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Shenmue
Shenmue: Chapter One - Yokosuka
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Bisher 18 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.00
Sega Dreamcast
Sega Dreamcast
Entwickler: Sega   Publisher: Sega   Genre: Action, Adventure, 3D   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Video Games 1/2001
Testbericht
95%
85%
84%
Sega Dreamcast
4 CDs
212Christian Daxer
Video Games 3/2000
Testbericht
--90%
Sega Dreamcast
4 CDs
58Christian Daxer
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User-Kommentare: (17)Seiten: [1] 2   »
10.07.2018, 17:42 firebird007 (29 
Ist völlig an mir vorbei gegangen, dass es eine Neuauflage für XBox One und PS4 geben wird. Habe es heute bei amazon als Werbung angezeigt bekommen und direkt vorbestellt. Bin gespannt.

Die Reihe hat einfach ihren eigenen Charme. Wobei ich gestehen muss, dass ich nur Teil 2 aktiv gespielt habe. Teil 1 kenne ich nur vom teilweisen zuschauen.

Insofern freue ich mich auf die Neuauflage beider Teile. Bei meinem derzeitigen Spieltempo komme ich mit den beiden Spielen dann bis Ende 2019 locker hin
04.07.2018, 09:52 Ede444 (490 
Liebe zum Detail
Die Gabelstapler-Rennen
Oder: Ryo trägt im Spiel eine Timex-Uhr, eine Special Edition gab es auch in echt zu kaufen.
Die Yakuza-Serie trägt das Herz von Shenmue ja mittlerweile in gewisser Weise weiter...
Kommentar wurde am 04.07.2018, 09:53 von Ede444 editiert.
06.07.2017, 20:30 Shoryuken (830 
Haben die Verkäufer nicht sogar abends ihr Geschäft geschlossen und sind dann nach Hause,Spielhalle usw. gegangen?
06.07.2017, 19:27 Bren McGuire (4805 
Aydon_ger schrieb am 06.07.2017, 12:00:
Wenn ich lese, dass die Programmierer selbst die Koi-Fische im Teich simulierten (sprich, die Fische korrekt durch das Wasser schwimmen ließen), dann stellt sich eine Frage nach "was soll da Besonders sein?" nicht. Das ist Streben nach Perfektion (oder schon Wahnsinn ).

Gerüchten zufolge war das Spiel dermaßen realistisch, dass Ryo Hazuki in der ersten Version manchmal sogar mit 'ner Morgenlatte aufgewacht ist. Dieses "Feature" musste Yu Suzuki schlussendlich aber wieder rausnehmen, da gewisse Leute bei Sega damit wohl nicht ganz einverstanden waren.
Kommentar wurde am 06.07.2017, 19:28 von Bren McGuire editiert.
06.07.2017, 12:45 Ede444 (490 
War super. Ist super. Bleibt super.
06.07.2017, 12:00 Aydon_ger (445 
Wenn ich lese, dass die Programmierer selbst die Koi-Fische im Teich simulierten (sprich, die Fische korrekt durch das Wasser schwimmen ließen), dann stellt sich eine Frage nach "was soll da Besonders sein?" nicht. Das ist Streben nach Perfektion (oder schon Wahnsinn ).

Und die Tag / Nachtabläufe. Sicherlich, das "Sprite ist dann einfach nicht da". Aber dann frage ich mal ketzerisch, warum ist es dann in umpftausend anderen RPG-Spielen nicht einfach "nicht da"? Denn dort gibt es keinen Tag / Nachtmodus. Kein "Leben" der NPCs, außer immer dieselben zwei Zeilen zu sagen. Ja, auch Shen Mue hat das, aber durch die detaillierte Simulation alltäglicher Dinge wird es so Besonders. Und wirkt dadurch leider auch Alltäglich...

Vom Spieldesign ist das Teil ein Meisterwerk. Punktum. Dass das Gameplay da nicht mithalten kann, ist leider auch ein Faktor. Daher ist es schwierig zu bewerten. Technisch brilliant. Unheimlich ambitioniert. Spielerisch könnte da noch einiges geschliffen werden. Schlussendlich aber Unglaublich
22.05.2016, 12:28 Frank ciezki [Mod Videos] (2956 
Die Leistung wurde bei solchen Spielen, glaube ich, eher da gewesen, wo der Verkäufer nicht einfach verschwindet sondern alle wirklich einem Tagesablauf folgen, also vielleicht nach der Arbeit noch in die Kneipe gehen oder irgendwelchen Affären folgen.
22.05.2016, 11:46 Rockford (1708 
Bei manchen Sachen verstehe ich halt auch nicht, was genau daran genial sein soll. Nachts hat das Geschäft zu, tagsüber offen. Wo ist da die spieldesignerische Leistung? Das wurde ja schon bei Ultima so gelobt. Ab Uhrzeit X ist das Verkäufersprite halt nicht da. Weder programmiertechnisch noch sonstwie herausragend.

