Willkommen bei |
| Kult-Magazine
|
| Kultboy.com-Inhalte
|
| Interaktiv
|
Neues Mitglied: Kuki
| Sonstiges
|
|
| |
Kult-Systeme |
Sega Mega Drive
Hersteller: Sega
Speichermedium: Modul
Veröffentlichung:
Japan: 29.10.1988
USA: 09.01.1989
Europa: 30.11.1990
Technisches:
CPU: 16-Bit Motorola 68000 16 Bit-Prozessor mit 7,67 MHz (NTSC), 7,61 MHz (PAL)
Co-Prozessor: ZiLOG Z-80A 8-Bit (3,58MHz) - kontrolliert Soundchips
Sound: Yamaha YM2612 6-Kanal FM / Texas Instruments SN76489 3-Kanal PSG + 1-Kanal PCM / 20KHz Samplingrate
ROM: 1 MB
RAM: 64 KB
Grafik: VDP (Video Display Processor) für Playfield und Sprite Control
Video RAM: 64 KB
Colour RAM: 64 x 9 bit
Farbpalette: 512 Farben (RGB, 3 Bit pro Farbkanal)
Allgemeines:
Das Mega Drive ist eine 16-bit-Spielekonsole der Firma Sega, die auf dem japanischen Markt vor allem dem NES der Firma Nintendo, auf dem amerikanischen bzw. europäischen Markt aufgrund des späteren Veröffentlichungstermins dem Nachfolgermodell Super NES Konkurrenz machen sollte. Obwohl es auf dem japanischen Markt weit hinter den Konsolenverkäufen des damaligen Marktführers Nintendo zurückblieb und es technisch in vielerlei Hinsicht (Grafik, Sound) dem später erschienenem Super NES unterlegen war, konnte es sowohl auf dem amerikanischen als auch auf dem europäischen Markt gut mit Nintendos Super NES mithalten.
Dies lag einerseits sicherlich an der recht strengen damaligen Lizenzpolitik Nintendos, mit der sich viele Spielefirmen nicht anfreunden konnten, als auch an den Spielumsetzungen, die für das Mega Drive erfolgten. So wurden zum Beispiel viele Amiga-Klassiker der damaligen Zeit umgesetzt; es erschienen aber auch sehr viele Eigenentwicklungen, die nicht direkt von Sega kamen, wie beispielsweise viele der EA-Sports-Spiele, die zunächst auf dem Mega-Drive ihre Premiere feierten.
Rückwirkend betrachtet dürfte das Mega Drive wohl als erfolgreichste Konsole der Firma Sega gewertet werden. Es erschienen zahlreiche sehr gute exklusive Spiele und Spieleserien für das Mega Drive, und beinahe jede bedeutende westliche Spielefirma hat das Mega Drive mit Spielen unterstützt.
Weniger Glück hatte Sega indes mit der Zusatzhardware für das Mega Drive. So floppten die Erweiterungen Mega-CD und 32X, und Sega entschied sich bald, eine neue Konsole auf den Markt zu bringen, den Sega Saturn.
Text von Stephan
|
Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1
|
Videos: 2 zufällige von 1
|
|
|
| User-Kommentare: (272) | Seiten: « ‹ 12 13 14 15 [16] 17 18 19 › » |
21.09.2011, 23:52 Retro-Nerd (13410) | |
Die Roms werden auf eine SD Karte kopiert. Von da aus kann man dann jedes Spiel auf die Everdrive flashen, dauert je nach Größe ca. 10-20 Sekunden, SSF II vielleicht 30-40 Sekunden. Kommentar wurde am 21.09.2011, 23:54 von Retro-Nerd editiert. |
21.09.2011, 23:48 Tobi-Wahn Inobi (473) | |
Ähm... bei dieser Everdrive-Cartridge... muß man da die Spiele erst irgendwie draufbügeln? |
31.08.2011, 22:22 viddi (759) | |
Retro-Nerd schrieb am 29.06.2011, 22:19: Und? Schon SSF II getestet? Ich komme vom Mega Drive kaum noch weg, schön alle Klassiker mal auf echter Hardware spielen zu können. Ja! Läuft natürlich auch 1a. Das Flashen von SSF2 dauert schon echt lange. He he Habe auch kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, mir ein 32x zuzulegen. Nach einem Test der 32x-Spiele, werde ich es aber wohl doch nicht tun. Aber stimmt schon, die Fülle an Klassikern auf Knopfdruck ist wirklich reizvoll. |
29.06.2011, 22:19 Retro-Nerd (13410) | |
Und? Schon SSF II getestet? Ich komme vom Mega Drive kaum noch weg, schön alle Klassiker mal auf echter Hardware spielen zu können. Kommentar wurde am 29.06.2011, 22:20 von Retro-Nerd editiert. |
25.06.2011, 14:23 viddi (759) | |
Retro-Nerd schrieb am 25.06.2011, 14:17: Kam die Flash Cart bei dir auch als Einschreiben? Tomy hat einfach "Game Cartridge 20 US$" auf dem grünen Zettel für den Zoll geschrieben. So ging das dann natürlich glatt durch. Genau, wie Du es sagst...inklusive schöner Briefmarken |
