Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: MNtagaN77
 Sonstiges




Kult-Zeitschriften
zurück zur ÜbersichtGehe zu:


ASM 10/87


Berichte: (4)
Artikel:
Firmen-Profile: T.S. Datensysteme
Prüfer auf dem Prüfstand (Indizierung)
Comic:
Donald Bug Nr.6
Editorial:
Editorial

Testberichte/Vorschauen: (89)
Acorn BBC B: (1)
Amiga: (9)
Apple II: (1)
Atari 800/XL/XE: (3)
Atari ST: (10)
C64/128: (24)
Commodore C16 / Plus4: (4)
CPC: (13)
MSX: (1)
Nintendo Entertainment System: (2)
PC: (4)
Sega Master System: (1)
Sinclair ZX Spectrum: (16)

Anmerkung:
Poster: Exodon

Redakteure: (12)
Chefredakteur:
Manfred Kleimann
Redakteure:
Astrid Ruuben
Bernd Zimmermann
Frank Brall
Martina Strack
Ottfried Schmidt
Thomas Brandt
Freie Redakteure:
Peter Braun
Philipp Kus
Robert Fripp
Rudi Soltar
Stefan Swiergiel



Meine Sammlung: (noch nicht hinzugefügt)

Sammlung:Besitzt Du dieses Heft?
Suche:Suchst Du dieses Heft?
Verkaufen:Willst Du dieses Heft verkaufen?
Zustand:Zustand des Heftes
Anmerkung:Persönliche Anmerkung zum Heft

(Du musst angemeldet sein)


Sammlung der Mitglieder: (42) Sammlungsübersicht
Mitglied Sammlung Suche Verkauf Zustand Anmerkung
alke01 -
Atari7800 -
Boromir -
bucki Wie neu
bUd -
clauspsg -
Deathrider -
draQla Schlecht Cover fehlt
DrSchnuggles -
Duke -
emojunge Schlecht ohne einband
flight -
gamersince1984 -
gigaibpxl -
HOL2001 -
indometacin Gut
IS-Twan Befriedigend
KecoDB -
Konsolensammler66 Befriedigend
kultboy -
kultmags -
Lisa Duck -
lslarry00 Wie neu
maniac79 -
Marco -
Michael K. Wie neu
moldaa Wie neu
Psycho Gut Cover löst sich so langsam
quapil Befriedigend
r3s3t Wie neu
schrottvogel -
SjL -
Spitfire -
steftsoft -
SyntaxError Schlecht
Takeshi -
Teddy9569 -
tokra -
Twinworld -
VANGUARD -
veryunknown Befriedigend
VirtualBoy Wie neu
vorige AusgabeAusgabe Bewerten nächste Ausgabe

Inhalt: Bewertungen: 10 Gesamtwertung: 8.40 (Statistik)
Cover: Bewertungen: 36 Gesamtwertung: 5.41 (Statistik)

Bild: JPG | Abmessung: 400x536 | Grösse: 44 Kbyte | Hits: 27238
Scan von kultboy

User-Kommentare: (44)Seiten: [1] 2 3   »
14.06.2021, 18:30 Lisa Duck (1860 
Nochmals mit insgesamt 13 Test- oder Konvertierungsberichten, welche hier in der Datenbank vorhanden sind, eine interessante Ausgabe aus Spectrum-User-Sicht. Aber das Cover!

Wenn der Chefe hier schreibt:
22.11.2013, 18:53 kultboy [Admin] (11149)
Bin gerade echt verwundert wieso hier so viele das Cover schlecht bewerten. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde es fast perfekt und vor allem es ist einzigartig.
mag das zwar stimmen. Das Cover mag ja einzigartig sein - es bleibt dadurch aber einfach (für mich) super eklig und jenseits meines Geschmacks. Puuuh...

Welch glückliche Fügung des Schicksals: diese Ausgabe meiner Sammlung hat keine Umschlagsseiten mehr (was ja zu der Zeit immer so ein Problem des Magazins war, dass der Umschlag sich schnell löst) - so dass ich auf dieses Cover nur noch durch den Zufallsgenerator hier auf den Seiten stoße. Ich gebe aus diesem Grunde nur die minimale Anzahl an Pünktchen.
28.04.2020, 22:20 AnsiStar (260 
Ich fand das Cover echt cool! Poster hing in meinem Zimmer! War auch eine schöne Ausgabe mit Spielen für viele unterschiedliche Systeme!
31.05.2018, 16:19 Nennen-sie-mich-Snake (48 
Dirk Otto bemängelt in einem Leserbrief in Ausgabe 1/89 dieses "brutale Titelbild" der ASM. Erinnert mich irgendwie an den zum Vampirwerwolf mutierten Asi-Buddy von Brewster in Fright Night
Kommentar wurde am 31.05.2018, 16:21 von Nennen-sie-mich-Snake editiert.
07.01.2016, 08:53 Pat (6202 
Da ich GTA V erst auf dem PC spielte, habe ich natürlich die Kontroversen über diese Folterszene vorher schon mitbekommen.