Gut, in Hinsicht auf Shenmue ist das das jetzt sicher unfair, weil die ganze Stadt ja im Zusammenspiel funktionieren muss. Den Kätzchensimulator hätte ich jetzt auch nicht so vermisst.
21.05.2016, 20:38 LordRudi (729 
Ich halte Shenmue für ein tolles und seinerzeit technisch überragendes Game. Aber dennoch ist der spielerische Funke nie ganz übergesprungen.
Alles geil, was man alles machen kann, wie die Stadt "funktioniert"...

Aus heutiger Sicht hätte ich gerne mehr klassische Adventure-Elemente. In Shenmue muss man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort die richtige Person treffen und bequatschen...

Trotzdem ein Klassiker aber mit Einschränkungen!

Eigentlich möchte ich sagen: Das Spiel war zu seiner Zeit "überambitioniert"!
15.05.2016, 15:01 Shoryuken (830 
Rockford schrieb am 14.05.2016, 14:21:


Ich weiss nicht, ob Shoryuken das wörtlich gemeint hat, aber als der Abspann lief und Ryo nochmal durchs Städtchen mit all seinen Einwohnern gelaufen ist, hatte ich wirklich einen Kloß im Hals. Das ist mir vorher und nachher bei einem Spiel nie mehr passiert.


Genau diese Szene meinte ich!
Kommentar wurde am 22.05.2016, 01:03 von Shoryuken editiert.
15.05.2016, 11:51 StephanK (1620 
Ist in meiner allgemeinen Lieblingsspielliste recht weit mit oben, wenngleich ich auch verstehen kann das manch einer nichts mit dem Spiel anfangen konnte, allein schon wegen der Quicktime Events.

Ich habs geliebt. Mir gefiel einfach die Aufmachung des Spiels, diese Detailverliebtheit. Vieles davon war nur schmuckes Beiwerk, klar. Aber es hat mir einfach Spaß gemacht nur mal kurz in die Stadt zu laufen, eine Dose Trinken zu ziehen und durch die Gegend zu rennen.

Sega soll ja einer Neauflage der ersten beiden Teile nicht abgeneigt sein..ich würds kaufen! Teil 1 liegt hier zwar noch für die Dreamcast rum, Teil 2 für die Xbox, aber ich würde trotzdem noch mal zuschlagen.

Und hoffe sehr, das Teil 3 in die recht großen Fußstapfen treten kann.
14.05.2016, 19:39 turrican81 (244 
Als Asien-Fan war es zunächst ungeheuer faszinierend, einfach durch das authentische Dörfchen zu spazieren. Alles ohne Zeitdruck, einfach erforschen, sich mit dem Leben des Protagonisten vertraut machen, Kleinigkeiten entdecken. Abseits jeglicher "Final Fantasy / JRPG" Klischees (die ich auch sehr mag, aber Hey!) in der Realität verortet...einfach ein wunderbar anderes Spiel zu dieser Zeit...

Vergleicht man den Titel mit anderen Produkten aus dem Jahre 1999, wird recht deutlich warum Shenmue teilweise als revolutionär gesehen wurde. Meiner Meinung nach zurecht.

Ein optisch gut gealtertes Spiel, dass die Fähigkeiten der Dreamcast zeigt und per VGA Kabel auch heute noch verwöhnte Augen erfreuen kann.

Volle 10 Punkte!
Kommentar wurde am 14.05.2016, 19:42 von turrican81 editiert.
14.05.2016, 14:21 Rockford (1708 
Was Shoryuken schreibt, kann ich so komplett auf mich übertragen. Das hat auch nichts mit Hype zu tun, ich bin so in das Spiel versunken und habe mich darin wohlgefühlt, das kann kein Hype verursachen.

Ich weiss nicht, ob Shoryuken das wörtlich gemeint hat, aber als der Abspann lief und Ryo nochmal durchs Städtchen mit all seinen Einwohnern gelaufen ist, hatte ich wirklich einen Kloß im Hals. Das ist mir vorher und nachher bei einem Spiel nie mehr passiert.
14.05.2016, 11:53 robotron (1537 
Schande über mein Haupt! Ich habe es leider bis heute nicht gespielt ...
14.05.2016, 11:33 Shoryuken (830 
Ein Titel der extrem polarisiert.
Ich bin ein großer Shenmue Fanboy.
Diese damals unglaublich detaillierte Welt mit ihren Millionen von Dingen, die man erkunden konnte.
Ich mochte auch diese Langsamkeit. Für mich hat es immer zum Realismus beigetragen, dass man im Gegensatz zu Teil 2 die Uhr nicht vordrehen konnte.
Dann hat man eben solange Figuren gesammelt, ist in die Spielhalle gegangen oder hat Futter für das Katzenbaby gekauft.

Die Menschen im Dorf sind alle ihrer Arbeit nachgegangen, und haben ihre Geschäfte pünktlich geöffnet und geschlossen.

Ich könnte hier Stundenlang irgendwelche Kleinigkeiten aufzählen.

Unterm Strich bleibt für mich ein Spiel, dass seiner Zeit weit voraus war.
Eines meiner Top 10 Spiele. Einer der Titel, bei denen man traurig ist, wenn man sie verlassen muss.
Ich kann aber auch jeden verstehen, der mit sowas nichts anfangen kann.
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