Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: porti
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Commodore 64


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Diskette, Kassette, Modul

Veröffentlichung:
September 1982 (USA)
Anfang 1983 (Europa)

Technisches:
Prozessor
Eine 8-Bit 6510A CPU, eine Variante des 6502 von MOS Technology
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) bzw. 1,0227271 MHz (NTSC)

Speicher
64 KB, davon sind 38911 Bytes für BASIC-Programme nutzbar
ROM: 20 KB mit Basic 2.0 (8 KB), Kernel (8 KB) und Zeichensatz (4 KB)

Betriebssystem
GEOS (Graphic Environment Operating System, 1986 veröffentlicht)

Grafik
MOS 6569/8565 (PAL) bzw. MOS 6567 (NTSC), auch als VIC Chip bekannt
Farbpalette: 16 Farben
Videoauflösungen: 160x200 (die meisten Spiele) und 320x200 im HiRes Modus

Sound
SID 6581 von MOS Technology
3 Stimmen & 1 Rauschen, Filter, Mono

Schnittstellen
1xIEC (seriell)
1xUserport
1xModulport
1xAudio/Video
1xHF (Antenne)
1xDatasette
2xJoystick

Allgemeines:
Nach dem beachtlichen Erfolg mit dem VC 20 veröffentlichte Commodore seinen erfolgreichsten Heimcomputer im Sommer 1982 in den USA, ein paar Monate später dann auch in Europa. Der C64, aufgrund seines Aussehens liebevoll "Brotkasten" genannt, kostete in Deutschland bei der Veröffentlichung ca. 1400 DM. Der Preis sank aber innerhalb weniger Monate auf 700-800 DM und so trat der C64 seinen einzigartigen Siegeszug auch in Deutschland an.

Seine für damalige Verhältnisse üppige Speicherausstattung von 64 KB, die Allrounderfähigkeiten in Sachen Grafik/Musik und die schier endlose Auswahl an Software & Peripherie machten ihn weltweit populär. Er konnte sich deshalb deutlich von seinen 8-bit Konkurrenten absetzen und wurde bis 1994 (mit kleinen Änderungen in Design und Hardware) gebaut und weltweit ca. 15-20 Millionen mal verkauft.

Text von Retro-Nerd












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (135)
Dein Lieblingssystem?
108 Sterne, 8R0TK4$T3N, 90sgamer, advfreak, AmigaAze, Amiga_CD32, AnsiStar, ApB1, Apock, asc, aschmidt, Atari7800, Avulsed, bambam576, BeeJay, Bitmap Brother, BlackMetalDaddy, bomfirit, Bundavica, Cartman, cassidy, Castro-IP, clemenza, commodore, CoRpSe, Corsair, cybersprinter, Darkpunk, DasZwergmonster, Deathrider, Dekay, Dietmar, dn4ever, docster, Dowakwak, Duck71, duke!, Ede444, elchmelch, Extreme0815, Filtertüte, FincasKhalmoril, forenuser, Frank ciezki, Fürstbischof von Gurk, gamersince1984, Gast, gigaibpxl, Gundark, Hardy Heßdörfer, Herr MightandMatschig, Horseman, HossaHoss, Independent, Jan, jan.hondafn2, Jedi04, jeff, Jochen, Jojo, joker07a, joystickhero, Kalidor, Kasi497, KecoDB, Keule, Kingslayer, kmonster, Konkalit, kultboy, legoschredder, leroy, Lichking, Lightknight, Lord Loeffel, LordRudi, Luzifer, Majordomus, Manhunter, marcleo, Marco, melkov, Michael K., Mindshadow, MoK, monty mole, moselspinner, Mythbuster, nudge, Paschulke85, Pat, PatrickF27, PaulBearer, Peridor, Phileasson, phlowmaster, Pinselschwinger, pokermaus, polka, PomTom, Psycho, PSYcHoDeLiC, PyroRaptoR, rabeu, Ragnar44, ramses29, Ranarion, Raphy2, ReniFun76, Retro-Nerd, RETROALEX, Reverend_Durchknall, robotron, Rockford, salih, SarahKreuz, schuster39, SetupEchse, Shatter, SilvaSurf, SMSCPC, snoopdeagledogg, SOScherf, StephanK, Sternhagel, SyntaxError, Ted Striker, Termie, Trondyard, turrican81, Uwe A., veryunknown, villicus, Voodoo1979, WisdomGuy

Top Spiele laut User-Wertung:
Colonial Conquest (9.60)
Rescue on Fractalus! (9.41)
Sam's Journey (9.40)
Alter Ego (9.37)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Legacy of the Ancients (9.33)
Mind Forever Voyaging, A (9.33)
Serpent's Star, The (9.33)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Trinity (9.29)
Castles of Doctor Creep, The (9.26)
Roadwar 2000 (9.20)
Fahrenheit 451 (9.20)
Wasteland (9.19)
Wizard's Crown (9.17)
Pirates! (9.16)
Maniac Mansion (9.15)
Ultima V: Warriors of Destiny (9.14)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Dokumentation, Hardware, Spiel
Kategorie: Dokumentation


User-Kommentare: (1175)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
10.04.2024, 00:10 Grumbler (1440 
Also ich hab mich damals als Kind schon immer gewundert, ob, so wie es bei der Musik die "Oldies" gibt, es die auch bei den Computerspielen geben wird.

