Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: nikolaus76
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Atari VCS 2600


Hersteller:
Atari

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
USA: 1977
Europa: 1980
Japan: 1982 (man glaubt es kaum)

Technisches:
CPU:
MOS Technologies 6507
RAM:
128 Bytes (+ zusätzlicher Speicher in manchen Modulen)
Grafik:
160x228 Pixel
Farbpalette:
128 Farben bei NTSC, 104 bei PAL

Allgemeines:
Das VCS 2600 kann man als Mutter aller Spielekonsolen bezeichnen, denn dieses System schaffte es (nach Pong), Videospiele aus den Spielhallen in die Wohnzimmer zu bringen.
Schon kurz nach seiner Veröffentlichung im Jahre 1977 waren etliche Spiele erhältlich. Das VCS 2600 brachte es insgesamt auf über 1200 Titel. Alle Klassiker der frühen Videospielära waren für diese Konsole erhältlich. Da wären beispielsweise Space Invaders, Pac Man und Burger Time, um nur ein paar zu nennen. Aber auch der allseits beliebte Mario hatte seinen ersten Einsatz auf dem VCS 2600, bevor er zum Markenzeichen von Nintendo wurde. Das VCS 2600 konnte fast 13 Jahre lang seine Fans begeistern, bis es von den immer besser werdenden Konsolen vom Markt gedrängt wurde. Ähnlich wie der C64 im Bereich der Computer, hat das VCS 2600 den Status des ultimativen Klassikers im Bereich der Konsolen.

Text von Chili Palmer










Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (37)
Dein Lieblingssystem?

Top Spiele laut User-Wertung:
Winter Games (8.83)
Summer Games (8.76)
Phoenix (8.73)
Yars' Revenge (8.70)
Enduro (8.67)
Defender II (8.60)
Miner 2049er (8.58)
Solaris (8.50)
California Games (8.46)
Keystone Kapers (8.43)
Decathlon (8.37)
Asterix (1983) (8.33)
Donkey Kong (8.30)
Frogger (8.26)
Moon Patrol (8.25)
Ms. Pac-Man (8.24)
Pitfall! (8.21)
Wizard of Wor (8.16)
Vanguard (7.90)
Jungle Hunt (7.88)


User-Kommentare: (230)Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8 9 10   »
25.08.2023, 14:27 forenuser (3687 
Was sind und welche Schummel Extra Chips für das VCS?


Davon ab und IMHO und ohne wem auf die Füße treten zu wollen: wäre das VCS von C= wäre RN versöhnlicher.
25.08.2023, 11:39 markymark79 (751 
Ja, ich kann kaum lesen. Da hast Du sehr recht, Mr. "Retro-Nerd".
25.08.2023, 11:31 Retro-Nerd (13465 
Mit dem richtigen und vollständigen lesen von Zitaten im Kontext haste jedenfalls Probleme. Dazu braucht es keinen Oberlehrer. Das ganze "Drama" kam übrigens von dir.

Das volle Zitat war diese Frage von mir:


Spielt jemand wirklich ernsthaft diese stark angestaubten Klassiker noch so häufig, das sich da 120 Euro für die Konsole und 35 Euro für den Paddle Stick noch lohnen?



Und nicht, was du davon lesen und unbedingt kritisieren wolltest.

Spielt jemand wirklich ernsthaft diese stark angestaubten Klassiker....

Kommentar wurde am 25.08.2023, 11:39 von Retro-Nerd editiert.
25.08.2023, 11:29 markymark79 (751 
Ich hab einfach ganz nüchtern bewertet, was hier geschrieben wurde. MMFan hat da ganz recht: Jedem das Seine. Kanns nur nicht leiden, wenn man so eine Überheblichkeit anderen Konsolen / Menschen / Retro-Liebhabern an den Tag legt und ständig als Oberlehrer auftritt.
25.08.2023, 11:24 MMFan (201 
Harald Fränkel schrieb am 25.08.2023, 11:03:
"Darum ging es nicht wirklich. Aber die Aussage war schon krass falsch. Weiß gar nicht wieviele C64 Spiele da so erschienen sind. Aber sicher 5-10x mehr als irgendwelche neuen VCS Spiele. Fand den Vergleich halt überzogen. "

Ok.


Hier, Harry, ich glaub einer muss dir mal das zitieren hier zeigen...

Ganz einfach: klick auf die Sprechblase neben dem Usernamen über dem von die gewünschten Zitat und scrolle dann runter zum Kasten wo du deinen Senf dazu gibst!

BtT: Ich find die ollen Konsolen auch irgendwie "Edler" als das neuere Zeugs und finde es bemerkenswert dass wieder so viele neue Spiele für erscheinen! Über Sinn und Unsinn Arbeit und Geld in eine Alt- oder gar Uralt-Konsole zu investieren kann man getrost jedem selbst überlassen. Das tut niemanden weh! Klar gibt es in der Informatik wichtigeres zu tun, aber solange es genug Leute draussen gibt die an sowas Spaß haben ist doch die Welt in Ordnung! Wie gesagt, solche Menschen sind mir tausendmal lieber, als Menschen, die bei jedem Pups durchdrehen und auf jeden losgehen oder so...

