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| User-Kommentare: (47) | Seiten: « ‹ 1 2 [3] 4 › » |
10.08.2014, 00:22 drym (4209) | |
Zumal die Larry-Rechte ja schon zum Teil veräußert sind (siehe Remake des ersten Teils). Al Lowe und die Firma, deren Namen ich gerade nicht weiss, haben wohl so ne Art Vorkaufsrecht. Was bleibt dann noch? Space Quest? Das könnte interessant sein. King´s Quest möglicherweise auch. Police Quest kann ich mir heutzutage nicht mehr vorstellen. Und mehr von Sierra kenne ich schon gar nicht mehr (als Amiga User war ja eh irgendwann Schluss...aber ich war außer Larry eh immer eher der LucasArts-Typ ) Kommentar wurde am 10.08.2014, 00:23 von drym editiert. |
09.08.2014, 23:41 Pat (6185) | |
Man weiß es schon: Es wird schlecht.
Ganz ehrlich: Was soll das? Da kann man doch nur verlieren. Veteranen kriegen ja doch nicht "ihr" altes Sierra zurück. Neulingen sagt die Marke nichts und haben kein Interesse daran.
Und Remakes? Ach bitte! AGD und Infamous machen dies umsonst. Auch musste ich bei Quest for Glory 2 gerade feststellen, dass mir trotz technischem Quantensprung das Remake dann doch nicht soo gut gefällt und ich das Original besser finde. Habe zum beispiel Jane Jensens Gabriel Knight Remake Beta angespielt und da musste ich echt fast weinen - leider nicht vor Freude.
Was ist mit Mobilplattformen? Ugh! Nein, nicht, um Himmels Willen! Die Klassiker auf das gleiche Level wie Casual Games runterziehen - die Spiele werden nciht mehr genossen, sondern nur noch schnell-schnell zwischen zwei Schulstunden oder an der Bushaltestelle wie ein Cheeseburger, den man zwischen zwei Sitzungen noch schnell reinschiebt, runtergewürgt. |
08.08.2014, 19:32 Frank ciezki [Mod] (3803) | |
Verstehe nicht wirklich, was sie damit bezwecken wollen.Fans alter Spiele reagieren auf solche Wiedererweckungen im Allgemeinen doch eher skeptisch als freudig und wer die Spiele von damals nicht kennt, dem wird der Name eher egal sein.Kann mir jetzt eher schwerlich vorstellen, dass sie unter dem Label Grafikadventures veröffentlichen wollen. |
08.08.2014, 16:49 Retro-Nerd (13410) | |
Activision-Blizzard reaktiviert die Sierra Marke. Wird's gut oder schlecht? Man weiß es wieder mal nicht. LINK |
21.03.2013, 20:09 Trantor (363) | |
jan.hondafn2 schrieb am 21.03.2013, 15:54: Bei mir war es genau anders herum: Die Texteingaben haben mich tierisch genervt und ich habe mich immer wieder gefragt, wie man solche Spiele überhaupt ohne Komplettlösung durchspielen kann. Die Icon-Steuerung überzeugt mich selbst heute noch auf ganzer Linie. Da ist sicher auch nostalgische Verklärung bei mir dabei. Bin halt mit der Texteingabe eingestiegen und hab eigentlich so Englisch gelernt. (Wobei der Sierra-Parser ja immer recht bescheiden war. Hätt ich dagegen damals Infocom gespielt, wär ich heute vielleicht Anglist :-) ) Wobei es schon auch ein paar konkrete Punkte gibt, die ich an den früheren Adventures mehr schätze: Da war einmal die direkte Kontrolle über die Spielfigur. Für mich gehörte das mitsamt den fiesen Geschicklichkeitseinlagen (Frust, dein Name ist "beiKingsQuest3denBergrunter"!) einfach essentiell zur Sierra-Philosophie dazu. Und andererseits war in den Textbeschreibungen immer ganz gut darstellbar, was in einem Raum wichtig ist ("you see a ring" oder so). Später war es das reine Glücksspiel, nichts zu übersehen, weil die Sierra-Spiele nie eine Hotspot-Anzeige hatten und wichtige Items teilweise richtiggehend in der Hintergrundgrafik versteckt waren. Und sowas macht mich bei einem Adventure Nichts desto weniger hat Sierra auch mit Maussteuerung noch echte Klassiker rausgebracht, allen voran das von Sarah erwähnte Kings Quest VI! Aber auch Conquest of the Longbow hab ich in ganz toller Erinnerung. Aber eines stimmt: Ohne Komplettlösung waren die meisten Sierra-Adventures auch für mich nicht zu schaffen |
21.03.2013, 19:36 Hallfiry (1009) | |
An dieser Stelle sei auch einmal auf die Sierra Chest von Rudy Marchant verwiesen. |
21.03.2013, 19:11 SarahKreuz (10000) | |
jan.hondafn2 schrieb am 21.03.2013, 15:54: Bei mir war es genau anders herum: Die Texteingaben haben mich tierisch genervt und ich habe mich immer wieder gefragt, wie man solche Spiele überhaupt ohne Komplettlösung durchspielen kann. Die Icon-Steuerung überzeugt mich selbst heute noch auf ganzer Linie.
