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Hall of Fame

In die Hall of Fame werden nur Spiele aufgenommen, die den Kultboy.com-Award verliehen bekommen haben. Da dieser nur an Spiele vergeben wird, die nach Abgabe von 65 Stimmen einmal 9 Punkte erreicht haben, findet man hier nur Spiele, die den Titel "Klassiker" voll und ganz verdienen.


Hall of Fame - Hall of Shame

Ambermoon
(Testberichte)

Bundesliga Manager Professional
(Testberichte)

Civilization
(Testberichte)

Day of the Tentacle - Maniac Mansion
(Testberichte - Kult-Pixel)

Dungeon Master
(Testberichte)

Indiana Jones and the Fate of Atlantis
(Testberichte - Kult-Pixel)

Legend of Zelda, The - A Link to the Past
(Testberichte)

Maniac Mansion
(Testberichte - Kult-Pixel)

Monkey Island, The Secret of
(Testberichte - Kult-Pixel)

Monkey Island 2 - LeChucks Revenge
(Testberichte - Kult-Pixel)
Pirates!
(Testberichte - Kult-Pixel)

Railroad Tycoon
(Testberichte)

Siedler, Die
(Testberichte)

Super Mario Bros.
(Testberichte)

Super Mario Bros. 3
(Testberichte)

Super Mario World
(Testberichte)

Tetris
(Testberichte)

Turrican
(Testberichte - Kult-Pixel)

Turrican II - The final Fight
(Testberichte - Kult-Pixel)

Wings
(Testberichte)

Zak McKracken
(Testberichte - Kult-Pixel)

User-Kommentare: (299)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
02.08.2019, 17:43 Pat (4085 
Also... ich danke mal soweit für die Rückmeldungen aber ich sehe schon, wenn Sarah nicht da ist, spielt niemand mobil.
Aber ich glaube, sie bevorzugt auch echte Handhelds...

Nun, ich habe mich mal weitergebildet und musste feststellen, diese Tower Defense Spiele sind nicht so meins aber sie lassen sich tatsächlich recht gut bedienen.

"Richtige" Adventures (zum Beispiel per ScummVM) lassen sich tatsächlich nicht so richtig spielen, da die Bedienung wirklich einfach nicht so richtig toll für Touchscreen funktioniert.

Aber immerhin hat sich herausgestellt, dass bei neueren Mobil-Adventures der Wimmelbildanteil etwas herabgeschraubt wurde und auch andere Spielmechaniken Einzug gehalten haben.
Erstaunlich dabei, dass anscheinend alle Hersteller sich dabei an der gleichen Blaupause bedienen: Man macht ein Wimmelbild, schnappt sich (neben ein bisschen Müll) auch richtige Hinweise und sammelt dann damit Sterne oder eine ähnliche Währung, mit denen man den Rest des Spieles machen darf.
Es ist nicht ganz so ätzend, wie sich das jetzt anhört. Dazwischen muss man warten, dass der Charakter wieder Energie sammelt. - Also wirklich ein paar Minuten bis Stunden warten oder halt eben zahlen.

Ich meine, es ist okay, wenn ein Gratisspiel auch noch irgendwo versucht, ein wenig Umsatz zu generieren. So lange man auch ohne Zahlen weiterspielen kann.

Das mit den (fast) komplett identischen Blaupausen für Spiele zieht sich auch auf andere Genres: Das auf Rundenkampf mit vier Partymitgliedern getrimmte Rollenspiel, zum Beispiel.
Egal welche Franchise, überall gibt es das fast exakt gleiche Rollenspiel.

Und das ist wohl die erstaunlichste Erkenntnis für mich: Es bringt nichts, nach einem Spieltyp zu suchen. Viel einfacher und schlussendlich befriedigender ist es, sich bei der Suche auf eine Franchise zu konzentrieren, denn es gibt ja sowieso nur immer die gleichen Spiele. Zumindest fast.

Ich stimme V3to zu: So als Lückenfüller zwischendurch scheinen diese Spielsysteme echt gut zu funktionieren (weshalb sich wohl diese drei/vier Spieltypen herauskristallisiert haben).

Ich werde vielleicht in der nächsten Zeit mal eine zu diesem Thema und dieser Seite passenden "Hall of Fame" einiger, meiner bevorzugten dieser kleinen Spielchen auflisten.
27.07.2019, 17:51 v3to (1157 
Also, ich spiele Mobile-Games so zwischendurch ganz gerne. Meine Favoriten sind dabei Tower-Defense-Games. Sowas wie Fieldrunners 1+2, Bloons TD oder Mystic Defense... Für die Art Spiele ist Touch-Bedienung wie gemacht. Allerdings bevorzuge ich hier durchweg klassische Kaufversionen, auch wenn sich dort inzwischen auch Mikrotransaktionen breit machen.