Als es dann bei meinem Spiel so weit war, war ich ehrlich gesagt etwas überrascht, weshalb dies so schlimm sein soll.
Klar, Folter ist grausam. Aber wie das Ganze eingeführt wird, fand ich eigentlich sehr gut: Schließlich sind es ja die "Guten", die Trevor zur Datenextraktion zwingen. Als Spieler kommt man da in eine ganz schön dumme Situation und die funktioniert meiner Meinung.

Schlussendlich ist es dann sogar der Psychopath Trevor, der dem Mann heimlich die Freiheit schenkt, nachdem die Regierung ihn nach der ganzen Folterei umbringen will.

Insgesamt hat diese Szenen also durchaus funktioniert.
Ob es sie jetzt gebraucht hätte, ist natürlich fraglich aber gerade in der Zeit, wo man "Terrorgruppen" Folter und andere Verbrechen vorwirft, fand ich es ganz gut, den Amerikanern mal den Spiegel vorzuhalten.


Zu Mortal Kombat X kann ich selbst nicht viel sagen. Die MK-Serie war immer schon brutal aber ich persönlich fand es eigentlich eher immer lustig als wirklich abstoßend.
Und anscheinend ist ja MKX ein wirklich gutes Prügelspiel geworden.


Dass Spiele heutzutage anders indiziert werden, ist halt Teil der Entwicklung. Ich denke, man weiß heute auch, dass es bei Spielen wie bei Rockmusik, Heavy Metal und Horrorfilmen ist: Die machen nicht zu Psychopathen.

Klar, die gehören nicht in Kinderhände aber dafür gibt es Altersfreigaben (und dank Benutzerverwaltung bei neuen Konsolen und bei Steam ist es ein Leichtes, diese durchzuziehen).
07.01.2016, 00:32 Shoryuken (863 
Hat bei River Raid damals nicht auch die Ost West Thematisierung eine Rolle gespielt?


Mortal Kombat X ist wirklich extrem brutal und wirklich oft an meiner persönlichen Schmerzgrenze (Kung Lao,Hut,Gesicht). Im Vergleich zum indizierten MK 2haben sich die Maßstäbe extrem geändert.

Wo ich mir eine Indizierung schon fast gewünscht hätte, war die weiter unten erwähnte Folterscene aus GTA V.
Das ging mir persönlich auch zu weit. Auf dieses geniale Stück Software wollte ich aber auch nicht verzichten.
06.01.2016, 10:52 Filtertüte (655 
kultboy schrieb am 22.11.2013, 18:53:
Bin gerade echt verwundert wieso hier so viele das Cover schlecht bewerten. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde es fast perfekt und vor allem es ist einzigartig.

Soooo einzigartig auch wieder nicht...
www.kultboy.com/magazin/125/
Kommentar wurde am 06.01.2016, 10:53 von Filtertüte editiert.
06.01.2016, 10:36 jan.hondafn2 (2405 
SarahKreuz schrieb am 03.01.2016, 11:44:
[...]
Das Prügelspiel ist der brutalste Mist, den man 2015 spielen konnte ... und trotzdem nicht auf dem Index gelandet.
{...]


Um mal kurz OT zu gehen:
Über Spiele, die auf dem Index gelandet und nicht gelandet sind, könnte man fast schon eine Doktorarbeit schreiben. Sarah gebe ich recht. Wie kann ein so brutales Spiel wie Mortal Kombat X nicht auf dem Index landen?
Man vergleiche doch einfach mal das damals indizierte River Raid, wo man ja so was von brutal mit einem Flugzeug Hubschrauber, Panzer, Brücken, Jets, Schiffe und -man höre und staune- Heißluftballons (dieser Umstand war womöglich der BPS damals zu viel) abknallt, mit dem harmlosen und nicht indizierten GTA V, in welchem man ja "nur" einem wimmernden, um Gnade flehendem Menschen Stromschläge verpasst, ihm Zähne zieht, die Knochen bricht usw. -> Torture Scene
Was wurden denn um Himmelswillen bei den Spielen für Maßstäbe angesetzt?
Ich werde wohl mal Frau Elke Monssen-Engberding zu einem Interview überreden und ihr genau auf den Zahn fühlen (nicht so wie bei GTA V ), was damals und heute für "Indizierungseinstufer" am Werke waren.
Kommentar wurde am 06.01.2016, 10:40 von jan.hondafn2 editiert.
03.01.2016, 11:44 SarahKreuz (10000 
Die Freigabe (ein völlig normales USK-18-Siegel!) von Mortal Kombat X war ein echter Meilenstein. Quasi ein Zugeständnis für Gewalt in Spielen. Was soll danach noch großartig kommen, dass aufgrund derber Brutalität indiziert werden müsste? Jedes Spiel, dass aufgrund von Gewaltverherrlichung seitens der Behörden angeprangert werden soll, muss sich mit dem zehnten Mortal Kombat messen lassen.
"Wie? Ihr wollt unser Spiel XYZ keine Alterseinstufung verpassen? Und was ist mit Mortal Kombat X?"
Das Prügelspiel ist der brutalste Mist, den man 2015 spielen konnte ... und trotzdem nicht auf dem Index gelandet. https://m.youtube.com/watch?v=9srYLxRNYBs

