-speaking readers, but honestly, this would be a great occasion for someone else to play the game and write about it, and I just comment on the summary. Any takers? (...)"


Und ich frage mich: Schlummert evt. noch auf irgendeiner alten Festplatte von Entwickler Guido Henkel die angekündigte englischsprachige Version THE LAASIAN PLAGUE? (Einige Websites nennen das Spiel auch THE LASSIAN PLAGUE.) Oder hat sich irgendwann ein Mitarbeiter von Dragonware / Attic irgendwo dazu geäußert, was aus dieser unveröffentlichten US- oder UK-Version geworden ist?
Kommentar wurde am 28.11.2017, 22:14 von Jochen editiert.
20.02.2017, 09:54 Berghutzen (3162 
Coxi schrieb am 20.02.2017, 09:52:
Kickstarter.. wo seid ihr?


Thaumistry wäre dann einen Blick wert.
20.02.2017, 09:52 Coxi (68 
bomfirit schrieb am 27.10.2016, 13:53:
Text Adventures verdienen ein Revival mit einem Parser, der ähnlich wie Siri oder Google Assistant mit dir spricht. Ich fand Text Adventures schon immer toll, weil diese mehr als noch Bücher, die Fantasie anregen.


Sehe ich auch so. Ein ausgefeiltes Text-(oder gar Sprach-)Adventure alter Schule mit den heutigen technischen Möglichkeiten wäre ein Traum. Wie ein gutes Buch geschrieben sollte es sein. Und komplex und fordernd, mit vielen guten Rätseln. Dazu ein moderner Parser mit fortschrittlicher KI mit dem man sich quasi unterhalten kann.
Aber es wird wohl ein Traum bleiben, da der Mainstream-Appeal eines solchen Spiels gleich Null wäre...

Kickstarter.. wo seid ihr?
Kommentar wurde am 20.02.2017, 09:53 von Coxi editiert.
27.10.2016, 14:42 Jochen (619 
Berghutzen schrieb am 27.10.2016, 14:05:
Noch merkwürdiger "Atari ST: nicht geplant" - wie Takeshi schon feststellte: Die ST-Version gab es doch schon über 2 Jahre...


Ist mir auch aufgefallen. Hier könnte aber auch gemeint sein, dass Attic keine neue ST-Version unter seinem Firmennamen geplant hat. Die ST-Version von 1988 stammt ja noch von Dragonware, dem Vorgänger von Attic.
27.10.2016, 14:05 Berghutzen (3162 
Bren McGuire schrieb am 13.02.2015, 19:35:
Das mit den "Drachen von Laas" ist schon merkwürdig: Die Atari ST-Version wird in dieser ASM getestet, der Joker testet die Amiga-Fassung im Mai '90 und in der Power Play wird das Spiel - für MS-DOS und Amiga - nochmals ein sattes Jahr später besprochen.


Noch merkwürdiger "Atari ST: nicht geplant" - wie Takeshi schon feststellte: Die ST-Version gab es doch schon über 2 Jahre...
27.10.2016, 13:53 bomfirit (440 
Text Adventures verdienen ein Revival mit einem Parser, der ähnlich wie Siri oder Google Assistant mit dir spricht. Ich fand Text Adventures schon immer toll, weil diese mehr als noch Bücher, die Fantasie anregen.

p.s: Das Titelbild ist schon nett.
Kommentar wurde am 27.10.2016, 13:55 von bomfirit editiert.
27.10.2016, 02:13 Jochen (619 
Das Spiel wurde von Anatol Locker in der Power Play als das Beste aller deutschen Textadventures bezeichnet. Kann ich nur zustimmen. Was mich damals trotzdem an der Kritik geärget hat: Weil Locker das Genre für überholt hielt, hat er das Spiel ausdrücklich abgewertet. Dann hat Guido Henkel vor drei Jahren bei den Spieleveteranen geschrieben:

"(...) das Spiel war lange Zeit, sehr unglücklich im Publisher Limbo verschollen — und als wir endlich in der Lage waren, es zu veröffentlichen war das Text Adventure Genre an sich schon ausgestorben."

