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Hexuma: Das Auge Des Kal
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Bisher 11 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.00

Entwickler: Weltenschmiede   Publisher: Software 2000      
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 10/92
Testbericht
66%
76%
82%
Amiga
5 Disketten
1397Joachim Nettelbeck
PC Joker 6/92
Testbericht
64%
65%
83%
PC
3 Disketten
92Joachim Nettelbeck
Power Play 12/92
Testbericht
54%
54%
62%
63%
78%
78%
PC
Amiga
3 Disketten
5 Disketten
399Volker Weitz
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Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Spiel, PC
Kategorie: Amiga, Musik
User-Kommentare: (25)Seiten: [1] 2   »
13.05.2015, 22:07 Eloton (318 
Das war einfach zuviel. Schon gleich zu Beginn das Zeitlimit, wozu? Die Story ist im Vergleich zu Kathedrale und erst recht zum Stundenglas auch nicht mehr so die Innovation, die Rätsel zum Teil echt irre, und die verschiedenen Szenarien ... naja. Das Haus am Anfang war ja noch ganz gut, auch mit der melancholischen Musik kam da richtig Atmosphäre auf, aber der Rest?
18.03.2015, 19:39 SarahKreuz (7913 
Pat schrieb am 18.03.2015, 19:24:
Ich habe den Wink verstanden und dem Spiel eine 10 gegeben. Meine 10 soll nicht sagen, das Spiel wäre perfekt. Es ist mehr so eine Art Auszeichnung. "Pat's Stamp of Approval" sozusagen.

Danke für's hochladen des Soundtracks, Sarah. Ich muss zugeben, dass mir bei der Hintergrundmusik während des Spiels die Soundblaster-Variante auf dem PC besser gefällt.



Kam die Mucke auf dem PC auch vom Hülsbeck? Oder hat er sie als 'Auftragsarbeit' an jemand anderes weitergeleitet?

Edit: ich weiß, blöde Frage, wo ich mir doch nur kurz das PC-Intro ansehen müsste. Aber ich bin gerade mit nem Smartphone drinne, dessen Sim-Karte ne 56k-Begrenzung drinne hat.
Kommentar wurde am 18.03.2015, 19:41 von SarahKreuz editiert.
18.03.2015, 19:24 Pat (3031 
Ich habe den Wink verstanden und dem Spiel eine 10 gegeben. Meine 10 soll nicht sagen, das Spiel wäre perfekt. Es ist mehr so eine Art Auszeichnung. "Pat's Stamp of Approval" sozusagen.

Danke für's hochladen des Soundtracks, Sarah. Ich muss zugeben, dass mir bei der Hintergrundmusik während des Spiels die Soundblaster-Variante auf dem PC besser gefällt.
18.03.2015, 16:40 SarahKreuz (7913 
Hexuma auf der Kultboy-Startseite! Da ist der Tag gerettet!

Immerhin zwei neue Wertungen sind seit 2013 dabei.
24.05.2013, 18:36 SarahKreuz (7913 
Hab mal den kompletten Amiga-Soundtrack als Video hochgeladen. Scheint aber beim eingebetteten Player mit dieser "Jukebox" hier nicht zu funtionockeln. Klickt man da auf einen anderen Hülsi-Track springt man stattdessen direkt nach YouTube, anstatt hier zu bleiben. Doof.
28.01.2013, 18:53 Nimmermehr (373 
Mit welchem könnte ich anfangen?

Die von Pat angesprochenen Legend-Adventures halte ich für einen sehr guten Einstieg. Das Interface ist wirklich komfortabel. Gut geeignet sind Eric the Unready und die beiden Gateway-Teile.

Von den Infocom-Titeln bietet sich Lurking Horror an.
Lohnenswert ist auch der Blick auf Amazon von Telarium.

Die deutschen Textadventures der 90er haben auch ihre Qualitäten. Zum Einstieg halte ich sie nur für bedingt geeignet.
28.01.2013, 07:41 Pat (3031 
Bäh, Jonathan ist eine Gurke! Da hat der Joker wiedermal arg übertrieben.

Hexuma ist natürlich, wenn man das Interface betrachtet, ein recht gut geeignetes Spiel, um in die Welt der Textadventures zu kommen. Allerdings ist das Spiel selbst relativ schwer.

Die Legend-Spiele sind - Interfacetechnisch gesehen - ebenfalls recht angenehm zu Spielen aber auch nicht unbedingt einfach. Und halt auch Englisch.

Wenn du gerne mal ein Infocom Adventure spielen willst, dann empfehle ich als Anfänger "Plundered Hearts", was meiner Meinung nach das leichteste der Infocom-Spiele ist.

