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Super Nintendo


Hersteller:
Nintendo

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
Japan: 21.11.1990 - Erschien unter dem Namen: Super Famicom
USA: 13.08.1991
Europa: 11.04.1992

Technisches:
CPU: 16-bit Custom 65C816 running at 1.79, 2.68 or 3.58 MHz (changeable)
RAM: 1 Mbit (128 Kbyte)
Memory Cycle Time: 279 ms
Picture Proccessor Unit: 16-bit
Video RAM: 0.5 Mbit (64 Kbyte)
Resolution: 256x224, 512 x 448 pixels max hi res and interlaced modes
Colours Available: 32,768 colours
Max colours on screen: 256 colours
Max sprite size: 64 x 64 pixels
Max sprites: 128 (32 per line)
Min/Max Cart Size: 2 Mbit - 48 Mbit
Audio RAM: 512 Kbit
Sound chip: 8-bit Sony SPC700
Sound channels: 8, uses compressed wave samples
Controller Response: 16 ms
Pulse Code Modulator: 16-bit
Power Input: 120V AC, 60Hz, 17 Watts
Power Output: 10V DC, 850 mA (NTSC), 9V AC (PAL)

Allgemeines:
Das Super Nintendo ist eine 16-Bit-Spielekonsole der Firma Nintendo.
Dadurch, daß sich ihr Vorgänger, das NES, trotz technischer Unterlegenheit gegenüber den Konkurrenten, dem Sega Mega Drive und der PC-Engine, zusammen mit dem Game Boy immer noch gut verkaufte, konnte der Release des bereits entwickelten SNES hinausgeschoben werden.
Als es schließlich veröffentlicht wurde, triumphierte das SNES schnell über die Konkurrenz, obwohl es starke technische Defizite aufwies: Der größte Kritikpunkt war der Hauptprozessor, ein 8-Bit-Prozessor, der zum 16-Bit-Prozessor aufgewertet worden war. Sinn des Ganzen lag in der geplanten Abwärtskompatibilität zum NES, was aber nie realisiert wurde.
Um das technische Manko zu beseitigen, wurden in manche Spiele spezielle Chips eingebaut, um die Leistung des SNES zu verbessern. Das SNES wurde bis 1998 produziert und weltweit ca. 49 Millionen Mal verkauft.

Text von death-wish














Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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Top Spiele laut User-Wertung:
International Superstar Soccer Deluxe (9.51)
Super Tetris 2 + Bombliss (9.50)
Super Mario All-Stars (9.48)
NBA Live 95 (9.40)
Lufia II: Rise of the Sinistrals (9.40)
E.V.O.: Search for Eden (9.33)
Street Fighter II Turbo (9.29)
Final Fantasy VI (9.25)
Jikkyou Oshaberi Parodius: Forever With Me (9.20)
Smash Tennis (9.20)
Chrono Trigger (9.19)
NHL 94 (9.18)
Civilization (9.16)
Legend of Zelda, The - A Link to the Past (9.15)
Jimmy Connors Pro Tennis Tour (9.07)
Dungeon Master (9.03)
Super Mario World (9.02)
Parodius (8.97)
Lemmings (8.96)
Super Mario Kart (8.95)


User-Kommentare: (285)Seiten: «  3 4 5 6 [7] 8 9 10 11   »
28.02.2018, 07:38 Pat (6202 
Naja, ihr dürft halt nicht vergessen, dass das Mega Drive Blast Processing hatte.

Es gibt schon Spiele, da sieht man halt einfach, dass der schnellere Prozessor des Mega Drives doch einiges ausmacht.
Ich liebe das Mega Drive! Das SNES ist bei mir aus verschiedenen kleinen Gründen wohl bei meiner persönlichen Top-Liste wohl einen Rang darüber.