BtW: Meine vier Konsolen für die einsame Insel wären: Master System, NES, Mega Drive, SNES. Das aber nur nebenbei!
Kommentar wurde am 25.08.2023, 11:26 von MMFan editiert.
25.08.2023, 11:19 Retro-Nerd (13465 
*Seufz* Ja, irgendwann geht es dann in DIESE Richtung. Nun gut, lassen wir das. Ist ja nicht so, das ich dir dein Lieblingssystem nicht gönne. Die Frage war schon ernst gemeint, besonders auf User von Kultboy.com bezogen.
Kommentar wurde am 25.08.2023, 11:42 von Retro-Nerd editiert.
25.08.2023, 11:17 markymark79 (751 
Retro-Nerd schrieb am 25.08.2023, 10:51:
Du überschätzt, glaube ich, gewaltig WER Atari heute überhaupt noch ist. Das ist keine große Firma mehr.

Ich denke der Einzige, der hier etwas überschätzt, bist Du, Mr. selbsternannter "Retro-Nerd". Und zwar Dich selbst. Und unterschätzt andere. Erzähl´mir ansonsten gern etwas Neues, was ich nicht längst weiß. Ich kenne die Geschichte von ATARI sehr genau.
Kommentar wurde am 25.08.2023, 11:17 von markymark79 editiert.
25.08.2023, 11:03 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (118 
"Darum ging es nicht wirklich. Aber die Aussage war schon krass falsch. Weiß gar nicht wieviele C64 Spiele da so erschienen sind. Aber sicher 5-10x mehr als irgendwelche neuen VCS Spiele. Fand den Vergleich halt überzogen. "

Ok.
Kommentar wurde am 25.08.2023, 11:04 von Harald Fränkel editiert.
25.08.2023, 10:51 Retro-Nerd (13465 
Aber auch das würde kaum jemand produzieren, wenn kein Interesse am Markt für das VCS bestünde. Und es nicht ein "paar" Menschen geben würde, die diese Spiele und die Konsole lieben, verehren und immer wieder gerne spielen.


Du überschätzt, glaube ich, gewaltig WER Atari heute überhaupt noch ist. Das ist keine große Firma mehr. Der Linux PC im VCS Gehäuse war jedenfalls vor ein paar Jahren ein großer finanzieller Flop. Hat es nichtmal bis nach Europa geschafft und mußte in den USA irgendwann mit hohem Discount verkloppt werden. Also "viele tausende" halte ich zumindestens für überzogen. NES und SNES (in den Mini Varianten) ziehen da sicher deutlich besser. Selbst das Mega Drive Mini ging wohl gut weg. Und nein, die besitze ich auch nicht. Sind für mich nur Gadgets.


Okay, du magst das 2600 wirklich, wirklich, wirklich nicht.


Darum ging es nicht wirklich. Aber die Aussage war schon krass falsch. Weiß gar nicht wieviele C64 Spiele da so erschienen sind. Aber sicher 5-10x mehr als irgendwelche neuen VCS Spiele. Fand den Vergleich halt überzogen.
Kommentar wurde am 25.08.2023, 10:57 von Retro-Nerd editiert.
25.08.2023, 10:50 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (118 
Retro-Nerd schrieb am 25.08.2023, 10:26:
Die Atari Retroszene, wie du schon erwähnst, ist auch nicht Zielgruppe von solchen Geräten. Eher die Nostalgiker Laufkundschaft. Für die werden diese ganzen Dinger gebaut. Und da ist der Markt für VCS seit Jahren mehr als gesättigt (kann die Neuauflagen nicht mehr aufzählen, das waren zuviele). Die ernsthaften VCS User haben eh echte Konsolen oder nutzen den MiSTer.

Für die "Mutter aller Konsolen" erscheinen ja sogar mehr neue Spiele als für den C64!


OK, jetzt wird aber ein bißchen geflunkert. Der C64 dürfe bei den Spieleveröffentlichungen der letzten 15 Jahre ganz deutlich vorn liegen. Vor allen anderen Retro Systemen. Der Output dort ist unfaßbar hoch, und vieles extrem professionell. Auch ganz ohne Schummel Extra Chips, wie das bei den neuen VCS Spielen so gern gemacht wird.


Okay, du magst das 2600 wirklich, wirklich, wirklich nicht.
25.08.2023, 10:44 markymark79 (751 
Retro-Nerd schrieb am 25.08.2023, 09:35:
Ah, dann haben wird da ja einen potenziellen Kunden der neuen Kiste gefunden. Meine Frage war auch durchaus ernst gemeint. Seit 2004 (der ersten Atari Flashback Konsole) gab es gefühlt bis zu 50 Neuauflagen von VCS Konsolen, Joysticks (mit integrierten Spielen), sowie VCS Spiele Sammlungen für diverse moderne Systeme. Gibt wohl kaum einen Retrosektor, der so stark übersättigt sein dürfte wie dieser. Aber scheinbar zieht es noch immer.

