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3DO


Hersteller:
3DO Company (SMSG Inc.)

Speichermedium:
CD-ROM (Formate: CD-Audio, Photo-CD, CD+G und Video-CD (MPEG1))

Veröffentlichung:
USA: 4. Oktober 1993
Japan: 20. März 1994
Europa: 1994

Technisches:
Prozessor:
ARM60 (Advanced RISC Machines) 32-Bit RISC-Prozessor mit 12,5 MHz Taktung (weitestgehend vergleichbar mit Motorola 68030/25 MHz)
Mathematischer Co-Prozessor
Grafik:
Zwei beschleunigte 32-Bit-Video-Prozessoren mit je 25 MHz Taktung
Farbtiefe:
16- oder 24-Bit
Farbpalette:
16,7 Millionen (24-Bit pro Pixel)
Videoauflösung:
320x240 oder 320×480 intern, 640×480 interpoliert (Ausgabe)
Sprites:
„Cels“ beliebiger Größe
Arbeitsspeicher:
2 MB
Videospeicher:
1 MB
Audio:
16-Bit Stereo DSP (Digital Signal Prozessor) mit 25 MHz Taktung, 44,1 KHz Abtastrate
Dolby Surround Unterstützung
Laufwerk:
CD-ROM-Laufwerk mit 320ms Zugriffszeit, 300 kBit / s Datentransfer, und 32 KB RAM-Puffer
Anschlüsse:
1 x S-Video-Ausgang
1 x Composite-Ausgang
1 x RF-Ausgang (Antenne)
2 x Expansionsport
1 x Controller-Eingang

Allgemeines:
Electronic-Arts-Mitbegründer Trip Hawkins rief im Jahr 1991 die Firma 3DO Company mit der Idee ins Leben, eine neue Universalplattform für Spiele und Multimedia zu entwickeln, die von Lizenznehmern produziert und verkauft werden sollte. Die ehemalige Firma New Technology Group (NTG), die von der 3DO Company aufgekauft wurde, entwickelte die Technologie für den 3DO Interactive Multiplayer unter der Regie der legendären Hardware-Designer Dave Needle und Robert J. Mical. Die Produktion der Konsole übernahmen Lizenznehmer wie Panasonic, Goldstar oder Sanyo. Sogar Creative Labs erwarb eine Lizenz und realisierte eine ISA-Steckkarte namens 3DO-Blaster für IBM-kompatible PC's, die alle Funktionen der stationären Konsole unterstützte und somit das Spielen von 3DO-Titeln auf einem handelsüblichen PC ermöglichte. Weitere potentielle Lizenznehmer wie Samsung, Toshiba, AT & T kündigten zwar Interesse an der Herstellung des 3DO an, realisierten dieses Vorhaben jedoch nie.

1993 war es dann endlich soweit: die Veröffentlichung des 3DO Interactive Muliplayers läutete die 32-Bit-Ära ein. Das 3DO konnte man technisch gesehen als Vorreiter der später veröffentlichten 32-Bit–Konsolen wie z.B. Sony Playstation oder Sega Saturn bezeichnen, auch wenn es nur einen Teil deren Features unterstützte. Neben 3DO-Software war es in der Lage, die Formate Photo-CD, CD+G und Video-CD (MPEG1) abzuspielen, letzteres aber nur durch ein optional erhältliches MPEG1-Erweiterungsmodul.

Panasonic debütierte am 4. Oktober 1993 mit dem Urmodell FZ-1 zum Preis von 700,- $. Die 3DO Company versuchte den exorbitant hohen Preis damit zu rechtfertigen, dass die Konsole keine einfache Spielkonsole, sondern ein High-End-Multimedia-Entertainment-System sei. Doch trotz einer fortschrittlichen, wegweisenden Technologie und teuren Werbekampagnen, blieb dem 3DO der kommerzielle Erfolg verwehrt. Der unattraktive Preis und die mittelmäßige Qualität der angebotenen Software dürften wohl ihr übriges dazu beigetragen haben. Obwohl es auch gute Portierungen anderer Systeme gab, die das volle Potential der Konsole ausgereizt haben, konnte sich das 3DO nie wirklich am Konsolenmarkt etablieren.

