Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Commodore 64


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Diskette, Kassette, Modul

Veröffentlichung:
September 1982 (USA)
Anfang 1983 (Europa)

Technisches:
Prozessor
Eine 8-Bit 6510A CPU, eine Variante des 6502 von MOS Technology
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) bzw. 1,0227271 MHz (NTSC)

Speicher
64 KB, davon sind 38911 Bytes für BASIC-Programme nutzbar
ROM: 20 KB mit Basic 2.0 (8 KB), Kernel (8 KB) und Zeichensatz (4 KB)

Betriebssystem
GEOS (Graphic Environment Operating System, 1986 veröffentlicht)

Grafik
MOS 6569/8565 (PAL) bzw. MOS 6567 (NTSC), auch als VIC Chip bekannt
Farbpalette: 16 Farben
Videoauflösungen: 160x200 (die meisten Spiele) und 320x200 im HiRes Modus

Sound
SID 6581 von MOS Technology
3 Stimmen & 1 Rauschen, Filter, Mono

Schnittstellen
1xIEC (seriell)
1xUserport
1xModulport
1xAudio/Video
1xHF (Antenne)
1xDatasette
2xJoystick

Allgemeines:
Nach dem beachtlichen Erfolg mit dem VC 20 veröffentlichte Commodore seinen erfolgreichsten Heimcomputer im Sommer 1982 in den USA, ein paar Monate später dann auch in Europa. Der C64, aufgrund seines Aussehens liebevoll "Brotkasten" genannt, kostete in Deutschland bei der Veröffentlichung ca. 1400 DM. Der Preis sank aber innerhalb weniger Monate auf 700-800 DM und so trat der C64 seinen einzigartigen Siegeszug auch in Deutschland an.

Seine für damalige Verhältnisse üppige Speicherausstattung von 64 KB, die Allrounderfähigkeiten in Sachen Grafik/Musik und die schier endlose Auswahl an Software & Peripherie machten ihn weltweit populär. Er konnte sich deshalb deutlich von seinen 8-bit Konkurrenten absetzen und wurde bis 1994 (mit kleinen Änderungen in Design und Hardware) gebaut und weltweit ca. 15-20 Millionen mal verkauft.

Text von Retro-Nerd












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (135)
Dein Lieblingssystem?
108 Sterne, 8R0TK4$T3N, 90sgamer, advfreak, AmigaAze, Amiga_CD32, AnsiStar, ApB1, Apock, asc, aschmidt, Atari7800, Avulsed, bambam576, BeeJay, Bitmap Brother, BlackMetalDaddy, bomfirit, Bundavica, Cartman, cassidy, Castro-IP, clemenza, commodore, CoRpSe, Corsair, cybersprinter, Darkpunk, DasZwergmonster, Deathrider, Dekay, Dietmar, dn4ever, docster, Dowakwak, Duck71, duke!, Ede444, elchmelch, Extreme0815, Filtertüte, FincasKhalmoril, forenuser, Frank ciezki, Fürstbischof von Gurk, gamersince1984, Gast, gigaibpxl, Gundark, Hardy Heßdörfer, Herr MightandMatschig, Horseman, HossaHoss, Independent, Jan, jan.hondafn2, Jedi04, jeff, Jochen, Jojo, joker07a, joystickhero, Kalidor, Kasi497, KecoDB, Keule, Kingslayer, kmonster, Konkalit, kultboy, legoschredder, leroy, Lichking, Lightknight, Lord Loeffel, LordRudi, Luzifer, Majordomus, Manhunter, marcleo, Marco, melkov, Michael K., Mindshadow, MoK, monty mole, moselspinner, Mythbuster, nudge, Paschulke85, Pat, PatrickF27, PaulBearer, Peridor, Phileasson, phlowmaster, Pinselschwinger, pokermaus, polka, PomTom, Psycho, PSYcHoDeLiC, PyroRaptoR, rabeu, Ragnar44, ramses29, Ranarion, Raphy2, ReniFun76, Retro-Nerd, RETROALEX, Reverend_Durchknall, robotron, Rockford, salih, SarahKreuz, schuster39, SetupEchse, Shatter, SilvaSurf, SMSCPC, snoopdeagledogg, SOScherf, StephanK, Sternhagel, SyntaxError, Ted Striker, Termie, Trondyard, turrican81, Uwe A., veryunknown, villicus, Voodoo1979, WisdomGuy

