Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Sega Master System


Hersteller:
Sega

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
Japan: 20.10.1985
USA: Juni 1986
Europa: 1987

Technisches:
CPU: mit 3,54 MHz getakteter Z80 (8-bit-CPU)
Grafik: ein vom Texas Instruments TMS9918 abgeleiteter VDP (Video Display Processor)
ROM: 128 Kbit
RAM: 64 KBit (8 KByte)
Video RAM: 128 KBit (16 KByte) Video RAM
Farbpalette: 32 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 64 Farben

Allgemeines:
Das Sega Master System war Segas erster Versuch, eine Konsole auch außerhalb Japans zu veröffentlichen. Es stand dabei in Hauptkonkurrenz zu Nintendos NES. Segas Master System war dem NES zwar technisch in einigen Belangen überlegen, allerdings war der Videospielsektor in den USA und Japan schon vor Veröffentlichung des Master Systems in den Händen von Nintendo, so daß der Absatz auf diesen Märkten eher enttäuschend ausfiel. Auf dem europäischen und südamerikanischen Markt hingegen konnte Sega mit dem Master System durchaus Achtungserfolge vorweisen, was vor allem in Europa sicherlilch auch an der Unterstützung von Drittherstellern lag, die Ihre Spiele auf das Master System umsetzten.
Sehr erfolgreich war das Master System vor allem aber auf dem brasilianischen Markt, wo es von Segas brasilianischem Vertrieb, TecToy vermarktet wurde. Dort erschienen auch noch zahlreiche andere Versionen der Konsole, u. a. das Master System III und IV. Selbst heute ist es auf diesem Markt noch präsent.

Text von Stephan


















Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (28)
Dein Lieblingssystem?

Top Spiele laut User-Wertung:
Streets of Rage II (9.06)
Shanghai (9.02)
Land of Illusion: Starring Mickey Mouse (9.01)
Power Strike II (MS) (9.00)
Asterix and the Secret Mission (9.00)
Castle of Illusion: Starring Mickey Mouse (8.85)
World Class Leader Board (8.81)
Bubble Bobble (8.78)
Monopoly (8.75)
World Games (8.73)
Sonic the Hedgehog 2 (8.71)
Ultima IV: Quest of the Avatar (8.71)
Lucky Dime Caper Starring Donald Duck, The (8.67)
Golden Axe Warrior (8.67)
Phantasy Star (8.62)
R-Type (8.61)
Dr. Robotnik's Mean Bean Machine (8.50)
California Games (8.46)
Populous (8.45)
Alex Kidd in Miracle World (8.44)


User-Kommentare: (155)Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8 9 10   »
23.06.2012, 09:51 Commodus (6223 
LordRudi schrieb am 22.06.2012, 20:36:

Jup... Alexx ist eingebaut, aber sooooo toll ist es nun auch wieder nicht! Vor allen Dingen weil gerne mit Nintendos Mario verglichen wird...



Für mich ist es einer der besten Titel am SMS. Finde ich sogar noch einen Tick besser als Mario. Ausserdem hat Alex Kidd in Miracle World eine richtige tolle Ohrwurm-Musik und tolle Grafik! Lediglich das Handling von Mario finde ich ein wenig besser.

Aber in Sachen Ideen, steht Alex dem Mario in nichts nach! Zig steuerbare Vehikel und ein Inventar machen diesen Titel zum besten der Serie und für mich sogar zum Vorzeigetitel am SMS.

Empfehlen kann ich noch "The Ninja". Macht zwar jetzt grafisch nicht so viel her, aber hat verschiedene Settings, wie Felsclimbing, Baumstämme-Waterriding, Pferde-Stampede usw.

Abraten kann ich nur von "Transbot". Ein zwar ganz spassiges SHMUP, aber die ewig gleichen Formationen & Level ohne Ende (es gibt kein Spielende) öden mit der Zeit einfach an. Kein Vergleich zu R-Type beispielsweise!
Kommentar wurde am 23.06.2012, 09:51 von Commodus editiert.
22.06.2012, 23:37 Retro-Nerd (13465 
R-Type und Power Strike II sind halt von Compile. Die konnten aus jeder Hardware das Maximum rausholen.
22.06.2012, 20:36 LordRudi (781 
Commodus schrieb am 22.06.2012, 19:03:
LordRudi schrieb am 22.06.2012, 09:03:
Ich fange gerade an zu sammeln: Welches sind eigentlich die ultimativen "Must have"-Games auf dem Master-System?


Ich hoffe, Du hast das MS mit dem eingebauten "Alex Kidd in Miracle World". Ansonsten ist das ein Pflicht-Titel. R-Type ist noch zu empfehlen, da es auf dem MS ganz besonders gut gelungen ist.


Jup... Alexx ist eingebaut, aber sooooo toll ist es nun auch wieder nicht! Vor allen Dingen weil gerne mit Nintendos Mario verglichen wird...

R-Type auf dem Master funktioniert wirklich? Ich würde jetzt mit Ruckel-Zuckel-Flacker-Orgien rechnen. Cool, steht auf der Liste!
22.06.2012, 19:59 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Da ist auch noch ne Bestenliste:

Sega8bit
22.06.2012, 19:17 Retro-Nerd (13465 
Kommt immer auf das bevorzugte Genre an, gibt fast in allen Bereichen gute bis sehr gute Master System Titel.

