Vielleicht abgesehen von "Vic Viper" dürfte wohl kein anderes Raumschiff so bekannt sein wie der schnittige "R9"-Jäger aus "R-Type", welcher speziell für den Kampf gegen das biomechanische Bydo-Imperium entwickelt wurde. Das legendäre Coin-op aus dem Jahre 1987 führte das strategische Shoot'em up in die ballerlastige Spiele-Landschaft ein: Der "Force", ein kleiner unzerstörbarer Satellit, kann sowohl vorne als auch am Heck des eigenen Gleiters angedockt werden – einerseits dient er als Schutzschild, andererseits ist er auch von großem Nutzen, wenn es darum geht, den Weg freizuräumen! Aber nicht nur das neuartige Waffensystem sorgte seinerzeit für Furore, sondern auch die teilweise bildschirmgroßen Bosse – insbesondere der Endgegner des ersten Levels und das überdimensionale Kampfschiff aus dem dritten Areal brachten die Fans in Verzückung und bescherten den Automaten Kultstatus! "R-Type" stellt ohne Zweifel den Prototyp einer neuen Ära von Ballerspielen dar, der oft kopiert, aber nie erreicht wurde! Selbst die zahlreichen Nachfolger aus dem Herstellerhause Irem erlangten nie die Popularität des Originals.
"R-Type" wurde im Laufe der Jahre für so ziemlich jedes Computer- und Videospielsystem umgesetzt und die verschiedenen Adaptionen konnten fast ausnahmslos überzeugen. Mit "R-Type Final" erschien 2003/04 der vorläufig letzte Teil der legendären Serie.
Vermutlich verbindet es sich per Hyperraumkommunikation mit dem Erden-Internet und postet dann unter merkwürdigen Namen mal mehr, mal weniger kontroverse Beiträge ...
... oder es macht Abstecher nach LV-426, um an leckeren Kolonisten zu knabbern.
Das Design des ersten Endgegners hat mich damals unendlich fasziniert, das hatte was richtig seltsam-irritierendes an sich. So wie die Xenobiten aus Hellraiser