Die Pixel-Spielchen von Kairosoft mag ich auch gerne, wie zb GameDev Story oder MegaMall Story. Leider sind sich die Titel vom Gameplay alle sehr ähnlich.

Bei Adventures bin ich inzwischen der Meinung, dass die Spiele nicht so toll für Touchscreens geeignet sind. An sich müsste die für Point-and-Click-Steuerung ideal sein, doch meist empfinde ich die als hakelig und irgendwie will beim Tippen auf dem Screen nicht die gleiche Atmosphäre aufkommen, als wenn ich mit dem Cursor einen Screen abfahre. Eine Ausnahme ist für mich die Room-Serie. Ist eher Room-Escape, aber die finde ich durchweg gelungen.
Kommentar wurde am 27.07.2019, 17:53 von v3to editiert.
27.07.2019, 14:41 Pat (4085 
Danke Ede444.

Ich habe mal versucht, ein bisschen selbst zu recherchieren aber es ist gar nicht so einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Irgendwie scheint da niemand wirklich originell zu sein (bzw. sein zu wollen).

Zum Beispiel: Sucht man nach Adventures so findet man vor allem eine Typ - Wimmelbildspiele.
Ich hasse Wimmelbildspiele!!! Ich meine, ich würde mich damit ja abquälen, wenn Präsentation, Story und Charaktere dann wirklich so toll wären. Aber wie bitteschön soll da Immersion entstehen, wenn man einen spannenden Mordfall spielt und beim Untersuchen der Leiche muss man im vollgestopften Badezimmer erst 2 Zahnbürsten, 3 Coladosen, 4 Skorpione, 3 Armbanduhren und 15 rote Hosenknöpfe finden - die dazu allesamt überhaupt nichts im dem Fall zu tun haben!!!

Und dann aben diese Hersteller auch noch die Frechheit, im App-Store von "originellem Gameplay", "durchdachten Puzzles" und "realistischer Detektivarbeit" zu redem!


Weiteres Beispiel: Endlos-Lauf-Spiele.
Generell scheint es zwei Typen davon zu geben. Sidescrolling, bei denen der Protagonist auf Screenberührung springt und solche aus der Vogelperspektive, in denen man zwischen drei Bahnen hin und her wechseln muss.


Na, ich suche mal weiter, und melde mich, falls ich doch noch was brauchbares finde.
26.07.2019, 12:22 Ede444 (994 
Halt moment! EIN mobile game gab es mal, das fand ich ganz gut, aber es war damals leider nicht ganz ausgereift und funktionierte nicht so richtig wie es sollte. Mittlerweile sollte es das tun, denke ich, denn es ist 3 Jahre her. Die Spielidee war sehr erfrischend, fand ich.

Das Spiel hiess "Lifeline"

https://www.youtube.com/watch?v=LehoxwX3llo
26.07.2019, 12:17 Pat (4085 
Ich kann eben mit Handyspielen auch nichts anfangen. Zumindest bis jetzt, ich versuche mich da mal ganz offen auf etwas Neues einzulassen und mal ausprobieren.

Ich habe das Gefühl, dass doch mittlerweile Handyspiele doch weiter gekommen sein sollten, als Snake.
Und, ja, Switch zähle ich nicht dazu. Das ist ein Handheld keine Mobile-Gameing-Platform.

Ich habe mal ganz kurz in den App-Katalog auf "meiner" Plattform - also Android - raufgeschaut und war etwas überfordert und bevor ich jetzt wahllos beginne, irgendwelche Sachen auszuprobieren, dachte ich, wende ich mich an euch.
26.07.2019, 11:42 Ede444 (994 
Pat schrieb am 26.07.2019, 10:49:
Ich habe mal (wieder) eine etwas seltsame Anfrage...

Zuerst etwas Kontext: Ich bin ja bekennender Nicht-Möger von Handhelds. Das ist einfach was, für was ich kein Bedurfnis habe. Ich spiele einfach lieber am PC - Handhelds sind für mich einfach nicht bequem.

Und wenn ich schon Handhelds nicht mag, so hege ich sogar regelrechten Hass auf Mobile-Games, da ich - wie ich das empfinde - immer mehr Entwickler dazu bringen, für Android und iOS ihre Resourcen zu verschwenden.

Oder zumindest dachte ich bisher so. Mein eigenes Android-Gerät (aka "glorified WhatsApp-/Spotify-Device") schläft eigentlich zu 90% (so dass eine normale Akkuladung gut und gerne eine Woche und länger hält).
Das ist natürlich positiv aber ich dachte mir, ich sollte Mobile-Gaming nochmals eine Chance geben, damit ich dann sagen kann: "Okay, da hat es nette Sachen aber ist nichts für mich" oder "das ist ja wirklich so scheisse, wie ich sowieso annahm".

