Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Virtual Boy


Hersteller:
Nintendo

Speichermedium:
Module

Veröffentlichung:
Japan: 1995
U.S.A.: 1995
Europa: -

Verkaufte Einheiten:
ca. 770.000 Technisches:
CPU:
NEC V810 (32 Bit RISC)
CPU Takt: 20 MHz (18 MIPS)
RAM:
1 MBit D-RAM
Video-RAM: 512 KBit P-SRAM
Maximale Auflösung:
384 x 224 Pixel
Cache Memory:
1 KBit
Sound:
16 Bit Stereo
Controller:
6 Knöpfe und 2 Steuerkreuze mit 2 Griffen

Allgemeines:
Mitte der 90er Jahre wagt sich Nintendo an eine schon fast revolutionäre Konsolen, den Virtual Boy. Anders als bei den anderen Konsolen dieser Zeit setzt man auf ein 3D-System, welches "Virtual Reality" in die eigenen vier Wände bringen soll. Entwickelt wird der Virtual Boy unter der Leitung von Gunpei Yokoi, der bereits mit Nintendos Game Boy eine wahre Meisterleistung hervorgebracht hat.

So ambitioniert das Projekt ist, so kläglich scheitert es auch. Aus Kostengründen musste zunächst auf eine Farbdarstellung verzichtet werden, alle Spiele erscheinen nur in rot auf schwarzem Hintergrund, zudem kann man den Virtual Boy aufgrund seines Gewichts nicht frei mit sich herumtragen. Bei längeren Sitzungen werden zudem Augen, Nacken und Rücken strapaziert, so das Nintendo bereits vor der eigentlichen Veröffentlichung Kritik erntet, so das es sich bereits bei seiner Erscheinung im Sommer 1995 nur schleppend verkauft.

Da Nintendo zudem bereits in Planungen für die Markteinführung des Nintendo 64 ein Jahr später ist, zeigt man mit dem Virtual Boy wenig Geduld. Es erscheinen insgesamt nur knapp 20 - 25 Spiele für dieses System, der Europa-Start wird komplett abgesagt.

Text von Stephan














Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (4)
Dein Lieblingssystem?



User-Kommentare: (62)Seiten: «  1 2 [3] 4 5   »
06.12.2011, 19:47 docster (3389 
Bedingt revidiere ich gerne meine Meinung zum "Virtual Boy", denn es wird eine durchaus ansprechende grafische Tiefenwirkung erzielt.

Längeres Spielen stelle ich mir ob der Farbgestaltung dennoch recht anstrengend vor.
06.12.2011, 13:50 Gerry (516 
Ich habe auf der letzten Retro-Börse den Virtual Boy mit Mario Tennis mal ausprobieren können. Wie anstrengend das Spielen mit dem Gerät für Augen, Rücken, Nacken, etc. ist, kann ich aufgrund der kurzen Spielzeit zwar nicht beurteilen, so schlecht, wie vielerorts beschrieben, fand ich die grafische Darstellung allerings nicht.

Voreingenommen durch die vielen negativen Berichte war ich eigentlich positiv überrascht.
09.09.2011, 18:37 Sven Schröter (199 
Nackenschmerzen können durchaus vorkommen,deshalb habe ich es auch immer auf den bauch liegend gespielt,da ist es fast perfekt für den nacken.aber es belastet die augen doch stark (aber kopfschmerzen hatte ich nie) aber der sound ist bei vielen spielen klasse!!!!!
10.05.2011, 14:59 Rockford (2161 
Nacken- und Kopfschmerzen sind jedenfalls Fakt.
10.05.2011, 13:33 docster (3389 
Im Rahmen der vorletzten Bochumer Retrobörse bot sich die Gelegenheit eines Probespielens auf dem "Virtual Boy".

Eigentlich eine recht gelunegene Sache, technisch konnte es doch einfach im Erscheinungsjahr schon keine bedeutsame Rolle mehr einnehmen.

Ohne Zweifel ein Nischenprodukt für interssierte Sammler und der Beweis, daß eigentümliche Projekte nicht ausschließlich bei Commodore ihre Umsetzung erfuhren.

Nach langen Zockabenden könnte die Grafik durchaus blutende Augen hervorrufen...

Der Innovationsidee pflichte ich bei, jedoch muß man dann auch den Mut besitzen, entsprechende Finanzmittel und Ressourcen darauf zu verwenden.
18.04.2011, 12:21 Atari7800 (2429 
Das System über das selbst Nintendo heute nichts mehr zu sagen hatt! Habe ich noch nie gespielt, wie war denn der 3D Effekt so wie beim 3DS?
19.03.2011, 14:26 Sven Schröter (199 
Die netzteile waren ja zubehör und nicht beim system dabei.
hat jemand genaue infos?
18.03.2011, 23:48 dead (949 
Allerdings.
18.03.2011, 23:47 Retro-Nerd (13465 
Das war aber jetzt eine 0 zuviel.
18.03.2011, 23:45 dead (949 
Ich glaube kaum, das es bei ca. 780000 verkauften VBs nur 1000 Netzteile gibt.
Kommentar wurde am 18.03.2011, 23:48 von dead editiert.
18.03.2011, 16:54 Sven Schröter (199 
Hat jemand eine ahnung ob ein netzteil für das system selten ist? ich habe eines davon damals gekauft und habe gehört es sollen nur 1000 stück davon existieren.kann ich mir zwar nicht vorstellen aber villeicht hat ja einer von euch mehr ahnung darüber.
19.01.2011, 08:28 Sven Schröter (199 
18.01.2011, 11:04 dead (949 
Also wenn du die Beiträge von leonie ernst nimmst ist dir leider nicht mehr zu helfen.
18.01.2011, 10:35 Sven Schröter (199 
Was ich nicht verstehen kann,wie manche leute über ein system urteilen obwohl sie es nur aus den medien kennen! Sound aus dem Pad? der Sound ist schlecht? ich habe das System 2 mal und fast alle spiele,der sound von z.b mario's tennis oder wario land ist absolut spitze! wie im kino von allen seiten und der klang von manchen levels absolute ohrwürmer!!! sicher war das system ein flop und viele spiele sind mäßig.es ist aber mit sicherheit besser als ihr ruf durch die presse!!!!!
26.03.2010, 15:15 StephanK (1642 
Fand das auch einen sehr krassen Schritt, bedenkt man wie viel Nintendo allein schon durch den Game Boy verdient hat.
Seiten: «  1 2 [3] 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!