Ja, für mich war das genauso. Die Texteingabe war nicht nur sperrig, sondern führte auch dazu, dass ich nie groß was mit den frühen Titeln anfangen konnte. Meistens lagen die englischen Versionen auf meinem Schreibtisch. Könnte man heutzutage nochmals angehen, da dass weniger das Problem ist...aber da bleibt immer ncoh die nervige Texteingabe. So richtig entdeckt hatte ich Sierra auch mit der Icon-Steuerung. King's Quest VI (und mit leichten Abstrichen auch der Nachfolger) sind für mich heute auch zeitlose Klassiker. |
21.03.2013, 16:42 90sgamer (791) | |
Sierra kann man eigentlich nicht so ohne weiteres mit LucasArts vergleichen. Auf der einen Seite die millionenschwere Firma von George Lucas, die damals fast ausschließlich Adventures und Star Wars-Spiele auf den Markt brachte. Und daneben das Unternehmen von Roberta Williams, die ihre Finger irgendwie in allen Genres hatte.
Ich denke, das ist ähnlich wie in einem Restaurant: Am besten schmeckts fast immer bei Spezialisten, der sich nur auf fünf Gerichte konzentriert. LA hat die Adventure-Steuerung, Rätsel etc. über die Jahre perfektioniert, während Sierra lange Zeit einfach aufgewärmte Kost präsentiert hat. Wobei hier auch immer wieder Klassiker dabei waren und zwar nicht nur unter den Abenteuerspielen! |
21.03.2013, 15:54 jan.hondafn2 (2394) | |
Trantor schrieb am 19.03.2013, 19:44: [...] Allerdings haben mich die Lucasarts-Adventures dann doch als bessere Spiele überzeugt. Abgesehen von der unterschiedlichen Design-Philosophie gabs dort einfach die besseren Rätsel. Besser waren die LA Adventures für mich nicht. Einfach nur anders. Bei den von von Dir angesprochenen, besser designten Rätsel muss ich aber zustimmen. Hier haben die Sierra Abenteuer doch ein wenig Federn lassen müssen. Die Sierra-Spiele haben für mich einiges an Charme verloren, als sie von Texteingabe auf VGA und Maussteuerung umgestellt haben. Aus meiner Sicht haben sie das nie so richtig hinbekommen. Bei mir war es genau anders herum: Die Texteingaben haben mich tierisch genervt und ich habe mich immer wieder gefragt, wie man solche Spiele überhaupt ohne Komplettlösung durchspielen kann. Die Icon-Steuerung überzeugt mich selbst heute noch auf ganzer Linie. Trotzdem: Einige Jahre lang war das immer ein erhebender Moment für mich, wenn das Sierra-Logo auf dem Bildschirm erschienen ist. Absolut! Dabei muss gesagt werden, dass die Sierra Logos fast immer unterschiedlicher Natur waren, was Farben und Design anbelangt. Ja selbst die musikalische Fanfare mit dem Abschließenden "Pingen" wurden häufig abgewandelt. Mir gefällt das Sierra Logo einfach besser als das Lucas Arts "Drahtmännchen". |
19.03.2013, 19:44 Trantor (363) | |
Na ja, die deutsche Presse war bei den Sierra-Adventures doch auch sehr zwiegespalten - die PP hat die konsequent unterbuttert, in der ASM wurden sie dagegen immer sehr gut bewertet. Da hat's doch Hits und Mega-Hits nur so gehagelt. Meine ersten Spiele waren Sierra-Adventures, von daher wird der Entwickler bei mir immer einen dicken Stein im Brett haben. Atmosphärisch immer top und mit teilweise bombastischer Grafik für die damalige Zeit (wir hatten ja nichts damals auf dem PC ) Allerdings haben mich die Lucasarts-Adventures dann doch als bessere Spiele überzeugt. Abgesehen von der unterschiedlichen Design-Philosophie gabs dort einfach die besseren Rätsel. Die Sierra-Spiele haben für mich einiges an Charme verloren, als sie von Texteingabe auf VGA und Maussteuerung umgestellt haben. Aus meiner Sicht haben sie das nie so richtig hinbekommen. Trotzdem: Einige Jahre lang war das immer ein erhebender Moment für mich, wenn das Sierra-Logo auf dem Bildschirm erschienen ist. |
30.12.2012, 20:55 Pat (6185) | |
Ich glaube, ich muss mal wieder eine Lanze für Sierra brechen.
