Die Sierra-Adventures scheinen ja so eine Art "Love it or hate it"-Ding zu sein. Auf kultboy ist die allgemeine Meinung wohl eher, was sicherlich auch daran liegt, dass Sierra andere Plattformen als PC eher stiefmütterlich behandelte und die meisten auch eher von Lucasfilm-Adventures geprägt wurden.
Ich persönlich möchte mich als absolute Sierra-Liebhaber outen. Gerade die frühen Spiele mit der Texteingabe (auch wenn sie sich in keinster Weise mit dem Infocom-Parser messen können). Als die Spiele dann auf Maussteuerung umstiegen, wurde die Qualtät allmählich schlechter. Während Lucasfilm die Maussteuerung in ihr Spieldesign integriert, fand ich die Steuerung bei Sierra immer nervig.
Ich kann zwar nachvollziehen, dass Leute, die nicht damit großgeworden sind, das Sierra-Credo "Save Early, Save Often" abstößt; aber für mich gehören gerade die frühesten Adventures, bei denen besonders viel und fies gestorben wird, zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Okay, wahrscheinlich auch deshalb, weil es die ersten waren, die auf meinem 8088er-EuroPC mit Hercules-Grafikkarten liefen...
Ich liebe ja auch diese herrlich bröckelige 160x200-Pixel-Auflösung des AGI-Systems, das sich Sierra noch 1989 zu verwenden erdreistete. (Hat ihren Ursprung darin, dass mit so auf der CGA-Grafikkarte 16 Farben möglich waren, lange vor EGA.) Das zeigt wiederum, was für ein großer Name Sierra damals war, dass sie sich das noch leisten konnten. Schade, was dann in den 1990ern aus Sierra wurde...
So, das musste mal gesagt werden! Jetzt könnt ihr weiterlästern, ihr von nix eine Ahnung habenden Schandmäuler