Desert Strike: Return to the Gulf 25.03.2024, 19:26 (Retro-Nerd, Edit) |
Verschiedenes. Ein Amiga CD32 zu Mega Drive (6-Button fähig) Adapter und das 8bitdo M30 Pad. Und aktuell auch den mousTer mit einem Neo Geo 8bitdo Controller (oder auch gern mal den 8bitdo Arcade Stick). Beides Top Lösungen. Sind ja eh hunderte von Spielen für CD32 Multibutton Support via WHDLoad gepatcht. |
Desert Strike: Return to the Gulf 25.03.2024, 19:12 (Commodus, Edit) |
Retro-Nerd schrieb am 25.03.2024, 19:01: Ich spiele am Amiga nur noch per Funk Pad. Ja, ich auch. Ich habe 2 von den Commotron Turbo 2000 Dingern mit einstellbarem Dauerfeuer. Welches hast Du? |
Desert Strike: Return to the Gulf 25.03.2024, 19:12 (Edgar Allens Po) |
Fürstbischof von Gurk schrieb am 25.03.2024, 18:50: Für Nicht-Amigianer würde das wohl ziemlich anstrengend mit der Leertaste sein. Ja, das passt nicht so recht zur Work-Life-Balance. Aber damals...denk mal an die Simulationen. Also das war echt normal! Wie Gangschaltung VS Automatik. Gab ja auch viele Spiele mit Smart-Bomb auf der Leertaste. Wie gesagt, wir saßen auf dem Stuhl am Tisch. Alle saßen so da. :)) |
Desert Strike: Return to the Gulf 25.03.2024, 19:01 (Retro-Nerd) |
Ich spiele am Amiga nur noch per Funk Pad. Scheußlich, wie wir das damals so ertragen haben. Dicht dran und immer an den Tasten rumdrücken. :D |
Desert Strike: Return to the Gulf 25.03.2024, 18:50 (Fürstbischof von Gurk) |
@Po: Für Nicht-Amigianer würde das wohl ziemlich anstrengend mit der Leertaste sein. Man muß nämlich meist immer komplett durchdrücken, bis man die gewünschte Waffe ausgewählt hat (Tennisarm-Alarm!). Die Konsoleros können das bequem via Joypad-Tastendruck machen, wenn nicht gar jede der drei Waffen eine eigene Knopfbelegung hat (habe nie eine Konsolenversion von Desert Strike gespielt)... |
Persian Gulf Inferno, The 25.03.2024, 18:40 (Fürstbischof von Gurk) |
Das hier verlinkte Tubenvideo ist ja furchtbar. Der Ersteller spielt darin eine voll verbuggte Atari-ST-Emulation oder so. Her mit einem Amiga-Longplay mit standesgemäßem Ayatollah-Kampfgejodel, bitte! :hihi: |
Neue Retro Spiele 25.03.2024, 18:30 (v3to) |
Bei Pyjamarama sind es einerseits statische Hintergründe und auf dem C64 wird in dem Spiel Zeichensatz-Grafik benutzt und keine Bitmap. Man spart auch gewaltig Speicher, wenn man keine Bitmap braucht und Rechenzeit gibt es quasi geschenkt. |
Persian Gulf Inferno, The 25.03.2024, 18:18 (Edgar Allens Po) |
Im PP-Test steht "Noth Sea Inferno".
Ist wohl noch niemandem aufgefallen! |
Desert Strike: Return to the Gulf 25.03.2024, 17:27 (Edgar Allens Po) |
Fürstbischof von Gurk schrieb am 25.03.2024, 15:31: Die Waffen werden natürlich ganz Amiga-like und konfortabel per herzhaftem Klopfer auf die Leertaste ausgewählt. :D War ja früher auch kein Problem, wenn man am Tisch sitzt mit Joystick und Tastatur vor der Nase. :up: |
Desert Strike: Return to the Gulf 25.03.2024, 15:37 (Retro-Nerd, Edit) |
Es werden offiziell 2-Button Joysticks/Joypads (aber nicht alle) unterstützt. Der zweite ist für das durchschalten der Waffensysteme. Eine Maussteuerung gibt es auch. Aber am sinnvollsten läßt sich die Amiga Fassung per WHDLoad Patch spielen. Dort kann man alle Spielfunktionen und Menüs mit einem CD32 Controller (oder CD32 Pad Adapter+Joypad nach Wahl) steuern. Alles auf separaten Buttons belegt.
Ab einem A1200 scrollt das Spiel auch flüssiger als auf dem Mega Drive. Letztere wiederum läuft per CPU Turbo (Emulator oder MiSTer z.B.) aber auch sehr glatt. |
Desert Strike: Return to the Gulf 25.03.2024, 15:31 (Fürstbischof von Gurk) |
Die Waffen werden natürlich ganz Amiga-like und konfortabel per herzhaftem Klopfer auf die Leertaste ausgewählt. :D |
Baphomets Fluch 25.03.2024, 13:34 (MetalSnake, Edit) |
Ah das könnte sein. Ich habe jetzt nicht mehr auf dem Schirm ob man da sterben konnte und habe mal kurz recherchiert und dies aus einer FAQ zum Director's Cut gefunden: [Q] - Why can't George die? [A] - I'm not sure why they removed so many methods for him dying. It doesn't really help anything, unlike some of the Director's Cut content.
