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Game Boy
Hersteller:
Nintendo
Speichermedium:
Module
Veröffentlichung:
21.04.1989 Japan
September 1989 USA
1990 Europa
Verkaufte Exemplare:
118.690.000 (Game Boy + Game Boy Color)
Technisches:
Prozessor:
8-Bit-CMOS, 2,2 MHz modifizierter Z80-Sharp-Nachbau
Speicher:
8kB RAM, 8kB VideoRAM
Modulgrößen:
256kB - 16MB
Sound:
4 Kanal Stereo Sound
Grafik:
Dot Matrix LCD, 2,6"
Auflösung:
160x144, vier Graustufen
Sprites:
8x8 oder 8x16, Maximal 40 Sprites
Allgemeines:
Der Ur-Game Boy wurde Anfangs mit dem Spiel Tetris ausgeliefert, später gab es auch einen Game Boy ohne Tetris. Vom Game Boy Color wurden 49,3 Millionen Geräte verkauft. Er kam 1998 auf dem Markt, hatte eine Farbpalette von 32.768 Farben und konnte bis zu 56 Farben gleichzeitig darstellen. Die Anzahl der verfügbaren Spiele lag bei ca. 1.200. Über einen Link Kabel konnte man einige Spiele auch zu zweit spielen.
Im Laufe der Zeit gab es mehrere Ausführungen vom Game Boy, der selbst 1996 in Game Boy Special Edition neu aufgelegt wurde und in 6 verschiedenen Farben erhältlich war. Dazu gab es noch eine Transportbox für das Gerät und eine Box für 6 Spiele.
1996 kam der Game Boy Pocket, 1997 gab es einen Game Boy Light (wovon eine auf 5000 Stück limitierte transparente Version angeboten wurde). Der Game Boy Light wurde nur in Japan angeboten. 1998 kam der Game Boy Color. Es gab ihn in insgesamt 8 verschiedenen Farben, mit Farbdisplay, Infrarot-Schnittstelle und war abwärtskompatibel zum Game Boy Classic und Game Boy Pocket. Die schwarz-weiß Grafik wurde in einer 4-Farb Grafik dargestellt. Ab 2001 gab es dann den Game Boy Advance und den Game Boy Advance SP (aufklappbar mit beleuchtetem Display). Der Nachfolger des Game Boy Color hatte einen 32Bit RISC Prozessor und ein Farbdisplay und wurde oft als Super NES im Taschenformat bezeichnet.
Text von Sternhagel
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Bild von Mindshadow
Bilder von Nr.1
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| User-Kommentare: (315) | Seiten: « ‹ 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 › » |
14.01.2017, 11:18 Atari7800 (2429) | |
Und die beiden die da Reden, sind vom Alter her so das sie eigentlich die Blütezeit des klassischen Game Boys gar nicht erlebt haben, und bei GBA hege ich da auch schon Zweifel, eher so Generation DS. Aber die Gamestar ist sowieso schon lange nicht mehr was sie mal war. |
14.01.2017, 10:55 advfreak (1534) | |
Kein Wunder das die Gamestar nicht mehr läuft, was ist dass denn für eine Auswahl?? Das Video so stümperhaft gemacht, wie wenn ich mit meiner besten Freundin einen Handyfilm drehe. |
14.01.2017, 09:56 SarahKreuz (10000) | |
Top 12 der GameBoy-Klassiker aus Sicht der GameStar -> https://www.youtube.com/watch?v=i3gpNDBRezM |
08.01.2017, 17:32 v3to (2009) | |
Retro-Nerd schrieb am 07.01.2017, 18:31: Ich nutze zum Beispiel den Revo K101+, für mich der beste GBA aller Zeiten. Habe ich mir letztes Jahr zu Weihnachten gegönnt. Kann das Gerät auch nur empfehlen. |
08.01.2017, 17:06 robotron (2701) | |
Big N wird ganz bestimmt seine Anwälte beauftragen. |
07.01.2017, 18:31 Retro-Nerd (13460) | |
Steht doch schon im Text. Ist nicht von Nintendo lizenziert. Gab doch schon immer unzählige Produkte solcher Art. Ich nutze zum Beispiel den Revo K101+, für mich der beste GBA aller Zeiten. |
07.01.2017, 18:28 SarahKreuz (10000) | |
Hä? Ist das hier von Nintendo abgesegnet worden? http://www.pcgames.de/Game-Boy-Konsolen-258532/News/Super-Retro-Boy-Nintendos-Game-Boy-erhaelt-inoffizielle-Neuauflage-1217651/Die haben doch letztens erst bei einem Metroid-Fanspiel mit ihren Säbeln gerasselt. Und jetzt sowas hier? |
