Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: vanSonnenberg
 Sonstiges




Spiele-Datenbank


16249 Tests/Vorschauen und 12372 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Super Stardust
Super Stardust 96
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 14 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.93

Entwickler: Bloodhouse   Publisher: Team 17   Genre: Action, 2D, Shooter, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 12/94
Testbericht
82%
82%
79%
Amiga 1200/4000
5 Disketten
768Richard Löwenstein
Power Play 5/96
Testbericht
48%
51%
48%
PC CD-ROM
1 CD
84Peter Steinlechner
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (1)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Serie: Stardust (1993), Super Stardust

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Amiga, Musik
Kategorie: Amiga, Spiel, Longplay
User-Kommentare: (41)Seiten: [1] 2 3   »
08.08.2015, 00:34 DasZwergmonster (3161 
Das gute alte Artillery Duel hat übrigens der gute, öh.. alte (?) Herr Planetfall für Kultboy.com getestet und kann deswegen auch bewertet werden
07.08.2015, 23:31 Sir_Brennus (255 
SarahKreuz schrieb am 07.08.2015, 19:10:
Oh, okay, stimmt. Artillery Duel: http://m.youtube.com/watch?v=YbT7OrvOvhs
Da war der Brennus immerhin weit näher dran als ich mit dem 'Scorched Tanks'.


Artillery Duel war die erste Version für Heimcomputer und Konsolen. Das besagte "Artillery" lief bereits in den 70ern auf Großrechnern (allerdings ohne echte grafische Dartstellung)
07.08.2015, 19:10 SarahKreuz (7913 
Oh, okay, stimmt. Artillery Duel: http://m.youtube.com/watch?v=YbT7OrvOvhs
Da war der Brennus immerhin weit näher dran als ich mit dem 'Scorched Tanks'.

Von dem Spielprinzip sind mir im Lauf meiner Aminet-Zeit bestimmt ein halbes Dutzend über den Weg gelaufen (als PD und Shareware). Aber ich konnte nie was damit anfangen, bis es plötzlich lustig animierte Würmer statt Panzer waren. Verrückt. Und zeigt auch nur, wie leicht Gamer mit Oberflächlichkeiten manchmal zu manipulieren sind.
07.08.2015, 16:03 Filtertüte (623 
SarahKreuz schrieb am 07.08.2015, 11:24:
Sir_Brennus schrieb am 07.08.2015, 10:29:
@Sarah
Du meinst sicher "Artillery". (197


Ja,genau, das war's. Ist mir wohl aus meinem Gedächtnis geploppt, das alte Artillery.

Hieß das wirklich nur "Artillery"? Ich kannte nur "Artillery Duel", gab es für C64 und Colecovision und in einer arg abgespeckten Version fürs A2600. War das zweierlei?
07.08.2015, 12:10 Anna L. (1336 
Obwohl das Spielprinzip so alt war und ist, fand und finde ich dieses Spiel richtig fresh.
Cooler Amiga-Stoff, der bereits sehr gut andeutete, was sonst noch so auf dem Amiga möglich sein wird.

Leute, Super Stardust ist wirklich eine fette Show. Da kann man nicht meckern.
Kommentar wurde am 07.08.2015, 12:11 von Anna L. editiert.
07.08.2015, 11:24 SarahKreuz (7913 
Sir_Brennus schrieb am 07.08.2015, 10:29:
@Sarah
Du meinst sicher "Artillery". (197


Ja,genau, das war's. Ist mir wohl aus meinem Gedächtnis geploppt, das alte Artillery.
07.08.2015, 10:43 Retro-Nerd (9788 
Lauen Kram gab es für den Amiga schon immer. Nur am Ende fiel es deutlicher auf. 1994 war aber ein sehr guter Jahrgang für Spiele. Aladdin, Banshee, Beneath a Steel Sky, Benefactor, Brian the Lion, Bundesliga Manager Hattrick, Der Clou!, Death or Glory, Dream Web, Fire and Ice, Jungle Strike, Pizza Connection, Ruff'n Tumble, Sensible World of Soccer, UFO und noch viele andere.
07.08.2015, 10:29 Sir_Brennus (255 
Nr.1 schrieb am 06.08.2015, 23:40:
Zudem ist die Bewertung der Amiga-Version ein Witz! Ein sinnfreies Hochjubeln eines Spielchens, das auf dem PC keine Sau mehr gelockt hat, wie man an der deutlich realistischeren Wertung der PowerPlay sieht.

Sind wir doch mal ehrlich, am Amiga trieb es der Hunger nach neuen Spielen rein. Diejenigen, die über den Tellerrand schauten und sahen, was auf den anderen Systemen abging, erkannten schnell, wie lau der Kram für Amiga zu dieser Zeit oft war.


Besser habe ich es noch von niemandem formuliert gehört. Als ich meinen A1200 zum Zweitrechner degradierte fühlte sich das noch wie Verrat an. Als ich ihn in den Osten verhökerte, da war ich nicht mal traurig.

@Sarah
Du meinst sicher "Artillery". (197
07.08.2015, 09:16 SarahKreuz (7913 
Nr.1 schrieb am 06.08.2015, 22:54:
Ein typisches Spät-Amiga-Phänomen.

Neue Ideen? Nö, aber wir nehmen was uraltes und verpacken es lecker. Huiiiiii!



Und so bevölkerten in den letzten Amigajahren die millionsten BreakOut-, Tetris- oder Astroidsklone zum Vollpreis das Laufwerk, während der PC milde lächelnd mit immer aufwändigeren Großspielen klotzte.