Quelle: https://gamefaqs.gamespot.com/pc/196920-broken-sword-the-shadow-of-the-templars/faqs/75393Heißt also im DC hatten sie das entfernt, und weil Reforged auf dem Original basiert enthält es auch "death". Danke euch beiden :) |
Baphomets Fluch 25.03.2024, 13:07 (flow246) |
Death hätte ich auch vorgeschlagen. Kann die Figur in einer der beiden Versionen sterben? |
Cover: Stay Forever Nr. 2 25.03.2024, 13:07 (flow246) |
Stay Forever hat eine feste Zielgruppe, die das Heft als Zusatz bekommt. Die Retro Gamer muss ihr Heft am Markt anbieten und daher ein breites Spektrum an Themen anbieten, die größtenteils einfach nicht Absatz des Mainstreams sein können. Ansonsten gibt es das Heft ein oder zwei Mal und es mit Blick auf die verkaufte Auflage dann Geschichte. |
Klik & Play 25.03.2024, 12:18 (Devon Manta) |
flow246 schrieb am 25.03.2024, 09:38: Gibt es eigentlich aktuelle Software, mit denen ohne große Programmierkenntnisse Spiele dieser Art erstellt werden können? Es gibt die aktuelleste Version immer noch. Clickteam_Fusion_25. |
Neue Retro Spiele 25.03.2024, 11:50 (Grumbler, Edit) |
Beispiel Pyjamarama hier laeuft genauso performant wie auf'm Speccy. Diese Art von Spielen sollten dank Sprites immer gut umsetzbar sein. Probleme gibt's bei den isometrischen Sachen, wenn das Vordergrund-Sprites-Hintergrund-Kacheln-Layout nicht anwendbar ist, da die Spielwelt die Sprites ueberdecken kann. Da muessen die Sprites dann in Software und in Echtzeit manipuliert werden, und das ist kompliziert und langsam.
Schlampige Umsetzungen sind beim CPC meist der Grund, warum die Ports langsamer laufen, aber CPC hat auch viel mehr Screen-Memory zu schreiben. Ein Spiel, das den Speccy gut ausnutzt (was viele aber nicht taten), duerfte schwierig in angemessener Performance zu portieren sein. |
Cover: Stay Forever Nr. 2 25.03.2024, 11:24 (advfreak) |
@invincible warrior
Entschuldige das ich mich einmische, aber ich bin mir sicher das die Redaktion von Retro Gamer bestimmt an deinem Kommentar interessiert wäre, warum schreibst du ihnen nicht einfach? Die Retro Gamer ist für jeden Kommentar dankbar und kann nur (noch) besser werden.
leserbrief@retro-gamer.de
;) :up: |
Cover: Stay Forever Nr. 2 25.03.2024, 11:15 (invincible warrior) |
Habe jetzt mal das Magazin durchgelesen und im Vergleich dazu stinkt die Retro Gamer finde ich schon mächtig ab. Was ich besonders interessant finde, ist, dass die halt über Kuriositäten berichten wie die VHS Flugschule oder andere "failed" Hardware. Das ist auch, was mich immer bei Retrokanälen wie LGR immer am meisten interessiert, da man ja hier wirklich neue Sachen lernt zum eigenen Hobby. Natürlich haben die hier nur 30 Seiten zu füllen, aber ich würde quasi jeden Artikel hier als neue Rubrik im Retro Gamer mehr als begrüßen. Ich will halt nicht zum 100. mal was zum A500 oder C64 allgemein lesen. Aber wieso nicht einen Artikel zur SID und wie der speziell den Markt (und die Gesellschaft) beeinflusst hat? Oder eben nicht den "ollen" Vectrex wieder ausgraben, sondern eben über andere Versuche von Spielefirmen in das Thema Konsolen zu gehen. Nintendo war ja auch ein Spielzeughersteller, der eben mit Konsolen Glück hatte, aber die Versuche der Konkurrenz sehe ich selten als Gesamtwerk. Hier denke ich mal hilft aber auch, dass Gunnar diesen einen Herausgeber als Bekannten hat, der verschiedenen Hochglanz-Prestige Magazinversuche macht wie Die Bibel oder das GG. |
Baphomets Fluch 25.03.2024, 10:46 (HenryWilt) |
Death? |
Baphomets Fluch 25.03.2024, 10:25 (MetalSnake) |
In den FAQs zu der Frage Original oder Director's Cut steht unter anderem "will have d**th". Ich komme einfach nicht drauf was mit d**th gemeint sein könnte. Internetsuche hat mir keine Ergebnisse geliefert. Habt ihr eine Idee? |