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Philips CD-I


Hersteller:
Philips

Speichermedium:
CD

Veröffentlichung:
1991 bis 1999

Verkaufte Geräte:
ca. 1 Million

Technisches:
Prozessor:
MC 68070/15 MHz
RAM:
1 MB; 512K Rom; 8k Back Up Ram
Grafikanzeige:
384x280 oder 768x560 bei 24 Bit Farbtiefe au seiner Palette von 16,7 Millionen
Ton:
Sampling Chip MCD221
Schnittstellen:
S-Video, RGB, Stereo-Cinch, Mini Klinke

Allgemeines:
1991 Das Schlagwort Multimedia machte die Runde, die CD galt als das Medium bei Videospielen, die PC-Engine hatte eines, für das Mega Drive war eins angekündigt, da kam das Philips CD-I auf den Markt das erste reine CD Gerät.
Entwickelt seit 1988 von Philips & Sony konnte das Gerät natürlich auch Audio CD, sowie Photo-CD und Karaoke CD-S abspielen darüber hinaus natürlich auch die damals ganz neu entwickelte Video-CD (MPEG1) und speziell für das Gerät entwickelte Programme.
Es wurde auch am Anfang viel über die Leistungsfähigkeit der Konsole spekuliert, es schwirrten Gerüchte über 32 Bit mehrere Prozessoren und viel Leistung durch Welt.
In Wirklichkeit aber war die Konsole recht einfach aufgebaut Hauptprozessor war der MC 68070, eine Variante des MC68000 mit eingebauten I/O Leitung und 15 MHz Taktfrequenz. Desweiteren wurde als Grafikchip ein Philips Chip eingebaut mit der Bezeichnung MCD 212 als Soundchip diente der Philips MCD 221. Als Arbeits-Ram stand 1 MB und 512 K Rom zur Verfügung und ein Back-Up Speicher von 8 K. Die Grafik-Auflösung betrug im Normallfall 384x280 konnte aber bis 768x560 Punkte hochgefahren werden, an Farben stand eine 24-Bit Farbtiefe zur Verfügung aus 16,7 Millionen Farben. Das CD-Rom war ein Singlespeed Laufwerk.
Durch denn Einbau eines Video-CD Moduls wurde nicht nur die Möglichkeit geschaffen Video CDs zu schauen sondern auch die MPEG Fähigkeiten für Spiele zu nutzen und der Speicher wurde um 1,5 MB erweitert.
Am Anfang verstand Philips das Gerät auch nicht als Spielegerät sondern als Multimedia-Entertainment System und das Design des Gerätes ging auch mehr in Richtung High Tech, also passend zu damals modernen Stereo-Anlagen, wobei später auch eine Stereo Anlage mit eingebautem CD-I erschien. Das merkte man auch daran das am Anfang nur eine Fernbedienung beilag die auch den Joystick/Pad ersetzen sollte und dafür auch relativ unbrauchbar war, es erscheinen auch diverse Zusatzkontroller wie Pistole, Maus, Trackball und ein bunter für Kinder gedachter „Roller-Bal“. Ausserdem ein ganz brauchbares Joypad!
Philips brachte das Gerät in sehr vielen Varianten auf den Markt als 200er Serie (205, 210, 220) die sich nur durch die Ausstattung unterschieden. Die Hardware-Daten blieben gleich. Die 300er Serie(310, 360, 350, 370) Tragbare Varianten mit oder ohne Display und auch mal mit 3,5“ Disketten-Laufwerk.
Irgendwann wollte Philips dann auch den Videospiel-Markt mitnehmen und brachte das 450 auf den Markt, Toploader ohne Display und dem Panasonic 3DO FZ-10 nicht unähnlich. Wurde auch von Goldstar nachgebaut als GDI 750 & 1000. Ausserdem gab es noch eine OEM Variante von Vobis mit eingebautem Video-CD Modul.
Um die Aufzählung zu beenden es erschienen noch etliche Varianten passend für Stereoanlagen, mit Display, als Audio Komplettanlage, als komplett Fernseher und mehrere Profi Gerät zu Ausbildungszwecken. Letzte Modelle sind das CDI 660 & 670 mit Ansteuerung für DVD Player und ZIP Disk. Philips brachte zum Anfang ein buntes Sammelsurium an Software auf den Markt bestehend aus Edutainment , Nachschlagewerken, Musik und ein paar Spielen. Die Spiele waren allesamt nicht konkurrenzfähig auf dem Markt (Battleships, Vier gewinnt etc.).
Erst nach einiger Zeit entstehen interessante Spiele, aus einem Deal mit Nintendo (für die eigentlich ein CD-Laufwerk für das S-NES entstehen sollte nach dem Platzen des Deal mit Sony) erwirbt Philips die Lizenz für Zelda & Mario. Die Spiele die daraus entstehen sind wie im Fall von Zelda einfach nur schlecht, und die Mario Lizenz in einem ziemlich mittelmäßigen Jump & Run umgesetzt. Man kann aber Dank Video-CD Modul Dragon`s Lair und Space Ace in Spielhallen Qualität zocken. Später erscheinen doch noch interessante Titel wie The 7th Guest, Voyeur, Chaos Control und Burn: Cycle.
Leider erschienen diese Titel nicht nur für das CD-I sondern wurden auch für andere Systeme umgesetzt, so das der Grund sich dafür ein CD-I zu kaufen nicht mehr gegeben war und die restlichen Spiele waren Umsetzungen von 16-Bit Titeln die man natürlich auch weiter auf den meistens schon vorhandenen 16-Bit Konsolen spielen konnte. Ausserdem waren bis diese Spiele erschienen schon weit aus leistungsfähigere Konsolen auf dem Markt. Abschließend muss man sagen das hinter dem CD-I ein interessantes Konzept steckte, das aber schlecht vermarktet wurde und als man sich entschloss was zu tun es zu spät war.

