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Sega Mega Drive


Hersteller:
Sega

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
Japan: 29.10.1988
USA: 09.01.1989
Europa: 30.11.1990

Technisches:
CPU: 16-Bit Motorola 68000 16 Bit-Prozessor mit 7,67 MHz (NTSC), 7,61 MHz (PAL)
Co-Prozessor: ZiLOG Z-80A 8-Bit (3,58MHz) - kontrolliert Soundchips
Sound: Yamaha YM2612 6-Kanal FM / Texas Instruments SN76489 3-Kanal PSG + 1-Kanal PCM / 20KHz Samplingrate
ROM: 1 MB
RAM: 64 KB
Grafik: VDP (Video Display Processor) für Playfield und Sprite Control
Video RAM: 64 KB
Colour RAM: 64 x 9 bit
Farbpalette: 512 Farben (RGB, 3 Bit pro Farbkanal)

Allgemeines:
Das Mega Drive ist eine 16-bit-Spielekonsole der Firma Sega, die auf dem japanischen Markt vor allem dem NES der Firma Nintendo, auf dem amerikanischen bzw. europäischen Markt aufgrund des späteren Veröffentlichungstermins dem Nachfolgermodell Super NES Konkurrenz machen sollte. Obwohl es auf dem japanischen Markt weit hinter den Konsolenverkäufen des damaligen Marktführers Nintendo zurückblieb und es technisch in vielerlei Hinsicht (Grafik, Sound) dem später erschienenem Super NES unterlegen war, konnte es sowohl auf dem amerikanischen als auch auf dem europäischen Markt gut mit Nintendos Super NES mithalten.

Dies lag einerseits sicherlich an der recht strengen damaligen Lizenzpolitik Nintendos, mit der sich viele Spielefirmen nicht anfreunden konnten, als auch an den Spielumsetzungen, die für das Mega Drive erfolgten. So wurden zum Beispiel viele Amiga-Klassiker der damaligen Zeit umgesetzt; es erschienen aber auch sehr viele Eigenentwicklungen, die nicht direkt von Sega kamen, wie beispielsweise viele der EA-Sports-Spiele, die zunächst auf dem Mega-Drive ihre Premiere feierten.

Rückwirkend betrachtet dürfte das Mega Drive wohl als erfolgreichste Konsole der Firma Sega gewertet werden. Es erschienen zahlreiche sehr gute exklusive Spiele und Spieleserien für das Mega Drive, und beinahe jede bedeutende westliche Spielefirma hat das Mega Drive mit Spielen unterstützt.

Weniger Glück hatte Sega indes mit der Zusatzhardware für das Mega Drive. So floppten die Erweiterungen Mega-CD und 32X, und Sega entschied sich bald, eine neue Konsole auf den Markt zu bringen, den Sega Saturn.

Text von Stephan














Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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Kategorie: Werbung, Mega Drive


User-Kommentare: (280)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
13.04.2024, 12:30 Gunnar (4889 
metal schrieb am 12.04.2024, 20:43:
die jungs von digital foundry haben sich mal durch alle 32x games gequält. da versteht man wieso das so ein rohrkrepierer wurde.

link

Nettes Video. Ein interessanter Punkt, der da zwischendrin (bei "Stellar Assault", IIRC) mal aufgetan wurde, ist wohl auch nicht zu verachten: Ein PC, auf dem sowas wie "Wing Commander III" in akzeptabler Geschwindigkeit lief, kostete mehrere tausend Mark/Dollar/Pfund etc. Da war die Kombination aus Mega Drive und 32X schon ein klein wenig günstiger. Aber auch sonst finde ich das 32X immer interessant. Irgendwie faszinierend, dass man einfach so einen leistungsfähigen Aufsatz in den Modulschacht stecken konnte, und schon hatte man eine 32-Bit-Konsole.
Kommentar wurde am 13.04.2024, 12:34 von Gunnar editiert.
13.04.2024, 11:39 metal (257 
Retro-Nerd schrieb am 12.04.2024, 21:30:
Gibt schon mehr als 2 gute Spiele. Blackthorne war sehr gut in der 32X Fassung, Star War Arcade zumindestens spaßig. Gab halt viel Ports von bekannten Spielen, wie NBA Jam oder Mortal Kombat II.

Knuckles' Chaotix oder Tempo sind jetzt auch nicht so schlecht.