Ich habe nie begriffen, warum die deutschen Spielezeitschriften immer so auf Sierra herumgehackt haben. Mir kam es manchmal so vor, als dulda man neben LucasArts keinen anderen grossen Adventure-Hersteller. Das ist doch Blödsinn.
Tatsächlich hatten LucasArts und Sierra ziermlich unterschiedliche Philosophien. Das Sterben zum Beispiel. Bei Sierra-Spielen gehörte die Gefahr, sterben zu können, halt einfach zur Spannung - und ganz häufig auch zum Humor - des Spieles dazu.
Dazu kam, dass Sierra oft ihrer Zeit voraus waren und Sachen versucht haben zu implementieren, die dann später von anderen nachgemacht wurden - die hatten dann bereits aus den Fehlern von Sierra gelernt, während Sierra ich an alles herantasten musste.
Und währnend LucasArts mehr oder weniger der gleichen Linie treu blieb, hatte Sierra verschiedene (zugegeben, manchmal auch misslungene) Experimente gewagt: Rollenspiel-Hybrid, beinahe Simulationen, praktisch puzzlelose Theater, um nur einiges zu nennen.
Einige meiner Lieblings-Adventures sind Sierra-Spiele. |
30.12.2012, 10:39 Stalkingwolf (722) | |
War Sierra eigentlich ein Entwickler? Ich hatte ihn eher als Publisher gesehen. Die Adventures sind irgendwie an mir vorbei gezogen. Zum einen waren einige davon PC only und dann mit dieser grauenhaften WinG unter Windows 3.11. Das hat man sich doch nicht freiwillig angetan Freund von mir hat die Space Quest Serie gespielt und einige Gags waren schon ok. Glaub sterben konnte man auch. |
29.12.2012, 20:08 kultboy [Admin] (11488) | |
King's Quest VII hat den PP-Award (85%) bekommen. Dürfte aber wohl wirklich das einzige Sierra-Adventure sein... Kommentar wurde am 29.12.2012, 20:08 von kultboy editiert. |
24.11.2012, 12:46 Bren McGuire (4804) | |
Was mir in jüngster Zeit mal aufgefallen ist: Kann es sein, dass kein einziges Adventure von Sierra von der Power Play mit der "Sehr empfehlenswert"-Platine ausgezeichnet wurde bzw. vor der Einführung dieses "Awards" (bis einschließlich Ausgabe 2/89) die magische 85-Prozent-Grenze erreicht/übertroffen hat? Ich weiß zwar jetzt nicht, ob es in den allerersten Heften (also, der 87er wie 88er-Jahrgang) auch schon so war, von 1989 bis 1994 (in dem ich das Magazin regelmäßig gelesen habe) ist mir jedenfalls kein Spiel bekannt, welches diese Trophäe damals erhalten hätte. Okay, Sierra-Adventures waren regelmäßig in den "Best of"-Sonderheften, welche am Ende des jeweiligen Jahres erschienen, vertreten, aber die Wertung lag grundsätzlich im Bereich unterhalb der 85-Prozent-Grenze... |
24.11.2012, 12:25 SarahKreuz (10000) | |
Möchte mal Werbung für `nen sehr gelungenen YouTube-Kanal von einem Kollegen machen. Schaut doch mal hier vorbei, wenn ihr euch genüßlich durch ein Potpurri an Sierra-Kram wurschteln wollt: http://www.youtube.com/user/SierraMultimedia | Seiten: « ‹ 1 2 [3] 4 › » |
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