Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Pixel

zurück Gehe zu:
Super Mario

Der italienische Klempner Super Mario erschien erstmals 1981 als "Jumpman" im Videospiel Donkey Kong. Berühmtheit erlangte die Figur hauptsächlich durch die Spiele Super Mario Bros. 1-3 für das NES, Super Mario Land 1 & 2 für den Gameboy und Super Mario World für das Super NES. Das Maskottchen des Nintendo-Konzerns tritt bis heute immer wieder in neuen Videospielen auf.

Testberichte:
Super Mario Bros., Super Mario Bros. 2, Super Mario Bros. 3


Super Mario
Mario
User-Kommentare: (75)Seiten: «  1 [2] 3 4 5   »
02.03.2009, 15:41 chramb (38 
Super Mario RPG ist besonders hierzulande kultig, da es nie in Europa erschienen ist.
Und auch per Import-Adapter nicht spielbar war.
02.03.2009, 13:44 death-wish (1345 
ich habs nur ganz kurz angespielt, aber es scheint zeimlich beliebt zu sein.
Mir persönlich ist die Mario Story+Charaktere einfach zu dünn für ein RPG.
02.03.2009, 13:29 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Wie ist eigentlich das Super Mario RPG auf dem Super NES? Gut, schlecht oder geht so?
09.09.2008, 19:46 kmonster (374 
Ich kann diesen häßlichen Klempner nicht sympatisch finden.
Für mich ist er das Symbol eines rücksichtslosen Unterdrückers, der - nachdem er sich die Vorherrschaft im Videospielemarkt gesichert hatte - seine Macht dazu nutzte, dafür zu sorgen, dass Leute, die nicht die teuren Konsolen seines Konzerns gekauft haben, möglichst wenig Freude haben.
Hersteller, die ein Spiel auf seiner marktbeherrschenden Konsole veröffentlichen wollten, durften es mindestens 2 Jahre lang nicht auf einem Konkurrenzsystem veröffentlichen, um den Wettbewerb möglichst auszuschalten und auch mit schlechter Technik dank des Schweinezyklus, der Bill Gates reich gemacht hat (die meisten kaufen System x, daher wird die meiste Software wird für System x entwickelt, daher kaufen die meisten System x, daher ...), marktdominant zu bleiben. Auch zu anderen Schikanen nutzte er seine Marktmacht.
Und als auf anderen Systemem, die unser Diktator Mario nie besuchen wollte, ein tapferes Mädchen namens Giana die Spielerherzen höher schlagen ließ, scheute er den Qualitätswettbewerb und schickte seine Anwälte los, um uns die Freude an ihr zu nehmen.

Auch seine alten Anhänger verachtet er, er verbietet ihnen, auf ihrem PC in Nostalgie zu schwelgen, indem er Emulatoren zu illegalem Teufelszeug erklärt.

Nein, so etwas kann ich nicht sympatisch finden.
24.05.2008, 16:22 Majordomus (2178 
Bren McGuire schrieb am 20.05.2008, 16:01:
Ist Mario Kult? Ohne Zweifel!
Ist er unfehlbar? Mitnichten!


Mario ist nicht nur Kult, er ist eine Legende. Wenn nicht sogar DIE Legende der Videospielgeschichte.
Natürlich war nicht immer alles perfekt, was die Mario-Reihe hervorgebracht hat. Ich kenne aber keine Serie (wie z.B. Ultima, Wing Commander, Kings Quest, Larry, Commander Keen etc.) die nicht mal einen Durchhänger hatte.
Was über jahrzehnte an qualitativ hochwertigen Mario-Spielen erschienen ist, sucht seines Gleichen. Das musste ich jetzt hier einfach nochmal loswerden.

Und Giana Sisters finde ich im übrigen auch weitaus besser als Mario. Die habens aber leider nicht geschafft wie der Klempner auf einem hohen Niveau weitere Teile hervorzubringen. Ein liebloses Hard n Heavy und das wars dann leider auch schon.
Das wäre wirklich interessant gewesen, wenn sich Giana und Mario immer wieder mit neuen Teilen zu Höchstleistungen getrieben hätten. Meine Güte was wäre das für ein Spielspaß gewesen.

So hats nur der Mario über all die Jahre geschafft im Geschäft zu bleiben. Selbst Sonic hat die Segel gestrichen und kämpft jetzt mit Mario zusammen bei den Olympischen Spielen (für einen Retro-Gamer immer noch eine sehr befremdliche Vorstellung).
21.05.2008, 15:59 altersegahase (106 
Seit wann geben wir denn was auf die Meinung von Prominenten bzgl. Videospielen? Die Vergangenheit sollte dir doch gezeigt haben, dass hinter den Statements von Personen der Öffentlichkeit nur finanzielle oder politisch motivierte Interessen stecken.