Die deutlich günstigeren Modelle von Goldstar und Sanyo sowie der abgespeckte Panasonic FZ-10 kamen 1994 leider zu spät und konnten den Abwärtstrend nicht aufhalten. Der traurige Höhepunkt war mit der 1995 angekündigten Nachfolgetechnologie M2 3DO (Codename „Bulldog“) erreicht: es wurde ein Prototyp mit vielversprechender Hardware (PowerPC-CPU, Cache, MMU und FPU, zehn Co-Prozessoren und 64-Bit-Bus) präsentiert, der aber nie in Serie ging. Die Technologie wurde an Panasonic weiterverkauft und die 3DO Company entwickelte von da an nur noch Spiele für Fremdsysteme. In 2003 ging die 3DO Company in die Insolvenz.

Text von Mindshadow





3DO von Goldstar | Bild von dead









Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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Top Spiele laut User-Wertung:
Super Wing Commander (9.00)
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Road Rash ('94) (8.44)
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Theme Park (8.16)
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Mad Dog II: The Lost Gold (8.00)
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FIFA International Soccer (7.54)

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Kategorie: Hardware, Werbung, 3DO


User-Kommentare: (38)Seiten: [1] 2 3   »
15.02.2021, 13:16 Aydon_ger (734 
Und das 3DO hat immerhin die legendärste DOOM-Versoftung überhaupt abbekommen. Das muss man erstmal schaffen

Der Typ hinter Art Data Interactive war ja total ausgeklinkt... ernsthaft davon überzeugt, dass man einfach das Spiel für den PC nehmen und auf das 3DO "werfen" muss, damit es läuft.

Diese Knallertypen sind der Stoff für die Berichte, die wir nach Jahrzehnten sehnlichst lesen.
15.10.2020, 09:18 evisu (3 
Ich hatte mehrere 3DO (FZ-1, FZ-10, Goldstar) über die letzten mehr als 20 Jahre. Mein erstes wahr wohl so 1995 oder 1996 (oder war es 1997? Auf keinen Fall später ...). Da waren die gebrauchten Toploader schon für wenig Geld zu haben. Heute habe ich einen FZ-1 Frontloader zu stehen. Für mich waren damals Super Wing Commander und Wing Commander 3 die Gründe, mir das Teil zuzulegen. SWC ist und bleibt die beste Version des originalen WC und ist auch heute noch gut spielbar. Die komplexe Steuerung wurde sauber auf´s Pad übertragen, die Level sehen hübscher aus als je zuvor. Der Hammer war aber dann WC3 ... auf dem 3DO die beste aller Versionen ... besser als auf dem PC, besser als auf der PS1. Gott ... habe ich Stunden in das Spiel versenkt. Mir jeden Dialog angehört, überlegt welche Antworten welche Konsequenzen haben können und wie ich die Mechanikerin (Rachel?) zu meiner Gefährtin machen kann. Aber dan kaufte ich weitre Spiele ... Return Fire (genial), Road Rash (eine Hammerversion mit sehr guter Grafik und Bombastsound), The Need for Speed (fand ich seinerzeit unübertroffen), FIFA Soccer (das erste mit digitalisierten Spielern etc.), Space Hulk (unglaublich schwer fand ich das, aber die Grafik!). Es gibt ´ne Menge Schrott auf dem 3DO, wie auf allen Konsolen. Und da die Gesamtzahl der Spiele auf dem 3DO kleiner ist als zB bei der PS1 fallen die Gurken stärker ins Gewicht. Aber die Toptitel reissen das für mich immer noch raus und machen das 3DO für mich zur begehrenswertesten aller 32-bit Konsolen.
13.10.2019, 04:03 Swiffer25 (886 
Super Wing Commander(nur emuliert gespielt)
Schöne und aufregende Zeiten waren das damals.