Text von Atari7800





Bild von Atari7800





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Kategorie: Philips CD-I, Intro, Demo


User-Kommentare: (41)Seiten: «  1 [2] 3   »
08.10.2013, 14:16 drym (3857 
forenuser schrieb am 08.10.2013, 08:08:
Muss jeder Goethe oder Wagner gutfinden?

Ich sehe das so:
wirlich große Kunst muss einem nicht gefallen. Aber ihre Wirkung auf nachfolgende Künstlergenerationen und herausragende Qualität kann man ja auch anerkennen, ohne es "gut zu finden".
08.10.2013, 08:08 forenuser (3271 
Soweit ich das hier überblicke ging es hier nicht um technisch (Steuerung, Bugs u.Ä.) vergeigte Titel sondern um Titel die nicht gefallen. Und Gefallen ist halt eine subjektiv Auffassung.

Muss jeder Goethe oder Wagner gutfinden?
08.10.2013, 06:44 Twinworld (2285 
Welche Spiele "Schrott" sind und welche nicht liegt zum Glück bei jedem selber.

Da muss ich dir wiedersprechen,welche Spiele einem nicht gefallen liegt bei jedem selbst aber unspielbarer Schrott ist was anderes.
Auch wenn einem Adventures nicht zusagen kann er sicher nicht behaupten Monkey Island wäre ein Schrottspiel.
Es gibt halt Objektive und Subjektive Wahrheiten.
07.10.2013, 08:46 forenuser (3271 
Welche Spiele "Schrott" sind und welche nicht liegt zum Glück bei jedem selber.

Aber das für das CD-I deutlich weniger Titel erschienen sind ist wohl unstrittig. Und das eine Konsole mit vgl. geringen Spieleangebot für die Spielermehrheit eher unattraktiv ist wohl auch.

Und die letzten Punkt kann Philips uns erläutern. Hat man schlussendlich draufgezahlt oder Gewinn gemacht..?
07.10.2013, 07:35 Twinworld (2285 
Und noch jede menge mehr:
Battalion Wars2,Conduit1u.2,Cursed Mountain,Dead Space,Deadly Creatures,Donkey Kong Country,2xkirby´s,Kore Gang,Last Story,Monster Hunter3,Pandoras Tower,Red Steel1u.2,Schattenläufer,Paper Mario,Wario Land,Xenoblade Chronicles,Zack & Wiki nur um einige zu nennen.
06.10.2013, 23:35 SarahKreuz (9615 
Hatte das CDI überhaupt 2, 3 bemerkenswerte Spiele, wo man sich im nachhinein sagt: Woah, das sollte man unbedingt mal gespielt haben?
Auf der Wii (die sich im übrigen nicht schlecht verkauft hat, besonders bei Gelegenheitsspielern) fallen mir zumindest die üblichen Verdächtigen ein: die Mario-Spiele, Zelda, Metroid, Fire Emblem. Das ganze Nintendo-Arsenal halt. Das waren wohl echte Kaufgründe, wenn man Fan der Serie war.