Ich fand den Streit zwischen SNES und Mega Drive immer wie den Streit zwischen LucasArts und Sierra: Unnötig. Nicht entweder oder sondern sowohl als auch!
27.02.2018, 19:31 AmigaAze (291 
Urban Strike erschien 94 möchte ich meinen.
Die Genesis-Version lief besser,das ist unbestritten denke ich.
EA hat Sega natürlich immer gerne etwas gepusht
27.02.2018, 17:56 Retro-Nerd (13460 
Super R-Type ist noch harmlos, verglichen mit der Ruckelorgie in Urban Strike. Und das war um 95/96.
27.02.2018, 17:45 robotron (2701 
AmigaAze schrieb am 26.02.2018, 19:47:
Schon bei Erscheinen galt die CPU als zu langsam. Deswegen finde
ich es heute noch erstaunlich was manche Teams aus diesem System rausgeholt haben.


Man merkt es am ehesten bei den frühen Spielen, Super R-Type ist für mich das Beispiel schlechthin (das Spiel ist trotzdem klasse)! Spätere Spiele wie z.B. Axelay lassen einen glauben das man eine andere Konsole hat.
27.02.2018, 15:54 m.o.terra kaesi (23 
Ich kann mich gut erinnern an den ewigen Machtkampf "SNES vs Mega Drive" und in dieser Zeit war ich (wie die Meisten) auch mehr ein Nintendo-Kind. Der Release des Super Famicom in Japan war dazumal fulminant und liess einem die Kinnlade runter sausen mit Titeln wie F-Zero und Super Mario...
Aber Heutzutage gebe ich erstaunlicherweise öfters dem Mega Drive den Vorzug. Dessen Spiele haben nach all den Jahre mehr Appeal für mich. (Shinobi, Musha, Thunderforce 4, Steel Empire, Gunstar Heroes etc.)
27.02.2018, 15:03 Blaubär (824 
Die "Technik" wird meist überbewertet. Entscheidend ist das Herzblut der Entwickler und wie die Konsole ausgenutzt wurde. Das sieht man beinahe an allen Maschinen an deren Lebensende. Ganz krass zu sehen beim NES (z.B. Kirby) und Donkey Kong auf dem SNES. Nintendo hat sich das auch immer ganz schön bezahlen lassen. Die aufgepeppten Module kosteten zum Teil weit über 100 Mark. Für DKC habe ich damals glaub 140 DM hingelegt. Aber das war´s auch Wert
26.02.2018, 19:47 AmigaAze (291 
Schon bei Erscheinen galt die CPU als zu langsam. Deswegen finde
ich es heute noch erstaunlich was manche Teams aus diesem System rausgeholt haben.
15.02.2018, 19:52 SarahKreuz (10000 
Retro-Nerd schrieb am 15.02.2018, 19:47:
Ich habe nur die normale GB Everdrive. Ja, das abspeichern der normalen Spielstände funktioniert einwandfrei.


Gut, das ist super. Viel mehr bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt. Savestates anzulegen ist sicher ne nette Geschichte - aber zig Euro mehr würde ich dafür echt nicht ausgeben. Ich glaub, ich greif dann in absehbarer Zeit auch mal zu dem Standard-Everdrive.
15.02.2018, 19:47 Retro-Nerd (13460 
Ich habe nur die normale GB Everdrive. Ja, das abspeichern der normalen Spielstände funktioniert einwandfrei. Zu den GB Save States mit den teuren Modellen kann ich leider nichts sagen.
15.02.2018, 19:45 SarahKreuz (10000 
Retro-Nerd schrieb am 14.02.2018, 19:22:
Das sind in der Tat Emulator Features. Sowas wie Save States gibt es ja z.B. für die Mega Everdrive Flashcart. Aber so 100% mit allen Spielen klappt das auch nicht. So trivial ist die Sache leider nicht.

