Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Quacksalber
 Sonstiges




Spiele-Datenbank


16165 Tests/Vorschauen und 12336 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Victory
Polanie
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 1 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.00

Entwickler: TopWare Interactive   Publisher: TopWare Interactive   Genre: Strategie, 2D, Echtzeit   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 10/96
Testbericht
48%
50%
46%
PC CD-ROM
1 CD
51Martin Schnelle
Partnerseiten:

Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (1)
Spiel markieren?
User-Kommentare: (7)Seiten: [1] 
02.04.2017, 17:13 nudge (824 
Gunnar schrieb am 25.03.2017, 12:11:
Hm, wenn ich mich recht entsinne, bestand das Missionsziel im 1. Level lediglich darin, eine gewisse Anzahl an Gebäuden (Scheunen?) hochzuziehen. Alles besiegen hätte also nicht ausgereicht.
Wer weiß ob ich mich überhaupt ans Spielziel gehalten habe bei meinen Experimenten Bei den Demos zu den beiden Crusader Spielen habe ich wohl auch jedes Secret des einen Demolevels gefunden und wildes Zeug ausprobiert ohne zu Ende zu kommen
28.03.2017, 12:33 DaBBa (1019 
Ja, die polnische Version spielt auch nicht in einem Fantasy-Szenario, sondern zur Zeit der Polanen. Was Zauberer da zu suchen haben, weiß ich nun auch nicht. Aber ist ja nicht so wichtig.

Umgangssprachlich wurde die Originalfassung laut polnischer Wikipedia auch als "polnisches Warcraft" bezeichnet.
25.03.2017, 12:11 Gunnar (1327 
nudge schrieb am 24.03.2017, 18:16:
Ich weiß noch, dass meine Cousin es hatte und ich das mal gespielt habe. Vielleicht nur bei ihm. Ich erinnere mich nur grob daran im ersten Level alles besiegt zu haben aber der zweite kam nicht. Oder hatte ich vielleicht eine Demo?

Hm, wenn ich mich recht entsinne, bestand das Missionsziel im 1. Level lediglich darin, eine gewisse Anzahl an Gebäuden (Scheunen?) hochzuziehen. Alles besiegen hätte also nicht ausgereicht.

Nach den Missionen gab's natürlich diesen klassischen Nächtes-Gebiet-auf-der-Karte-auswählen-Screen, wie man ihn seit "Dune II" kennt (die Idee war aber eigentlich schon älter, bei "Centurion: Defender Of Rome" wurden ja ebenfalls Gebiete ausgewählt und dann ggfs. taktische Schlachten ausgefochten). Interessant ist im Vergleich noch die polnische Version - da stellt die (etwas anders aussehende) Karte das Land zwischen Oder und Weichsel dar. Und eine ganze Menge Render-Videos hat Topware für 29 DM ebenfalls unter den Tisch fallen lassen.
Kommentar wurde am 25.03.2017, 12:12 von Gunnar editiert.
24.03.2017, 18:16 nudge (824 
Was ihr so alles hervor kramt Ich fand das gar nicht so schlecht.

Das war komplett deutsch synchronisiert. Ich erinnere mich noch an dieses ständige "Wir greifen an!".

Ich weiß noch, dass meine Cousin es hatte und ich das mal gespielt habe. Vielleicht nur bei ihm. Ich erinnere mich nur grob daran im ersten Level alles besiegt zu haben aber der zweite kam nicht. Oder hatte ich vielleicht eine Demo?

Es hatte seinen Reiz.
23.03.2017, 17:41 DaBBa (1019 
Ok, ich muss mich wohl korrigieren. Offenbar kam das Spiel (zeitgleich oder später?) doch noch in die Läden, zumindest gibt es auf thelegacy.de einen Scan der Hülle und der CD.

Aber ich sag mal: In der PC Joker 10/96 gabs den Review oben, in der PC Player 11/96 bereits Werbung für Gold Games 1, wo Victory mit drin war. Insofern war die Einzelverwertung, wenn überhaupt, nur nebenher.
23.03.2017, 09:36 Gunnar (1327 
DaBBa schrieb am 23.03.2017, 08:41:
Topware hat schließlich auf einen eigenständigen Release der deutschen Version verzichtet, stattdessen wurde das Spiel mit "Gold Games 1" das erste Mal verwertet.

Aha? Das war mir (im Gegensatz zu der Tatsache, dass das ganze Spiel ursprünglich im Polen des 7. Jahrhunderts angesiedelt war) neu, ich bin immer davon ausgegangen, dass es separat veröffentlicht wurde. Schließlich haben die gängigen Spielezeitschriften das Spiel ja auch so getestet. Kann aber andererseits gut sein, dass Topware es sich das anders überlegt hat (eventuell sogar nach diesen Testberichten... *g*), die erste "Gold Games"-Sammlung ist ja auch nur 1-2 Monate später veröffentlicht worden.

Ich fand's damals (woher ich das Spiel wohl habe? ) ganz unterhaltsam. Aber das lag wohl auch daran, dass damals einfach nichts anderes zur Hand war und auf unserem betagten 486DX-33 vermutlich sowieso keine aktuelleren Echtzeitstrategiespiele gelaufen wären.

Pluspunkte: Das recht kompakte, überschaubare Szenario (keine allzu ausgefallenen Einheiten und Gebäude), die durchaus idyllische VGA-Grafik (Flüsse, Wiesen und Wälder, was will man mehr?), eine interessante Einheitenbegrenzung (Gebäude X kann maximal Y darin zu produzierende Einheiten unterhalten) und der Gag mit den Kühen als Ressourcensammler. Minuspunkte: Geringer Umfang, wenig Abwechslung und eine kaum nennenswerte KI - sowohl taktisch (Wegfindung, Reaktion auf Geschehen in der Nachbarschaft) als auch strategisch (der Computer hat nie irgendwelche Gebäude gebaut - böööh!). Für zwischendurch also ganz nett, was so ca. 6 Punkte macht, und aus Nostalgie gebe ich noch einen drauf.
Kommentar wurde am 23.03.2017, 09:36 von Gunnar editiert.
23.03.2017, 08:41 DaBBa (1019 
Das Spiel wurde in Polen entwickelt und hieß ursprünglich Polanie.

Topware hat schließlich auf einen eigenständigen Release der deutschen Version verzichtet, stattdessen wurde das Spiel mit "Gold Games 1" das erste Mal verwertet.
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!