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Mayday: Tag der Entscheidung
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Entwickler: Boris Games   Publisher: JoWooD Productions Software   Genre: Strategie, 2D, Echtzeit, Kriegsspiel   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 10/98
Testbericht
70%
76%
76%
PC CD-ROM
1 CD
182Jörg Spormann
Reinhard Fischer
Power Play 10/98
Testbericht
74%
72%
Solo: 79%
Multi: 74%
PC CD-ROM
1 CD
16Fritz Effenberger
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User-Kommentare: (4)Seiten: [1] 
21.01.2023, 14:34 Gunnar (4894 
Weia, wieso schafft es das Joker-Layouting, das Logo dieses Spiels dreimal (!) auf einer Seite unterzubringen?
Kommentar wurde am 21.01.2023, 14:35 von Gunnar editiert.
01.03.2021, 20:54 Bearcat (3871 
Ich hatte das Spiel mal von einer recht guten, aber irgendwie obskur anmutenden Sammlung, u.a. stand auf einer CD "X-COM: Apocalypse" (UFO 3), drauf war aber X-COM: Interceptor. Und vor der eigentlichen Installation von Mayday sollte ich ein dickes Paket mit irgendwelchen Codecs installieren, was ich als naiver Bursche auch willfährig tat. Die logische Folge: alles verstellt in Windows ME, kaum etwas ging noch, ein Wunder, dass der Rechner noch normal hochfuhr.
Mayday habe ich dann doch noch gespielt und war ziemlich enttäuscht. Es hat einen brutalen Schwierigkeitsgrad und gibt dafür praktisch nichts zurück: am Ende macht man halt wie üblich doch nur die gegnerische Basis platt. Story, Grafik, Zwischensequenzen, Musik, Atmosphäre: nur 08/15. Die Entwickler dachten sich vielleicht, wenn wir dem Spieler schon so viele Möglichkeiten für das Verhalten seiner Eineiten geben, dann MUSS er das auch einsetzen. Die Folge war ein hektisches Mausgeklicke in Tateinheit mit ständigen Verhaltensbefehlen per Tastatur. Manchmal ist weniger einfach mehr!
17.06.2017, 19:09 Gunnar (4894 
IIRC hat sich die Veröffentlichung dieses Spielchens auch irgendwie ein bisschen hingezogen, kann das sein? Die ersten mir bekannten Ankündigungen gab's Anfang 1997 (in der PCG wurde das z.B. in der selben News-Meldung verbreitet wie die Ankündigung von "Earth 2140"), eine Demo ein Jahr später, aber erschienen ist es dann noch mal erst ein halbes Jahr darauf.

Übrigens sah diese Schräg-von-oben-Ansicht (im Zeitschriften-Jargon wurde das damals durch die Bank nicht recht spezifisch und auch nicht hundertprozentig korrekt als "isometrische Ansicht" bezeichnet) Anfang 1997 auch noch recht frisch und "crisp" aus und war eher die Ausnahme für Spiele dieses Genres (aus dem Vorjahr fallen mir da noch "This Means War!" und "Colony Wars 2492" ein). In den nächsten anderthalb Jahren dagegen hat sich das mit "Age Of Empires", "Starcraft" und "Dominion: Storm Over Gift 3" aber irgendwie doch sehr schnell abgenutzt bzw. ist Genre-Standard geworden.
Kommentar wurde am 17.06.2017, 19:10 von Gunnar editiert.
17.06.2017, 09:26 DaBBa (3189 
Ein Spätprodukt der 1998 allmählich abebbenden Echtzeitstrategie-Spiel-Flut.

Es gab drei Fraktionen: Amerikaner, Asiaten und Muslime. Dieses Zukunfts-Szenario war damals durchaus noch wenig verbraucht. Die meisten anderen Entwickler arbeiteten lieber mit Fantasy-Settings: Starcraft und Dark Reign hatten Aliens, C&C alternative Realitäten, Warcraft EDO-Fantasy.

Das Gameplay sprang nicht ideenlos auf den C&C-Zug auf, sondern versuchte ein paar neue Ideen unterzubringen, wie hochlevelende Einheiten oder eine 3D-Landschaft mit grafischen und spielerischen Auswirkungen. Innerhalb der Amerika-Kampagne konnte man sogar einmal zu den Asiaten überlaufen und so einen vierten möglichen Abspann erreichen. Die Grafik war absolut zeitgemäße, gelungene 2D-Grafik. Das Gameplay war hingegen zu fummelig: Einheiten anwählen war frickelig und die Wegfindung der Einheiten bestenfalls mittelmäßig.

Der Entwickler hieß Boris Games und war irgendwie verwandt mit einem Versandhandel gleichen Namens. Das Spiel war das einzige Produkt dieses Studios. Offenbar kam das Produkt am Markt nicht an oder man hatte, wie so oft, das Problem, dass man den US-AAA-Konkurrenzprodukten in Sachen Marketing einfach hoffnungslos unterlegen war.
Kommentar wurde am 17.06.2017, 09:29 von DaBBa editiert.
Seiten: [1] 


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