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Neue Retro Spiele


Hier soll eine Übersicht für neue Retro Spiele für die alten Systeme entstehen.



User-Kommentare: (575)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
14.04.2024, 07:58 Anne König (63 
Harald Fränkel schrieb am 14.04.2024, 07:32:

Die hätten nur gemault, dass ich keine "richtigen" Spiele zeige.


Fans, die maulen, sind keine Fans, sondern Mitläufer
Zu Breakthrough: Ich hatte kurz gehofft, dass es sich um eine Neu/Altinterpretation meines C64-Suchtspiels Breakthru in 3D handeln könnte. Video dennoch genossen und danach den C64 mini angeschmissen.
14.04.2024, 07:39 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (113 
Ich habe mir eine neue Spielhallenumsetzung für den Amiga angesehen: Breakthru. Gibt es kostenlos zum Download. Hier mein Video zu dieser Neuerscheinung:

Bitte klick mich an!

Viel Spaß!
14.04.2024, 07:32 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (113 
Anne König schrieb am 14.04.2024, 07:31:
Commodus schrieb am 14.04.2024, 05:15:
Danke an Rockford und Kulti für diesen Enthusiasmus.



... und Retro-Fränkel nicht zu vergessen. Apropros: Harald, falls du das hier liest: Warum hast du deine knapp 50k YouTube-Follower nicht zu Load "Fraenkel",8,1 mitgenommen? Ist doch schade, was denen womöglich entgeht.


Die hätten nur gemault, dass ich keine "richtigen" Spiele zeige.
14.04.2024, 07:31 Anne König (63 
Commodus schrieb am 14.04.2024, 05:15:
Danke an Rockford und Kulti für diesen Enthusiasmus.



... und Retro-Fränkel nicht zu vergessen. Apropros: Harald, falls du das hier liest: Warum hast du deine knapp 50k YouTube-Follower nicht zu Load "Fraenkel",8,1 mitgenommen? Ist doch schade, was denen womöglich entgeht.
14.04.2024, 05:15 Commodus (6218 
Wow! Die Rubrik "Neue Retrospiele" wächst aber rasant. Danke an Rockford und Kulti für diesen Enthusiasmus.
10.04.2024, 04:18 Retro-Nerd (13452 
Aus "Henry's Castle" wird nun "Timo's Castle". Wenn es denn so sein soll...

LINK
05.04.2024, 19:04 Retro-Nerd (13452 
Aber gut zu wissen, das Roman Werner sein Spiel trotzdem veröffentlichen wird. Mit einigen Anpassungen beim Namen und der Spielfigur. Trotzdem traurig. Diese 3-4 Euro, die Chris z.B. durch den Atari Mini einnimmt, können es ja wohl nicht sein.

LINK
05.04.2024, 19:01 Commodus (6218 
Retro-Nerd schrieb am 05.04.2024, 18:51:
Wenn ich das schon wieder lese: Das Video von "Henry's Castle" ist von Youtube verschwunden. Wegen Urheberrechtsverletzungsmeldung von Chris Murrey, der damals das Original (Henry's House) gemacht hat. Das die Leute im Alter so unfreundlich werden müssen. Soll doch froh sein, das sich noch jemand daran erinnert und sogar einen inspirierten Nachfolger davon macht.


Sehe ich auch so! Ich mein...verdient denn Hr. Murrey noch Geld mit Henry's House?...eher nicht! Wenn man die Neuinterpretation spielt, schaut sich vielleicht nochmal das Original an.
05.04.2024, 18:51 Retro-Nerd (13452 
Wenn ich das schon wieder lese: Das Video von "Henry's Castle" ist von Youtube verschwunden. Wegen Urheberrechtsverletzungsmeldung von Chris Murrey, der damals das Original (Henry's House) gemacht hat. Das die Leute im Alter so unfreundlich werden müssen. Soll doch froh sein, das sich noch jemand daran erinnert und sogar einen inspirierten Nachfolger davon macht.
05.04.2024, 14:11 Rockford (2155 
Harald Fränkel schrieb am 05.04.2024, 13:46:
Ne, der Beitrag ist da, nur aber halt schon auf Seite 2 gerutscht (siehe am Seitenende).

Achduschreck, die Zeit rennt... hätte wetten können, der Beitrag wäre von dieser Woche gewesen. Wie peinlich.
05.04.2024, 13:46 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (113 
Rockford schrieb am 05.04.2024, 13:38:
Hier fehlen doch Beiträge, z.B. von Harald über The Pandora Project auf Intellivision. Wird sicher Gründe haben, mich würde nur interessieren, ob es was mit dem Spiel zu tun hat?