Das ist aber jetzt kein Phänomen, dass erst mitte der 90er auftrat. Defender-, Asteroids-, PacMan- und sogar Peng-Klone bevölkerten schon Jahre zuvor den Amiga-Markt. Teilweise zum Vollpreis und während der Amiga noch VOLL im Saft stand. Auch ein Worms war mit Sicherheit alles andere als Innovativ und nur frech von diesem Tanks-Prinzip abgekupfert. (wie hieß das Original noch? Scorched Tanks oder so?)

So lange das aufbereiten von uralten Klassikern in so einer Qualität wie hier stattfand, find ich's auch okay. Wer zu jener Zeit keinen Bock auf diesen Asteroids-Klon hatte (und ich gehörte dazu) hat halt Ruff'n'Tumble, Aladdin oder die AGA-Version von Ufo-Enemy Unknown gespielt. Alternativen gab's noch genug anno 94.
06.08.2015, 23:40 Nr.1 (2260 
nudge schrieb am 06.08.2015, 23:34:
Das Spiel ist natürlich kein Systemseller und kann auch nicht mit den Hits dieser Zeit mithalten. Aber es passt absolut in diese Zeit. Da wurden einige Arcade Klassiker modernisiert. ....


Prinzipiell ist gegen die Aufforstung alter Spielprinzipien nichts zu sagen. Beim Amiga war das aber irgendwann an der Tagesordnung und beileibe nicht alle so entstandenen Spiele sahen dann wenigstens gut aus, wie Stardust. Aber die meisten dieser Machwerke waren Vollpreistitel, was die größte Frechheit darstellte.

Zudem ist die Bewertung der Amiga-Version ein Witz! Ein sinnfreies Hochjubeln eines Spielchens, das auf dem PC keine Sau mehr gelockt hat, wie man an der deutlich realistischeren Wertung der PowerPlay sieht.

Sind wir doch mal ehrlich, am Amiga trieb es der Hunger nach neuen Spielen rein. Diejenigen, die über den Tellerrand schauten und sahen, was auf den anderen Systemen abging, erkannten schnell, wie lau der Kram für Amiga zu dieser Zeit oft war.

-----

Nachtrag: Das Fieseste ist dann die Tatsache, dass der A1200 (und A4000) durchaus zu beeindruckenden Dingen in der Lage waren, es aber kaum einer nutzte! Da hat man die vielen Farben und den vergleichsweise schnellen Prozessor oder teils die Festplatten und was macht man? Knallt ein Simpelspielchen nach dem anderen raus, obwohl mit etwas mehr Können und Mühe auch wirklich neue Ideen hätte umsetzen können.

Die wirklichen Könner waren die Demo-Freaks, die aus den AGA-Kisten Sachen rauskitzelten, die manchmal auch PCs alt aussehen ließen!
Kommentar wurde am 06.08.2015, 23:46 von Nr.1 editiert.
06.08.2015, 23:34 nudge (826 
Das Spiel ist natürlich kein Systemseller und kann auch nicht mit den Hits dieser Zeit mithalten. Aber es passt absolut in diese Zeit. Da wurden einige Arcade Klassiker modernisiert. Als erstes fällt mir da sofort Tempest 2000 ein. Das habe ich mit einer 9 bewertet. Eine doch interessante Parallele war da auch der CD-Audio Techno Soundtrack

Das Spiel ist gut und motivierend und vor allem abwechslungsreich. Hintergründe und die Gegner waren verschieden. Man kann das Schiff ausrüsten, der 3D Teil war völlig anders als der Asteroids Teil

Ich habe es ohne Trainer durchgespielt bis zur blöden Endsequenz mit dem ebenso blöden Pinguin aus dem Vorspann. Aber alles zwischendrin war gut. Nur leider halt nicht super. An Tempest 2000 habe ich mich häufiger versucht und darum kriegt Super Stardust auch nur eine 7.
06.08.2015, 23:34 drym (3458 
Wobei ich die Story von Super Stardust etwas dichter und überzeugender fand als die doch eher lieblos hingeschrieben Story von Wing Commander 3, die sich im Grunde nur darauf verlässt, dass Mark Hamill das schon rausreisst
Kommentar wurde am 06.08.2015, 23:34 von drym editiert.
06.08.2015, 23:28 Nr.1 (2260 
drym schrieb am 06.08.2015, 23:20:
Also, also Nr.1!
Warum sollte man denn Wing Commander 3 spielen, wenn man auch Super Stardust spielen kann?


Da hast Du natürlich recht! Beides handelt im Weltraum und man kann schiessen und man sitzt in einem duften Raumschiff!

Stardust und WingCommander sind identisch!!! Nimm das, PC!
06.08.2015, 23:20 drym (3458 
Also, also Nr.1!
Warum sollte man denn Wing Commander 3 spielen, wenn man auch Super Stardust spielen kann?
06.08.2015, 22:54 Nr.1 (2260 
Ein typisches Spät-Amiga-Phänomen.

Neue Ideen? Nö, aber wir nehmen was uraltes und verpacken es lecker. Huiiiiii!



Und so bevölkerten in den letzten Amigajahren die millionsten BreakOut-, Tetris- oder Astroidsklone zum Vollpreis das Laufwerk, während der PC milde lächelnd mit immer aufwändigeren Großspielen klotzte.

Das mag nun nicht immer automatisch zu guten Spielen geführt haben, aber die Spielelandschaft auf dem Amiga war Mitte der 90er zumeist absolut lachhaft. Bis auf einige einsame Leuchtfeuer wie Slamtilt.
Kommentar wurde am 06.08.2015, 22:55 von Nr.1 editiert.
Seiten: [1] 2 3   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!