Mit der nexgam Plazierung gehe im Detail nicht überein. Enthält aber doch alle wichtigen Titel für die Konsole.

Die besten Master System Spiele
22.06.2012, 19:03 Commodus (6223 
LordRudi schrieb am 22.06.2012, 09:03:
Ich fange gerade an zu sammeln: Welches sind eigentlich die ultimativen "Must have"-Games auf dem Master-System?


Ich hoffe, Du hast das MS mit dem eingebauten "Alex Kidd in Miracle World". Ansonsten ist das ein Pflicht-Titel. R-Type ist noch zu empfehlen, da es auf dem MS ganz besonders gut gelungen ist.
22.06.2012, 10:19 Berghutzen (3621 
Erstmal ein paar Klassiker: Streets of Rage 2, Sonic 2 und Castle of Illusion.
22.06.2012, 09:03 LordRudi (781 
Ich fange gerade an zu sammeln: Welches sind eigentlich die ultimativen "Must have"-Games auf dem Master-System?
28.09.2011, 23:09 Retro-Nerd (13465 
Spiele gerade Master of Darkness. Den Video Games Testbericht sollte man ignorieren. Das Spiel bietet zwar keine Überraschungen, dafür ist es technisch für das MS doch recht ordentlich gemacht. Netter Castlevania Klon, ganz sicher nicht für Arme.
10.09.2011, 11:36 Sven Schröter (199 
Der sound ist fetziger? aber das das nes 1 soundkanal mehr hatte ist ja wohl bekannt.der sound ist dudliger stimmt da schon ehr
(aber ich liebe ihn trotzdem)
12.07.2011, 14:28 Hudshsoft (878 
Das Master System war das erste Videospiel der "neuen" Generation, das ich je in Aktion gesehen haben - und dank "Fantasy Zone" und "Alex Kidd" wurde ich zum Videospiele-Fan. Das Master System hat das bessere Scrolling, die buntere Grafik´, die cooleren Sprites - dafür sind die Spiele auf dem NES aber insgesamt besser und meistens auch umfangreicher. Bei den 16-Bit-Geräten liegt das Mega Drive bei mir knapp vor dem Super Nintendo (weil es schneller und daher besser für Actionspiele geeignet ist). Das Nervigste am Master System ist (für mich) der Pauseknopf an der Konsole - bei schnellen Actionspielen wie "Black Belt" (und vielen anderen) kann diese Zeitverzögerung schon tödlich sein. Und natürlich ist der Sound (leider) sehr schwach. Ansonsten gehört aber auch dieser "Oldie" mit zu meinen Lieblingsgeräten.
Kommentar wurde am 24.07.2014, 15:12 von Hudshsoft editiert.
10.05.2011, 17:19 Retro-Nerd (13465 
Die Mark III Konsole war der Vorgänger des Master System. Zwar technisch relativ identisch, aber auch abwärts kompatibel zu den SC-3000 und SG-1000 Modulen/MyCards. Die FM Unit mußte extern gesteckt werden. Das offizielle japanische Master System hatte die FM Einheit fest verbaut.
10.05.2011, 13:41 Atari7800 (2429 
Commodus schrieb am 10.05.2011, 12:22:
Atari7800 schrieb am 09.05.2011, 18:49:
Ich denke das das CBS erst von der Mark III überholt wurde und diesem dann auch unterlegen war.


Die Konsole "Sega Mark III" ist doch eigentlich das Sega Master System, oder? Ist mir bis heute nicht ganz klar....


Richtig das Mark III ist eigentlich das MS, bis auf das andere Gehäuse, Anschlüsse und wie gesagt dem in Japan verbautem FM Modul!
10.05.2011, 12:22 Commodus (6223 
Atari7800 schrieb am 09.05.2011, 18:49:
Ich denke das das CBS erst von der Mark III überholt wurde und diesem dann auch unterlegen war.


Die Konsole "Sega Mark III" ist doch eigentlich das Sega Master System, oder? Ist mir bis heute nicht ganz klar....
09.05.2011, 18:49 Atari7800 (2429 
Commodus schrieb am 29.04.2011, 14:57:
Gab es den Vorgänger SG-1000 eigentlich in Deutschland zu kaufen?

Wer würde im Vergleichstest eigentlich besser abschneiden, das Colecovision oder das SG-1000 von Sega?

Natürlich nur in Bezug auf die Qualität der Spiele und nicht auf die Verfügbarkeit.


Zumindestens hatte das SG-1000 kein Hardware Scrolling und keine Sprites hatte nur 1K Arbeist sowie 2K Video Speicher, erst ab dem Mark III gab es Hardware Scrolling & Sprites für diese Konsole gab es dann auch eine als Zubehör verkaufte FM Sound Unit, die letzte Ausbaustufe war dann das MS das in Japan dann mit der eingebauten FM Sound Unit verkauft wurde dieses war aber nicht mehr in den westlichen Version mehr eingebaut. Vergleicht man das SG -1000 mit dem CBS dann fällt einem auf das das Colecovision doch überlegen war, denn es hatte mehr Video Ram (16K) und hatte auch Sprites! Ich denke das das CBS erst von der Mark III überholt wurde und diesem dann auch unterlegen war.
Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8 9 10   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!