Ne, der Beitrag ist da, nur aber halt schon auf Seite 2 gerutscht (siehe am Seitenende).
Kommentar wurde am 05.04.2024, 13:46 von Harald Fränkel editiert.
05.04.2024, 13:38 Rockford (2155 
Hier fehlen doch Beiträge, z.B. von Harald über The Pandora Project auf Intellivision. Wird sicher Gründe haben, mich würde nur interessieren, ob es was mit dem Spiel zu tun hat?
04.04.2024, 21:20 nudge (1814 
v3to schrieb am 04.04.2024, 20:54:
Der C64 ist btw nicht der einzige Rechner, bei dem Entwickler vorrangig charbasierte Grafik in Spielen verwenden. Die Atari-8Bit-Reihe zb auch. Bei Konsolen sind NES, Gameboy, PC Engine, Master System oder Mega Drive auch char-basiert, wobei hardware-seitig Tile-Unterstützung gleich mitbringen (die Tiles werden aber durchweg über Chars definiert).
Ich dachte der Apple II würde auch char-basiert funktionieren. Aber bei dem ist der Zeichensatz im ROM und dem Grafikchip kann man nicht eine Adresse im RAM für einen benutzerdefinierten Zeichensatz übergeben wie bei VC-20 und C64. Dafür hat er einen Modus namens HGR, der wohl so ähnlich funktioniert.
04.04.2024, 20:54 v3to (2008 
@Grumbler
Man muss sowohl Bitmaps wie auch Charmode Tiles quasi softwaremäßig beibringen, gehen tut aber beides.

Die Bitmap Modi des C64 brauchen allerdings ein Vielfaches an Speicher, was bei Charmode beansprucht wird. Sowohl bei den abgelegten Daten und auch beim Video-RAM. Wie gesagt, bekommt man mit Charmode im Groben etwa die drei bis vierfache Menge an Grafik im Speicher unter. Bei den meisten Spielen werden Chars in 2x2-Charblöcken definiert, manchmal auch bis zu 4x4 (zB Turrican oder Sonic the Hedgehog) oder 5x5 (zB SEUCK). Dadurch ist überhaupt erst möglich, zB bei Turrican etwa 100 Screens an Grafik im RAM unterzubringen. Parallax-Scroll-Effekte und bestimmte Animations-Effekte sind an sich nur mit Chars praktikabel umsetzbar.

Bitmap-Grafik lässt sich durchaus auch scrollen, allerdings gibt es dann Probleme mit der Kompatiblität. Für Bitmaps wird zumeist VSP-Scrolling verwendet, die sich bei gefühlt jedem zweiten C64 instabil verhält und den Rechner zum Absturz bringt (vor 10 Jahren wurde erstmals eine Methode gefunden, die tatsächlich auf jedem C64 stabil funktioniert).
Zu den sehr wenigen Spielen, mit Ingame-Bitmap-Grafik gehören zb die Fred's-Back-Reihe oder Another World von X-Ample, nur halt mit besagten Stabilitäts-Problemen.

Der C64 ist btw nicht der einzige Rechner, bei dem Entwickler vorrangig charbasierte Grafik in Spielen verwenden. Die Atari-8Bit-Reihe zb auch. Bei Konsolen sind NES, Gameboy, PC Engine, Master System oder Mega Drive auch char-basiert, wobei hardware-seitig Tile-Unterstützung gleich mitbringen (die Tiles werden aber durchweg über Chars definiert).
04.04.2024, 19:57 Grumbler (1440 
v3to schrieb am 26.03.2024, 08:18:
Zeichensatz lässt sich auf dem C64 beliebig definieren und ist nicht auf PETSCII festgelegt. Charmode ist an sich die meistverwendete Grafik-Darstellung in C64-Spielen. idr ist Bitmap zu rechenzeit- und speicherlastig.


ok danke, ich hatte frueher auch einfach gedacht, bitmap-mode bedeutet halt ein bitmap-screen, aber dann las ich ein paar wikis, was mich dann verwirrt hatte, weil sich die beschreibung nach tiles-modus anhoerte, und der unterschied zum character mode waer dann nur der, dass man die characters nicht umdefinieren koenne. aber es ist wohl so wie ich's mir vorher dachte. das problem mit dem bitmap-mode ist dann, dass man "tiles" nicht (mehrmals auf dem gleichen screen) "wiederverwenden" kann, so wie ich das jetzt verstehe. wenn man das koennte, dann waere der auch "performant".

Edgar Allens Po schrieb am 03.04.2024, 15:40:

Also ich wusste nur, dass er "2 Farben" kann. Lustig finde ich, in dem verlinkten Spiel gibt es sogar "Color Clash", also der Hintergrund schimmert durch das Sprite hindurch. Das ist doch "Color Clash", oder?


nee, Color Clash waer, wenn die ganze Spielfigur die Farbe der Hintergrund-Objekte annimmt oder umgekehrt, wie's in der Speccy-Version ja ist, weil der Speccy natuerlich keine Hardware-Sprites kann. Nur wenn der C64 keine Hardware-Sprites in dem Modus haette, dann waere da (wenn genauso implementiert und designt) der gleiche Color Clash zu bewundern. Der Hintergrund scheint aber immer noch deswegen durch, weil der Spielcharakter mit nur aus einer Vordergrundfarbe und nur einer Hintergrund-Transparenzplatzhalter-Farbe besteht, so wie es fuer ein Hi-Res-Sprites am C64 ja auch nicht anders geht. Man haette aber zwei Sprites ueberander legen koennen, wie es einige Spiele machen und wie es auch bei diesem unterkomplexen Spiel sicher moeglich gewesen waere. Dann haette man zusaetzlich zur Transparenz noch echtes schwarz gehabt und sogar noch zusaetzliche Farben.
Kommentar wurde am 04.04.2024, 20:01 von Grumbler editiert.
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