25.06.2011, 14:17 Retro-Nerd (13410) | |
Kam die Flash Cart bei dir auch als Einschreiben? Tomy hat einfach "Game Cartridge 20 US$" auf dem grünen Zettel für den Zoll geschrieben. So ging das dann natürlich glatt durch. |
25.06.2011, 13:48 viddi (759) | |
Retro-Nerd schrieb am 25.06.2011, 12:53: Die MD Everdrive kam heute nach nur 5 Werktagen aus Hong Kong an. Großartiges Stück Hardware. Habe bisher ca. 30 MD/SMS Spiele getestet, liefen alle einwandfrei. Game Genie Codes funktionieren für alle MD Spiele. Ansonsten speichert die Cart auch die Batterie Speicherstände. Wechsle ich ein Spiel wird automatisch der SRAM vom vorherigen Spiel auf die SD Karte gespeichert. Springe ich dann irgendwann wieder zurück wird der SRAM Save wieder geladen. Besser geht es nicht. Wer keinen eigenen Import Adapter hat profitiert vom Hardware Megakey auf der Flash Cart, um auch wirklich alle Titel spielen zu können. Ein paar Titel mit EEProm statt SRAM/Batterie Speichersystem laufen nicht, lassen sich aber patchen (wie z.B. Wonder Boy 5 oder Mega Man - The Wiley Wars.) Für das Geld ein echter Schnapper. KAUFEN! Jau, meins kam auch heute an; ging RICHTIG schnell! Bisher läuft alles prima...bin schon auf SSF2 gespannt. |
25.06.2011, 12:53 Retro-Nerd (13410) | |
Die MD Everdrive kam heute nach nur 5 Werktagen aus Hong Kong an. Großartiges Stück Hardware. Habe bisher ca. 30 MD/SMS Spiele getestet, liefen alle einwandfrei. Game Genie Codes funktionieren für alle MD Spiele. Ansonsten speichert die Cart auch die Batterie Speicherstände. Wechsle ich ein Spiel wird automatisch der SRAM vom vorherigen Spiel auf die SD Karte gespeichert. Springe ich dann irgendwann wieder zurück wird der SRAM Save wieder geladen. Besser geht es nicht. Wer keinen eigenen Import Adapter hat profitiert vom Hardware Megakey auf der Flash Cart, um auch wirklich alle Titel spielen zu können. Ein paar Titel mit EEProm statt SRAM/Batterie Speichersystem laufen nicht, lassen sich aber patchen (wie z.B. Wonder Boy 5 oder Mega Man - The Wiley Wars.) Für das Geld ein echter Schnapper. KAUFEN! |
19.06.2011, 23:16 viddi (759) | |
Retro-Nerd schrieb am 19.06.2011, 20:17: Gerade mal die MD Everdrive von Tototek bestellt. Spiele nahezu alle Mega Drive, 32X (nur mit Aufsatz) und Sega Master System Spiele (kein Adapter notwendig) von SD Card, dazu noch Game Genie Support. Sehr geil. Bestellt! Danke für den Link. |
19.06.2011, 21:03 kultboy [Admin] (11488) | |
Interessante Sache! Kannst ja berichten ob da wirklich so gut klappt. Kommentar wurde am 19.06.2011, 21:03 von kultboy editiert. |
19.06.2011, 20:17 Retro-Nerd (13410) | |
Gerade mal die MD Everdrive von Tototek bestellt. Spiele nahezu alle Mega Drive, 32X (nur mit Aufsatz) und Sega Master System Spiele (kein Adapter notwendig) von SD Card, dazu noch Game Genie Support. |
12.06.2011, 12:37 kultboy [Admin] (11488) | |
Hab auch ein 32X mit jeder Menge OVP Spiele. |
12.06.2011, 11:51 Atari7800 (2429) | |
Marco schrieb am 12.06.2011, 10:49: Demnächst könnte ich noch ein paar Fotos von meinem Mega Drive II + 32X fertigen, falls gewünscht. Du hast ein 32X! Neid |
12.06.2011, 10:49 Marco (3572) | |
Demnächst könnte ich noch ein paar Fotos von meinem Mega Drive II + 32X fertigen, falls gewünscht. |
08.12.2010, 20:33 Retro-Nerd (13410) | |
Naja, es gab schon noch einiges mehr. Aber viele Spiele sind, genau wie beim CD32, einfach nur Modul Umsetzungen mit CD-Musik, lausige FMV Spiele oder unübersetzte japanische Spiele.
Am besten einfach in Kega Fusion emulieren, für 2-3 Spiele lohnt sich das CD Addon sicherlich nicht. Kommentar wurde am 08.12.2010, 20:34 von Retro-Nerd editiert. | Seiten: « ‹ 12 13 14 15 [16] 17 18 19 › » |
Du willst einen Kommentar schreiben?
Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!
|
|
|