Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Zerstörer74
 Sonstiges




Kult-Zeitschriften
zurück zur ÜbersichtGehe zu:


PC Games 10/94


Berichte: (0)
Keine Berichte vorhanden.

Testberichte/Vorschauen: (20)
PC: (9)
Alien Legacy (76%)
Erben der Erde: Die große Suche (77%)
In Search of Dr. Riptide
IndyCar Circuits Expansion Pack (88%)
Mystic Towers
NASCAR Racing Vorschau
Red Crystal, The:
SkyRoads
Soccer Kid (70%)
PC CD-ROM: (11)
Battle Isle 2 Scenery CD: Das Erbe des Titan (90%)
Beneath a Steel Sky (86%)
Clou!, Der (75%)
Dark Legions (78%)
F1 (40%)
Falcon 3.0 Gold (40%)
Hidden Below, The (69%)
Leisure Suit Larry 6: Reiß auf oder schieb ab! (83%)
Police Quest 4: Open Season (76%)
Simon the Sorcerer (89%)
SubWar 2050 (80%)

Redakteure: (0)
Keine Redakteure vorhanden.


Meine Sammlung: (noch nicht hinzugefügt)

Sammlung:Besitzt Du dieses Heft?
Suche:Suchst Du dieses Heft?
Verkaufen:Willst Du dieses Heft verkaufen?
Zustand:Zustand des Heftes
Anmerkung:Persönliche Anmerkung zum Heft

(Du musst angemeldet sein)


Sammlung der Mitglieder: (15) Sammlungsübersicht
Mitglied Sammlung Suche Verkauf Zustand Anmerkung
90sgamer -
alke01 -
Boromir -
DEDE4EVER -
eddiecochran Befriedigend Cover bei Klammern eingerissen
jan.hondafn2 Gut inkl. Disk,Tips&Tricks gelocht; Verkaufsexemplar: Gut, inkl. Disk in Folie
KecoDB -
kultboy -
kultmags -
Maximum90er -
meanMI -
Michael K. Befriedigend
NickBudgie -
schrottvogel -
SjL -
vorige AusgabeAusgabe Bewerten nächste Ausgabe

Inhalt: Bewertungen: 1 Gesamtwertung: 4.00 (Statistik)
Cover: Bewertungen: 10 Gesamtwertung: 5.39 (Statistik)

Bild: JPG | Abmessung: 403x570 | Grösse: 84 Kbyte | Hits: 2663
Scan von Devon Manta

User-Kommentare: (4)Seiten: [1] 
02.06.2023, 20:37 jan.hondafn2 [Mod Wunschzettel / Tests] (2343 
Die letzten Ausgaben von Mai (durchschnittlich) bis September (ziemlich krude) haben die Negativtendenz der PC Games untermauert. In nichts nach steht das hier vorliegende Oktoberheft, welches gleich etliche Stirnfalten auf meiner zarten Mittvierzigerhaut hervorgerufen hat.

Immerhin hat Herr Krichel wiederum eine recht ansprechende Reportage für die Leser ins Heft gebracht. Der vollmundig formulierte Titel Die Eiserne Jungfrau lässt bereits darauf schließen, dass es sich hierbei nur um einen Bericht über Virgin handeln kann. Davon ab, ließ sich auch in dieser Ausgabe kein einziger Testbericht für mich ausfindig machen, der mich zu Begeisterungsstürmen brachte.

Hingegen zu "Erheiterungsstürmen" bewegte mich auf Seite 4 Redakteur Thomas Brenner. Er gab dieses kurze Statement von sich: "Das absolute Highlight war für mich der erste Eindruck von Comanche-Nachfolger Armored Fist, der das beste Intro aller Zeiten zu bieten hat."
Wie bitte? "Beste Intro aller Zeiten"?? Gespannt suchte ich im Internet und fand das Intro. Irre toll, oder??

Und somit wären wir wieder bei den Kuriositäten dieser Ausgabe:

~ Obgleich o. a. Reportage von Herrn Krichel informativ und gut recherchiert ist, so hat sie zum Ende hin doch einen krassen Patzer drin: Cool Spot soll laut Text nicht mehr für die MS-Dose erscheinen. Nur blöd, dass das Spiel in Ausgabe 8/94 getestet wurde.
~ Ebenso wurde bei der Reportage das Spiel Demolition Man mit dem Schriftzug "Lands of Lore 2" verziert. "Knapp daneben" würde ich sagen.
~ Was für ein kruder Titel ist das denn? The 7th Guest: The 11th Hour wird da der Nachfolger vom Spiel des "siebten Gastes" tituliert. Irgendwie doppelt-gemoppelt, oder?
~ Ziemlich absurd wird es beim Interview mit den Virgin Damen. Hier fragt sich Markus Krichel allen Ernstes, warum die weibliche Fraktion so wenig am PC daddelt (und das im Jahre 94, wo selbst noch etliche Männer nicht so verspielt wie heute waren...).
Einfache Antwort meinerseits: Weil Frauen vmtl. so gern mit Computern spielen wie Jungs mit Puppen!
Zweiter, naheliegender Lösungsansatz: Herr Krichel hätte diesbezüglich einfach normale Frauen befragen sollen, die bis dato mit elektronischen Rechenanlagen nichts am Hut haben.
~ Weiter gehts mit den üblichen Wertungskapriolen:
- das Spiel Planet Football erhält leicht unterdurchschnittliche 40 % Gesamtwertung, doch die Formulierungen im Text á la Thomas Brenner klingen eindeutig nach 10 % bis 15 % Gesamtwertung:
"Megaflop des Jahres...Blinde Kuh-Spiel...Standardsituationen gehen zu 99 % in die Hose...frühe Beta-Version...Torwart sieht genauso aus wie Feldspieler"
- auch Frau Maueröder patzt mal wieder:
"Minuspunkte hagelt es auch für die mißglückte Bedienung...muß man mit der Maus kreuz und quer über das Pad pflügen" Für solch "verheißungsvolle" Worte erhält das Spiel Hanse - Die Expedition unfassbare 80 % Handling! Passt das zusammen? Nöö...überhaupt nicht!!
- Harpoon II wird mit einer Grafikwertung in Höhe von 87 % bedacht. Wenn man mal vergleicht, dass der PC Joker mit 48 % und die Power Play mit 42 % im grafischen Bereich wertet, weiß man, wie viel man von der Wertung des Herrn Geiger halten kann.
~ Wieder zurück bei den nicht wertungstechnischen Patzern, fällt auf, dass
- das linke Bild im Erben der Erde Test falsch untertitelt wurde (zu sehen ist das Katzendorf, nicht die Festung der Keiler)
-> die restlichen Fettnäpfchentritte können weiter unten in meinem Post vom 22.07.2011 zur Kenntnis genommen werden
- Sierras Space Quest 6 auf einmal Space Quest 7 heißt
- sich Olli Menne und Petra Maueröder selbst mit ihrem Buch Spieleführer - Sim City 2000 bewerben *peinlich!*

Immerhin kann ich diesmal die Coverdisk loben. Recht nett gibt sich die Demoversion von Cool Spot und der eine von den insgesamt zwei neuen Doom-Level ist richtig gut. Mit der bunker.wad hatte ich richtig viel Freude, denn die Map wurde toll gestaltet. Nur an einer Stelle muss man flink agieren, da man ansonsten nur noch mit Cheat weiterkommt. Nächsten Monat gibts wieder neue Doom-wads auf der Diskette. Bin gespannt, wie gut diese Zusatzkarten sind.
...achso...auf das Heft bin ich natürlich auch gespannt!
Kommentar wurde am 02.06.2023, 20:40 von jan.hondafn2 editiert.
22.07.2011, 22:22 jan.hondafn2 [Mod Wunschzettel / Tests] (2343 
Keine Ahnung, was da bei den abgelaufen ist.

Nur noch zwei Ausgaben muss ich lesen, dann kann ich mehr zu Prinzessin Rosella und ihrer Mutter Valanice sagen.
22.07.2011, 22:15 SarahKreuz (10000 
Es hatte einen Hauch von "Disney" - aber wirklich nur einen Hauch. Als was haben die dann erst "King`s Quest VII" bezeichnet, wenn schon "Erben der Erde" eine Albernheit darstellte ?
22.07.2011, 11:05 jan.hondafn2 [Mod Wunschzettel / Tests] (2343 
In dieser Ausgabe wird das Adventure Erben der Erde getestet. Wie immer "sehr kompetent" das Ganze.

Der testende Redakteur Thomas Brenner schreibt folgendes:
"Die Bedienung ist dank des LucasArts-ähnlichen SCUMM-Story-Systems kinderleicht."
Aha. Was hat denn die Scumm-Engine mit einem "Story-System" zu tun?

Noch dicker kommt´s bei den "Quotes" (die restlichen Redakteure geben ihren Senf zum Spiel ab):
Harald Wagner lässt folgenden Spruch ab:
"Wer reif genug ist für infantile Albernheiten, dürfte an diesem Adventure seine Freude haben."
"Infantile Albernheiten"??? Das Spiel ist auch/insbesondere für jüngere Zockersemester gedacht, aber kindisch, geschweige denn albern ist es nun ganz und gar nicht.
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!