Das mit dem Summen ist zwar korrekt, liegt aber mehr daran, dass der Durchschnittsspieler nicht allzu viel Titel kennt. Wäre beispielsweise Soleil damals auf dem NES unter dem Titel Zelda erschienen, so würden die Leute jetzt statt des SMB OST die "Turm von Babel" Melodie summen.
Kommentar wurde am 21.05.2008, 16:15 von altersegahase editiert.
21.05.2008, 15:18 cassidy [Mod] (4112 
Also ich bin je eher "Hard`n Heavy" Freund! da können eh alle Anderen einpacken!
21.05.2008, 15:07 [PaffDaddy] (1767 
löl, giana sisters besser... *lach*

der war gut.

mario ist in ALLEN belangen besser: leveldesign, musik, gegner, spielbalance, grafik, etc..
21.05.2008, 13:25 108 Sterne (648 
Niemals verliert das Original gegen die Kopie!

Außerdem war die Musik zu SMB ein absoluter Ohrwurm; jeder kennts, jeder kanns mitsummen!
Selbst der große Sir Paul McCartney hat gesagt, wie gelungen das SMB-Thema ist!
Kommentar wurde am 21.05.2008, 13:29 von 108 Sterne editiert.
20.05.2008, 22:21 Lichking (313 
GIANA SISTERs bleiben trotzdem besser =P

Möchte Mario nicht bashen, gabs schon einige recht gute titel, nur smb verliert gegen die schwestern, nicht nur wegen der zauberhaften musik!
20.05.2008, 18:10 lordoid (186 
Puh also mir is das eigendlich schnuppe ob es jetzt Mario, Sonic, Bub oder Bob oder sonstwer ist. Ich habe sie alle irgendwie lieb. Und besonnders wenn sie Protagonisten in einem guten Spiel sind. Obwohl moment...Hugo stinkt! Den hab ich nicht lieb

Hatte ich schon erwähnt das Ihr alle wahnsinnig seid? Ihr alten Keyboard Warriors!
20.05.2008, 17:07 altersegahase (106 
Nur als Ergänzung: Mit der Sonic 3 + Sonic 4 Kombo kam man in Levelabschnitte, in die man zuvor in Sonic 3 nur mittels eines Cheats gelangen konnte. Die Magazine sind damals durchweg über SEGA hergezogen, haben behauptet, dass aufgrund des Zeitdrucks mit dem angepeilten Release nicht mehr alle Levelabschnitte beendet werden konnten und dann einfach "zugemauert" wurden. Als man später, in Kombination mit Sonic 4, mit Knuckles diese Level gespielt hat, konnte man mit seinen Fähigkeiten plötzlich diese Mauern sprengen oder diese abgelegenen Levelabschnitte erreichen. Das hatte was...

Darüberhinaus schaltete jedes (zumindest von mir getestete) nicht-Sonic-PAL Modul-in Kombination mit Sonic 4 ein anderes Bonuslevel frei.

Nun aber genug Offtopic gelabert. Zurück zu eurem Idol.
20.05.2008, 16:16 cassidy [Mod] (4112 
Und man konnte die alten Sonic-Spiele dann tatsächlich mit dieser neuen Figur spielen? Hab ich noch nie gehört! ist schon ziemlich Klasse!

Und um vielleicht nen falschen Eindruck zu revidieren. Ich kann Beiden nichts abgewinnen! War auch irgendwie nicht mehr meine Zeit und vor Allem nicht mein Genre!
Bis auf eine große Ausnahme bin ich immer eher bei Sportspielen, Strategiespielen oder ganz Besonders Adventures gehangen!
Und, bei mir steht und stand immer eher der Spass im Vordergrund, technische Nickeligkeiten haben mir nie etwas bedeutet.
20.05.2008, 16:01 Bren McGuire (4804 
Deathrider schrieb am 20.05.2008, 11:50:
PS: Ohne Mario keine Giana, also dankt ihm.