16.07.2016, 14:26 Gunnar (4890) | |
Ha, ich habe gerade festgestellt, dass bei mir im teilweise ramponierten, aber ausnahmslos immer noch funktionstüchtigen Zustand herumliegen: Ein GameBoy Special Edition (rot), ein GameBoy Advance (anthrazit) und insgesamt drei GameBoy Advance SP (einmal blau, einmal silber und einmal silber mit Tribal-Aufdruck). Ich frage mich rückblickend, wie die sich über die Jahre hier angesammelt haben... Ansonsten war IMO der SP schon ziemlich gut: Integrierter Akku mit langer Laufzeit, gut erreichbare Schultertasten, zusammenklappbar und mit guter Hintergrundbeleuchtung. Einziges Manko: Es gab keine Kopfhörerbuchse. Tja, niemand ist perfekt... |
22.04.2016, 23:07 DasZwergmonster (3273) | |
2001 hat der Isländer Aleski Eeben (Musiker & Hobby-Programmierer) einen PD-Arkanoid-Klon namens "Berlin" für die Gameboy Color-Hardware programmiert... findet man auf einschlägigen Freeware- und vor allen ROM-Seiten im Netz auch als "Berlin Hotball". Warum ich das nun poste? Es sieht für einen Gameboy Color-Titel einfach verdammt gut aus. Und trotz des eigenwilligen, "nahen" Bildschirmausschnitts spielt es sich erstaunlich gut. |
22.02.2016, 21:05 Rockford (2161) | |
Emul ... was? |
22.02.2016, 20:15 Retro-Nerd (13460) | |
Per Gameboy Filter im Emulator geht's aber noch ganz gut. |
22.02.2016, 20:04 Rockford (2161) | |
Ich hab's mir letztes WE mit ein paar Spielen und dem Gameboy auf dem Sofa gemütlich gemacht. Ehrlich ... das Display geht gar nicht (mehr), nicht einmal mit viel gutem Willen. Ich habe mich dann für einen Kompromiss entschieden und die Spiele in meinen GBA geschoben. |
23.09.2015, 22:39 kultboy [Admin] (11495) | |
Wer interesse an einen aktuellen Heft zum Game Boy hat sollte mal zu Topfree.de schauen. Vielleicht kennt ja der ein oder andere schon das Heft. Ich habe mal eines geordert. |
05.09.2015, 15:46 Anna L. (2028) | |
Ach, irgendwie war er ja schon süß, der Game Boy. |
01.09.2015, 01:22 SarahKreuz (10000) | |
Klar, mag sein. Aber ich gebe bestimmt nicht noch mal extra 300 Euro für ein open source-Pandora "Handheld" aus ... wenn der 3DS eh Pflichtkauf für mich war - er also pragmatisch, als eventuelle Lösungshilfe, eh vorhanden ist und somit für Emu's genutzt werden könnte. Mal schauen ... mit seinen (was sind's genau?) 300mhz könnte der 3DS auch ordentlich was stemmen. Und die haptischen Vorteile gegenüber einem "Wisch und weg"-Smartphone liegen bei der Nintendo-Hardware ja auf der Hand. Auf meinem Handy käme ich noch nicht mal im entferntesten auf den Gedanken, mit Emulatoren, Roms usw zu jonglieren. Fühlt und spielt sich garantiert nicht so genial wie NES/SNES-Spiele auf einem dedicated Nintendo-Handheld. Dass es nun Mods/Emulatoren sogar schon auf das Vorgängermodell NDS geschafft haben, habe ich erst vor kurzem erfahren. Deswegen taste ich mich erstmal vorsichtig an dieses System ran. Mein 3DS dagegen läuft (noch!) komplett ohne Flashkarte und dem ganzen (eventuell nicht ganz so legalem pipapo) ab. Bei der Amiga Future konnte ich damals ein Testexemplar der Pandora klar machen, bei einem kurzen Gespräch mit dem Entwickler. Leider konnte ich anschließend aber nie mal selbst Hand anlegen. Ist stattdessen wohl Richtung München gewandert, zur Chefredaktion, wo es dann zu Testzwecken weitergereicht wurde. Schade. Ich kenne ja den Kult-System-Bericht] hier auf Kultboy und finde das Dingen generell schon ziemlich interessant. Aber bei solchen saftigen Preisen... puh, nee. Kommentar wurde am 01.09.2015, 01:45 von SarahKreuz editiert. | Seiten: « ‹ 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 › » |
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