Ich selbst empfehle meist mit "Drachen von Laas" von Attic anzufangen.
Kommentar wurde am 25.05.2014, 20:31 von Pat editiert.
28.01.2013, 00:25 drym (3458 
Ich muss hier mal gestehen, dass ich noch nie ein wirkliches Textadventure gespielt habe.
Larry (1), also Grafik + Parser ist dasjenige, welches am nächsten drankommt.
Entschuldigt mein Geburtsjahr (81) das? Oder kann man gar nicht Retro sein, ohne ein Textadventure gespielt zu haben?
Mit welchem könnte ich anfangen? Jonathan klang für mich vom Test her immer recht spannend...
27.01.2013, 20:18 Pat (3031 
Hexuma ist die technisch konsequente Weiterentwicklung von "Die Kathedrale". Die Grafiken sind stimmiger, passen sich besser an und sind auch stets für den aktuellen Raum zutreffend. Im Grunde ist die neue Engine in etwa so, wie sie Legend für "Eric the Unready" und Co benutzt: Nette Verbleiste, Automapping, ein Erste-Hilfe-Set mit den offensichtlichsten Befehlen im aktuellen Raum, was will man mehr?

Dazu kommt wirklich stimmige Musik von Chris Hülsbeck und die übliche exzellente Leistung von Harald Evers beim Schriftstellerischen.

Allerdings ist es (mal wieder) bockschwer und hat gerade zu Beginn leider ein - zwar faires aber trotzdem vorhandenes - Zeitlimit, bis das Monster es schafft, sich durch die Haustüre zu schlagen.
Das ist schade und raubt einem am Anfang ein bisschen die Gelegenheit, sich erstmal in Ruhe umzusehen. Natürlich macht das auch den Anfang spannender.

Offenbar wurde das Spiel in erster Linie für den PC entwickelt. Der Amiga hat leicht heruntergerechnete Farben und benutzt leider nur die VGA-Auflösung - da wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen.
Auch benutzt der Amiga die Schriftart der PC Version. Auch da hätte man können eine höher aufgelöste Amiga-Schriftart nehmen, wie sie die Vorgänger verwenden.

Insgesamt ist Hexuma ein verdammt gutes Spiel und kann sich unter die Top 5 der deutschen Textadventures einreihen.
"Die Kathedrale" finde ich jedoch einen Tick besser.
23.09.2011, 12:12 docster (3195 
Über "Hexuma" denke auch ich zwiespältig.

Der Titel bietet jeden für ein gelungenes Adventure relevanten Aspekt.

Sicher, ein Textadventure bedarf keiner Grafik, hier heben die gelungenen Screens jedoch Atmosphäre und akzentuieren die Storyline hervorrgagend.

Das Urteil über den Sound fällt meines Erachtens in den Testberichten viel zu kritisch aus, grundsätzlich ein Spiel von technisch hohem Niveau.

Der bereits vielfach geäußerten Kritik am Schwierigkeitsgrad muß ich mich leider anschließen, ( heraus- )fordernd darf ein Spiel schon sein, bei Hexuma erreicht ebenjener Faktor aber schon ein enormes Frustrations - Level.

So kann ein nicht unerheblicher Part des Titels dem Spieler vorenthalten bleiben - hier hätte man wirklich vor einem Release den Schwachpunkt von "Hexuma" ausmachen und nachbessern müssen.

Gelungen wie hilfreich waren auch die der Box enthaltenen Gimmicks, der Stein erschien mir nutzlos - die Diskussion um selbigen belehrt mich da gleichwohl heute eines besseren...

Wahrscheinlich gebe ich "Hexuma" trotz seiner bockschweren Art am Ende eine 8.
11.04.2010, 21:11 Commodus (4772 
Hexuma war mein persönlich schwierigstes Textadventure! Aber für mich ist es unter den Textadventures die Referenz! Nicht unbedingt der Story wegen (da waren die Infocom-Perlen einfach besser),aber von der Benutzerführung her! Ein schön symmetrisch angelegtes Verbenfeld, anklickbare Wörter und auch noch schöne Bilder!Der Text war auch besser zu lesen als beim Vorgänger! Leider bin ich in der Urzeitwelt hängengeblieben
20.03.2010, 09:55 Waschbärbauch (70 
Wenn ich mich recht entsinne, enthielt das beigelegte Tagebuch Hinweise, die man im Spiel brauchte. Auch eine Art Kopierschutz

Das Spiel war wirklich knüppelhart, irgendwann habs ich auch aufgegeben. Trotzdem gibt es acht Punkte von mir, da es toll aufgemacht war.

Mein Edelstein war übrigens auch rot
02.01.2010, 17:00 SarahKreuz (7913 
Tolles Spiel mit gruseliger Atmosphäre, guter Story und hammerhart-geilem Soundtrack. Aber auch bockeschwer.
19.10.2007, 18:11 Zaquarta (141 
Weltenschmiedes bestes Adventure ? Stundenglas. Alles, was danach kam, war einfach zu schwierig oder besser gesagt zu unlogisch. Wer sollte denn da drauf kommen?
14.09.2007, 19:01 4sake (95 
Hab damals das Original auf ner Amiga-Messe in Köln gewonnen. Schönes Adventure mit Ohrwurm-Soundtrack (stark an "i crucify" angelehnt). Leider einige kleine Bugs und Logikfehler.
Seiten: [1] 2   »


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