Ich wollte also gerne eure persönliche Hall of Fame der Mobilspiele wissen (deshlab schreibe ich hier rein).
Aber ich möchte noch eine Regel nennen: Nur Exklusivtitel, die ausschliesslich für Mobile Plattformen erhältlich sind.


Kann mit Handyspielen überhaupt nix anfangen, aber für die Switch (was auch eine "mobile Plattform" ist) definitiv Breath of the Wild.
Oder ich hab es falsch verstanden und du meinst NUR Handyspiele.

Dann: Nix
(P.S: Snake auf meinem alten Nokia )
Kommentar wurde am 26.07.2019, 11:44 von Ede444 editiert.
26.07.2019, 10:49 Pat (4085 
Ich habe mal (wieder) eine etwas seltsame Anfrage...

Zuerst etwas Kontext: Ich bin ja bekennender Nicht-Möger von Handhelds. Das ist einfach was, für was ich kein Bedurfnis habe. Ich spiele einfach lieber am PC - Handhelds sind für mich einfach nicht bequem.

Und wenn ich schon Handhelds nicht mag, so hege ich sogar regelrechten Hass auf Mobile-Games, da ich - wie ich das empfinde - immer mehr Entwickler dazu bringen, für Android und iOS ihre Resourcen zu verschwenden.

Oder zumindest dachte ich bisher so. Mein eigenes Android-Gerät (aka "glorified WhatsApp-/Spotify-Device") schläft eigentlich zu 90% (so dass eine normale Akkuladung gut und gerne eine Woche und länger hält).
Das ist natürlich positiv aber ich dachte mir, ich sollte Mobile-Gaming nochmals eine Chance geben, damit ich dann sagen kann: "Okay, da hat es nette Sachen aber ist nichts für mich" oder "das ist ja wirklich so scheisse, wie ich sowieso annahm".

Ich wollte also gerne eure persönliche Hall of Fame der Mobilspiele wissen (deshlab schreibe ich hier rein).
Aber ich möchte noch eine Regel nennen: Nur Exklusivtitel, die ausschliesslich für Mobile Plattformen erhältlich sind.
31.05.2019, 00:45 Trondyard (216 
Marco schrieb am 15.02.2018, 13:32:
Willkommen Super Probotector


Ist wohl schüchtern, das gute "Super Probotector", oder warum sonst hat es sich noch nicht hier gemütlich gemacht!?
15.02.2018, 13:32 Marco [Mod Wunschzettel / Tests] (3537 
Willkommen Super Probotector
Kommentar wurde am 10.09.2018, 21:16 von Marco editiert.
30.06.2017, 17:59 Trondyard (216 
Trondyard schrieb am 07.08.2015, 00:04:
Glückwunsch an "Super Mario Bros. 3" zum Einzug in die Hall of Fame!


Ist ja bald zwei Jahre her, dass ich das geschrieben habe, aber der Titel fehlt hier leider immer noch.
Kommentar wurde am 09.07.2017, 16:30 von Trondyard editiert.
17.03.2017, 20:47 kultboy [Admin] (10908 
Ja das kann ich einbauen! Wird nur dauern!
16.03.2017, 15:15 Jochen (1340 
Stalkingwolf schrieb am 16.03.2017, 14:24:
Könnte man (...) Spiele anzeigen welche z.b 60 Stimmen haben? So könnte man einmal schauen ob man evtl für ein Spiel noch nicht abgestimmt hat.


Wäre das nicht eher etwas für die die Seite mit den Tests/Vorschauen? Dort steht ja schon die Auflistung der Top 50 und Flop 50.
Kommentar wurde am 30.06.2017, 18:38 von Jochen editiert.
16.03.2017, 14:24 Stalkingwolf (722 
Könnte man ( oder kann man ) Spiele anzeigen welche z.b 60 Stimmen haben? So könnte man einmal schauen ob man evtl für ein Spiel noch nicht abgestimmt hat.
04.08.2016, 12:40 Hallfiry (906 
Ich hab mal nen guten Schwung Verkaufs-Ranglisten (aus MCV) von Spielen in Deutschland zwischen 1995 und 2001 zusammengestellt:
http://kultcds.com/Upload/Charts/

Da kann man sich mal anschaun wie Spiele damals tatsächlich abgeschnitten haben
02.06.2016, 13:13 Herr Planetfall [Mod] (3921 
Sähe es hier eigentlich nicht noch fetter aus, wenn nur die Frontcover zu sehen wären? Oder wenn die zumindest größer wären als die anderen Bildchen pro Spiel?
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