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Nintendo Entertainment System
Hersteller:
Nintendo
Speichermedium:
Modul
Veröffentlichung:
Japan: 15.07.1983 - Erschien unter dem Namen: Famicom
USA: 18.10.1985
Europa: 1986
Technisches:
CPU: Ricoh 2A03 (ein 6502-Derivat) getaktet mit 1,77 MHz (PAL)/ 1,79 MHz (NTSC)
Grafikchip: PPU Ricoh-Chip (NTSC: RP2C02, PAL: RP2C07) getaktet auf 5,37 MHz bzw. 5,32 MHz
Soundchip: Die Geräuschfunktionen sind in die CPU integriert (5 Soundkanäle)
RAM: 2 KB
Video-RAM: 2 KB
Modulgröße: 192 Kbit – 6 Mbit
Allgemeines:
Mit dem Nintendo Entertainment System wagte sich Nintendo erstmals weltweit auf den Markt der Videospielkonsolen. Nachdem der Markt vor allem in den USA um 1983 komplett zusammengebrochen war, konnte Nintendo mit seiner Konsole weltweit einen Riesenerfolg feiern. Bereits bis Ende 1984 mauserte sich das NES zur damals meistverkauften Konsole in Japan, und sowohl auf dem amerikanischen als auch auf dem europäischen Markt hielt der Erfolg an.
Der Erfolg des NES läßt sich zum einen auf Nintendos straffe Lizenzpolitik zurückführen, zum anderen sicherlich auch auf die Spiele von Nintendo selbst. So starteten fast alle bekannten großen Marken wie beispielsweise die Super Mario Reihe, Zelda oder Donkey Kong auf dem NES oder wurden dafür umgesetzt. Zudem wurde es durch fast jeden wichtigen Spieleentwickler wie Konami oder Square in Japan mit Software unterstützt. Auch in Hinsicht auf das Zubehör konnte man sich nicht beklagen: So erschien zum Beispiel ein Vier-Spieler-Adapter oder eine Fitnessmatte für das NES, wobei letztere nur von wenigen Spielen unterstützt wurde.
Das NES konnte sich auf dem Videospielmarkt bis in die 90er hinein behaupten, bis es dann von Nintendos 16-bit-Nachfolger, dem Super NES, abgelöst wurde. Mit mehr als 60 Millionen verkauften Einheiten war es zum damaligen Zeitpunkt und noch lange Zeit die meistverkaufte Konsole überhaupt und hat auch heute noch eine große Fangemeinde.
Text von Stephan
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Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1
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| User-Kommentare: (211) | Seiten: « ‹ 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 › » |
14.07.2016, 22:13 v3to (2007) | |
Nintendo für andere Systeme entwickeln? Ein Unternehmen, welches als Grundstrategie das Paddeln um die Konkurrenz herum sieht? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das mal passiert. Finde es schon erstaunlich, dass Nintendo überhaupt den Weg auf Smartphones gefunden hat. Das Mini-NES halte ich schon für ein passendes Jubiläums-Produkt. Vor allem, wenn sich der Preis so um die 60€ einpendeln würde, wäre das ein erheblich besserer Gegenwert als über die Virtual Console. |
14.07.2016, 21:43 Bren McGuire (4804) | |
Mann, mann, mann, die Wii U muss sich ja wirklich grottenschlecht verkaufen, wenn Nintendo schon zu solcherlei Altlasten aus der Mottenkiste greift! Hätten sie nicht noch den 3DS, sie hätten womöglich schon den gleichen Weg eingeschlagen wie Sega vor gut 15 Jahren, und würden nur noch Software für PC, Xbox One und PS4 entwickeln. D.h., der Klempner wäre dann wirklich allüberall! Oh Gott! Bitte Nintendo, strengt Euch an, Eure nächste Konsole muss der absolute Hammer werden! |
14.07.2016, 19:58 Shoryuken (863) | |
60$ soll der Spaß wohl kosten. Für die Menge und Auswahl der Titel ist das echt in Ordnung. |
14.07.2016, 19:33 Pat (6184) | |
Ich musste erstmal nachschauen, ob nicht eventuell gerade der April angefangen hat. Aber eigentlich ist es das, was viele andere schon gemacht haben: Ein Minicompüterchen (eventuell was auf Rapberry Pi basierendes?), das den Emulator gleich startet. Das ganze aber nett verpackt und - wirklich cool! - ein passendes Gamepad dazu. Wenn sich der Preis im richtigen Segment bewegt und technisch was taugt, könnte ich mir durchaus vorstellen, das Ding zu kaufen bzw. sogar weiter zu verschenken. Die Spieleauswahl ist ja wirklich nicht schlecht - da hat es eigentlich nur wenige Spiele darunter, die ich nicht mag. Ich bin jetzt ob dieser Neuigkeit nicht wirklich aus dem Häuschen aber nett finde ich es allemal. |
14.07.2016, 19:00 advfreak (1515) | |
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14.07.2016, 17:27 robotron (2696) | |
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01.07.2016, 08:23 Commodus (6214) | |
Ich finde den 3DNes-Emulator auch ganz witzig. Aber wie Pat schon sagte, ...mehr als eine frühe Techdemo ist die Version 1.0 nicht. Eher eine 0.1 Version!
Die Spiele ruckeln und zuckeln noch ganz grauenhaft. Dazu kommen jede Menge Grafikfehler, Glitches, Perspektivfehler, mangelhafter und fehlerhafter Bildaufbau und noch mehr. Momentan ist der Emulator noch meilenweit von anderen Emulatoren entfernt. Damit kann man kein Spiel ordentlich spielen.
