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Sega Mega Drive
Hersteller: Sega
Speichermedium: Modul
Veröffentlichung:
Japan: 29.10.1988
USA: 09.01.1989
Europa: 30.11.1990
Technisches:
CPU: 16-Bit Motorola 68000 16 Bit-Prozessor mit 7,67 MHz (NTSC), 7,61 MHz (PAL)
Co-Prozessor: ZiLOG Z-80A 8-Bit (3,58MHz) - kontrolliert Soundchips
Sound: Yamaha YM2612 6-Kanal FM / Texas Instruments SN76489 3-Kanal PSG + 1-Kanal PCM / 20KHz Samplingrate
ROM: 1 MB
RAM: 64 KB
Grafik: VDP (Video Display Processor) für Playfield und Sprite Control
Video RAM: 64 KB
Colour RAM: 64 x 9 bit
Farbpalette: 512 Farben (RGB, 3 Bit pro Farbkanal)
Allgemeines:
Das Mega Drive ist eine 16-bit-Spielekonsole der Firma Sega, die auf dem japanischen Markt vor allem dem NES der Firma Nintendo, auf dem amerikanischen bzw. europäischen Markt aufgrund des späteren Veröffentlichungstermins dem Nachfolgermodell Super NES Konkurrenz machen sollte. Obwohl es auf dem japanischen Markt weit hinter den Konsolenverkäufen des damaligen Marktführers Nintendo zurückblieb und es technisch in vielerlei Hinsicht (Grafik, Sound) dem später erschienenem Super NES unterlegen war, konnte es sowohl auf dem amerikanischen als auch auf dem europäischen Markt gut mit Nintendos Super NES mithalten.
Dies lag einerseits sicherlich an der recht strengen damaligen Lizenzpolitik Nintendos, mit der sich viele Spielefirmen nicht anfreunden konnten, als auch an den Spielumsetzungen, die für das Mega Drive erfolgten. So wurden zum Beispiel viele Amiga-Klassiker der damaligen Zeit umgesetzt; es erschienen aber auch sehr viele Eigenentwicklungen, die nicht direkt von Sega kamen, wie beispielsweise viele der EA-Sports-Spiele, die zunächst auf dem Mega-Drive ihre Premiere feierten.
Rückwirkend betrachtet dürfte das Mega Drive wohl als erfolgreichste Konsole der Firma Sega gewertet werden. Es erschienen zahlreiche sehr gute exklusive Spiele und Spieleserien für das Mega Drive, und beinahe jede bedeutende westliche Spielefirma hat das Mega Drive mit Spielen unterstützt.
Weniger Glück hatte Sega indes mit der Zusatzhardware für das Mega Drive. So floppten die Erweiterungen Mega-CD und 32X, und Sega entschied sich bald, eine neue Konsole auf den Markt zu bringen, den Sega Saturn.
Text von Stephan
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Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1
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Videos: 2 zufällige von 1
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| User-Kommentare: (280) | Seiten: « ‹ 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 › » |
10.09.2016, 22:41 Ede444 (1263) | |
Atari7800 schrieb am 10.09.2016, 20:28: Wobei das heutige Sega ja nicht mehr mit dem Konzern von damals zu vergleichen ist. Richtig- nur die Mario&Sonic Spiele und vor allem der Football Manager halten sie über Wasser. Über den Rest breiten wir lieber den Mantel des Schweigens aus... |
10.09.2016, 20:28 Atari7800 (2429) | |
Wobei das heutige Sega ja nicht mehr mit dem Konzern von damals zu vergleichen ist. |
01.01.2016, 10:08 LordRudi (781) | |
Uhhh... Schwer zu lesen... Aber Ich glaube nicht, daß SEGA untergeht... |
01.01.2016, 09:49 SarahKreuz (10000) | |
Rosige Zeiten sehen anders aus. Aber Sega kommt durch. http://www.seganerds.com/2015/08/01/sega-shows-signs-of-recovery-as-its-games-division-sees-an-increase-in-revenue/Was wäre das auch für ne Branche, ohne diesen Konzern? Ärmer wäre sie. 2016 stehen eh noch so einige Download-Titel von ihnen auf meinem digitalen Speiseplan. Fünf Euro für nen restaurierten GameGear/MegaDrive-Klassiker von ihnen tun mir nicht weh ... Ihre - teils in Auftrag gegebene - Remakes (Shinobi und co) auf dem 3DS genießen nen guten Ruf. |
18.12.2014, 12:09 Retro-Nerd (13465) | |
Und wo wie bei Battle City sind. Ein unlizensierter Klon namens Super Tank War wurde als Rom veröffentlicht. Nettes Spielchen. LINKKommentar wurde am 18.12.2014, 12:10 von Retro-Nerd editiert. |
09.12.2014, 12:44 Retro-Nerd (13465) | |
Wer eine Mega Everdrive Flashcart hat kann jetzt sogar auf der echten Konsole per Internet zocken. Der KRIKzz ist verrückt! Battle City Netplay |
08.11.2013, 06:46 Twinworld (2716) | |
Die haben Mario Kart verunglimpft,hätte ich den damals gesehen hätte ich Sega boykottiert. |
07.11.2013, 20:59 forenuser (3687) | |
Riemann80 schrieb am 07.11.2013, 19:29: Nintendo war nicht besser: klickOb die Jungs von "Monty Python" Tantiemen o.Ä. bekommen haben? Kommentar wurde am 07.11.2013, 20:59 von forenuser editiert. |
07.11.2013, 20:20 Retro-Nerd (13465) | |
Sehe ich anders. Sega wollte mit den Spots "cool" auf die US Kids wirken. Das war weder lustig noch originell und schon gar nicht cool. Die Japaner ware auch immer sehr überdreht, der ein oder andere Spot war aber schon witzig. |
07.11.2013, 20:08 Nr.1 (3797) | |
Mir sind krasse, seltsame und bescheuerte Spots weitaus lieber als all der langweilige Standardkram, der unsere Werbewelt bevölkert! Lieber einen durchgeknallten Typen, dem der Kopf explodiert, als irgendeine Hausfrau, die sich mit atomar weißer Wäsche zum Höhepunkt schleudert! Gerade die Videospielbranche war von Anfang an mutiger und entrückter, was die Werbung angeht. |
07.11.2013, 19:29 Riemann80 (1000) | |
Nintendo war nicht besser: klick |
07.11.2013, 17:50 Tobi-Wahn Inobi (473) | |
Sieht aus wie ein Rodelgestell. Selbstgelötet. Mit umlackiertem Bahnhofssitz oben drauf. |
07.11.2013, 02:28 Retro-Nerd (13465) | |
Gerade in der 3/92 vom Amiga Joker was über den Action Chair für das Mega Drive gelesen und es für einen verfrühten Aprilscherz gehalten. Das Ding gibt es wirklich, skurriles Zubehör und scheinbar völlig sinnfrei. Sega Action Chair |
19.08.2013, 14:56 Retro-Nerd (13465) | |
Overdrive by Titan. Wirklich verdammt gut gemacht für eine Konsolen Demo. |
13.07.2013, 17:42 forenuser (3687) | |
Jupp... Aber der rote Faden (nur die Leistung zählt) gespickt mit irgendwelchen Marketinghülsen zieht sich bis heute durch die Videospielewelt...
Soviel zum vernunftbegabten Menschen. Diese Begabung verkümmert recht ungenutzt... | Seiten: « ‹ 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 › » |
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