Hast Du schon mal das Everdrive für GameBoy und GameBoy Advance antesten können? Da hätte ich auch Interesse dran. Für den GameBoy können anscheinend nur die späteren Versionen davon Savestates benutzen. Dummerweise sind die auch teurer. Wenn das allerdings auch nicht mit nahezu sämtlichen Spielen funktioneren sollte, dann könnte ich auch gleich zur preiswerten Variante greifen. Ich nehme mal an, normale Spielstände anzulegen (als Lösung innerhalb der Software) funktioniert auch bei dem stinknormalen GB-Everdrive, oder?
15.02.2018, 19:37 Retro-Nerd (13460 
Was heißt bevormunden? Das Gerät ist als SNES Nachbau gedacht. Was andere damit noch machen liegt nicht in seiner Hand. Sowas ist rechtlich gesehen auch immer sicherer. Hätte ich als Designer auch so gemacht.
15.02.2018, 19:25 DaBBa (3187 
Frage 1: Das geht?
Frage 2: Ich muss einen inoffiziellen Nachbau jailbreaken?!
Frage 3: Was stimmt da jetzt nicht?

Sorry, aber wenn das Gerät so etwas von sich aus technisch kann, dann muss es das IMHO out-of-the-box anbieten. Wenn ich künstlich vom Hersteller bevormundet werden möchte, kaufe ich die Original-Konsole. Der Hersteller hat die Ausrede: "Ich möchte nicht nur Hardware, sondern auch und vor allem Spiele verkaufen."

Ich nutze ja auch den PC, weil ich genau weiß: Ich hau da frei Schnauze Linux oder Windows drauf. Dann installier ich meinen Lieblings-Video-Player, mein Lieblings-PDF-Tool und meinen Lieblings-Browser. Während ich spiele, lass ich im Hintergrund ein YouTube-Video oder ein MP3 laufen. Weil ich es kann - und können möchte.
15.02.2018, 18:39 Retro-Nerd (13460 
Mittlerweile gibt es auch schon die erste Jailbreak Firmware für das NT. Nun kann man auch Roms direkt von SD Karte laden. Das macht es sicher für viele noch interessanter.

LINK
Kommentar wurde am 15.02.2018, 18:39 von Retro-Nerd editiert.
15.02.2018, 14:54 DaBBa (3187 
Es ist eben keine Emulation.

Bei einer Emulation ist immer noch softwaretechnisch eine Ebene drüber, die alles perfekt überblicken kann und genau weiß, womit die emulierte Hardware gerade beschäftigt ist. Da ist es relativ einfach möglich, den Stand einzufrieren und später wiederherzustellen.

Für das echte SNES gab es damals den Game Saver von Nakitek, der versucht hat, den aktuellen Stand auszulesen und einzufrieren. Das funktionierte bei einigen Spielen auch durchaus, aber längst nicht bei allen und unter allen Bedingungen. Manchmal musste man zum Wiederherstellen im gleichen Level sein, indem der Speicherstand erstellt wurde; manchmal ging es gar nicht.
Kommentar wurde am 15.02.2018, 14:55 von DaBBa editiert.
14.02.2018, 19:22 Retro-Nerd (13460 
Dass man den Lag minimieren sollte, steht ausser Frage. Aber, mal ehrlich, wer (und bei welchen Spielen) spürt man denn schon wirklich, ob man jetzt Zero-Lag hat?


Das merken doch viele überhaupt nicht. Die kennen dann aber auch nicht mehr die Reaktionszeiten der original Hardware. Generell alle schnellen Actionspiele oder Beat'em Ups sind auf echter Hardware fluffiger. Extrem auffällig ist es nur dann, wenn zusätzlich der TV auch nichts taugt oder falsch eingestellt ist, mit diesen digitalen "Verbesserungen".

Wieso keine Savestates? Rückspulfunktion?


Das sind in der Tat Emulator Features. Sowas wie Save States gibt es ja z.B. für die Mega Everdrive Flashcart. Aber so 100% mit allen Spielen klappt das auch nicht. So trivial ist die Sache leider nicht.
Kommentar wurde am 14.02.2018, 19:29 von Retro-Nerd editiert.
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