Der Aufwand ist wahrscheinlich enorm. Die Unity-Engine kann wahrscheinlich den 3D-Effekt hervorzaubern, aber der Emulator muss jedes Spiel wohl individuell anpassen. Mal schauen ob der Entwickler die Muße und den Durchhaltewillen hat.
Der 3D-Effekt ist auch nur Spielerei! Ähnlich wie bestimmte Shadereffekte. Um den Emulator erfolgreich zu machen, müsste er die Spiele auch akkurat zu 100 Prozent ohne den 3D-Effekt abspielen können.
Ich finde es ganz witzig mal einige alte NES-Klassiker mit diesem Effekt zu sehen. Aber nach kurzer Zeit reicht es dann auch.
Ich habe jetzt mit dem 3D-NES Super Mario Bros., Mega Man und Silkworm gespielt. Furchtbar! leider unspielbar...
Bei Isometrie-Games wie Snake Rattle n Roll z.Bsp. gibt es nur Grafikkauderwelch, was ja auch klar ist.
Ich wünsche dem Entwickler auf jeden Fall viel Erfolg und Ausdauer, aber für mich ist das nix.
Edit: Wenn es einen NES-Emulator gäbe, der die Occulus Rift unterstützt und ich direkt Super Mario bin, das wäre was! In 10 Jahren gibt es das bestimmt und ich zitiere hier genau diesen Beitrag! Kommentar wurde am 01.07.2016, 08:26 von Commodus editiert. |
20.03.2016, 20:00 Pat (6184) | |
Ha ha! Das ist wirklich ein witziges Ding! Natürlich eigentlich völlig unbrauchbar aber das Konzept finde ich interessant. So als Tech Demo. |
20.03.2016, 18:42 drym (4209) | |
Erstaunlicher NES-3d-Emulator KLICK |
14.02.2016, 19:52 turrican81 (271) | |
Der PAL Katalog ,bzw. der Teil der Roms die tatsächlich laufen, reicht im Prinzip auch vorerst (und ein Vorwand sich im Laufe des Jahres eine Ergänzung zu erwerben Hatte ich im "Rausch" gar nicht mehr dran gedacht, bei meinem Mega Drive vor Jahren schon... Kommentar wurde am 14.02.2016, 19:52 von turrican81 editiert. |
14.02.2016, 18:58 Retro-Nerd (13408) | |
Ja, das kommt noch dazu. Sehr ärgerlich. Aber mit der N8 Cart sollte man zumindestens die Japan Spiele ohne diesen Adapter spielen können. Hat das Ding wenigstens einen 60Hz Schalter? Ansonsten gibt es PAL Balken mit gestauchtem Bild und gebremsten 50fps. |
14.02.2016, 18:50 turrican81 (271) | |
Habe mir folgendes Ersatzgerät (hauptsächlich wegen dem neuen Pin Connector) für 50 € zugelegt, was aber vermutlich dann nicht "für alles" reicht,oder?
" Der Lockout Chip der Konsole wurde deaktiviert. Das bedeutet das Sie neben allen Pal-B auch Pal-A , USA/NTSC Spiele und wenn Sie einen 60-Pin Adapter haben auch Japanische Spiele auf der Konsole abspielen können. Es laufen ca. 90-95% der USA/NTSC Spiele. Einige wenige Spieletitel verweigern leider Ihren Dienst,da die PAL und NTSC Konsolen geringfügig verschieden sind. Es sind für den NES in Europa im Verhältnis zu den USA viel weniger Spiele erschienen." |
14.02.2016, 18:00 Retro-Nerd (13408) | |
Dafür kann das NES kein RGB, war für mich überhaupt nicht geht. Der Umbau ist nicht gerade günstig. Dazu muß es schon ein NTSC NES Konsole sein, bzw. ein PAL NES mit 50/60Hz mod. Zusammen mit der Everdrive N8 ist mir das leider zu teuer. Da bleibe ich dann gern bei der sehr guten NES Emulation mit einem echten SNES Pad am PC. |
14.02.2016, 16:36 turrican81 (271) | |
Meine größten ,aber trotzdem ziemlich intensiven =), nostalgischen Erinnerungen gehen tatsächlich auf die zahlreichen Tests in Zeitschriften und Besuche in diversen Läden / Freunden zurück...
Daher hab ich mir grade ein Everdrive N8 gegönnt...wird Zeit das ALLES nachgeholt wird :-P Unterstützt auch das FDS Format...^^
Was auf der NES Hardware über die Zeit verwirklicht wurde, ist recht bemerkenswert, wie ich finde. Gerade im Vergleich zum Master System (Standard ohne FM), merkt man wieder wie viel ein brauchbarer Soundchip ausmacht. Bei Master System I / II ist mir von früher primär "bunte Grafik" und im Bereich Musik nur das Titelthema von Sonic (1) und Wonderboy, weil "billigeinfacheingängig" im Gedächtnis geblieben... |
27.10.2015, 21:39 Retro-Nerd (13408) | |
Here is a news announcement for the translation of the Japanese title Battle Storm into English! In this strategic warfare game, you can take control of Sylvester Stallone, Chuck Norris, Eddie Murphy, Bruce Lee, and Arnold Schwarzenegger. Fight it out on the battlefield with tanks, helicopters, jets, and missiles in order to destroy the opponents base! Everything has been translated except for the small dialogue when you enter the 2 secret maps in the game where you will face 2 enemies from action movies! LINKWTF? Das muß ich mir anschauen. | Seiten: « ‹ 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 › » |
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