Die Hardware selbst war halt überflüssig, und viel zu sperrig.


die spiele sind weniger problem, dafür die technische umsetzung, die sicher gut gemeint, aber schlecht gemacht wurde.
13.04.2024, 10:26 Fürstbischof von Gurk (1553 
"Killer-Applikation"

Hrhrherrlich, gleich in mein Sprachrepertoire mitaufgenommen.
12.04.2024, 22:58 advfreak (1534 
Der Preis dafür war halt echt ein Wahnsinn, wobei ich sagen muss, dass Mega CD hat sich schon für mich gelohnt, also die Games mit den Videos und Sonic CD und dieses Formel 1, aber auch Thunderhawk machten schon Laune... Beim 32X war das schon schwieriger, das Doom war schon echt schlecht und Chaotix kam nicht im Entferntesten an Sonic ran... es fehlte einfach die Killer Applikation. Und Daytona USA ist auch nicht mehr erschienen für das System, es war echt bitter und heraus geschmissenes Geld.
12.04.2024, 21:30 Retro-Nerd (13452 
Gibt schon mehr als 2 gute Spiele. Blackthorne war sehr gut in der 32X Fassung, Star War Arcade zumindestens spaßig. Gab halt viel Ports von bekannten Spielen, wie NBA Jam oder Mortal Kombat II.

Knuckles' Chaotix oder Tempo sind jetzt auch nicht so schlecht.


Die Hardware selbst war halt überflüssig, und viel zu sperrig.
12.04.2024, 21:24 metal (257 
jo die beiden sind auch von den wenigen titeln, die nicht durchfallen
12.04.2024, 21:11 Petersilientroll (1644 
metal schrieb am 12.04.2024, 20:43:
da versteht man wieso das so ein rohrkrepierer wurde.

Och, ich mochte den 32X-"Turbolader". Der verschaffte mir einen Hauch von NextGen, noch bevor ich ein Saturn oder eine PSX mein Eigen nennen durfte. Und manche Ports habe ich bis heute in guter Erinnerung, so wie Virtua Fighter oder Virtua Racing Deluxe.
12.04.2024, 20:43 metal (257 
die jungs von digital foundry haben sich mal durch alle 32x games gequält. da versteht man wieso das so ein rohrkrepierer wurde.

link
Kommentar wurde am 12.04.2024, 20:43 von metal editiert.
24.02.2024, 07:42 Retro-Nerd (13452 
Schönes 6 Stunden Special zur Konsole und den Spielen von 1988-1992 (Teil 2 wird dann später die Jahre 1993-1997 behandeln).

LINK
07.10.2023, 12:53 16-Bit Lars (93 
Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich des Mega CDs 2. Ich poste diese hier, weil es kein Mega CD Threat gibt. Ich habe Soundprobleme. Die SFX-Ausgabe während des Spiels ist ganz normal, während die Musik ganz leise ist (Sound über Fernseher). Schließe ich den Mega CD an die Hi-Fi Anlage an, habe ich kein SFX, sondern nur Musik. Das war vorher nicht so! Sie wird meiner Meinung nach stetig leiser. Woran kann dies liegen? Gibt mein Mega CD seinen Geist auf? Hoffentlich kann mir jemand helfen?!
Kommentar wurde am 07.10.2023, 12:54 von 16-Bit Lars editiert.
30.11.2022, 18:46 Retro-Nerd (13452 
Yuzo Koshiro entwickelt ein Shmup fürs Mega Drive? Mal sehen, ob er das auch kann. Die Mucke ist dann jedenfalls auch von ihm.

LINK
14.06.2022, 13:52 DaBBa (3182 
metal schrieb am 05.06.2022, 21:28:
in 50 jahren weiss keiner mehr wer wie welche rechte an den ganzen retrokram hat .
Das denke ich doch. Mittlerweile ist den meisten Herstellern bewusst, dass die Verwertung von Spielen ewig weiterläuft.

Anders als früher, als die Verwertung eines Spiels einige Jahre nach dessen Release komplett beendet war, nachdem auch der letzte Budget-Spiele-Vertrieb und die letzte Spielemagazin-Cover-CD den Titel verbraten hatte. Da hats einfach niemanden interessiert, wie die Rechte-Lage fünf Jahren später sollte. Bis dahin gabs die allermeisten Spiele längst nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
05.06.2022, 21:28 metal (257 
in 50 jahren weiss keiner mehr wer wie welche rechte an den ganzen retrokram hat .
05.06.2022, 17:36 DaBBa (3182 
Vermutlich gibts in einigen Jahren oder Jahrzehnten den ganzen Krams bei irgendeinem Streaming-Dienst und kann dort ohne fünfzig Mini-Geräte gespielt werden. Wer weiß?
05.06.2022, 17:32 Fürstbischof von Gurk (1553 
"...bis dir eines Tages deine Frau diese ganze Scheiße aus dem Fenster wirft."

Na, und...?! Diese "Hohlkarosserien" in Leichtbauweise fallen sanft zu Boden wie 'ne Daunenfeder.
Kommentar wurde am 05.06.2022, 17:33 von Fürstbischof von Gurk editiert.
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