Die 'ab 18-Plakette' sollte aber schon bleiben. Nicht, dass wir irgendwann den Punkt erreicht haben, wo ein Mortal Kombat XVII ab 12 Jahren freigegeben ist. Aber ich bin mir sicher: das Gängeln von erwachsenen Menschen ist mit dem erscheinen vom X'ten MK vorbei. Frei nach dem Motto: du bist 18 und hast Bock auf einen ultra-brutalen Prügler? Klar, geh in den Laden und kauf dir einen!

So und nicht anders sollte es auch sein, seit Anbeginn der Videospiele.
01.10.2015, 01:51 schrottvogel (319 
SarahKreuz schrieb am 12.02.2015, 17:34:
Was? Rob Hubbard auf Jupiter? *Kopfkratz*


Bezieht auf den Test von Jupiter Probe -- natürlich ASM-Hit, Soundnote 11, aber warum das gleich aufs Cover gepackt wurde, weeß ick ooch nich.
01.10.2015, 01:40 schrottvogel (319 
31 ASM-Hits in dieser Ausgabe -- und dabei hatte ich bei den letzten ASMs (ich blätter sie mir gerade chronologisch durch: goil ) das Gefühl, Manni & Co. kriegen ihren Bewertungsenthusiasmus so langsam in den Griff...

Gut, es sind aber auch wirklich haufenweise Knaller drin: Last Ninja! California Games! Pirates! Amnesia! Legacy of the Ancients! Sub Battle Simulator! King's Quest 3!

Aber auch so beginnt die ASM ab Ende 1987, so langsam etwas erwachsener zu werden. Was sich auch auf dem Titel abzeichnet -- ich bin zwar nicht der größte Bromley-Fan, aber das ist schon gut gemacht und 1000x besser als die amateurhaften früheren Airbrush-Ergüsse.

Die gute alte Schachecke gibt's hier aber immer noch (bin gespannt, wie lange die sich noch wird halten können -- ich mag sie ja irgendwie ). Genauso wie die kürzlich leider eingeführte, völlig überflüssige "Please to Meet You" (sic!), bei dem das "Horror-Skop" erneut einfach nur peinlich ist -- hat jemand eine Ahnung, wen man dafür an die Wand zu stellen hat?

Von allen ASMs fand ich diese hier jedenfalls am interessantesten. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass die 8-Bit-UK-Billigscheiß-Ära allmählich zuendegeht und mehr und mehr hochwertigere US-Produktionen nach Deutschland gelangen.
12.02.2015, 17:34 SarahKreuz (10000 
Was? Rob Hubbard auf Jupiter? *Kopfkratz*
22.11.2013, 18:56 Nr.1 (3797 
kultboy schrieb am 22.11.2013, 18:53:
Bin gerade echt verwundert wieso hier so viele das Cover schlecht bewerten. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde es fast perfekt und vor allem es ist einzigartig.


So hat eben jeder so seine speziellen Vorstellungen.

Ich persönlich finde die Grafik zwar aufwändig, aber dennoch unbeholfen. Dazu kommt die Typografie, die für meine Begriffe zu klein und zu vereinzelt auf dem Cover hockt.

Sicher, es ist kein Totalausfall, aber so richtig begeistern kann mich der Gesamteindruck nicht.
22.11.2013, 18:53 kultboy [Admin] (11494 
Bin gerade echt verwundert wieso hier so viele das Cover schlecht bewerten. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde es fast perfekt und vor allem es ist einzigartig.
22.11.2013, 16:39 Dowakwak (346 
Krass, Defender of the Crown, Last Ninja und Pirates in einer Ausgabe. Drei absolute Klassiker. Herrlich.

Das ist eher ne Fledermaus, als ein Werwolf.
04.04.2012, 09:14 docster (3389 
Hm, also hier bei Kultboy hat man mich schon auf so manchen Trichter gebracht und Erinnerungen geweckt, aber dies ist mir noch gar nicht aufgefallen...
Seiten: [1] 2 3   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!