Lenk´ doch nicht ab von Deiner überheblichen Aussage! Ich denke auch, dass der Markt übersättigt ist von immer wiederkehrenden VCS-Clonen, ob als Stick, Konsole oder Medium für die jeweils aktuellen Konsolen. Aber auch das würde kaum jemand produzieren, wenn kein Interesse am Markt für das VCS bestünde. Und es nicht ein "paar" Menschen geben würde, die diese Spiele und die Konsole lieben, verehren und immer wieder gerne spielen.
25.08.2023, 10:26 Retro-Nerd (13465 
Die Atari Retroszene, wie du schon erwähnst, ist auch nicht Zielgruppe von solchen Geräten. Eher die Nostalgiker Laufkundschaft. Für die werden diese ganzen Dinger gebaut. Und da ist der Markt für VCS seit Jahren mehr als gesättigt (kann die Neuauflagen nicht mehr aufzählen, das waren zuviele). Die ernsthaften VCS User haben eh echte Konsolen oder nutzen den MiSTer.

Für die "Mutter aller Konsolen" erscheinen ja sogar mehr neue Spiele als für den C64!


OK, jetzt wird aber ein bißchen geflunkert. Der C64 dürfe bei den Spieleveröffentlichungen der letzten 15 Jahre ganz deutlich vorn liegen. Vor allen anderen Retro Systemen. Der Output dort ist unfaßbar hoch, und vieles extrem professionell. Auch ganz ohne Schummel Extra Chips, wie das bei den neuen VCS Spielen so gern gemacht wird.
Kommentar wurde am 25.08.2023, 10:37 von Retro-Nerd editiert.
25.08.2023, 10:09 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (118 
Retro-Nerd schrieb am 25.08.2023, 09:35:
Ah, dann haben wird da ja einen potenziellen Kunden der neuen Kiste gefunden. Meine Frage war auch durchaus ernst gemeint. Seit 2004 (der ersten Atari Flashback Konsole) gab es gefühlt bis zu 50 Neuauflagen von VCS Konsolen, Joysticks (mit integrierten Spielen), sowie VCS Spiele Sammlungen für diverse moderne Systeme. Gibt wohl kaum einen Retrosektor, der so stark übersättigt sein dürfte wie dieser. Aber scheinbar zieht es noch immer.

"Übersättigt" ist die 2600-Szene keineswegs. Das wäre der Fall, wenn keiner mehr Bock drauf hätte. Das Gegenteil stimmt, die Fangemeinde ist sogar sehr HUNGRIG. Für die "Mutter aller Konsolen" erscheinen ja sogar mehr neue Spiele als für den C64! Ich denke, du schließt zu viel von dir auf andere, denn natürlich: DU hast keinen Bock auf diese legendäre Konsolengeneration, das wird sehr deutlich (was selbstverständlich völlig in Ordnung, aber halt ein bisschen schade ist, weil wir alle das gleiche Hobby haben und deshalb eigentlich nicht so abwertend darüber reden sollten).

Du interpretierst übrigens auch meinen Kommentar falsch: Die neue Konsole werde ich nämlich nicht kaufen. ;-) Ich hab ein Original-Gerät und ein gemoddetes, das reicht mir. Ich besitze aber auch keinen The C64 Maxi oder THEA500 Mini, bin also nicht wirklich die Zielgruppe für derlei Nachbauten. Der Markt ist dennoch da.
Kommentar wurde am 25.08.2023, 10:11 von Harald Fränkel editiert.
25.08.2023, 09:35 Retro-Nerd (13465 
Ah, dann haben wird da ja einen potenziellen Kunden der neuen Kiste gefunden. Meine Frage war auch durchaus ernst gemeint. Seit 2004 (der ersten Atari Flashback Konsole) gab es gefühlt bis zu 50 Neuauflagen von VCS Konsolen, Joysticks (mit integrierten Spielen), sowie VCS Spiele Sammlungen für diverse moderne Systeme. Gibt wohl kaum einen Retrosektor, der so stark übersättigt sein dürfte wie dieser. Aber scheinbar zieht es noch immer.
Kommentar wurde am 25.08.2023, 09:36 von Retro-Nerd editiert.
25.08.2023, 09:18 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (118 
markymark79 schrieb am 24.08.2023, 19:46:
Nein, nicht so ganz, daher auch mein Kommentar. Deiner Überheblichkeit begegne ich nur entsprechend. Ich zitiere: "Spielt jemand wirklich ernsthaft diese stark angestaubten Klassiker"... ja, es spielt sie jemand. Und ich denke, viele zig tausend Andere auch.


Ja, ich z.B.! Alles, was "angestaubt" und "rudimentär" ist, ernsthaft und sogar sehr ernsthaft, regelmäßig, immer wieder und mit riesiger Freude. Ich mach sogar YT-Videos dazu, schreibe Artikel darüber - es ist einfach herrlich, sich mal wieder für ein Stündchen wie ein Kind mit seiner ersten Konsole zu fühlen. Und die ganzen Neuerscheinungen für dieses Steinzeitgerät sind auch toll. :-)
Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8 9 10   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!