Dafür soll ich mich auch noch bei ihm bedanken?
Ist schon erstaunlich, dass um so einen kleinen Kerl soviel Wind gemacht wird - schließlich stehen hier schon weitaus mehr Comments als bei den 'Bubble Bobble'-Kultfiguren! Aber eigentlich bin ich ja (mehr oder weniger) dafür verantwortlich, dass solch eine 'Diskussionslawine' losgetreten wurde...
Meiner Meinung nach ist es so, dass man ein Spiel aus zwei Blickwinkeln betrachten kann: dem nostalgischen und dem realistischen Aspekt. Und wenn es ersteren nicht geben würde, gäbe es wahrscheinlich diese ganze Site hier nicht! Ich sehe es allerdings so, dass dem Klempner bis heute ca. 80 Prozent Nostalgie anhaftet und nur 20 Prozent Realismus/Innovation. Wie ich schon in meinem letzten Post erwähnte, finde auch ich 'Super Mario Galaxy' persönlich sehr gut (auch ein blindes Huhn findet schließlich mal ein Korn ). Es hat ein wirklich tolles Spielprinzip, welches es so noch nicht gab - Respekt! Und man (ich) muss ganz offen zugeben, dass 'Everbody's Darling' 1992 mit 'Mario Kart' ein völlig neues Sub-Genre geschaffen hat - den Fun Racer!
Was ich mit meiner Kritik gegenüber dem Nintendo-Maskottchen eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte ist, dass andere Spiele/Figuren auch Innovationen bieten, im Vergleich zu Mario aber nur allzu häufig 'übergangen' werden! Man erinnere sich nur an das Sega-Modul 'Sonic & Knuckles': Okay, es war lediglich eine konsequente Weiterentwicklung der Sonic-Reihe und bot (abgesehen von einer weitaus schöneren Grafik, die sogar Teil 1 alt aussehen ließ) nichts Neues. Das Modul selber aber schon, konnte man doch das zweite bzw. dritte Sonic-Cartridge aufstecken und dann 'Sonic 2' und 'Sonic 3' komplett mit dem zweiten Hauptcharakter Knuckles (und dessen damit verbundene Fähigkeiten) durchspielen - dies sorgte für ein (teilweise) völlig neues Spielgefühl und ließ die beiden 'alten' Module nochmals im neuen Glanz erstrahlen! Und, wurde dieser wirklich innovative Einfall groß erwähnt? Nein - stattdessen hieß es mal wieder, das Game wäre zu schnell, der Spielablauf zu abwechslungslos, aber für Sonic-Fans wäre es eine gute Anschaffung. Kaum ein Wort über dieses Hardware-Gimmick...
Ich wette, wenn dass Modul ein 'Mario'-Spiel gewesen wäre, wäre es in die Annalen der Videospiel-Geschichte eingegangen...
Der Charakter Mario hat für meine Begriffe ein viel zu großes Einflussvermögen - er ist für mich nichts anderes als ein Markenprodukt; der Donald Trump der Spieleindustrie: 'Bahn frei, jetzt komm ich!'...
Es ist schon eine regelrechte Tradition - ja geradezu ein Gesetz - dass ein neues Spiel mit Mario immer toll sein muss! Das hat sich in den Köpfen vieler Spieler schon förmlich eingebrannt...
Natürlich lässt sich der Begriff 'Nostalgie' zweifelsohne mit Mario verbinden - er ist einfach ein Teil der Spielewelt, genauso wie Guybrush Threepwood, Solid Snake oder PacMan...
Und auch ich schwelge ab und zu in Nostalgie - sonst hätte ich mich hier wohl kaum als Mitglied angemeldet. Von Zeit zu Zeit wandern auch bei mir immer mal wieder alte Spiele ins Laufwerk/den Modulschacht. Klassiker wie bspw. 'Lemmings', 'Turrican' oder 'Populous' sind einfach zeitlos und nicht umsonst Kult! Aber auch deren Nachfolger 'Lemmings 3D', 'Turrican 3' und 'Black & White' wurden teilweise stark kritisiert - bei Mario hingegen ist immer alles eitel Sonnenschein (deshalb nannte man wohl auch seinen Auftrit auf dem GameCube so )und wenn eine Spielezeitschrift einem neuen 'Klempner-Spiel' auch nur das Geringste ankreidet, wird die Auflage eingestampft - so kommt es mir jedenfalls manchmal vor.
Aber neben all der Nostalgie sollte man auch Realist bleiben und erkennen, dass nicht alles supertoll ist, nur weil Mario draufsteht - Sonic (ja, ja ich weiß - meine Allzweckwaffe) wird ja auch ständig kritisiert und es wird auf Kleinigkeiten ('Da hat's gerade geruckelt!') rumgeritten...
Nostalgie ist wirklich etwas Schönes und ohne Vergangenheit gibt es nunmal keine Zukunft. Trotzdem sollte man sich nicht darin verlieren - aber genau das trifft -meiner Meinung nach - bei vielen Spieletestern in Sachen 'Mario' zu! Es gibt leider Spiele wie 'The Curse of Monkey Island', von denen man sich wünschen würde, sie wären nie erschienen - was jemand in diesem Forum ja auch eingehend praktiziert... Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten...
Ist Mario Kult? Ohne Zweifel!
Ist er unfehlbar? Mitnichten!
Kommentar wurde am 20.05.2008, 16:10 von Bren McGuire editiert.
20.05.2008, 14:17 cassidy [Mod] (4112 
Nö! Denke nicht, dass es gelöscht werden sollte!
Ich verstehe es halt so, dass Du den Standpunkt Anderer (oder speziell meinen Standpunkt) nicht verstehen möchtest. Aber, dass ist auch in Ordnung so. Du bist der Meinung, dass Du Deinen Eindruck schildern kannst, ich sehe es bei mir genauso und im Grunde sehe ich auch kein Problem damit!
Aber, das Ganze gibt nun einmal nicht mehr her, als was jetzt hier produziert wurde! Ist halt so!
Seiten: «  1 [2] 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!