Und die Antwort ist ein Schalala-lalala-la ja!
09.04.2024, 19:28 Rockford (2155 
PomTom schrieb am 09.04.2024, 18:37:
Das ist schon sehr cool. Wenn mir einer 1985 gesagt hätte, daß sowas möglich ist, hätte ich ihn ausgelacht.

Wenn mir einer 1985 gesagt hätte, dass sowas 2024 möglich ist, hätte ich ihn nicht ausgelacht. Wahrscheinlich eher deswegen, dass 2024 noch irgendjemand den C64 nutzt.
09.04.2024, 18:37 PomTom (238 
Retro-Nerd schrieb am 08.04.2024, 22:16:
C64 Spiele per NFC Loader und TeensyRom (über Karten) laden. Vom technischen Standpunkt sehr interessant. Aber praktisch würde ich sowas wohl nicht machen. [/url]


Das ist schon sehr cool. Wenn mir einer 1985 gesagt hätte, daß sowas möglich ist, hätte ich ihn ausgelacht.
08.04.2024, 22:16 Retro-Nerd (13452 
C64 Spiele per NFC Loader und TeensyRom (über Karten) laden. Vom technischen Standpunkt sehr interessant. Aber praktisch würde ich sowas wohl nicht machen. Die Karten sehen ganz nett aus. Erinnern an die alten HuCards oder Master System Karten.

LINK
Kommentar wurde am 08.04.2024, 22:17 von Retro-Nerd editiert.
29.03.2024, 21:31 Retro-Nerd (13452 
Und du kannst ohne Probleme moderne Anschlüsse (HDMI, Netzwerk, USB etc) mit den alten Original Anschlüssen auf einem Board kombinieren. Ich liebe mein Ultimate 64 Board.
Kommentar wurde am 29.03.2024, 21:33 von Retro-Nerd editiert.
29.03.2024, 21:28 nudge (1814 
Retro-Nerd schrieb am 29.03.2024, 18:01:
Nein, FGPA ist ja ein programmierbarer Chip mit verfügbaren Logikelementen. Die werden dann in einer Hardwarebeschreibungssprache miteinander verknüpft um einen SID nachzubilden. Das steht in etwa zwischen Software Emulation und echter Hardware.

FPGAs sind cool. Die Logik-Gatter lassen sich per Software zu Addierern, Bit-Rotierern, etc. und somit zu ganzen CPUs, GPUs, etc. verschalten. Das ist bei weitem nicht so effizient wie echte Hardware, weder was Platzbedarf noch Strom-Verbrauch angeht, aber ist dafür sehr flexibel. Neben Hardware-Prototypen-Entwicklung und Emulation gibt es noch andere Anwendungsgebiete. In unserer Firma laufen die Firewall/Loadbalancer, also der ganze TCP/IP Stack mit Filterung und sogar die HTTPS Verschlüsselung, auf FPGAs. Analoge Dinge zu emulieren ist nicht gerade das Spezialgebiet von FPGAs, aber weil man auf einem FPGA quasi einen Emulator in Hardware nachbaut anstatt auf einer komplexen CPU einen Emulator in Software zu schreiben, spart man viel Latenz.
29.03.2024, 18:01 Retro-Nerd (13452 
Nein, FGPA ist ja ein programmierbarer Chip mit verfügbaren Logikelementen. Die werden dann in einer Hardwarebeschreibungssprache miteinander verknüpft um einen SID nachzubilden. Das steht in etwa zwischen Software Emulation und echter Hardware. Den 100% authentischen Klang wird es nie wieder geben, aber man kann sehr dicht rankommen (werden die meisten dann eh kaum noch raushören).

Was die 8bitdo C64 Style Tastatur angeht: Klar, als echter Ersatz für den PC taugt die nicht. Es fehlen ja auch die Umlaute und sie ist QWERTY. So aber halt passend für eine reine C64 Emulator Umgebung (oder z.B. MiSTer, Switch).
Kommentar wurde am 29.03.2024, 18:19 von Retro-Nerd editiert.
29.03.2024, 15:31 Edgar Allens Po (2832 
Retro-Nerd schrieb am 18.03.2024, 08:48:
Man bastelt derzeit mit reDIP an einem echten SID FPGA Ersatz. Die Recordings sind nicht schlecht (Original vs reDIP).