Top Spiele laut User-Wertung:
Colonial Conquest (9.60)
Rescue on Fractalus! (9.41)
Sam's Journey (9.40)
Alter Ego (9.37)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Legacy of the Ancients (9.33)
Mind Forever Voyaging, A (9.33)
Serpent's Star, The (9.33)
Trinity (9.29)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Castles of Doctor Creep, The (9.26)
Roadwar 2000 (9.20)
Fahrenheit 451 (9.20)
Wasteland (9.19)
Wizard's Crown (9.17)
Pirates! (9.16)
Maniac Mansion (9.15)
Ultima V: Warriors of Destiny (9.14)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Dokumentation
Kategorie: Dokumentation, Hardware, Spiel


User-Kommentare: (1175)Seiten: «  69 70 71 72 [73] 74 75 76 77   »
08.02.2011, 18:31 Sternhagel (955 
ich hab's gehört
08.02.2011, 15:31 Horseman (524 
Commodus schrieb am 08.02.2011, 14:02:
Godzilla schrieb am 07.02.2011, 21:35:
Mein Brotkasten hat mich irgendwann Mitte der 80er beglückt ... hatte zuerst einen Atari 800XL geschenkt bekommen , der war allerdings defekt und deshalb bekam ich als "Ersatz" den guten alten 64er mit Datasette


Ein schneller, schmerzloser Umstieg in die Commodore-Königsklasse!


Da haben wir aber nochmal Glück gehabt!!
08.02.2011, 14:02 Commodus (6222 
Godzilla schrieb am 07.02.2011, 21:35:
Mein Brotkasten hat mich irgendwann Mitte der 80er beglückt ... hatte zuerst einen Atari 800XL geschenkt bekommen , der war allerdings defekt und deshalb bekam ich als "Ersatz" den guten alten 64er mit Datasette


Ein schneller, schmerzloser Umstieg in die Commodore-Königsklasse!
07.02.2011, 21:35 Godzilla (37 
Mein Brotkasten hat mich irgendwann Mitte der 80er beglückt ... hatte zuerst einen Atari 800XL geschenkt bekommen , der war allerdings defekt und deshalb bekam ich als "Ersatz" den guten alten 64er mit Datasette
28.01.2011, 14:46 Jean paul salaud (6 
SID der Soundchip ist für auch heute noch der Hammer, ein Klassiker. Ein persönlicher Favorit ist für mich die Titelmelodie zum Game "Flash Gordon", einfach der Hammer!!!!!
27.12.2010, 11:14 Majordomus (2178 
Ich habe mich mit dem C64 erst recht spät beschäftigt (parallel zum Amiga). Trotz der zwischenzeitlich veralteten Technik, konnte ich mich für den Brotkasten immer begeistern. C64-Spiele haben oft ihren eigenen unverkennbaren Charme
Dank CCS64 genieße ich heute noch dieses Flair regelmäßig
18.12.2010, 23:07 SarahKreuz (10000 
Poken? Kenne ich auch nur um beim C64, um zu "cheaten".
18.12.2010, 20:58 Adept (1167 
forenuser schrieb am 18.12.2010, 11:11:
Ich bin ja wirklich kein Programmierer, aber AFAIK gibt es nur zwei Hochsprachen auf dem VC64: Basic (verschiedene Dialekte) und LOGO

Es gibt allerdings für den C64 C-Compiler. Nur weil eine Programmsprache nicht hardwaretechnisch unterstützt wird heisst das nicht dass diese Sprache nicht übersetzbar ist.
18.12.2010, 11:11 forenuser (3687 
Ich bin ja wirklich kein Programmierer, aber AFAIK gibt es nur zwei Hochsprachen auf dem VC64: Basic (verschiedene Dialekte) und LOGO

Beim Basic v2 muss man auf jeden Fall poken und peken.
Ob andere Dialekte (Simon's) das besser machen weiss ich nicht. Und der VC64 LOGO-Dialekt unterstützt (IIRC) keine Sprites.
18.12.2010, 10:36 monty mole (1139 
Adept schrieb am 10.10.2010, 14:29:
Mal was ganz anderes...wie schafft man es eigentlich beimn C64, wenn man über C oder ähnliches programmiert, mehr als ein Sprite zu verwalten, ohne dass man ständig direkt im RAM "rumpeekpoken" muss?