Dieses Gerät reizt mich weiterhin!
Kommentar wurde am 17.11.2020, 20:23 von Swiffer25 editiert.
12.10.2019, 21:34 Herr MightandMatschig (518 
Ich kann mich noch gut an die Berichterstattung im Vorfeld der Veröffentlichung erinnern. Eigentlich schrieben ja fast alle Magazine, „das wird der heisseste Scheiß überhaupt”. Naja, so sinngemäß .

Damals hatten die Hersteller neue Hardware noch nicht subventioniert, um sie im Markt zu etablieren. So wie das heute üblich ist. Zumindest in dem Maß. 700$ im Jahre 1994, Du kriegst die Motten .

Ich glaube Jack Tramiel z.B. wäre ja eher eine Hand abgefault, als Hardware unter den Herstellungskosten in den Markt zu drücken.

So ändern sich die Zeiten.
Kommentar wurde am 12.10.2019, 21:36 von Herr MightandMatschig editiert.
13.04.2018, 15:04 docster (3319 
Kann ich nur empfehlen!

Neben vielen interessanten Exklusiv - Titeln finden sich auch einige von anderen Systemen bekannte Games in gelungenen Versionen auf dem 3do wieder.

In nicht unerheblichem Maße befeuern zudem die unterschiedlichen Spieleboxen leidenschaftliche Sammelwut.

Jedenfalls hat sich das 3do an Retroabenden schon außerordentlich gut bewährt.
13.04.2018, 13:43 Revovler Ocelot (442 
Der 3do ist damals komplett an mir vorbei gegangen scheint aber eine sehr interessante Konsole zu sein. werde mir bald eine davon zulegen und mit dem Sammeln beginnen.
12.04.2018, 22:56 Retro-Nerd (12376 
Nette neue Bilder. Aber ein FZ-1 Modell gab es wohl nicht? War wohl nur in den USA zu haben. Die mit Abstand schönste Version.
12.01.2016, 15:27 Flat Eric (651 
Wieviele Gamepads wurden von der Konsole gleichzeitig unterstützt?
12.01.2016, 14:54 Dowakwak (325 
Damals schwankte ich zwischen einem 3DO und einer Sony Playstation. Ich entschied mich für die PS. Ein schwerer Fehler. Für ein 3DO würde ich bei Gebrauchtverkauf nun das 5fache einer PS1 erhalten.
29.10.2013, 20:51 Retro-Nerd (12376 
Wer sagt den sowas? Natürlich gibt das 3DO auch 320x240 aus.

Edit: Ach jetzt weiß ich was du meinst. Die Konsole rendert in 320x240 und gibt dann nur 480i aus. Das ist ja eklig!

@Mindshadow: Kannst du das bestätigen? Da dürfte dann ja jedes Spiel flimmern.
Kommentar wurde am 29.10.2013, 21:23 von Retro-Nerd editiert.
29.10.2013, 20:40 Trypticon (13 
Dass das System nur Interlace-Ausgabe hat, finde ich ja etwas kurios . Erklärt dann wohl auch, warum keiner der Emulatoren echtes 320x240 ermöglicht, soweit ich das gesehen habe.
22.12.2012, 17:44 ebbo (618 
Die Feindkonsole der Atarianer .Aber auch der Geburtshelfer einer tollen Rennserie- Need for Speed.
22.12.2012, 17:12 robotron (2143 
Irgendwie eine hochinteressante & exotische Konsole, eigentlich hatte 3do "Glück" das EA dort ein paar nennenswerte Titel brachte, sonst wäre die Konsole keine Rede wert.

Werd ich mir mal irgendwann zusammen mit The Need for Speed zusammen holen ...
22.04.2012, 23:02 Horseman (524 
Vorstellung des 3DO von Retro Gambler

Teil 1

Teil 2
13.04.2012, 20:06 ebbo (618 
@ yanyan: Danke für die Info.
War die Anzahl der Pads begrenzt , z.B. auf 4 oder so ?
Gab´s da ein Master-Pad und entsprechende Slaves, oder waren die Pad´s alle gleich?
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