Die CDI-Spiele, die ich bisher so in Videos gesehen habe, haben fast alle Würgereiz hervorgerufen. Ich glaub, das CDI ist ein ähnlicher Flop wie das CD32. Und beide Konsolen kann man schlecht mit irgendeiner Nintendo-Konsole seit dem NES auf eine Stufe stellen. Das wäre ja wie Bielefeld mit Bayern gleichsetzen.
06.10.2013, 20:30 Rockford (1927 
Da hat der Daddy nicht ganz unrecht, aber die Wii hat zumindest eine Zielgruppe für die tolle Spiele erscheinen und eine Hardware, die qualitätsmäßig ganz weit oben ist. Das CD-i hingegen ... äh.
06.10.2013, 20:30 Bren McGuire (4805 
Naja, bei den Spielen für die Wii konnte man - im Gegensatz zu den meisten CD-i-Titeln - wenigstens noch von Spielen reden. Und es wurden keine (mehr oder weniger) guten Namen in den Dreck gezogen - ich sage nur "Zelda" auf dem CD-i!
06.10.2013, 18:54 [PaffDaddy] (1679 
"Die Wii hat die Virtual Consol alle GameCube Spiele laufen und jede Menge Spiele die es nur auf der Wii gibt."
oder für jede andere konsole / pc per emulator (in meistens besserer qualität)...

"Sicher gibt es eine menge Schei...Spiele wie auf jeder anderen Konsole auch,es gibt aber auch jede menge Top Spiele(z.B.Metroid Prime3).
Die Wii mit dem CD-i zu vergleichen und von einem Fehlkauf zu sprechen ist eine Frechheit."

wenn es in den ganzen jahren nur ne handvoll erwähnenswerter spiele gibt ( und 95% schrott) finde ich den vergleich sehr wohl gerechtfertigt.
06.10.2013, 06:01 Twinworld (2285 
Twinworld schrieb am 06.10.2013, 05:57:
[PaffDaddy] schrieb am 05.10.2013, 20:53:
die wii hat das cd-i geschlagen.
nun ist die wii mein größter fehlkauf bisher.


Die Wii hat die Virtual Consol alle GameCube Spiele laufen und jede Menge Spiele die es nur auf der Wii gibt.
Sicher gibt es eine menge Schei...Spiele wie auf jeder anderen Konsole auch,es gibt aber auch jede menge Top Spiele(z.B.Metroid Prime3).
Die Wii mit dem CD-i zu vergleichen und von einem Fehlkauf zu sprechen ist eine Frechheit.
06.10.2013, 05:57 Twinworld (2285 
[PaffDaddy] schrieb am 05.10.2013, 20:53:
die wii hat das cd-i geschlagen.
nun ist die wii mein größter fehlkauf bisher.


Die Wii hat die Virtual Consol alle GameCube Spiele laufen und jede Menge Spiele die es nur auf der Wii gibt.
Sicher gibt es eine menge Schei...Spiele wie auf jeder anderen Konsole auch,es gibt aber auch jede menge Top Spiele(z.B.Metroid Prime3).
Die Wii mit dem CD-i zu vergleichen und von einem Fehlkauf zu sprechen ist eine Frechheit.
05.10.2013, 20:53 [PaffDaddy] (1679 
die wii hat das cd-i geschlagen.
nun ist die wii mein größter fehlkauf bisher.
23.01.2012, 21:40 [PaffDaddy] (1679 
[PaffDaddy] schrieb am 05.05.2011, 22:03:
größter fehlkauf meines lebens.
musste damals noch extra das FMV cartridge dazu kaufen.
ich hatte das 220er cd-i.


ok, die wii kommt immer näher.
10.09.2011, 00:54 drym (3857 
dead schrieb am 07.05.2011, 10:32:
Bitte niemals SNES als S-NES schreiben...

Wer macht denn so was?
09.09.2011, 21:03 esa (255 
Die Schlipsträger sind wirklich hartnäcking in ihrem Bestreben die Games Industrie zu McDonaldisieren
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