LINK

Recordings


Hey, sehr interessant. Doch wie macht der das? Baut der da analoge Komponenten rein? Und was für welche? Die von damals gibt es ja wohl bestimmt nicht mehr.
29.03.2024, 10:11 Rockford (2155 
Retro-Nerd schrieb am 28.03.2024, 19:28:
Hah! 8bitdo bringt eine neue mechanische Tastatur im C64 Commodore Style raus. Passend dazu auch einen Joystick. Haben wollen!!!

Ich war auch angefixt, aber ohne Zehnerblock leider nix für mich.
28.03.2024, 21:23 Fürstbischof von Gurk (1553 
...Nun ja, wenn man sonst keine Wünsche hat.
28.03.2024, 19:28 Retro-Nerd (13452 
Hah! 8bitdo bringt eine neue mechanische Tastatur im C64 Commodore Style raus. Passend dazu auch einen Joystick. Haben wollen!!!

LINK
18.03.2024, 08:48 Retro-Nerd (13452 
Man bastelt derzeit mit reDIP an einem echten SID FPGA Ersatz. Die Recordings sind nicht schlecht (Original vs reDIP).

LINK

Recordings
Kommentar wurde am 18.03.2024, 08:58 von Retro-Nerd editiert.
17.03.2024, 00:41 Edgar Allens Po (2832 
Retro-Nerd schrieb am 14.03.2024, 23:26:
Ja, Stereo halt. Aber das war mir gar nicht wichtig. Alte SID Tracks vor 1986 klingen halt auf dem alten SID einfach besser. Kann ich jederzeit umswitchen, im U64 Menü.


Ach, das ist ja auch cool. Soll ja sogar Stücke geben, die sehr verändert klingen, wenn auf dem falschen Chip abgespielt.

...andererseits, was meinst du mit "Stereo halt"? Gebündelte 6 Stimmen sind ja nicht nur "Stereo halt". Da könnte ein Chip nur das Schlagzeug machen, so fett es geht.

Ich meinte mal auf YouTube "Dual Sid"-Sachen gehört zu haben, vielleicht war das aber auch irgendwas anderes.


@ Drym:

Als Software gibt es ja auch den "InSIDious". Klingt schon echt gut, doch meine ich manchmal, etwas "clean". Vor vielen Jahren gab es mal "Quadra SiD". Klang "knarziger", doch schwer zu sagen, wie original. Und bereits auf dem Amiga gab es "Play Sid". Wundert mich heute noch, wie das funktioniert hat. Ich meine, sogar Filter wurden irgendwie emuliert. Und das auf dem Amiga. Komisch eigentlich. Na ja, auf jeden Fall hatte ich eine ganz Disk mit SID-Tunes am Amiga angehört.

Schon spannend das alles!
15.03.2024, 22:21 drym (4215 
Die akkurateste Software-Emulation kommt aktuell von "Plogue" und nennt sich Chipsynth C64.
Sie haben nicht nur alle verschiedenen SID-Iterationen nachmodeliert, sondern auch immer mehrere, um eben der minimalen Varianz der Originalchips Tribut zu zollen

Natürlich bin ich froh, auch nen (doppelten) Hardware-SID-Synth zu haben, aber fürs tägliche produzieren ist ein Plug-In natürlich weniger aufwändig, und im Mix klingt es selbst für Kenner identisch (wie auch inzwischen viele andere legendäre Retro-Synths, die ganzen Rolands und Moogs aus den 60ern/70ern.

"We reproduced no less than 32 different SID chips in excruciating detail, covering the full rainbow spectrum of SIDs: every revision of 6581 and 8580 from R1 to R5, every tone from warm to bright to clean to distorted and gnarly.

This is a full, REAL emulator that can actually play original songs natively and accurately, with a full-featured SID file player capable of playing even exotic songs with multiple-SID setups, sample playback and hard filter overdrive."


Ist gar nicht mal so teuer. Bei Interesse
KLICK MICH
Kommentar wurde am 16.03.2024, 19:18 von drym editiert.
15.03.2024, 18:15 Retro-Nerd (13452 
Grumbler schrieb am 15.03.2024, 16:53:


Da der SID ein Analogsynth ist geht das wohl nicht so leicht, so meine Vermutung.

Nach kurzer Recherche, in der Tat arbeitet man da noch dran, sich dem SID-Sound so gut wie moeglich anzunaehern.


Das wird wohl auch nie 100%ig gehen. Egal ob aufwendige Software Emulation (reSid) oder per FPGA Nachbildung. Da analog hat selbst jeder einzeln gebaute SID ganz leicht Abweichungen im Klangton. Aber solange die generelle Wiedergabe nahezu "ähnlich"ist, und nicht entscheidend falsch klingt, hören nur Goldohren noch große Unterschiede.
Kommentar wurde am 15.03.2024, 23:19 von Retro-Nerd editiert.
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!