Da hatte Anatol Locker die Lage wohl doch richtig eingeschätzt.
Kommentar wurde am 27.10.2016, 02:16 von Jochen editiert.
13.02.2015, 19:35 Bren McGuire (4805 
Das mit den "Drachen von Laas" ist schon merkwürdig: Die Atari ST-Version wird in dieser ASM getestet, der Joker testet die Amiga-Fassung im Mai '90 und in der Power Play wird das Spiel - für MS-DOS und Amiga - nochmals ein sattes Jahr später besprochen. Erinnert ein wenig an den "Werdegang" von "Jonathan"...
12.05.2013, 22:01 Splatter (145 
Stimmt, das Cover sieht aus wie eine Mischung aus Jeff Easley und Boris Vallejo, ist aber von Larry Elmore, der ist tatsächlich einer der Haus- und Hofkünstler in Sachen AD&D.

Retro-Nerd schrieb am 12.05.2013, 13:49:
Natürlich Martina Strack, steht doch auch unter dem Test. Kleiner Fehler halt.


Schon klar, war ja auch nur für die Statistik.
Kommentar wurde am 12.05.2013, 22:07 von Splatter editiert.
12.05.2013, 14:55 Bren McGuire (4805 
In der ASM 7/92 gab es mal einen zweiseitigen Artikel über Attic. Dort war zu "Die Drachen von Laas" folgendes geschrieben:

"[...]Es folgte Ooze, ein weiteres deutsches Adventure und Die Drachen von Laas, das zwar fix und fertig war, aber durch Probleme mit der Vertriebsfirma damals leider nicht auf den Markt kam.[...]"

Übrigens, das Cover zum Spiel wurde doch bestimmt von einem "AD&D"-Künstler entworfen, oder?
Kommentar wurde am 12.05.2013, 14:59 von Bren McGuire editiert.
12.05.2013, 13:49 Retro-Nerd (9939 
Natürlich Martina Strack, steht doch auch unter dem Test. Kleiner Fehler halt.
12.05.2013, 13:46 Splatter (145 
Deutsche Textadventures waren (und sind) bekanntermaßen eine echte Rarität, besonders die Guten. Die Kathedrale, Hexuma und eben das hier, dann hörts aber auch schon auf.
Grafisch bot es schon wirklich gute Pixelkunst, eigentlich nur vergleichbar mit Magnetic-Scrolls-Games. Und auch der Parser war ganz ordentlich, wenn auch nicht so gut wie bei der "Weltenschmiede"-Konkurrenz. Aber hey, wer war damals nicht froh, mal so ein Spiel in seiner Muttersprache zu bekommen (mein bester Kumpel hieß nicht umsonst "Dr. Langenscheidt").
Der Rollenspielpart, der mich letzten Endes auch zum Kauf des Spiels animierte, wirkte für mich in wenig aufgesetzt. RPG und Textadventure passen halt doch nicht wirklich zusammen.
Letztlich würde ich mich mal, schon aufgrund seiner Ausnahmestellung im deutschsprachigen Raum, ebenfalls für 8/10 feuerspeiende Flugechsen entscheiden, denn Spaß gemacht hats (mir) allemal...

@Kultboy:
Mir wäre neu, das Monika Stoschek jemals für die ASM geschrieben hat. Wars am Ende nicht vielleicht doch Martina Strack ?
Und mal ehrlich, das Ding ist doch nun wirklich kein RPG, sondern eher ein (Text)adventure.
Kommentar wurde am 12.05.2013, 13:48 von Splatter editiert.
12.05.2013, 13:42 Retro-Nerd (9939 
Das Spiel wurde auf jeden Fall zweimal in Deutschland veröffentlicht. Erst von attic und später nochmal von Dragonware. Starkes Grafik-/Textadventure mit einem guten Parser.
12.05.2013, 12:40 docster (3227 
In seiner Präsentation damals von sehr starkem Eindruck, insbesondere derartige Grafiken verfehlten bei Spielern mit jahrelangem 64er Hintergrund ihre Wirkung in keinster Weise.

Die vorangegangenen Kommentare verdeutlichen ja das Fehlen des vielleicht allerletzten Feinschliffs, was sich wohl aber in der Gratwanderung des Games zwischen zwei äußerst anspruchsvollen Genres begründet.

Dennoch ein sehr guter Titel von einnehmender Atmosphäre und ansprechendem Inhalt - vergebe eine glatte 8er Wertung!
02.05.2013, 19:36 kultboy [Admin] (10717 
Kannst du die Tests mal einscannen Takeshi? Oder soll ich? Das interessiert mich jetzt auch.
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!