Ich glaube die meisten hier sind reine Zocker. Da würde ich wirklih mal im Forum-64.de nachfragen.
10.10.2010, 14:29 Adept (1167 
Mal was ganz anderes...wie schafft man es eigentlich beimn C64, wenn man über C oder ähnliches programmiert, mehr als ein Sprite zu verwalten, ohne dass man ständig direkt im RAM "rumpeekpoken" muss?
21.05.2010, 23:07 Marco (3572 
Mit meinem C64 II hatte ich sehr schöne Zeiten, was hatten mich damals die Spiele wie: Predator, Platoon, Airborne Ranger, World Games, Combat School u.s.w. begeistert!!
Erst kürzlich habe ich mir wieder einen neuen C64 II geholt, die Sehnsucht war einfach zu groß!
12.05.2010, 08:17 Rockford (2161 
Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau! Ich hab's ja auch über 20 Jahre einfach so hingenommen, aber die Aktion an jenem Abend hat mich eben genervt und das musst mal raus.

Die Verbindung zur Tastatur ist doch mal ein Argument, das ich nachvollziehen kann, danke euch beiden!
11.05.2010, 21:11 Retro-Nerd (13465 
So wird es wohl auch sein. Port 1 kommt noch mehr in Konflikt als Port 2. Kam wohl auch darauf an, wie und welche Tastensteuerung in den einzelnen Spielen (Optionen, Menü etc.) programmiert wurde.

Probleme

* Da u.a. die Joysticks die gleichen Leitungen benutzen (jede Bewegung zieht eine der Leitungen fest auf Masse), gibt es diverse Nebenwirkung.
* Bei der KERNAL-Implementierung der Tastaturabfrage fällt das bei Joystick 1 am stärksten auf (Zeichen erscheinen ohne Tastendruck), aber auch Joystick 2 stört die Abfrage der Tastatur (Tasten werden nicht mehr oder falsch erkannt).
* Alternative Tastaturabfragen (in eigenen Programmen oder Spielen) können zwar verhindern, dass Joystick-Bewegungen als Tastendruck erkannt werden (keine CIA-Leitung auf Low gesetzt, liest jedoch trotzdem Low aus => Joystick wird bewegt), jedoch trotzdem nicht die Tastatur (sicher) auslesen, wenn ein Joystick bewegt wird.
* Da in der Tastaturmatrix keine Dioden verwendet werden, werden beim Drücken von mindestens drei Tasten gleichzeitig teilweise weitere Tasten fälschlich als gedrückt erkannt. Dies kann man z.B. testen, indem man beide Cursor-Steuertasten gedrückt hält und dabei die linke SHIFT-Taste auf- und abbewegt. Es erscheinen Zeichen wie bei SHIFT-"A". In der Matrix unten im Artikel sieht man, dass, wenn man ein gedachtes Rechteck mit der linken SHIFT-Taste und den beiden CRSR-Tasten als drei Ecken bildet, die vierte Ecke auf der Taste "A" liegt. Nach derselben Methode kann man bei anderen Kombinationen von drei Tasten herausfinden, ob und welche weiteren Tasten fälschlich erkannt werden. Dieser Effekt wird von Emulatoren bisher (200 nicht emuliert.
* Aus C64-Sicht lassen sich manche Kombinationen von Inputs prinzipiell nicht auseinanderhalten, so kann er z.B. nicht zwischen Joystick 2 hoch + F1 und Joystick 2 hoch + Joystick 1 Feuer unterscheiden.


LINK
Kommentar wurde am 11.05.2010, 21:17 von Retro-Nerd editiert.
11.05.2010, 20:59 asc (2352 
Ehrlich gesagt, habe ich mich nie daran gestört.

Das Port 2 favorisiert wurde, lag wohl daran, dass der Port 1 dummerweise mit der Tastatur verbunden wurde. (das ist meine Theorie)
Seiten: «  69 70 71 72 [73] 74 75 76 77   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!